Jump to content

Digilux 2

mweissbrodt

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Heute war ich mit meiner "wiedergeborenen" DL2 plus Familie spazieren. Ein schönes Gefühl!

Als ein kleines Dankeschön an alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Leica-Kundendienst dieses Blümchen... :) ... Das dritte Photo, daß ich mit dem neuen Chip aufgenommen habe!

Gruß, Peter.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Replies 86
  • Created
  • Last Reply
Heute war ich mit meiner "wiedergeborenen" DL2 plus Familie spazieren. Ein schönes Gefühl!

Als ein kleines Dankeschön an alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Leica-Kundendienst dieses Blümchen... :) ... Das dritte Photo, daß ich mit dem neuen Chip aufgenommen habe!

Gruß, Peter.

[ATTACH]43918[/ATTACH]

Schönes Foto, die CS-Leute wird es freuen.

Mal eine Frage am Rande:

wenn LEICA den Sensor wechselt, welcher wird denn dann verbaut? Sicherlich nicht jener Sensor der bislang die Probleme machte? Hat jemand, der eine reparierte Digilux 2 hat, nun Unterschiede irgendwelcher Art bemerkt?

Schönes Foto, die CS-Leute wird es freuen.

Mal eine Frage am Rande:

wenn LEICA den Sensor wechselt, welcher wird denn dann verbaut? Sicherlich nicht jener Sensor der bislang die Probleme machte? Hat jemand, der eine reparierte Digilux 2 hat, nun Unterschiede irgendwelcher Art bemerkt?

Hallo,

ich habe mal zwei Bilder beigefügt, die ähnlich sind: das erste (die Frucht ...) ist vom letzten Jahr; die Weintraube aktuell mit der reparierten Version.

Subektiv bilde ich mir ein, daß die Bilder nach dem Service (nicht nur die beiden hier) knackiger in den Farben sind?!

grüße

v€

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo,

ich habe mal zwei Bilder beigefügt, die ähnlich sind: das erste (die Frucht ...) ist vom letzten Jahr; die Weintraube aktuell mit der reparierten Version.

Subektiv bilde ich mir ein, daß die Bilder nach dem Service (nicht nur die beiden hier) knackiger in den Farben sind?!

grüße

v€

Wie auch immer, beide Bilder gefallen mir und zeigen, dass es (natürlich nach wie vor) eine tolle Kamera ist! Hoffe, meine bleibt schön "artig", aber ein "blödes Gefühl" ist es schon, bis einige Zehntelsekunden nach dem Einschalten sich das Display - ordnungsgemäß! - meldet :)

Denke aber dass nur ein Bruchteil der Digilux 2 betroffen ist - hier im Forum konzentriert es sich ja (so, nun habe ich mich genug selbst beruhigt).

Allzeit gut Sensor! :D

Meine Digilux 2 ist wieder von Solms zurück. Die Beseitigung des Fehlers wurde von Leica kostenlos durchgeführt.

Die Kamera ist wieder in Ordnung und ich hoffe, dass dies auch so bleibt.

Vielen Dank an Leica für den guten Servoce.

Beste Grüße

Manfred Weissbrodt

es macht schon Sinn, ein wenig mehr für den roten Punkt auszugeben :)

Davon bin ich immer noch überzeugt. Und habe meine Frau zur V-Lux1 und nicht zur FZ50 überedet. :D

Schön, dass die Digilux 2 von Euch wieder schöne Bilder aufnehmen kann.

Advertisement (gone after registration)

Letztendlich läuft es darauf hinaus, wie lange Sony Ersatz für die ausgefallenen Sensoren liefern kann; schließlich geht es um einen Serienfehler der Sony-CCDs und deren Hersteller muß für den Schaden aufkommen.

Woher hast Du diese Information? Ist das die übliche Spekulation, oder hat Matsushita das jetzt offiziell bestätigt?

Inwiefern? Panasonic bietet den gleichen Service.

In einem anderen Kapitel dieses Forum wurde gesagt, dass Panasonic zwar kulanter weise die Sensoren tauscht, aber eine ERWEITERTE GARANTIE nicht explizit ausspricht. Dies ist aber ein wesentlicher Unterschied. Kulanz bedeutet lediglich, dass die japanischen Freunde irgendwann nein sagen können zum Gratis-Tausch, wohingegen LEICA sogar schriftlich die Garantie auf den speziellen Sensor-Fehler ausweitet. D.h. so lange, wie die Ersatz-Sensoren reichen.

