Jump to content

Recommended Posts

• Replies 1.8k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Über 35 Jahre Nikon ist nun vorbei.

Hier meine ersten SL-Gehversuche... ich bin begeistert.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 6

Hier noch ein paar Motive vom "Tag der offenen Tür" der Köln-Bonner-Eisenbahnfreunde.

• Like 7

Mit dem 90-280er aus der Hand. Abendnebel über Sylt

• Like 12

Über 35 Jahre Nikon ist nun vorbei.

Hier meine ersten SL-Gehversuche... ich bin begeistert.

PR_Schienenbus1000037vintageB.jpg

...gerade vorhin habe ich anderswo einen Beitrag von Thomas Temmer gelesen, der zu dem Thema passt:

Je länger ich fotografiere und Bilder bearbeite, desto reduzierter werde ich.

Verschwendet nicht eure wertvolle Zeit mit (zu) viel Technik, Plugins oder auch gekauften Aktionen. 

Es ist euer Gespür und euer Auge für den Moment, den Menschen vor der Kamera und das Licht, was eure Bilder kreeiert.

• Like 1

Guest Benqui

SL kann auch kitschigen Sonnenaufgang. Bild mit dem 21-er Voigtländer, das mir an der MP sehr gut gefällt, an der SL sehr stark vignettiert und leider auch violette Ränder macht

Grüße

Marc

• Like 14

Ohne Frage schön. Aber Mensch Benqui - Horizont inne Mitte. Was meinst Du wieviel beeindruckender das Bild noch wäre mit dem Horizont weiter oben, bei der herrlichen Spiegelung im Wasser? A würde die Spiegelung mehr "Aaaaah" geben und der versetzte Horizont mehr Tiefe.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ohne Frage schön. Aber Mensch Benqui - Horizont inne Mitte. Was meinst Du wieviel beeindruckender das Bild noch wäre mit dem Horizont weiter oben, bei der herrlichen Spiegelung im Wasser? A würde die Spiegelung mehr "Aaaaah" geben und der versetzte Horizont mehr Tiefe.

Ich fand es auch schade und hätte die gleichen Einwände. 21mm, damit erzeugt man eine dynamische Bildperspektive. Aber auch umkehrt hätte sehr gut gewirkt. 75% Himmel. Ich mache bei solchen Motiven meist 2-3 Aufnahmen in unterschiedlicher dynamischer Perspektive. Mal gefällt das eine, oder auch das andere. Alles unter 24mm dient der Dynamik im Bild und nicht nur um "viel" drauf zu bekommen. Ist aber nur meine eigene bescheidene Meinung. 

Anbei mit 24mm aufgenommen

LG

Bernd

Edited by Bernd1959

Guest Benqui

Ich fand es auch schade und hätte die gleichen Einwände. 21mm, damit erzeugt man eine dynamische Bildperspektive. Aber auch umkehrt hätte sehr gut gewirkt. 75% Himmel. Ich mache bei solchen Motiven meist 2-3 Aufnahmen in unterschiedlicher dynamischer Perspektive. Mal gefällt das eine, oder auch das andere. Alles unter 24mm dient der Dynamik im Bild und nicht nur um "viel" drauf zu bekommen. Ist aber nur meine eigene bescheidene Meinung. 

Anbei mit 24mm aufgenommen

LG

Bernd

.... und manchmal muss/kann man ein korrekt waagerecht aufgenommenes Bild gegen die Realität etwas anheben oder absenken.... In diesem Fall sackt mir der scheinbare Horizont rechts etwas ab. ??

Danke für die Hinweise, ich verstehe, was Ihr meint. Mir hat hier einfach am besten gefallen, daß die Vignettierung mehr oder weniger genau in Richtung Sonne gegangen ist. Der absackende Horizont ist mir gar nicht aufgefallen, aber vielleicht hast Du ja Recht Gerd.

Viele Grüße

Marc

• Like 1

Danke für die Hinweise, ich verstehe, was Ihr meint. Mir hat hier einfach am besten gefallen, daß die Vignettierung mehr oder weniger genau in Richtung Sonne gegangen ist. Der absackende Horizont ist mir gar nicht aufgefallen, aber vielleicht hast Du ja Recht Gerd.

Viele Grüße

Marc

:-))) Es geht mir nie um's rechthaben ( hoffe ich) aber der See, oder das Meer läuft nach rechts aus, und dann stehn wie alle dumm da.

• Like 2

Hase auf Feld

• Like 9

Hase auf Feld

Das ist für mich das bisher interessanteste Foto mit diesen Strohballen. Ich habe mich an diesem Motiv, ohne Hase natürlich, schon oft versucht. Viele, viele Fotos war aber bisher nicht zufrieden. Jetzt ahne ich wenigstens warum.

Wenn ich jetzt noch erkenne, warum die Bilder von Windkraftanlagen so langweilig sind.... :-))))

• Like 1

.....hier denke ich spontan: Näher heran und die Kamera hoch, damit die Horizontlinie und damit die Bäume  über die Rollen kommen. Die verdeckte Horizontlinie, bzw. die teilweise verdeckten Bäume stauchen das Bild. Die Stoppeln im Vordergrund helfen den Bild nicht.

Dann wäre aber der Hase schon  längst davon gerannt gewesen und der Titel des Bilds nicht mehr zutreffend.

• Like 2