Jump to content

Testsieger Leica Q

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

In der ColorFoto 9/2015 wurde die Q gegen Sonys RX1R getestet. 

Die Redaktion ermittelte für Leica Q eine Gesamtpunktzahl von 72,5 Punkten und für die Sony 60,5 Punkte.

Was so gesehen als haushohe Überlegenheit der Leica Q daher kommt, relativiert sich aber, wenn man den gesamten Text, die Beispielbilder und die Grafiken betrachtet.

Trotzdem wird man sich in Wetzlar über das Fazit freuen: "So gut war der Autofokus bei Leica noch nie. an ihrem OLED-Sucher müssen sich alle anderen ab sofort messen lassen......Bei Autofokus, Sucher und Bildqualität setzt die Leica ...Maßstäbe - auch über dieses Testfeld hinaus. (Leica) schlägt ...die Sony klar nach Punkten"

Wenn's mir passt, ist die Colorfoto eine brauchbare Fotozeitschrift.

wenn nicht... eine langweilige Tabellen-Ansammlung für Foto-Neulinge. (Wenn man im Freundeskreis mal so rumhört.... wirklich nichts für Fotofreunde die 20 oder mehr Jahre ernsthaft fotografieren)

Dies gilt m.E.  für nahezu alle Fotozeitschriften auf dem Markt.... wenn man versch. veröffentlichte Portfolios mancher Fotografen und immer wieder auch mal schöne Einzelbilder außen vor läßt.

Das hier hier im Forum verbreitete Image der Hauspostille ist bekannt. 

Die ColorFoto kann doch schreiben was sie will, das bringt der Q keinen Käufer mehr oder weniger...

DOCH!!

Jetzt kauf ich sie mir auch!!

Ach neee lieber nicht!

Trotzdem halte ich die Q für einen großen Wurf.

Bei ihr passt eigentlich fast alles!

Gibt es sie mal mit einer längeren Brennweite....

Die ColorFoto kann doch schreiben was sie will, das bringt der Q keinen Käufer mehr oder weniger...

Also ich glaube schon, dass positive und glaubhafte Test auch Käufer bringen. Ich oute mich in dem ich gestehe, dass ich auf aufwendige technische Test schon stehe...

Also ich glaube schon, dass positive und glaubhafte Test auch Käufer bringen. Ich oute mich in dem ich gestehe, dass ich auf aufwendige technische Test schon stehe...

Ich glaube Tests werden überbewertet, es kommt doch viel mehr darauf an, ob das "Gesamtkonzept" der Kamera überzeugen kann. Beim Kamera - wie beim Autokauf - spielen persönliche Vorlieben eine stärkere Rolle als irgendwelche Tests. Aber das kann ich natürlich nicht belegen, ist nur so ein Gefühl.

Die Q, bei der colorfoto bin ich noch am überlegen.

Auf jeden Fall bisher die richtige Wahl!   :)

Ganz nett. Die RX2 mit curved sensor dürfte dann wieder deutlich überholen.  ^_^

Schon möglich, die technische Weiterentwicklung liefert halt immer "bessere" Produkte in kürzeren Zeitintervallen.

Für mich und als Hobby ist die Q schon übertrieben :-)

Ganz nett. Die RX2 mit curved sensor dürfte dann wieder deutlich überholen.  ^_^

irgendwer ist immer auf der überholspur, doch mehr als von A nach B ist trotzdem nicht möglich, oder? mit der XVario bin ich bisher bestens gefahren. vielleicht gibt es mal eine "X-Q-L" :)

... und wenn die RX2 mir bessere Fotos garantiert (!) kaufe ich sie auch sofort... ☺

wenns dann soweit ist kannst Du mir die "Q" anbieten, ok.

Man muss selbst ausprobieren, was einem taugt und was nicht, was die gewünschten Ergebnisse bringt und was nicht.

Solche Tests sind für mich jedenfalls nicht mehr ausschlaggebend.

Dabei möchte ich der Q keinerlei Qualitäten absprechen, ich meine das ganz allgemein.

Man kann sich quer durchs Netz schon komplett blöd lesen und weiß zum Schluß gar nicht mehr, was man kaufen soll :-)

Man muss selbst ausprobieren, was einem taugt und was nicht, was die gewünschten Ergebnisse bringt und was nicht.

Solche Tests sind für mich jedenfalls nicht mehr ausschlaggebend.

Dabei möchte ich der Q keinerlei Qualitäten absprechen, ich meine das ganz allgemein.

Man kann sich quer durchs Netz schon komplett blöd lesen und weiß zum Schluß gar nicht mehr, was man kaufen soll :-)

Absolut.

Übrigens hat m. M. nach Leica zum ersten Mal an alle vielgelesenen Webtester Kameras vorab zum Testen gegeben, das Web war am Erscheinungstag voll davon. 

Das war vorher bei keiner Leica so massiv gestreut. Sicherlich auch nicht ganz unschuldig am - schnellen - Erfolg.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...