Das dürfte aber auch kein Problem sein, denn auch hier müßte ja das EU-Recht gelten, dass 10 Jahre nach Kauf der Neuware beim Händler eine Ersatzteilgarantie greift.

Wie dem auch sei, die erweiterte Garantie ist immer noch ein (roter) Pluspunkt FÜR Leica. Und de facto nicht mit der (sicherlich erfreulichen) Kulanz von Panasonic vergleichbar.

Wie dem auch sei, die erweiterte Garantie ist immer noch ein (roter) Pluspunkt FÜR Leica. Und de facto nicht mit der (sicherlich erfreulichen) Kulanz von Panasonic vergleichbar.

Orientieren wir uns doch lieber an der Praxis, nicht so sehr an der grauen Theorie. In der Praxis hat bisher jeder Kamerahersteller, der von einem vergleichbaren Defekt betroffen war, kostenlose Reparatur geleistet. Das wird auch bei Panasonic nicht anders sein.

Zum Thema CCD von Sony wurde hier nichts mehr geschrieben.

Mal theoretisch gedacht: Welchen Chip hätte Panasonic denn von Sony beziehen sollen? Was hatte Sony zu dieser Zeit zu bieten?

Die LC1 bzw. Digilux 2 kam Anfang 2004 heraus. Sie hatte 2.560 x 1.920 Bildpunkte und 5 MP auf einem 2/3" CCD.

Zu diesem Zeitpunkt verkaufte Sony bereits seit einigen Monaten die F828 mit 3.264 x 2.448 Bildpunkten und 8 MP auf 2/3".

Die Sony F717, Markteinführung Ende 2002, hatte 2.560 x 1.920 Bildpunkte und 5 MP auf 2/3", wie die LC1 fast zwei Jahre später.

Könnt Ihr Euch vorstellen, daß Matsushita bei seinem einstigen Erzfeind Sony ein so wichtiges Bauteil wie das CCD zukauft, noch dazu ein altes Teil aus einem veralteten Kameramodell?

Die LC1 wurde für 1.500 Euro, die Leica Digilux 2 für 1.800 Euro verkauft. Da ist etwas Geld drin im Budget zur Eigenentwicklung eines CCD bei Matsushita, würde ich sagen.

Orientieren wir uns doch lieber an der Praxis, nicht so sehr an der grauen Theorie. In der Praxis hat bisher jeder Kamerahersteller, der von einem vergleichbaren Defekt betroffen war, kostenlose Reparatur geleistet. Das wird auch bei Panasonic nicht anders sein.

Zum Thema CCD von Sony wurde hier nichts mehr geschrieben.

Mal theoretisch gedacht: Welchen Chip hätte Panasonic denn von Sony beziehen sollen? Was hatte Sony zu dieser Zeit zu bieten?

Die LC1 bzw. Digilux 2 kam Anfang 2004 heraus. Sie hatte 2.560 x 1.920 Bildpunkte und 5 MP auf einem 2/3" CCD.

Zu diesem Zeitpunkt verkaufte Sony bereits seit einigen Monaten die F828 mit 3.264 x 2.448 Bildpunkten und 8 MP auf 2/3".

Die Sony F717, Markteinführung Ende 2002, hatte 2.560 x 1.920 Bildpunkte und 5 MP auf 2/3", wie die LC1 fast zwei Jahre später.

Könnt Ihr Euch vorstellen, daß Matsushita bei seinem einstigen Erzfeind Sony ein so wichtiges Bauteil wie das CCD zukauft, noch dazu ein altes Teil aus einem veralteten Kameramodell?

Die LC1 wurde für 1.500 Euro, die Leica Digilux 2 für 1.800 Euro verkauft. Da ist etwas Geld drin im Budget zur Eigenentwicklung eines CCD bei Matsushita, würde ich sagen.

