Jump to content

Leica T App


georg52

Recommended Posts

Guest Marchfelder

Advertisement (gone after registration)

So ich hab jetzt mal an den Leica Support ein freundliches und nettes Email geschrieben.

Eben auf "WIENERISCH"

 

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich bin mit meiner Leica T sehr sehr sehr zu frieden !

Alles sehr schön zum angreifen, genau dort wo es sein soll, eben wie wir es gewohnt sind von LEICA.

ABER:

Da ihnen ja bereits das Problem mit der Leica T und dem dazugehörigen APP zum Fernauslösen bekannt ist,

bitte ich sie, einen kabelgebundenen Fernauslöser über die vorhandene Schnittstelle zu entwickeln und

danach zu verkaufen. Und sagen sie mir jetzt bitte nicht, das geht NICHT !!!

 

Ich weis von was ich spreche. Seit Tagen habe ich probiert diese APP zu installieren. Gestern ist es mir

nun endlich gelungen. Naja das Ergebnis ist für "LEICA Produkte" sehr dürftig.

Auf Wienerisch gesagt:

 

" de APP ist da greste SCHASS "

 

Haben ihre Entwickler dies schon einmal bei Schnee und Kälte ausprobiert: Ich denke NEIN.

Ich aber schon !!!

Um es einmal vorsichtig und niemand persönlich angreifend / und das will ich auch nicht, wieder auf

Wienerisch zum Ausdruck bringend:

 

"de kean am nächsten Bam ...."

 

Zum Abschluss: Ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches Jahr 2016 und mir und den Leica T Besitzern ein

kabelgebundenes Fernauslösesystem.

In diesem Sinne Prosit Neujahr.

 

MfG

Kurt Burghardt

Edited by buku
Link to post
Share on other sites

So ich hab jetzt mal an den Leica Support ein freundliches und nettes Email geschrieben.

Eben auf "WIENERISCH"

 

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich bin mit meiner Leica T sehr sehr sehr zu frieden !

Alles sehr schön zum angreifen, genau dort wo es sein soll, eben wie wir es gewohnt sind von LEICA.

ABER:

Da ihnen ja bereits das Problem mit der Leica T und dem dazugehörigen APP zum Fernauslösen bekannt ist,

bitte ich sie, einen kabelgebundenen Fernauslöser über die vorhandene Schnittstelle zu entwickeln und

danach zu verkaufen. Und sagen sie mir jetzt bitte nicht, das geht NICHT !!!

 

Ich weis von was ich spreche. Seit Tagen habe ich probiert diese APP zu installieren. Gestern ist es mir

nun endlich gelungen. Naja das Ergebnis ist für "LEICA Produkte" sehr dürftig.

Auf Wienerisch gesagt:

 

" de APP ist da greste SCHASS "

 

Haben ihre Entwickler dies schon einmal bei Schnee und Kälte ausprobiert: Ich denke NEIN.

Ich aber schon !!!

Um es einmal vorsichtig und niemand persönlich angreifend / und das will ich auch nicht, wieder auf

Wienerisch zum Ausdruck bringend:

 

"de kean am nächsten Bam ...."

 

Zum Abschluss: Ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches Jahr 2016 und mir und den Leica T Besitzern ein

kabelgebundenes Fernauslösesystem.

In diesem Sinne Prosit Neujahr.

 

MfG

Kurt Burghardt

 

 

Danke Kurt für deine klare Ansage (Ist das der berühmte Wiener Schmäh?!)

Nach dem was Kurt feststellt, bin ich mir nicht mehr sicher, ob sich der Aufwand für mich noch lohnt, die App zum " laufen" zu bringen.

Gibt es da noch Meinungen dazu?

Danke.

Gruß

 

Hans

Link to post
Share on other sites

Hallo Kurt,

 

danke für deine klaren Worte. Dieser Hinweis sollte Leica zu verstehen geben, dass mit der Leica T auch ein wenig "anspruchsvoll" fotografiert wird und sie nicht nur als Handyersatz genutzt wird. Dieser Gedanke ist leider bei Leica noch zu stark verankert. Obwohl ich sehr häufig mit dem M-System fotografiere mach mir die Leica T immer mal wieder sehr viel Spaß. Sollte sich dieses APS-C-System weiter positiv entwickeln, spiele ich sogar mit dem Gedanken mein C-System abzuschaffen. Ein vernünftiges Fernauslösesystem  wäre daher sehr schön. An der Antwort von Leica wäre ich sehr interessiert.

 

Grüße

Henning

Link to post
Share on other sites

Nach einigem hin und her meinerseits und der tatkräftigen telefonischen Unterstützung des Leica Customer Care Support (über 30 min), funktioniert die T-App jetzt auch bei mir.

 

Ich muss die T-App vor einer erneuten Verbindung mit meinem iPad oder iPhone erst schließen, das heißt die Home-Taste zweimal drücken, dann die App nach oben wegstreichen und danach erneut aufrufen - "Dann klappt's auch mit der T-App".

