Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich nehme jetzt mal die Vorlage von Herrn Berger auf und biete ebenfalls ein "Porträt - mit ein bisschen drumherum".

attachicon.gifforumport.jpg

mit Umfeld erzählt das Bild immer noch ein bisschen aus dem Leben des Abgebildeten, ich mag das lieber als

so reine "Kopfbilder", obwohl hier sehr sehr gut gemachte gezeigt werden, die ich bei weitem nicht hinbekommen würde.

597 (das junge Gesicht): etwa gleich alt wie ich, die Kamera, das Foto oder das Kind, kommt darauf an, worauf sich die Jahreszahl bezieht.

1973, Jahr der Aufnahme (das "Kind" wird morgen 49 :-) )

Um auch andere zu motivieren, einfach mal zu fragen:

Ich lief dort mit der Kamera rum und sah ihn und seinen Kollegen, auch mit Bart. Der Kollege hatte gleich zugesagt und gab mir seine email für das Foto, aber diesen habe ich dann ca. 1/2 Stunde immer wieder angesprochen bis er auch zusagte.

Licht war nicht einfach unter einem Baum, Bearbeitung mit LR5, Augen habe ich zusätzlich etwas aufgehellt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 7

Gipsy 

• Like 4

1973, Jahr der Aufnahme (das "Kind" wird morgen 49 :-) )

Um auch andere zu motivieren, einfach mal zu fragen:

Ich lief dort mit der Kamera rum und sah ihn und seinen Kollegen, auch mit Bart. Der Kollege hatte gleich zugesagt und gab mir seine email für das Foto, aber diesen habe ich dann ca. 1/2 Stunde immer wieder angesprochen bis er auch zusagte.

Licht war nicht einfach unter einem Baum, Bearbeitung mit LR5, Augen habe ich zusätzlich etwas aufgehellt.

Danke für die Story zum Bild!

Gipsy 

• Like 3

U.

+ 16.3.2016

• Like 9

598: für meinen Geschmack zu glattgeleckt, der Bildstil, aber sicher perfekt für den Verwendungszweck.

...danke für's Feedback - "gleckt" habe ich sie nicht, die Haut meine ich! ;-)  Ich bin kein großer Photoshopper und deshalb fällt sowas bei mir aus. Es ist eben überwiegend die junge Haut und das relativ viele Licht, welches die Haut "samtig" macht. Die Vignette fiel selbstredend recht intensiv aus. Sonst wurde da nix gemacht.

Zunächst hat mir das Bild gut gefallen...

nach dem Wiederhinschauen und noch mal schauen ( sehr! schönes Gesicht.... ) stört mich der rechte  "Doppelarm",  befremdlich finde ich, bis richtig verwirrend.. 

...vielleicht liegt es daran, dass die "Pose" nicht gestellt/angefordert war/wurde, sondern die Aufnahme unabgesprochen aus der zweiten Reihe entstand: "The Moment it Klicks" - war vielleicht ein ungünstiger Moment... ?! ;-) [Keine Bange, ein Release habe ich]

@ dierk

Starke Aufnahmen, schöne Ausarbeitungen. Was mir noch sehr gut gefällt: Die "Headshots" sind gekonnt. Perspektive, Schnitt und Schärfe sind meiner Meinung nach durchweg professionell. Diese Kopf-Aufnahmen wirken nie "abgeschossen"; das macht's aus. *ThumbsUp*

Edited by Carl Kellner
  • Like 1

@ dierk

Starke Aufnahmen, schöne Ausarbeitungen. Was mir noch sehr gut gefällt: Die "Headshots" sind gekonnt. Perspektive, Schnitt und Schärfe sind meiner Meinung nach durchweg professionell. Diese Kopf-Aufnahmen wirken nie "abgeschossen"; das macht's aus. *ThumbsUp*

danke, Carl!

"abgeschossene" Portraits mache ich nie, es sei denn auf öffentlichen Veranstaltungen oder Festen, bei denen auch fotografiert wird.