Vermutung und leider falsch, was Du dir unter Erzfeind vorstellst, gibt es nur bei naiven Verbrauchern, in Japan arbeiten viele Hersteller sehr eng zusammen und beziehen auch Bauteile von einander. Die Digilux 2 bzw. LC1 war nur eine Uebergangsloesung bis zur Entwicklung der ersten DSLR und auch um dieses Bedienkonzept zu testen. Dafuer entwickelt man keinen eigenen Sensor. Die Eigenentwicklung folgte erst mit dem FT Sensor

Schraub deine Digilux auseinander und du findest auf dem Sensor "Made by Sony".

Gruss

Achim

Vermutung und leider falsch, was Du dir unter Erzfeind vorstellst, gibt es nur bei naiven Verbrauchern, in Japan arbeiten viele Hersteller sehr eng zusammen und beziehen auch Bauteile von einander.

Das ist korrekt, Matsushita arbeitet unter anderem mit Toyota und Toshiba zusammen. Es gab Zeiten, da hätte man mit Sony aus Prinzip nicht kooperiert, besonders als Konosuke und Akio noch lebten. Daß sich daran etwas geändert hat, kann ich mir nicht vorstellen.

Die Digilux 2 bzw. LC1 war nur eine Uebergangsloesung bis zur Entwicklung der ersten DSLR und auch um dieses Bedienkonzept zu testen. Dafuer entwickelt man keinen eigenen Sensor. Die Eigenentwicklung folgte erst mit dem FT Sensor

Die Sensoren der anderen Panasonic-Kameras werden auch von Matsushita gefertigt, warum nicht auch der einer LC1?

Schraub deine Digilux auseinander und du findest auf dem Sensor "Made by Sony".

Hast Du das selbst gesehen, oder ist das einemal mehr eine Spekulation? Dieses Thema wird monatelang in allen möglichen Foren diskutiert. Warum ist bisher nicht ein einziges Foto aufgetaucht?

Das dürfte aber auch kein Problem sein, denn auch hier müßte ja das EU-Recht gelten, dass 10 Jahre nach Kauf der Neuware beim Händler eine Ersatzteilgarantie greift.

Ich kenne jetzt nicht den Wortlaut, aber der Händler muss sicher keine 10jährige Ersatzteilgarantie geben; dies ist immer Sache des Herstellers. In der IT sind 10 Jahre völlig inaktzeptabel, bei den Produktzyklen: es gelten m.W. 5 Jahre.

grüße

v€

Das ist korrekt, Matsushita arbeitet unter anderem mit Toyota und Toshiba zusammen. Es gab Zeiten, da hätte man mit Sony aus Prinzip nicht kooperiert, besonders als Konosuke und Akio noch lebten. Daß sich daran etwas geändert hat, kann ich mir nicht vorstellen.

Die Sensoren der anderen Panasonic-Kameras werden auch von Matsushita gefertigt, warum nicht auch der einer LC1?

Hast Du das selbst gesehen, oder ist das einemal mehr eine Spekulation? Dieses Thema wird monatelang in allen möglichen Foren diskutiert. Warum ist bisher nicht ein einziges Foto aufgetaucht?

Es gibt noch eine ganze Reihe mehr Hersteller von denen man Bauteile etc. bezieht, unter Zusammenarbeit verstehe ich mehr die gemeinsame Entwicklung von Produkten bzw. Produktion. Mit Toshiba wie du richtig angemerkt hast gibt es unter anderem eine gemeinsame Entwicklung und Produktion von LCD Panels.

Es ist richtig, die Sensoren der anderen Pana Digis werden in Consumerdigis in grossen Stueckzahlen verbaut, was meinst du denn wie gross die Produktionsmenge der LC1 und Digilux 2 insges. waren. Dafuer lohnt es sich nicht einen Sensor zu entwickeln.

Ich habe es nicht selbst gesehen, habe aber meine Informationen aus Panasonic Internen Kreisen. Es wird aller moegliche Schwachsinn in allen moeglichen Foren diskutiert, jeder gibt seinen Senf zu einem Thema und irgendwann haelt die Gemeinde das fuer harte Fakten. Sorry Foren sind eine nette Informationsquelle, aber man sollte nicht alles glauben.

Gruss

Achim

Es gab Zeiten, da hätte man mit Sony aus Prinzip nicht kooperiert, besonders als Konosuke und Akio noch lebten. Daß sich daran etwas geändert hat, kann ich mir nicht vorstellen./QUOTE]

Ja, die Zeiten haben sich geaendert, der Konzern Matsushita, ist in keinem Punkt mehr der, der er zu Konosukes Zeiten war.