 

Falls noch jemand mit der Funktion der T-App "hadert" kann ich nur empfehlen sich mit dem Leica Customer Care Support in Verbindung zu setzen - "Da werden Sie geholfen".

Gruß aus der Pfalz

 

Hans

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Nach den hilfreichen Hinweisen von mausgarten habe ich die App erfolgreich ans Laufen bekommen. Die Verbindung ist jetzt stabil und Fernauslösen funktioniert indoor einwandfrei. Allerdings bekam ich bei Verwendung des Novoflex Adapters kein Live Bild zu sehen, der Bildschirm blieb schwarz, auslösen funktioniert aber. Außerdem konnte ich über die App keine Einstellungen verändern, d.h. wenn ich z.B. die Blende verstellt habe, sprang der Wert anschließend zurück, dies auch mit den T-Objektiven.

Ein Anruf beim Leica CCS (kann ich nur empfehlen, sehr hilfsbereit und Kundenorientiert) brachte keine Lösung, es wurde ein Defekt der Kamera internen Software vermutet, da der Fehler dort an einer T nicht nachvollziehbar war.

Gestern (nach 4 Tagen) kam die Nachricht, das tatsächlich ein Software Fehler vorhanden ist und an einer Problembehebung gearbeitet wird.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin,

 

APP Version 1.2.3 ist raus.

 

Ob es gegen diesen

 

http://www.l-camera-forum.com/topic/256471-leica-t-fw-15-download-instructions/page-4?do=findComment&comment=2997890

 

Fehler hilft glaube ich allerdings nicht, kann ich im Moment nicht testen :( Das ist wohl eher ein Problem der Kamera Firmware.

 

Tschau

Jürgen

Link to post
Share on other sites

Moin,

 

APP Version 1.2.3 ist raus.

 

Ob es gegen diesen

 

http://www.l-camera-forum.com/topic/256471-leica-t-fw-15-download-instructions/page-4?do=findComment&comment=2997890

 

Fehler hilft glaube ich allerdings nicht, kann ich im Moment nicht testen :( Das ist wohl eher ein Problem der Kamera Firmware.

 

Tschau

Jürgen

 

 

Dieser Fehler ist mit diesem Release nicht behoben.

Habe ich gestern getestet.

 

Zeitraum zum Fixen war auch zu kurz!!!

 

Ich hoffe allerdings, dass es beim nächsten Release gefixed ist.

Link to post
Share on other sites

  • 8 months later...

Moin,

 

heute ist die Version 2.0 erschienen.

 

Neue Funktionen:

Unterstützung der Leica TL

Neugestaltung der Benutzeroberfläche

kleine Fehler behoben

 

Nein ich habe sie noch nicht installiert. Ich bin froh das ich im Moment eine funktionierende Kombination aus Firmwareversion und App Version habe.

 

Hat lange gebraucht bis das mal gestimmt hat ...

 

Tschau

Jürgen

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe leider 2.0 installiert. Die Verbindung ist schlecht und bricht ab. Ein wiederherstellen ist nur nach Neustart möglich. Und einige Funktionen sind weggefallen. Ich frage mich was Leica da aufführt!! Nach 2,5 Jahren Leica T sollte es wohl endlich funktionieren.....

Link to post
Share on other sites

Ich brauch vor allem anderen eine Fernauslöser, um Teleaufnahmen mit langen Brennweiten nicht zu verwackeln. Bis die Verbindung zum Android Telefon steht, sind viel zu viel Arbeitsschritte, Bildschrimtippereien hüben an der Kamera und drüben am Telefon nötig. Am Schluss funktioniert es nicht, weil ich im Sonnenlicht auf dem Bildschirm viel zuwenig von der TL-App sehe und weil sowohl ISO wie auch Verschlusszeiteneinstellung unter meinem Finger immer wieder zurückrutschen. Man kann es gar nicht wirklich einstellen.

Link to post
Share on other sites

Diesen Beitrag verstehe ich nicht Er hat keinen Zusammenhang mit der Frage welche Funktionen in der T APP in der Version 2 zu früheren Versionen weggefallen sind!

 

Dieser Beitrag ist so zu verstehen, dass Leica die T weiter pflegen wird, dafür sprechen die letzten Ankündigungen . Und damit wär auch zu erwarten, dass Kundenwünsche soweit erfüllbar in die Weiterentwicklung, Softwarte-Updates einfließen könnten.

Link to post
Share on other sites

Ich brauch vor allem anderen eine Fernauslöser, um Teleaufnahmen mit langen Brennweiten nicht zu verwackeln. Bis die Verbindung zum Android Telefon steht, sind viel zu viel Arbeitsschritte, Bildschrimtippereien hüben an der Kamera und drüben am Telefon nötig. 

 Kann ich so bestätigen. Leider ist auch meinen alten HTC mit Android 4.4 auch kein Livebild zu sehen. Auslösen geht und das Bild wird dann auch angezeigt.Der Sucher bei der T ist bei aktivierter App dann dunkel. So ist die App im Moment bei mir nicht zu gebrauchen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...