Nikus Posted December 31, 2015 Share #181 Posted December 31, 2015 Advertisement (gone after registration) Aber sie ist dir offensichtlich wichtiger, als vielen, die sie besitzen Der Thread war interessant als Sekundärliteratur: Mehr oder weniger Banding und wie Leica damit mehr oder weniger umgeht. Über die vielen kann ich nichts schreiben, davon kenne ich keinen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 31, 2015 Posted December 31, 2015 Hi Nikus, Take a look here Leica Q Banding. I'm sure you'll find what you were looking for!
B. Lichter Posted December 31, 2015 Share #182 Posted December 31, 2015 Der Thread war interessant als Sekundärliteratur: Mehr oder weniger Banding und wie Leica damit mehr oder weniger umgeht. Über die vielen kann ich nichts schreiben, davon kenne ich keinen. Im Moment macht mir eher dein Umgang mit einem Problem, was du nur vom Hörensagen kennst, großen Spaß. Ich kann dein großes Interesse an der Q aber nachvollziehen. Habe ich auch. Link to post Share on other sites More sharing options...
andreas_thomsen Posted December 31, 2015 Share #183 Posted December 31, 2015 ich finde den vergleich zu analog im jahr 2015/16 absurd. Link to post Share on other sites More sharing options...
Nikus Posted December 31, 2015 Share #184 Posted December 31, 2015 ...großen Spaß. Dann habe ich doch noch was zweckmäßiges zu diesem Thread beigetragen und gehe wieder in den "nur lesen" Status über . Link to post Share on other sites More sharing options...
tgm Posted December 31, 2015 Share #185 Posted December 31, 2015 Meinung. Leider keine Fakten. Die Aufnahmen, die mir von einem Forumsmitglied zur Verfügung gestellt wurden, zeigen unter gleichen Bedingungen (wie zuvor) einmal gleiches Banding und einmal weniger Banding aber auch weniger Schärfe. ich habe unter praktisch identischen Bedinungen Aufnahmen mit Firmware 1 und 1.1. zwischen ISO 100 und 12500 gemacht (ich beziehe mich hier nur auf DNG Files), eine konrastreichen Szene jeweils korrekt belichtet sowie 2 bzw 4 Blenden unterbelichtet. Mein Fazit auch mit Firmware 1 ist Banding ab ISO 800 auch bei -4 Blenden gering/ nicht sichtbar, bei ISO 100 und 200 sind die Fotos bei -4 und um 4 Blenden belichtungskorrigiert eine ziemliche Katastrophe, extremes Bandinding in den Schatten. Bei Firmware 1.1 ist die Verbesserung bei ISO 200 sensationell, ich denke wie andere vor mir schon geschrieben ist Banding nicht warnehmbar und generell das Rauschen viel geringer, das Foto ist einer Aufnahme bei ISO 3200 sehr ähnlich. Einen Einbuße an Schärfe gegenüber der älteren Firmware habe ich nicht erkennen können. Bei ISO 100 gibt es eine kleine Verbesserung gegenüber der älteren Firmware, Banding ist sichtbar und deutlich schlechter als bei IS0 200. Mein Fazit, wenn man auf ISO 100 verzichtet gibt es kein Banding Problem mehr. beste Grüße Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted December 31, 2015 Share #186 Posted December 31, 2015 Das spricht schon sehr dafür, das die ISO 100 eine Pull-Stellung ist und die Grundempfindlichkeit ISO-200 oder sogar mehr sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted December 31, 2015 Share #187 Posted December 31, 2015 Advertisement (gone after registration) ich habe unter praktisch identischen Bedinungen Aufnahmen mit Firmware 1 und 1.1. zwischen ISO 100 und 12500 gemacht (ich beziehe mich hier nur auf DNG Files), eine konrastreichen Szene jeweils korrekt belichtet sowie 2 bzw 4 Blenden unterbelichtet. Mein Fazit auch mit Firmware 1 ist Banding ab ISO 800 auch bei -4 Blenden gering/ nicht sichtbar, bei ISO 100 und 200 sind die Fotos bei -4 und um 4 Blenden belichtungskorrigiert eine ziemliche Katastrophe, extremes Bandinding in den Schatten. Bei Firmware 1.1 ist die Verbesserung bei ISO 200 sensationell, ich denke wie andere vor mir schon geschrieben ist Banding nicht warnehmbar und generell das Rauschen viel geringer, das Foto ist einer Aufnahme bei ISO 3200 sehr ähnlich. Einen Einbuße an Schärfe gegenüber der älteren Firmware habe ich nicht erkennen können. Bei ISO 100 gibt es eine kleine Verbesserung gegenüber der älteren Firmware, Banding ist sichtbar und deutlich schlechter als bei IS0 200. Mein Fazit, wenn man auf ISO 100 verzichtet gibt es kein Banding Problem mehr. beste Grüße Thomas Hört sich sehr gut an mit der Verschlusszeit von 1/16000 ist es auch kein Problem mit ISO 200, Blende 1,7 bei Sonnenschein zu fotografieren ohne ND Filter. Viele Grüße Lukas Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotomaschine Posted January 4, 2016 Share #188 Posted January 4, 2016 ich habe unter praktisch identischen Bedinungen Aufnahmen mit Firmware 1 und 1.1. zwischen ISO 100 und 12500 gemacht (ich beziehe mich hier nur auf DNG Files), eine konrastreichen Szene jeweils korrekt belichtet sowie 2 bzw 4 Blenden unterbelichtet. Mein Fazit auch mit Firmware 1 ist Banding ab ISO 800 auch bei -4 Blenden gering/ nicht sichtbar, bei ISO 100 und 200 sind die Fotos bei -4 und um 4 Blenden belichtungskorrigiert eine ziemliche Katastrophe, extremes Bandinding in den Schatten. Bei Firmware 1.1 ist die Verbesserung bei ISO 200 sensationell, ich denke wie andere vor mir schon geschrieben ist Banding nicht warnehmbar und generell das Rauschen viel geringer, das Foto ist einer Aufnahme bei ISO 3200 sehr ähnlich. Einen Einbuße an Schärfe gegenüber der älteren Firmware habe ich nicht erkennen können. Bei ISO 100 gibt es eine kleine Verbesserung gegenüber der älteren Firmware, Banding ist sichtbar und deutlich schlechter als bei IS0 200. Mein Fazit, wenn man auf ISO 100 verzichtet gibt es kein Banding Problem mehr. beste Grüße Thomas Deckt sich mit meinen Beobachtungen. Zumindest eine Besserung. Manche Kommentare sind köstlich. Wenn ich lese, dass man als "analog denkender Fotograf" keine Probleme mit dem Banding der Q hat, möchte ich besagte analoge Meisterwerke garnicht sehen, schließlich können dann ja Techniken wie Abwedeln und Nachbelichten nicht zum Einsaz gekommen sein, denn sie hätten ja dann auch das Absaufen der Schatten unnatürlicherweise verhindert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.