achim Posted August 21, 2015 Share #1 Posted August 21, 2015 Advertisement (gone after registration) Hallo, eine Frage an die Spezialisten! Mir wurde eine neuwertige ca. drei Jahre alte X2 angeboten, könnt ihr mir sagen auf welche Schwachstellen ich achten muss? Bzw. lohnt sich die Anschaffung angesichts der schon vorhandenen Alternativen für mich? Aktuell betreibe ich als "Kompakte" Lösung eine Fuji X100 und eine Lumix MFT GM5 mit dem Panaleica 1,7/15mm. Das Lohnen bezieht sich nicht auf die schon vorhandenen Brennweiten, sondern auf die qualitative Leistung der Kameras, immer auf das fertige Bild bezogen. Wenn die X2 gekauft wird, muss eine der beiden o.g. Kameras gehen. Also Eure Meinung ist gefragt! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 21, 2015 Posted August 21, 2015 Hi achim, Take a look here würdet ihr heute noch eine Leica X2 kaufen!?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Moritz Posted August 21, 2015 Share #2 Posted August 21, 2015 Hallo Achim, es gibt einige denen die Bildqualität der Leica X1 besser gefällt als die der neueren Leica X2. Es liegt wohl am Sensor der zwar nominell eine höhere Auflösung bei der Leica X2 hat. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es ist wohl CCD vers. CMOS. Die Verarbeitung ist bei der X2 besser, Ich finde die aktuelle X-E ganz schön, würde sie aber nur bei drastischem Abschlag (dreistellig) gegenüber dem Neupreis kaufen. Gruss Moritz Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted August 21, 2015 Author Share #3 Posted August 21, 2015 Hallo Achim, es gibt einige denen die Bildqualität der Leica X1 besser gefällt als die der neueren Leica X2. Es liegt wohl am Sensor der zwar nominell eine höhere Auflösung bei der Leica X2 hat. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es ist wohl CCD vers. CMOS. Die Verarbeitung ist bei der X2 besser, Ich finde die aktuelle X-E ganz schön, würde sie aber nur bei drastischem Abschlag (dreistellig) gegenüber dem Neupreis kaufen. Gruss Moritz Hallo Moritz, danke für deine Einschätzung. Sag, was ist die X-E, meinst du die Fuji? Link to post Share on other sites More sharing options...
Moritz Posted August 21, 2015 Share #4 Posted August 21, 2015 Hallo Achim, nein, die Leica X-E ist eine Leica X2 in neuem Gewand (u.a. Titangehäuse) und kostet statt 1850 EUR "nur" 1490 EUR. Gruss Moritz Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Peter Posted August 21, 2015 Share #5 Posted August 21, 2015 Ich kann nur ein Loblied auf die X2 singen. Sie ist ausreichend schnell (sicher ist irgendein Japaner schneller aber wenn juckt das, wer braucht das), sie liefert ein makelloses Bild, hat eine richtig kluge Menue-Struktur, die Umschaltung auf manuellen Focus ist absolut praxisgerecht, sie passt in meine Jackentasche (36mm Aufstecksucher in die andere für Notfälle) sie lässt dich nie im Stich, du kannst mit ihr total unauffällig fotografieren - was willst du mehr? Ich würde sie nicht wieder hergeben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted August 22, 2015 Share #6 Posted August 22, 2015 Da fühle ich mich berufen was zu schreiben. Das 15mm hat ja zumindest einen guten Ruf. Ich habe die GM1(gleicher Sensor wie GM5) und auch die X2. Das 15mm hab ich seit gestern. Die X2 ist für mich vor allen Dingen wunderschön. Signifikant bessere Bilder erwarte ich bei ihr nicht ggü der Panaleica Kombi. Konkret bedeutet das das ich die X2 gerade zum Verkauf inseriert hab. Link to post Share on other sites More sharing options...
