Mefty Posted February 17, 2018 Share #861 Posted February 17, 2018 Advertisement (gone after registration) M10 + Noctilux 50mm f0.95 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/248367-portraits-gerne-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=3463357'>More sharing options...
Advertisement Posted February 17, 2018 Posted February 17, 2018 Hi Mefty, Take a look here Portraits ... gerne zum Mitmachen. I'm sure you'll find what you were looking for!
BlackDoc Posted February 17, 2018 Share #862 Posted February 17, 2018 Noctilux 1.0 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/248367-portraits-gerne-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=3463653'>More sharing options...
CLuxer Posted February 18, 2018 Share #863 Posted February 18, 2018 (edited) M10 + Noctilux 50mm f0.95 MehrdadAbedi_Qimago_3943.jpg Gratulation an beide Beteiligten. Hier stimmt für mich einfach alles. Wunderbar ehrliches Portrait, herausragend getroffen. klaus-michael Edited February 18, 2018 by habe 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 18, 2018 Share #864 Posted February 18, 2018 was ist denn ein ehrliches porträt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Mefty Posted February 23, 2018 Share #865 Posted February 23, 2018 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/248367-portraits-gerne-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=3467439'>More sharing options...
becker Posted February 23, 2018 Share #866 Posted February 23, 2018 Du hast bei der Kamerakalibrierung zum teil recht hohe Korrekturwerte. Welchen Grund hat das? Machst Du das immer oder bei jedem Bild individuell? Bei Elektrokameras aus dem Hause Leica ist es ja schwierig die Korrekturwerte bei " Plastiklook " und " Rotteint " auf null zu kriegen. Die Quelldatei ist letztlich die Wirklichkeit und wenn da " kein " Licht ist .... Probier doch mal Film für SW und Portrait, Farbe geht ja meist so halbwegs. Hat mal jemand mit den neuen IP X ein Portrait gemacht, ob das wohl wirklich so cool abgeht wie in der Werbung - 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 24, 2018 Share #867 Posted February 24, 2018 Advertisement (gone after registration) was ist denn ein ehrliches porträt?Wenn man dem Kind nicht ankündigt "Hier kommt das Vögelchen raus!". Link to post Share on other sites More sharing options...
X_Beliebiger Posted February 24, 2018 Share #868 Posted February 24, 2018 Noctilux 1.0 20180217-L1120557-Bearbeitet.jpg Ein Lehrbuch, was man alles falsch machen kann. Das Foto ist einfach nur schlimm. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
dl999 Posted February 24, 2018 Share #869 Posted February 24, 2018 Ein Lehrbuch, was man alles falsch machen kann. Das Foto ist einfach nur schlimm. Ein Lehrbeispiel für nicht konstruktive Kritik. Es wäre hilfreich, Kritikpunkte zu konkretisieren. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkR440 Posted February 24, 2018 Share #870 Posted February 24, 2018 Ein Lehrbeispiel für nicht konstruktive Kritik. Es wäre hilfreich, Kritikpunkte zu konkretisieren. Kann ich nur zustimmen. Schlimm das es sowas leider immer noch so oft gibt in Foren. Wenn der erste Satz schon so ist, dann kommt danach meistens auch nichts brauchbares mehr als... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest 10511 Posted February 24, 2018 Share #871 Posted February 24, 2018 Ruedi Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Leica M2, Summarit 1,5 50mm, XP1, LS50 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Leica M2, Summarit 1,5 50mm, XP1, LS50 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/248367-portraits-gerne-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=3467914'>More sharing options...
Shlomo Posted February 24, 2018 Share #872 Posted February 24, 2018 Bei Elektrokameras aus dem Hause Leica ist es ja schwierig die Korrekturwerte bei " Plastiklook " und " Rotteint " auf null zu kriegen. Die Quelldatei ist letztlich die Wirklichkeit und wenn da " kein " Licht ist .... Probier doch mal Film für SW und Portrait, Farbe geht ja meist so halbwegs. Hat mal jemand mit den neuen IP X ein Portrait gemacht, ob das wohl wirklich so cool abgeht wie in der Werbung - "Die Quelldatei ist letztlich die Wirklichkeit und wenn da " kein " Licht ist ...." - - - - - meine liebe Tochter stand während der Aufnahme unter einer furchteinflößenden Straßenlampe sowjetischer Bauart, wie sie zahlreich und unheilverkündend noch die unglücklichen Bewohner zwischen Magnitogorsk und Dnepropetrovsk beleuchten mögen, "kein" Licht kann man das schon nennen ; sowohl die initiale Farbversion als auch die originäre, i. e. unbearbeitete, zu b / w konvertierte Version sehen mies aus - Jozefs und Elmars Bearbeitungen (beide besser als meine) hingegen gefallen mir gut. LG, Shlomo. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted February 24, 2018 Share #873 Posted February 24, 2018 Ein Lehrbeispiel für nicht konstruktive Kritik. Es wäre hilfreich, Kritikpunkte zu konkretisieren. Kannst Du konkretisieren (oder begründen), warum man als Forent eine Meinungsäußerung wie die von X-Beliebiger nicht posten sollte/darf? Müssten Deiner Meinung nach Gefallensbekundungen ebenfalls "konkretisiert" oder begründet werden? Fehlt es dir an Urteilsvermögen, mögliche Kritikpunkte am inkriminierten Bild zu erkennen? Kannst Du dir vorstellen, dass man deinen Beitrag auch als ein verklausuliertes "Eigentlich-möchte-ich-dir-den-Mund-verbieten" verstehen kann? Kannst du dir vorstellen, dass ohne kritische Beiträge das Forum demnächst nur noch aus flacher Lobhudelei besteht? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Peter Posted February 24, 2018 Share #874 Posted February 24, 2018 Kannst Du konkretisieren (oder begründen), warum man als Forent eine Meinungsäußerung wie die von X-Beliebiger nicht posten sollte/darf? Müssten Deiner Meinung nach Gefallensbekundungen ebenfalls "konkretisiert" oder begründet werden? Fehlt es dir an Urteilsvermögen, mögliche Kritikpunkte am inkriminierten Bild zu erkennen? Kannst Du dir vorstellen, dass man deinen Beitrag auch als ein verklausuliertes "Eigentlich-möchte-ich-dir-den-Mund-verbieten" verstehen kann? Kannst du dir vorstellen, dass ohne kritische Beiträge das Forum demnächst nur noch aus flacher Lobhudelei besteht? Kannst du dir vorstellen, dass man einen kritischen Beitrag auch weniger herabsetzend formulieren kann? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted February 24, 2018 Share #875 Posted February 24, 2018 (edited) Kannst du dir vorstellen, dass ohne kritische Beiträge das Forum demnächst nur noch aus flacher Lobhudelei besteht? Leider ist das die Wunschvorstellung von viel zu vielen hier. Ein wenig konkretes „gefällt mir“ ist nach wie vor das viel zu oft angestrebte Ziel. Ich habe hier noch nie gelesen, dass sich irgendwer über ein wenig konkretes und destruktives „Knaller“, „ganz großes Kino“ oder „gefällt mir“ aufgeregt hat. EDIT: Und selbstverständlich war es nur eine Frage der Zeit, bis sich der erste über die Form der Kritik aufregt. Das ist immer noch das beliebteste Mittel, sich nicht mit seinem eigenen Unvermögen beschäftigen zu müssen. Edited February 24, 2018 by B. Lichter 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest 10511 Posted February 24, 2018 Share #876 Posted February 24, 2018 (edited) Das bedauernswerte hier ist allmählich nur die Tatsache, das gesehene aus der Distanz von 70cm Abstand zum Bildschirm als die bare Münze zu verstehen. Selten werden Aspekte berücksichtigt, dass jeder vor einer anderen Kiste (System) sich das ganze anguckt. Dazu kommt noch dieser lapidare Server hier hinzu, der alles noch mehr verschlimmert.... Dann die Frage was heißt hier Kritik und Kritikfähigkeit/Unfähigkeit? BalckDoc hat sich gewiss Gedanken zu seinem Bild gemacht. Es ist überschärft, so meine ich, da der Verlauf im Unendlich deutlichen Rand zeigt, der so nicht sein sollte! ABER; die Umsetzung des Paares passt für mein Empfinden genau in die heutige gestylte Zeit. So gesehen ist es wieder perfekt gelungen. Trozdem, ich würde es mir auch nicht an die Wand hängen..... Also konkret darauf eingehen, was einem nicht gefällt, anstatt pauschal irgend was einwerfen um danach alles weitere als Kritikunfähigkeit zu bezeichnen. Das fände ich fair! Edited February 24, 2018 by cujoka 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted February 24, 2018 Share #877 Posted February 24, 2018 Kannst du dir vorstellen, dass man einen kritischen Beitrag auch weniger herabsetzend formulieren kann? Ich kann mir vorstellen, dass man den Beitrag von X-Beliebiger nicht mit negativer Grundhaltung und vorgefasster Meinung lesen muss. Dann empfindet man den Beitrag vielleicht auch nicht als "herabsetzend", sondern als ehrlichen und gut gemeinten Impuls, es beim nächsten Bild besser zu machen. Darüber hinaus eröffnet diese Form von ehrlich formulierter, deutlicher Kritik viel mehr Möglichkeiten, konkret über mögliche Verbesserungen zu sprechen ... wenn der Bildautor dies ebenfalls möchte! Diese Form von Kritik entlarvt aber leider auch alle, die es nur auf Bauchpinselei anlegen – und das, Hans-Peter, ist vermutlich das, was dir daran nicht gefällt. (Bei BlackDoc wissen aufmerksame Forenten, dass er den Impuls einer negativen Kritik sehr gut in eine konstruktive und gewinnbringende Auseinandersetzung über seine Bilder überführen kann.) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest 10511 Posted February 24, 2018 Share #878 Posted February 24, 2018 Ich schieb mal wieder ein Bildchen zum Thema ein: Porträt von Manu und Jvo Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Leica M2, Summarit 1,5 50mm, XP1, LS50 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Leica M2, Summarit 1,5 50mm, XP1, LS50 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/248367-portraits-gerne-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=3467965'>More sharing options...
Guest Posted February 24, 2018 Share #879 Posted February 24, 2018 Ein Lehrbuch, was man alles falsch machen kann. Das Foto ist einfach nur schlimm.Vielleicht war's ja ne Auftragsarbeit. Und wenn ich mir da den Style der Portraitierten so ansehe, fällt mir einer von Jan Böttchers Lieblingssprüchen ein, wonach der Köder dem Fisch schmecken muss und nicht dem Angler. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest 10511 Posted February 24, 2018 Share #880 Posted February 24, 2018 (edited) Ein Lehrbuch, was man alles falsch machen kann. Das Foto ist einfach nur schlimm. Wenn das nun konstruktive Kritik sein soll, dann ist mein Verständnis wirklich "auch" etwas eigen Edited February 24, 2018 by cujoka 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts