Jump to content

Wer hat das Design der SL entworfen?

saxo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Was ich immer noch suche, eine Tasche für die SL mit dem "kleinen" Zoom. 

In den Manfrotto Access H-18 PL Holster passt die SL mit 24-90 gut rein (selbst getestet)

Persönlich habe ich den Crumpler Quick Escape Toploader im (gelegentlichen) Einsatz.

In die Tenba DNA 8 passt sie mit umgekehrter Gegenlichtblende, wenn man das Inlay raus nimmt.

• Replies 279
  • Created
  • Last Reply

Aber hätte man dann nicht vielleicht besser ein 24-70 mit durchgehend 2.8  gabaut als ein 24-90? Das Ding dann mit ein paar Taschenspielertricks auf 2.5 schöngerechnet - und fertig ist die Laube.

Hi

wenn Du richtig gelesen hättest

ist dass das wovon ich schon sei Monaten rede.

Gruß

Horst

In den Manfrotto Access H-18 PL Holster passt die SL mit 24-90 gut rein (selbst getestet)

Persönlich habe ich den Crumpler Quick Escape Toploader im (gelegentlichen) Einsatz.

In die Tenba DNA 8 passt sie mit umgekehrter Gegenlichtblende, wenn man das Inlay raus nimmt.

Für On-Location, wenn man eine kleine Auswahl von Hardware im leichten Zugriff haben möchte, ist auch dieses Neoprenteil nicht schlecht: http://www.shootsac.com/collections/highlights/products/shootsac-lens-bag?variant=267591574

Also bei Leica wird eine Menge Zeit und Energie in das Design gesteckt. Mit Design - Schnickschnack will man wohl den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen. die neue SL sieht wie eine größere Samsung aus. Bis heute hat man noch kein weiteres Objektiv für die SL auf den Markt gebracht. In den verschiedenen Tests hat die SL die Konkurenz auch nicht hinter sich gelassen, nur im Preis. Ob die SL die Lebensdauer einer alten R-Kamera hat, bleibt abzuwarten.

Also bei Leica wird eine Menge Zeit und Energie in das Design gesteckt. Mit Design - Schnickschnack will man wohl den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen. die neue SL sieht wie eine größere Samsung aus. Bis heute hat man noch kein weiteres Objektiv für die SL auf den Markt gebracht. In den verschiedenen Tests hat die SL die Konkurenz auch nicht hinter sich gelassen, nur im Preis. Ob die SL die Lebensdauer einer alten R-Kamera hat, bleibt abzuwarten.

Es war auch bis heute kein weiteres Objektiv für die SL geplant. Die Ankündigungen für die zwei zunächst folgenden Objektive sind genannt.

Es werden zwar mehr Samsung Kameras als Leica Kameras verkauft, denke ich. Aber Leica hat sicher nicht das Ziel Samsung etwas nachzubauen. 

Vielleicht ein Fehler? Ich kenne die Test nicht, interessieren mich auch nicht so sehr. 

Vom welcher digitalen Kamera würdest Du annehmen, dass sie die Lebensdauer einer analogen Kamera haben wird? 

Es war auch bis heute kein weiteres Objektiv für die SL geplant. Die Ankündigungen für die zwei zunächst folgenden Objektive sind genannt.

Es werden zwar mehr Samsung Kameras als Leica Kameras verkauft, denke ich. Aber Leica hat sicher nicht das Ziel Samsung etwas nachzubauen. 

Vielleicht ein Fehler? Ich kenne die Test nicht, interessieren mich auch nicht so sehr. 

Vom welcher digitalen Kamera würdest Du annehmen, dass sie die Lebensdauer einer analogen Kamera haben wird?

Hi,

hat Dich früher die Lebensdauer deiner analogen interessiert? ?

Wenn das neue Modell kam wurde doch dieses gekauft,

wie heute.

Also ist dies doch eher zweitrangig, machen wir uns doch da nix vor.

Gruß

Horst

Hi,

hat Dich früher die Lebensdauer deiner analogen interessiert? ?

Wenn das neue Modell kam wurde doch dieses gekauft,

wie heute.

Also ist dies doch eher zweitrangig, machen wir uns doch da nix vor.

Gruß

Horst

Die Lebensdauer meiner analogen Kameras waren immer ok. Horst.

Die Frage hatte einen Beitrag vorher unser Mitforent Gulan gestellt!?

Leica sollte für die nächste Generation der SL unbedingt einen Designer aus dem asiatichen Raum einsetzen. 

