Jump to content

Die neue Leica SL (Typ 601)

jmschuh

Recommended Posts

x
  • Replies 1.2k
  • Created
  • Last Reply

Was daran gut ist:

Riesen Aufmerksamkeit auf eine Produkteinführung mit minimalen Mitteln!

Wenn man diese Aufmerksamkeit über klassische Werbe-Kanäle hätte erzeugen wollen, hätte es sehr viel Geld gekostet.

Die Einführungs-Kampange der Nikon DF hat beispielsweise sicher ein kleines Vermögen gekostet und hat nochdazu falsche Erwartungen geweckt ...

Besser kann es für Leica nicht laufen. Alle sind gespannt und wissen trotzdem schon genug um die Erwartungen nicht in den Himmel steigen zu lassen. Das schließt Enttäuschungen nicht aus, aber wer jetzt noch mit einer digitalen Spiegelreflex für 1500€ rechnet, der hat wirklich nichts mitgekriegt. Man weiß ungefähr, wo die Reise hingeht.

Das schließt Enttäuschungen nicht aus, aber wer jetzt noch mit einer digitalen Spiegelreflex für 1500€ rechnet, der hat wirklich nichts mitgekriegt.

Wer damit gerechnet hat, dem helfen die versteckten Hinweise auch nicht.

Warum sollte das gut sein?

So eine Produkteinführung wird lange im Voraus geplant; da gibt es einen Zeitplan, wann welche Aktionen laufen, und wenn jemand dem Hersteller in die Parade fährt und mit wahren oder falschen Gerüchten diese sorgfältig geplante Strategie durcheinander bringt, dann verpufft die erhoffte Wirkung. Der Hersteller möchte daher die Kontrolle darüber behalten, was wann bekannt wird.

Welche Geräteklasse aus dem eigenen Haus schützt Leica mit so einer Aktion?

Hier gibt es keine Geräteklasse zu schützen, insofern stellt sich die Frage nicht.

Jeden Tag wo die SL nicht vorgestellt wird, gehen Systemneueinsteiger (Kunden) verloren.

Ah, das ist der Grund, warum in der finsteren Vergangenheit kein Leica-Produkt bei der Vorstellung wirklich schon gebaut und lieferbar war oder warum kaum eine Firmware bei der Erstauslieferung die Kamera so zum Funktionieren bringt, wie sie es sollte ;-)

Advertisement (gone after registration)

Das Gerüchte generell schlecht sind stimmt ganz und gar nicht. Leica müsste sich eher Gedanken machen, wenn es keine gäbe. Die Gerüchteküche etwas anzuheizen ist ja quasi Teil der Strategie.  

Dr. Kaufmann hätte die neue Kamera auch einfach aus dem Bildausschnitt schieben können. Er hätte auch kein Bild von Kravitz mit "seiner neuen alten SL" posten müssen, wo es ja schon Gerüchte um ein solches Modell gab. Bei der M 240 war es ja auch Kravitz der mit dem noch nicht vorgestellten Modell "zufällig" fotografiert wurde.

Sie nutzen einfach geschickt die neuen Kommunikations-Wege und sind da ganz vorne dabei. Es ist großartig, dass Leica auch in dieser Beziehung ein so modernes Unternehmen geworden ist.

Das Gerüchte generell schlecht sind stimmt ganz und gar nicht. Leica müsste sich eher Gedanken machen, wenn es keine gäbe. Die Gerüchteküche etwas anzuheizen ist ja quasi Teil der Strategie.

Offenbar verfolgt Leica eine andere Strategie – siehe leicarumors.com, die kaum noch Gerüchte verbreiten.

Der Punkt ist, wie ich oben schon schrieb: Wie jeder Hersteller will Leica die Kommunikation unter Kontrolle behalten. Wenn Dr. Kaufmann ein unscharfes Foto veröffentlicht, dann ist das eine Sache, wenn irgendjemand, der etwas gesehen aber vielleicht nicht verstanden hat, darüber plaudert, dann ist das etwas anderes. Besonders wenn einem Produkt Eigenschaften angedichtet werden, die es gar nicht hat, oder die bevorstehende Einführung von Produkten vorausgesagt wird, die gar nicht existieren. Auch manche der jüngsten Gerüchte waren von dieser Art.

Wobei man m.E. auch daran denken muss, dass der Aufruhr nur einen recht kleinen Kreis berührt. 

