wpo Posted October 22, 2015 Share #141 Posted October 22, 2015 Advertisement (gone after registration) Eher noch DDR . Eine Art Lada... Die R4-R7 war doch viel freundlicher. Dieser SL ist doch sehr proletarisch formgegeben. Das sind aber die Photos, es kommt drauf wie es im Hand liegt und ich halte es durchaus für möglich dass man das Design später zu lieben beginnt. Das hat sich mit den alten Volvo und Saab Modelle auch gegeben Wenn es DDR - Design wäre, dann würde das Gehäuse oben breiter als unten sein, bei vergleichbar schlichter Linienführung. Vergl. Jenaer Mikroskope der "Mikroval"- Reihe, die zwar vorbehaltlos hervorragend aber scheußlich anzusehen sind Der LADA ist aber eher aus (Sovjet)- russischer Design-Schmiede mit einem Seitenblick auf alte FIATs und der LADA Niva bis heute ein anerkannt robuster, leistungsfähiger Geländewagen. Wenn die "SL" das hielte, was der Niva versprochen und über mehr als 20 Jahre gehalten hat, will ich mit jeglicher Kritik zurückhalten. Noch ein Wort gegen alte Volvos!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 22, 2015 Posted October 22, 2015 Hi wpo, Take a look here Leica SL (Typ 601) - Spiegellose Profi-Systemkamera ohne Kompromisse. I'm sure you'll find what you were looking for!
LYCAN Posted October 22, 2015 Share #142 Posted October 22, 2015 Also ich habe mir beim fotografieren noch niemals Gedanken über die Schönheit/Hässlichkeit meiner Kamera gemacht. Mache ich da etwas verkehrt? ja! Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted October 22, 2015 Share #143 Posted October 22, 2015 ... Noch ein Wort gegen alte Volvos!!! Manche von denen waren sogar richtig schön, z.B. der P1800 (ich glaube, so hieß der) und auch der PV544. Schrullig waren eher die alten Saabs, aber auf die Marke lass' ich auch nichts kommen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted October 22, 2015 Share #144 Posted October 22, 2015 Ja, den P1800, den "Schneewittchen - Sarg" könnt' ich mir heute noch sehr gut als tägliches Nutzfahrzeug vorstellen. Bloß meine Besteallerehefrauen tät meutern, sonst hätte ich einen. Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted October 22, 2015 Share #145 Posted October 22, 2015 Starkes Teil dieser P1800. Link to post Share on other sites More sharing options...
Overland Posted October 22, 2015 Share #146 Posted October 22, 2015 Leider nimmt Leica wirklich Rücksicht auf die an Auflösung bereits unterdotierte S 007. Es dürfen also nicht mehr als 24 Megapixel sein... Es müssen gar nicht mehr sein! Auch nicht bei der S. In Verbindung mit dem 1A-S-Objektiven kann die S gut mithalten mit einer 50 MP-MF Kamera. Konnte mich davon selbst überzeugen. Vergleicht einfach mal A2-Prints einer M 240 mit einem Print aus der D800. Man sollte nicht nur die Auflösung, sondern vor allem die Qualität der Objektive berücksichtigen. Was nützt ein 42-MP Sensor ohne eine richtig gute Objektivauswahl? Die SL ist gross. Liegt sicher gut in der Hand. Mich erinnert sie irgendwie an meine ehemalige Mamyia 7. Ein Bildstabilisator und anständige Anschlüsse - und die SL wäre wohl 1A. Link to post Share on other sites More sharing options...
duoenboge Posted October 22, 2015 Share #147 Posted October 22, 2015 Advertisement (gone after registration) Ein guter EVF - und ich gehe davon aus, dass derjenige der SL... So sehe ich es auch. Der Messsucher bleibt der M vorbehalten, somit bleiben Sucherlösungen + Spiegel wie bei der S, die die Kamera dick und laut machen. Der Sucher könnte aus meiner Sicht aber schwenkbar sein. Das Design gefält mir. Ich finde sie ist ein gutes Beispiel für die Tradition des Bauhauses. Schlicht, geradlinig, aufs Wesentliche reduziert, "form follow function" wie sichs gehört. Weg von der Luigi-Collani-Pest, die immer noch die SLRs beherrscht. Ich hoffe, die Ergonomie stimmt auch. Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted October 22, 2015 Share #148 Posted October 22, 2015 Die SL ist gross. Liegt sicher gut in der Hand. Mich erinnert sie irgendwie an meine ehemalige Mamyia 7. Ein Bildstabilisator und anständige Anschlüsse - und die SL wäre wohl 1A. Nur hat die M7(II) den Sucher da, wo er bei solch einer Gehäuseform hingehört und nicht so einen hässlichen Buckel mitten drauf, der etwas vortäuscht, was nicht vorhanden ist: ein Spiegelprisma.... und - schwups - schon isse dahin, die Eleganz. Wie pflegte ein mir bekannter Industriedesigner zu sagen:"schlicht, einfach, gradlinig - und dennoch bar jeden Geschmacks" Nicht alles was rechtwinklige Kanten hat, ist dewegen gleich Bauhaus (höchstens, wenn man damit nicht die Dessauer Schule sondern den gleichnamigen Baumarkt meint) Link to post Share on other sites More sharing options...
otto.f Posted October 22, 2015 Share #149 Posted October 22, 2015 Noch ein Wort gegen alte Volvos!!! War durchaus positiv gemeint Link to post Share on other sites More sharing options...
SoeWuest Posted October 22, 2015 Share #150 Posted October 22, 2015 Ein guter EVF - und ich gehe davon aus, dass derjenige der SL ein sehr guter sein wird - hat Vorteile, die ein optischer Sucher (egal ob Reflex- oder Durchsichtsucher) nie bieten kann, z.B. die sofortige Beurteilung veränderter Belichtungseinstellungen (man braucht eigentlich keinen Belichtungsmesser mehr, denn die "richtige" Belichtung lässt sich in der Regel anhand des EVF-Sucherbildes blitzschnell einstellen), fortwährende Überprüfung des korrekten Weißabgleichs (aus meiner Sicht gerade bei Digitalkameras äußerst wichtig), 100%ige Genauigkeit des Sucherbildes, problemlose Einspiegelung von Hilfsmitteln wie Sucherlupe und Hilfslinien wie Raster oder Wasserwaage etc. Daneben haben gute EVFs keine Pixeligkeit der Darstellung und auch keinen Zeitverzug mehr. Wo also wären noch Vorteile des optischen Suchers zu sehen? Ein guter EVF lässt Dich vergessen dass Du durch einen EVF schaust, probier es mal aus. Grüße, Andreas Wenn es denn die Zukunft ist, werde ich mich nicht dagegen verwehren. Ich werd die SL oder den EVF sicherlich einmal ausprobieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 22, 2015 Share #151 Posted October 22, 2015 Nur hat die M7(II) den Sucher da, wo er bei solch einer Gehäuseform hingehört und nicht so einen hässlichen Buckel mitten drauf, der etwas vortäuscht, was nicht vorhanden ist: ein Spiegelprisma.... und - schwups - schon isse dahin, die Eleganz. Wieso sollen Formen, außer sogenannte Zweckformen nicht auch wie Bilder, Texte und Musik Anspielungen oder Zitate enthalten, zumal eine Auswölbung für den Sucher an der SL, soll nicht das ganze Gehäuse größer werden, gestaltet werden muß. Die ganzen Bauhaushäuser, Möbel, Geräte sind nie nur funktional gestaltet, sondern immer auch zugleich und zuhöchst Ausdruck ihres Zwecks. Und Baushaus bloß als Stil ist nicht weniger peinlich als Gelsenkirchener Barock. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted October 22, 2015 Share #152 Posted October 22, 2015 Die ganzen Bauhaushäuser, Möbel, Geräte sind nie nur funktional gestaltet, sondern immer auch zugleich und zuhöchst Ausdruck ihres Zwecks. Lieber Herr Str, fahren Sie mal nach Karlsruhe Rüppurr in den Dammerstock, eine bekannte Bauhaussiedlung, und sprechen Sie mit den Anwohnern: da werden Sie eines anderen belehrt, wohnen kann man dort fast nicht, ebensowenig wie in den Dessauer Meisterhäusern, es sei denn, man hat keine Möbel, denn die aufzustellen bereitet größte Schwierigkeiten. Um aber auf Leicas Neue zurückzukommen: häufig wird sie mit Porsche in einem Atemzug genannt - mich erinnert sie eher an meinen NSU Prinz 2, den mit dem runden Rückfenster. Link to post Share on other sites More sharing options...
mvphoto Posted October 22, 2015 Share #153 Posted October 22, 2015 Weg von der Luigi-Collani-Pest, die immer noch die SLRs beherrscht. Genau so ist es. Gruß, Wilfried Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted October 22, 2015 Share #154 Posted October 22, 2015 Genau so ist es. Schlimmer als das Colani-Design ist noch der Mann selbst – jedenfalls, wenn man ihn ungebremst reden lässt … un-er-träg-lich. Link to post Share on other sites More sharing options...
redcam Posted October 22, 2015 Share #155 Posted October 22, 2015 Schlimmer als das Colani-Design ist noch der Mann selbst – jedenfalls, wenn man ihn ungebremst reden lässt … un-er-träg-lich. lebt der noch? colani hat, glaub ich, zuletzt in China unterrichtet…na ja,egal. Link to post Share on other sites More sharing options...
Asopos Posted October 22, 2015 Share #156 Posted October 22, 2015 Luigi Colani, geb. am 2.8.1928 Ja, er lebt noch in Karlsruhe! Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted October 22, 2015 Share #157 Posted October 22, 2015 lebt der noch? colani hat, glaub ich, zuletzt in China unterrichtet…na ja,egal. Das letzte Mal, als ich ihn live erlebt habe, konnte er gar nicht aufhören, von den vielen chinesischen Universitäten zu erzählen, an denen er unterrichtet. Dort wird er ja noch geschätzt, sagte er. Link to post Share on other sites More sharing options...
redcam Posted October 22, 2015 Share #158 Posted October 22, 2015 ja, ja, der luitschi boah, schon 87Jahre alt! @mjh:gibt es eigentlich schon eine Preisvorstellung für das TL 35 1,4? interessiert mich jetzt mal für die T Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted October 23, 2015 Share #159 Posted October 23, 2015 @mjh:gibt es eigentlich schon eine Preisvorstellung für das TL 35 1,4? interessiert mich jetzt mal für die T Keine Idee, leider. ja, ja, der luitschi boah, schon 87Jahre alt! Er hat sogar die Uniformen der Hamburger Polizei entworfen, oder zumindest behauptet er das. Tatsächlich hatte er einen Zettel mit ein paar Kritzeleien abgegeben, aus dem dann jemand, der so etwas beruflich macht, den Schnitt der Uniformen entwickelt hatte. Aber wenn mir so ein Streifenpolizist entgegen kommt, fühlt er sich bestimmt gut, weil er ein echter Colani ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
HelgeK Posted October 23, 2015 Share #160 Posted October 23, 2015 Dieser SL ist doch sehr proletarisch ... - wenn sich "proletarisch" als "schlicht, funktional und eigenständig" definiert, bin ich künftig ganz bei Onkel Marx und Papa Lenin ... ^^ Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.