Heute habe ich die SL mit dem Zoom Objektiv gesehen.... was ist das für ein unförmiges Ding. Ich kann die Begeisterung für diese Kombi, ein wirkliches Schwergewicht nicht recht verstehen. 

Wer um Gottes Willen will denn mit einem solchen Trum von Kamera einen ganzen Tag oder eine Woche lang , die nächsten 20 Jahre und mehr ( wie viele von uns mit der M) unterwegs sein? ich bezweifle, dass dies der richtige Weg für eine Foto-Amateur-Kamera von Leica ist. 

Kein Wunder, dass die Leute mit dem Handy fotografieren ( ich bisher nicht) 

Also, wir haben die SL jetzt seit Ende Januar. Davor nutzten wir eine Canon EOS 5 D Mk II mit mehreren Objektiven. Mit einigem Verlust konnten wir - zum Glück - alles los werden. Nachdem wir vor zwei Tagen aus Fuerteventura zurückkamen, kann ich nur sagen, ein ausgesprochen angenehm in der Hand liegendes Leichtgewicht. Perfekt in meine Hände gebaut.  Wir nutzen verschiedene R und M Objektive (sehr angenehm, daß man für die M 9 P keine extra Objektive mitschleppen muss). Bildqualität überragend - da muß Canon noch etwa 40 jahre üben, um die Schärfe über das gesamte Bildfeld hinzubekommen. Autofokus brauchen wir so selten, daß sich die Ausgabe für ein 24-90 nicht lohnt. Beim 90-280 mag das anders aussehen. Jedenfalls freue ich mich auf den ersten Urlaub in den Bergen damit. Der einzige kleine "Nachteil" für mich: Ich vermisse den Drahtauslöser der M, weil ich mit dem vorhandenen Handy die Fernsteuerung nicht hinbekomme. Liegt aber wohl zum erheblichen Teil an mir - oder ich habe das falsche Handy. Zurück zu einem anderen Gerät ? Niemals. Mag ja sein, daß die japanischen Hersteller moderner sind oder mehr elektronische Möglichkeiten bieten. Für mich uninteressant, denn am Ende zählt die Bildqualität, die ich ohne Manipulation mit Photoshop aus der Kamera bekomme, und da kenne ich keine andere, die auch nur annähernd konkurrenzfähig wäre. Allein die frei über das Bildfeld wählbare Selektivmessung ist (für mich) das zugegeben viele Geld wert. Außerdem habe ich keine Lust, erst ein Elektronikstudium machen zu müssen, um eine Kamera zu bedienen. Handy als Alternative ? Ich nehme die Bermerkung mal als kräftige Ironie. Alles andere würde nicht zu den bisherigen Beiträgen von Talker passen.

Meinst Du damit die Spot-Messung oder was ist das?

Die meine ich. Sie ist nicht ganz so eng wie eine Spotmessung und ähnelt sehr stark der Selektivmessung der Leica R, und man kann den Messpunkt im Bildfeld verschieben, wie man ihn braucht. Für mich genial.

Die meine ich. Sie ist nicht ganz so eng wie eine Spotmessung und ähnelt sehr stark der Selektivmessung der Leica R, und man kann den Messpunkt im Bildfeld verschieben, wie man ihn braucht. Für mich genial.

Reinhard, das ist zwar ein praktisches 'Fietscher' aber das können so in dieser Art und Weise sehr viele ('Billig'-)Digi-Knipsen und zwar schon seit Jahren :)

@trettach

Das ist doch wunderbar, wenn Du mit der Kamera gut zurechtkommst. Du hast vielleicht in Deiner Begeisterung überlesen, dass ich nicht über Bild-Qualität, die Notwendigkeit der Adaptierung von M-Objektiven wenn man eine gewisse Palette nutzen möchte oder sonstige Qualitäten der SL gesprochen habe, sondern einzig vom Design und einer in meinen Augen gewissen Überdimensionierung und Übergewichtigkeit von Gehäuse und Objektiv / Objektiven. 

Jeder glückliche Käufer und Nutzer einer Leica-Kamera ist mir recht. 

Hi,

wenn dies andere DSLR´s nicht könnten, wären sie für mich unbrauchbar,

die können sogar (die ganz dicken im SL Preissegment) noch einiges mehr als die SL.

Aber die SL ist da schon auch brauchbar, nur erfunden haben sie dies in WZ leider auch nicht.

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...