"Normale" Fotoamateure die ein, zwei mal im Leben eine Leica kaufen.... Werden von einer neuen Kamera nich gar nichts gehört haben ... und Nicht-Leica Fotografen erst recht nicht. 

Es sind also ganz wesentlich solche Forumsbesucher wie wir....... die heute schon mal überlegen, wie sie ihren geträumten erneuten Kamerakaufwunsch ihren Finanzministerinnen ( wie wir das hier häufig hier lesen können) beibringen sollen. 

Und gar so viele sind wir ja nicht, Träumer ja, aber Käufer?   :D

Hi,

oder man könnte einfach mal so träumen..................... :D

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Aber mehr auch nicht.............. :p

Gruß

Horst

Ich persönlich meine auch, ohne das irgendwie abwertend zu meinen, daß die Reichweite von Leica nicht sonderlich gross ist.

Von daher, ist es in meinen Augen, auch unnötig, einen "Launch Event" zu machen. Der Aufmerksamkeitsgewinn dürfte gegen Null gehen.

Ist halt Leica und nicht Porsche ;)

Mir gelingt es ganz gut, Dinge interessant und technisch faszinierend zu finden ohne das Bedürfnis zu haben sie zu kaufen.  :)

Da bin ich ganz das Gegenteil ... ich kaufe Dinge und muss hinterher entdecken, dass sie eigentlich nicht so interessant sind wie ich erwartete und technisch haben sie dann auch noch einige Mängel.

Dabei kaufe ich nur Spitzenkameras. :(

Hi,

oder man könnte einfach mal so träumen..................... :D

attachicon.giforiginal.jpg

Aber mehr auch nicht.............. :p

Gruß

Horst

Diese Diskussion ist leider schon lange vorbei. Das R-System gibt es nicht mehr.

Gruß

Joachim

Diese Diskussion ist leider schon lange vorbei. Das R-System gibt es nicht mehr.

Gruß

Joachim

Hi,

ja schon,

trotzdem..................... ;)

Gruß

Horst

PS

Übrigens, so ähnlich sieht sie schon aus,

eben nur ohne Prisma, aber sonst................ :rolleyes:

In 2 Tagen gegen 15:00 Uhr weiß ich evtl. auch mehr.

Gruß

Horst

Hi,

ja schon,

trotzdem..................... ;)

Gruß

Horst

PS

Übrigens, so ähnlich sieht sie schon aus,

eben nur ohne Prisma, aber sonst................ :rolleyes:

In 2 Tagen gegen 15:00 Uhr weiß ich evtl. auch mehr.

Gruß

Horst

Ja, kommt schon hin, nur R 10 steht nicht dran, den Handgriff gibt es nicht, der wird extra verkauft, das Objektiv ist nicht rund und zwei fehlen noch ganz.....  :ph34r:

Ich persönlich meine auch, ohne das irgendwie abwertend zu meinen, daß die Reichweite von Leica nicht sonderlich gross ist.

Von daher, ist es in meinen Augen, auch unnötig, einen "Launch Event" zu machen. Der Aufmerksamkeitsgewinn dürfte gegen Null gehen.

Du bist nur neidisch, dass Du nicht zu den denjenigen gehörst, die Leica zu dem Event eingeladen hat. ;)

Du wirst schon sehen wer alles berichtet. Sie ziemlich jede Fotopresse, jede Fotoseite und sogar die fotofernen Seiten, die interessante Produkte ihren Lesern vorstellen. Wie immer. Ich kann mir schwer vorstellen, wenn Hinz und Kunz von der Leica Q berichtet haben, die ja im Vergleich zu dem was da kommen wird, eher ein Nischenprodukt ist, warum eine Leica SL keine entsprechende Aufmerksamkeit erregen sollte.

Und natürlich macht jedes einigermaßen vernünftige Unternehmen bei einer Produktneuvorstellung eine Pressekonferenz/Keynote oder ein Launch Event und lädt dazu nationale und internationale Gäste ein, von denen man sich verspricht, dass sie Multiplikatoren sind.

Da bin ich ganz das Gegenteil ... ich kaufe Dinge und muss hinterher entdecken, dass sie eigentlich nicht so interessant sind wie ich erwartete und technisch haben sie dann auch noch einige Mängel.

Dabei kaufe ich nur Spitzenkameras. :(

Vielleicht kaufst Du einfach die falschen Spitzenkameras für Dich.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...