Die meisten Portraits mache ich bei mir zu Hause mit ein oder zwei Blitzen (Schirmen oder Softboxen) und ich gebe auch immer Anweisungen, wie der Kopf gehalten werden soll und wohin der Blick geht und meistens auch nicht lächeln. Digital kann man dann sofort die Bilder zeigen und nach den ersten 10-30 Blitzen haben sie sich daran gewöhnt. Ich las auch einmal von einem Fotografen: länger als 3 Minuten kann keiner grinsen! :-)

Flamenco

zwei Softboxen, T-Max 400, 1987

• Like 9

@ dierk

...lang, lang ist's her - sehr schön! Anbei noch einmal ein Beispiel von einem "Kopfschuss", der, wie ich meine, recht harmonisch wirkt.

Und dann mal in Farbe, da dies dem Typ der Dame entgegenkommt.

• Like 9

@ dierk

...lang, lang ist's her - sehr schön! Anbei noch einmal ein Beispiel von einem "Kopfschuss", der, wie ich meine, recht harmonisch wirkt.

Und dann mal in Farbe, da dies dem Typ der Dame entgegenkommt.

attachicon.gifVB_02.jpg

Carl, ich bin begeistert! Hervorragende Arbeit! Kompliment!

• Like 1

Vielen Dank Uwe, freut mich, wenn's gefällt! Anbei das letzte für heute...

• Like 15

Vielen Dank Uwe, freut mich, wenn's gefällt! Anbei das letzte für heute...

Carl, absolut traumhaft!!

So wie deine anderen High Key Bilder meine absoluten Favoriten hier!

Bei #612 stört mich, dass die Schärfe hinter dem vorderen Auge liegt - na ja, und es ist eben in "bunt" :-)

• Like 1

das Licht war sehr schwierig, in einem kleinen Restaurant bei einer Vernissage.

Wenig Licht im Raum und dann gegen das Fenster - ich zeige es trotzdem.

• Like 12

das Licht war sehr schwierig, in einem kleinen Restaurant bei einer Vernissage.

Wenig Licht im Raum und dann gegen das Fenster - ich zeige es trotzdem.

Ich finde dieses Portrait von der Gestaltung und der (schwierigen) Lichtführung sehr gut aber die Augen, die Augen .......

...vielleicht liegt es daran, dass die "Pose" nicht gestellt/angefordert war/wurde, sondern die Aufnahme unabgesprochen aus der zweiten Reihe entstand: "The Moment it Klicks" - war vielleicht ein ungünstiger Moment... ?! ;-) [Keine Bange, ein Release habe ich]

Ich bin sehr selten ängstlich... (den Zahnarzt nicht mitgerechnet).

ein High Key habe ich auch vor einiger Zeit gemacht.

Nicht so perfekt wie #614, aber das "Modell" ist auch schon 63.

• Like 5

Carl, absolut traumhaft!!

So wie deine anderen High Key Bilder meine absoluten Favoriten hier!

Bei #612 stört mich, dass die Schärfe hinter dem vorderen Auge liegt - na ja, und es ist eben in "bunt" :-)

Danke @ dierk

...naja, belonging 2 #614 - ...so'n richtiges HighKey ist ja gar nicht, da noch recht viel Tiefen vorhanden sind. Auch das Historgramm läßt das erkennen.

Aber es hat recht viel Licht von der linken Seite (Fenster/Available Light), welches nach dem Quadratischen Abstandsgesetz zunächst auch recht schnell abfällt/sich ausbreitet. Gerne gehe ich hier mit dem Kontrast bewußt weit ins Minus und hole mir ein wenig Pepp mit einem sehr, sehr moderaten Plus an Klarheit. Durch eine gefühlvolle Tonwertbeschneidung holt man sich dann einen differenzierteren Kontrast, der sich dann wirklich hauptsächlich auf Lichter u. Schatten bezieht.

#612 - ...ich scheine nun wirklich alt zu werden. Das mit der Schärfe ist mir nicht so offensichtlich, aber ich will es auch nicht in Abrede stellen. Und überhaupt, du weißt doch selbst, ein gutes Bild lebt nicht von der Schärfe. [allein]  ;-)) ...ja und buntig ganz bewußt, weil es meinem Empfinden nach hier besser paßt. Aber vielleicht sollte ich mal eine S/W-Variante versuchen; es mir kam gar nicht der Gedanke.

Vielen Dank für's Feedback!