Linsen-Suppe Posted August 22, 2015 Share #7 Posted August 22, 2015 Advertisement (gone after registration) Ich besitze die Fuji X100 und die Leica X2. Technisch und nüchtern betrachtet lohnt ein Wechsel auf die X2 vielleicht nicht. Mit den Bildern der X100 bin ich auch sehr zufrieden. Die Bilder der X2 bringen mir jedoch diese leicatypischen Farben bei sehr guter Schärfe. Bei vielen Bildern im direkten Vergleich erkenne ich diese als "typisch Leica". Mir gefällt dies sehr gut. Meines Erachtens können sich die Kameras gut ergänzen. Zusammen mit dem Leica EVF ist der Preis des "Updates" jedoch sehr stolz. Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted August 23, 2015 Author Share #8 Posted August 23, 2015 danke an alle die mir hier geantwortet haben. Mein Fazit das ich aus den Antworten heraus gelesen habe ist, das eine X2 zu kaufen sich nicht wirklich für mich lohnt. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen eine X100T zu kaufen die meine "alte X100" ersetzen wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted August 23, 2015 Share #9 Posted August 23, 2015 danke an alle die mir hier geantwortet haben. Mein Fazit das ich aus den Antworten heraus gelesen habe ist, das eine X2 zu kaufen sich nicht wirklich für mich lohnt. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen eine X100T zu kaufen die meine "alte X100" ersetzen wird. jetzt versteh ich aber gar nichts mehr. eine X100T macht doch irgendwie noch weniger Sinn ?? Link to post Share on other sites More sharing options...
Linsen-Suppe Posted August 23, 2015 Share #10 Posted August 23, 2015 Dem muss ich zustimmen. Ein Update auf eine neue X100T bringt m.E. keine großen Vorteile (dies beinhaltet ein großes Lob an die wirklich sehr guten X100, deren unveränderte Optik auch in der X100T werkelt). Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted August 23, 2015 Author Share #11 Posted August 23, 2015 jetzt versteh ich aber gar nichts mehr. eine X100T macht doch irgendwie noch weniger Sinn ?? Sinn macht auch der Kauf einer X2 nicht Ich hatte jetzt die Möglichkeit mit der x100T und der X2 gleichzeitig mehrere Stunden zu spielen. Dabei ist mir eines klar geworden, das schlecht auflösende Display der langsame AF und der fehlende Sucher der X2 sind nicht mein Ding! Die X100T mit ihren Verbesserungen gegenüber meiner X100 war da schon etwas ganz anderes. Ich muss dazu sagen X2 und X100T hatten einen ähnlichen Gebrauchtpreis, meine X100 bin ich zu einem fairen Preis losgeworden, so das die Anschaffung der X100T keine finanziell große Sache wurde. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted August 24, 2015 Share #12 Posted August 24, 2015 OK verstehe- also zumindest weitestgehend. Mir ist nicht so wirklich klar welche Verbesserungen es bei der X100T im Vergleich zur X100 mit aktuellster Firmware (die ich ebenalls besitze!) gibt. Ich dachte ausser WiFi eigentlich so gut wie gar nichts. Die X100 ist mit der aktuellen Firmware geradezu rasend schnell geworden- toll! Und da ansonsten der selbe Sensor werkelt, das gleiche Objektiv, war für mich dieses upgrade niemals eine Option, nicht mal einen Gedanken wert! Jedoch kann auch gut sein das ich da was übersehe... Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted August 24, 2015 Author Share #13 Posted August 24, 2015 OK verstehe- also zumindest weitestgehend. Mir ist nicht so wirklich klar welche Verbesserungen es bei der X100T im Vergleich zur X100 mit aktuellster Firmware (die ich ebenalls besitze!) gibt. Ich dachte ausser WiFi eigentlich so gut wie gar nichts. Die X100 ist mit der aktuellen Firmware geradezu rasend schnell geworden- toll! Und da ansonsten der selbe Sensor werkelt, das gleiche Objektiv, war für mich dieses upgrade niemals eine Option, nicht mal einen Gedanken wert! Jedoch kann auch gut sein das ich da was übersehe... es ist noch ein bisschen mehr was beide Cams unterscheidet. z.B. der 16Mpx Sensor, neue Sucherfunktionen, Verschluss bis 1/32.000 sec. etc. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted August 24, 2015 Share #14 Posted August 24, 2015 Stimmt- das mit dem Sensor hatte ich verwechselt! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.