Michael Kersting Posted August 26, 2015 Author Share #41 Posted August 26, 2015 Advertisement (gone after registration) Das schöne ist, mit der Kombi kann ich mich jetzt auch auf den Leica Erlebnistagen im November sehen lassen ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 26, 2015 Posted August 26, 2015 Hi Michael Kersting, Take a look here Schwere Entscheidung M3 oder M4-P . I'm sure you'll find what you were looking for!
Michael Kersting Posted August 26, 2015 Author Share #42 Posted August 26, 2015 Lars ich bewundere deine messerscharfe Schlussfolgerung. Aber dafür ist es ein Traum! Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted August 26, 2015 Share #43 Posted August 26, 2015 Nur die Geli sitzt noch nicht richtig (wenn man gaaaanz genau hinsieht ;-) ) Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael Kersting Posted August 26, 2015 Author Share #44 Posted August 26, 2015 Der Klaus was für ein Fuchs, aber du hast recht! Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted August 26, 2015 Share #45 Posted August 26, 2015 Jetzt noch einen kleinen Belichtungsmesser (TTL natürlich) einbauen und alles ist gut Spaß!!!! Nee, wirklich sehr schön. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Her Berger Posted August 26, 2015 Share #46 Posted August 26, 2015 Gute Wahl, schöne Kamera. Link to post Share on other sites More sharing options...
willi1960 Posted August 27, 2015 Share #47 Posted August 27, 2015 Advertisement (gone after registration) Schöne Kombi.. alles richtig gemacht.... Glückwunsch. Und .. nutzen ,,, nutzen... nutzen .. Gruß Willi Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael Kersting Posted August 27, 2015 Author Share #48 Posted August 27, 2015 Willi, das mit dem Nutzen werde ich tun. Dafür ist sie gedacht! Link to post Share on other sites More sharing options...
harald.z Posted August 27, 2015 Share #49 Posted August 27, 2015 Herzlichen Glückwunsch zur M4-P, Michael! Ich habe ebenfalls erst kürzlich ein sehr gut erhaltenes Exemplar im Wiener Leica-Store erstanden. Das gute Stück sieht wie neu aus. Als Einstieg in die Leica M-Welt habe ich mir gleich zwei von den neuen 2.4er Summariten, ein 35er und ein 75er, dazu gegönnt. Bin jetzt gerade dabei meinen ersten Film damit zu verknipsen. LG Harald :-) Und hier ist das BABY! FullSizeRender-8.jpg Über den hervorragenden Zustand oder wie die englischen Fotofreunde sagen würde (mint), habe ich mich riesig gefreut und war sehr überrascht. Vielen Dank an den lieben Sammler von dem ich diese Traum Kombi abkaufen durfte. Natürlich werde ich sobald die erste Rolle Film verschossen, entwickelt und gescannt ist, hier ein Bild posten. Allzeit gut Licht euch Allen! Gruß Michael Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/249000-schwere-entscheidung-m3-oder-m4-p/?do=findComment&comment=2877938'>More sharing options...
Michael Kersting Posted August 27, 2015 Author Share #50 Posted August 27, 2015 Hallo Harald, na das ist ja auch mal ne tolle kombi. Und der Rote Riemen passt perfekt dazu Was für einen Film benutzt du denn gerade? Link to post Share on other sites More sharing options...
Sharif Posted August 27, 2015 Share #51 Posted August 27, 2015 Das neue Summarit 35 sieht wirklich schick aus. Sharif Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael Kersting Posted August 27, 2015 Author Share #52 Posted August 27, 2015 Stimmt Sharif, sieht aus wie die Reduzierung auf das "Wesentliche" ! Es sieht so "Apple designed" aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Olyleica Posted August 27, 2015 Share #53 Posted August 27, 2015 Herzlichen Glückwunsch den neuen M4-Pler!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael Kersting Posted August 28, 2015 Author Share #54 Posted August 28, 2015 Danke Helmuth! Link to post Share on other sites More sharing options...
LarsAC Posted August 28, 2015 Share #55 Posted August 28, 2015 Und, erster Film schon durch? Link to post Share on other sites More sharing options...
harald.z Posted August 28, 2015 Share #56 Posted August 28, 2015 Hallo Michael, ich nutze z. Zt. einen Kodak T-Max 100. Der Händler war so freundlich und hat mir gleich zwei Stück davon gratis dazu gegeben. LG Harald :-) Hallo Harald, na das ist ja auch mal ne tolle kombi. Und der Rote Riemen passt perfekt dazu Was für einen Film benutzt du denn gerade? Link to post Share on other sites More sharing options...
