Summi Cron Posted May 27, 2007 Share #1 Posted May 27, 2007 Advertisement (gone after registration) Bislang habe ich Blumen eigentlich immer farbig fotografiert, dies meine ersten SW-Versuche... R5 mit Summicron 50 und Elrpo 2, bzw. Elpro 1+2 hinereinander Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 27, 2007 Posted May 27, 2007 Hi Summi Cron, Take a look here Ich trau mich: Blumen in SW. I'm sure you'll find what you were looking for!
macos Posted May 27, 2007 Share #2 Posted May 27, 2007 Wieso trauen - Blümscher in SW sind doch anerkannte Tradition. Ich jedenfalls finde das ganz nett, hat doch auch bei Dir gut geklappt. Wenn Du noch etwas historischen Schmelz einfügen möchtest, kannst Du bei Color Balance noch gelb auf +6 setzen Grüße Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted May 27, 2007 Share #3 Posted May 27, 2007 ich trau mich auch...mit einer empfehlung: mir gefällt besonders im ersten bild diese struktur rechts- sieht dank sw (und deshalb wirkts dann sinnig) aus wie kupfergetrieben, oder metallisch. evtl. kannst du da noch mal ran und sowas umsetzen. besonders schön die räumliche wirkung dieser blätter. das in groß oder formatfüllend könnte mir gefallen, bzw. den sinn für sw ausmachen. so sinds einfach blümchen in sw, wenngleich doch sehr schöne :-). lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas Böder Posted May 27, 2007 Share #4 Posted May 27, 2007 Ich habe das auch schon gemacht und war von der Bildwirkung sehr angetan. Ist auch irgendwie anders, als ein Digifarbbild in PS umzuwandeln. Bei deinen Bildern wäre das Dritte mein Favorit. Grüße, Thomas. P.S. Welcher Film? Bei mir war's der BW400CN. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted May 28, 2007 Share #5 Posted May 28, 2007 ich schliesse mich Thomas an, obwohl ich noch keine Blümcher in SW abgelichtet habe. Bild drei wirkt irgendwie fluffig (sagt man so?) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted May 28, 2007 Share #6 Posted May 28, 2007 Numme 2 und 3 erinnern ein wenig im positiven Sinne an die Blumenbilder von Steichen.... Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
rbihler Posted May 28, 2007 Share #7 Posted May 28, 2007 Advertisement (gone after registration) Mir gefällt die "Jungfer im Grünen" (Bild 3) auch am Besten ! Gruß Reiner Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted May 28, 2007 Author Share #8 Posted May 28, 2007 Hallo, danke für die netten Kommentare. Aber Holger, was war nochmal fluffig? (Bin aus Münster und der Ausdruck sagt mir nicht ganz so konkret, was du meinst...) LG Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted May 29, 2007 Share #9 Posted May 29, 2007 dieser softe Übergang von Schärfe zu Unschärfe und deren weiterer Verlauf ist für mich "fluffig" Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted May 29, 2007 Author Share #10 Posted May 29, 2007 Ah, danke. Knack- und tiefenscharfe Bilder wie mit einer 4/3-Kamera mit Macro kann man mit dem Summicron 50 plus Elpro nicht machen, deshalb versuche ich meist, aus der Not eine Tugend zu machen, eben die Bilder zu fluffen. Manchmal nehme ich dann sogar absichtlich eine ziemlich offene Blende. Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
lookbook Posted May 29, 2007 Share #11 Posted May 29, 2007 .. blumen in sw gefallen mir meist dann am besten, wenn die blüte/blume in gute grauwerte umgesetzt ist und der hintergrund knallweiß ist! .. ich finde deine fotos auch sehenswert - aber versuchen kannst du es ja trozdem mal : ) Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted May 29, 2007 Share #12 Posted May 29, 2007 Ah, danke.Knack- und tiefenscharfe Bilder wie mit einer 4/3-Kamera mit Macro kann man mit dem Summicron 50 plus Elpro nicht machen, deshalb versuche ich meist, aus der Not eine Tugend zu machen, eben die Bilder zu fluffen. Manchmal nehme ich dann sogar absichtlich eine ziemlich offene Blende. Gruß Nils auch mit 4/3-Kamera kann man "fluffige" Bilder machen, wie schon mancher hier bewiesen hat Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas Böder Posted May 29, 2007 Share #13 Posted May 29, 2007 Ah, danke.Knack- und tiefenscharfe Bilder wie mit einer 4/3-Kamera mit Macro kann man mit dem Summicron 50 plus Elpro nicht machen, Kann man so nicht sagen... Analog mit der R8, Summicron 50+ElproVIa UND b, F5.6, BW400CN. Nikon Coolscan V. Grüße, Thomas. Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted May 29, 2007 Share #14 Posted May 29, 2007 Ach Thomas, da traut man sich ja gar nicht mehr, selbst Blümchenbilder einzustellen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.