Gruss

Achim

Es ist richtig, die Sensoren der anderen Pana Digis werden in Consumerdigis in grossen Stueckzahlen verbaut, was meinst du denn wie gross die Produktionsmenge der LC1 und Digilux 2 insges. waren. Dafuer lohnt es sich nicht einen Sensor zu entwickeln.

Sicherlich korrekt, auch beim Automobilbau ist das ja üblich, genauso wie bei CD- und DVD-Spielern. Kaum jemand wird heute noch erwarten dass ein Hersteller alle Teile selbst entwickelt, herstellt und verbaut! Wer sollte das auch bezahlen? Stichwort Arbeitsteilung. Genau das ist es auch, was mich aufregt wenn manche Leute immer erzählen, diese oder jene Kamera sei keine "echte" LEICA weil eben Elektronik von Panasonic als Kooperationspartner drinsteckt. In Japan wird wohl auch keiner erzählen, dass eine Panasonic nicht "echt" ist weil ein Leica-Objektiv drinnen steckt! Im Gegenteil! Die können gut in Elektronik, wir sind besser in Optik...!

Ich habe es nicht selbst gesehen, habe aber meine Informationen aus Panasonic Internen Kreisen. Es wird aller moegliche Schwachsinn in allen moeglichen Foren diskutiert, jeder gibt seinen Senf zu einem Thema und irgendwann haelt die Gemeinde das fuer harte Fakten. Sorry Foren sind eine nette Informationsquelle, aber man sollte nicht alles glauben...

Leider ist das so, nicht nur hier. Aber da fasse ich mich auch an die eigene Nase: manches ist eben auch reine Spekulation und manches kommt vom Hörensagen. Ein Forum ist Tratsch und Klatsch, Infoaustausch und auch mal beißende Ironie. Manchmal wünschte ich mir aber schon, wenn einer eine konkrete Frage stellt, dass jene mehr antworten, die sich wirklich auskennen oder auch schreiben, ob sie die Kamera selbst besitzen, die sie beurteilen zu glauben können. Und weniger Dogmatik tut auch gut. In Summa sind Foren aber ok.

Wenn Du Infos von P.-Kreisen hast gibts eigentlich keinerlei Grund das anzuzweifeln. Ich finde diese Info jedenfalls interessant. Und was die "Konkurrenz" zwischen Firmen betrifft: hinter den Kulissen arbeitet man immer fleissig zusammen. Man sollte das Puma-Adidas Verhältnis nicht als üblich in der Wirtschaft annehmen. Vieles, was nach außen als Konkurrent aufttritt, ist ja in Wirklichkeit indirekt miteinander "verheiratet"...wenn auch nicht verliebt :) Zweckehen, eben.

• 3 weeks later...
Seit heute hat sich meine ebenfalls verabschiedet. Händler wusste von nichts, Kamera ist unterwegs nach Solms. Kaufdatum März 2004.

Seit gestern ist sie wieder bei mir. Reparatur also vom 15.6. bis zum 26.7.

Hallo Leidensgenossen,

meine Panasonic LC1 hat sich auch "verabschiedet" mit gleichen Symptomen wie die Leicas.

Leica bietet kostenlosen Ersatz des Sensors. Alle, oder musste jehmand dafür bezahlen?

Wenn ja: wieviel kostet der "Spass"?

Und wie ist es bei Panasonic? wird da auch kostenlos repariert?

Wenn nein: wieviel kostet es bei Panasonic?

Hat schon jemand mit Panasonic Erfahrung?

Solange die Panasonic in "Kur" ist habe ich ja meine M8, die eh öfter im Einsatz ist als Panaleica.

Gruss mcbit

mcbit

meine Digilux ist zur Zeit in Solms, die Rep. erfolgt kostenlos, habe auch noch nicht gehört, dass einer etwas zahlen musste.

Bei einem Kollegen der eine Pana hat, wurde der Sensor auch kostenlos getauscht, hat dort gut 6 Wochen gedauert, auf meine D warte ich nun auch schon gut 4 Wochen,gehe davon aus, es ist Urbaubszeit, und es dauert halt etwas länger

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...