harald.z Posted August 28, 2015 Share #57 Posted August 28, 2015 Herzlichen Dank! :-) Herzlichen Glückwunsch den neuen M4-Pler!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael Kersting Posted August 28, 2015 Author Share #58 Posted August 28, 2015 Hallo Harald, ich hab aktuell nen Ilford XP2 Super 400 ASA drin, habe aber schon einen Ilford Delta 400 ASA daliegen und denke werde nen Ilford HP5 400 ASA danach verschiessen und mich dann zwischen den 3en entscheiden. Vielleicht werde ich mir noch den Ilford FP4 Plus mit 125 ASA testen, aber mal schauen. Ich werde auf jedenfalls berichten. So jetzt schönes Wochenende allen und Gute Wolken und gutes Licht. BG vom gesummiluxten NEU-M4-Pler!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted August 29, 2015 Share #59 Posted August 29, 2015 Herzlichen Glückwunsch zur M4-P, Michael! Ich habe ebenfalls erst kürzlich ein sehr gut erhaltenes Exemplar im Wiener Leica-Store erstanden. Das gute Stück sieht wie neu aus. Als Einstieg in die Leica M-Welt habe ich mir gleich zwei von den neuen 2.4er Summariten, ein 35er und ein 75er, dazu gegönnt. Bin jetzt gerade dabei meinen ersten Film damit zu verknipsen. LG Harald :-) Hallo Harald, wie ist das Ansetzen der neuen Objektive an das alte Bajonett ? Machmal geht das nämlich etwas stramm und hakelig - muss aber nicht ( Thema Fertigungstoleranzen - früher und heute ) Link to post Share on other sites More sharing options...
willi1960 Posted August 30, 2015 Share #60 Posted August 30, 2015 Hallo Harald, ich hab aktuell nen Ilford XP2 Super 400 ASA drin, habe aber schon einen Ilford Delta 400 ASA daliegen und denke werde nen Ilford HP5 400 ASA danach verschiessen und mich dann zwischen den 3en entscheiden. Vielleicht werde ich mir noch den Ilford FP4 Plus mit 125 ASA testen, aber mal schauen. Ich werde auf jedenfalls berichten. So jetzt schönes Wochenende allen und Gute Wolken und gutes Licht. BG vom gesummiluxten NEU-M4-Pler!!! Hallo Harald, ich hab aktuell nen Ilford XP2 Super 400 ASA drin, habe aber schon einen Ilford Delta 400 ASA daliegen und denke werde nen Ilford HP5 400 ASA danach verschiessen und mich dann zwischen den 3en entscheiden. Vielleicht werde ich mir noch den Ilford FP4 Plus mit 125 ASA testen, aber mal schauen. Ich werde auf jedenfalls berichten. So jetzt schönes Wochenende allen und Gute Wolken und gutes Licht. BG vom gesummiluxten NEU-M4-Pler!!! Hallo und Glückwunsch zur schönen Kombi. Bei den Filmen solltest Du Dich beschränken ...2 Filme mit unterschiedlicher ISO und maximal 2 abgestimmte Entwickler. Ich fotografiere seit den frühen 70ern vorwiegend s/ w mit Selbstverarbeitung. Nachdem ich zunächst wirklich alles was es damals ga (von dem es heute nur noch einen Bruchteil gibt) ausprobiert habe ... sind 2 Filme als mein Standart geblieben: APX 100 (die alte Version war mir lieber aber so what...) , entwickelt in Rodinal 1:50 Kipprythmus, erste Minute ständig , danach je Minute 4x.und KodakTri-X ind D-76 1:1 , gleicher Kipprythmus.... alles bei 20 Grad. Zeitwies (wenn 5 Filme zusammen sind) mache ich mit den beiden Kombinationen auch Rotaitonsentwicklung in der Jobo Trommel.... bei angepassten Zeiten und mit 1 Minute Vorwässerung. Die Ergebnisse sind gleichbleibend gut. Wenn man auf absolute Kantenschärfe und Kornarmut steht geht noch PanF auf 25 ISO in Perceptol 1:1... (ja , ich habe noch Vorräte ;-) ) . (Im Moment habe ich noch Vorräte an FP4+ (ist dem neuen APX100 zum verwechseln ählich und APX-400 (entspricht HP5+.. aber wenn die weg sind bleibts bei APX-100 und TriX) Wenn Dir das "moderen" T-Korn besser gefällt dann nimm die T-Max 100/400 Kombination in D-76 oder XTol (Schärfe in XTol minimal besser aber dafür ist der Entwickler nicht so robust). Die B/W fikme auf CN Technik XP1/2 oder Kodak B/W sind ein Kompromss und von Schärfe und Kontrast nicht mein Fall... warum habe ich viel Geld in Spitzenobjektive invenstiert um dann miene Zwitter Filme im Großlabor vergwaltigen zu lassen. S/W Ftografie und Selbstentwicklung gehören zusammen .. das kann kein Großlabor..... wenn Du gute Negative hastt kann es getrost hybrid wetergehen. Wenn Du nur EINEN Film möchtest dann könnte T-MAX 100 , belichtet aif 200 ISO und in D-76 etwas verlängert entwickelt eine Alternative sein.... wenn man die T-Kristallstruktur dem "klassichen" Korn vorzieht. Viele Grüße und Alzeit "GUT LICHT" Willi Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.