Guest Wolfgang Sch Posted July 16, 2015 Share #61 Posted July 16, 2015 Advertisement (gone after registration) Wenn ein Foto in Hinblick auf seine gestalterische Qualität besprochen werden soll, dann gehört es ins Fotoforum. Bilder in den Kameraforen zeigen nur, dass man mit dieser Kamera fotografiert hat - gegebenenfalls, dass man sie besitzt, was das Wichtigste ist. Vielleicht lässt sich noch auf die Abbildungsqualität bei verschiedenen Empfindlichkeiten schließen. Abgesehen davon sind die Bilder belanglos und genauso aussagekräftig, als hätte man den Objektivdeckel vor dem Auslösen nicht abgenommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 16, 2015 Posted July 16, 2015 Hi Guest Wolfgang Sch, Take a look here Meta-Diskussion zur Sammlung der Bilder aus der Q. I'm sure you'll find what you were looking for!
halo Posted July 16, 2015 Share #62 Posted July 16, 2015 ...und wenn man versuchte, beides zu kombinieren? Wär' doch schön... Vor wenigen Minuten ist in den Q-Bilderfaden eine SW-Aufnahme gestellt worden, die allein schon in ihrer inhaltlichen Qualität zur absoluten Spitze dessen gehört, was hier im gesamten LUF zu sehen ist. Und das bei exakter Gestaltung und technisch einwandfrei. Ich bin jetzt einfach unverschämt und wünsche mir mehr davon. Testbilder können mir weitestgehend gestohlen bleiben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 16, 2015 Share #63 Posted July 16, 2015 als zb vor jahren die x1 auf den markt kam war vor allem peter lück anfangs sehr aktiv, er stellte durchweg gelungene aufnahmen ein, bei denen er auch schwachpunkte/stärken der kamera darstellte bze ausprobierte. so kann man es auch machen so etwas macht lust auf ne kamera. durch ihn (und den ein oder anderen forenten) haben damals einige den entschluss gefasst die kamera zu kaufen. es ist mir auch relativ egal, wenn nur noch rumgeknipst wird. macht ja jeder mal. allerdings sollte man auch die eier haben dazu zu stehen, wenn mal kritik aufkommt und nicht so tun als wäre man gerade von einem wattebausch erschlagen worden als sahnehäuptchen fühlt sich dann ein moderator dazu verpflichtet erste hilfe zu leisten. ...ponyhof passt schon. lambda. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted July 16, 2015 Share #64 Posted July 16, 2015 ...und wenn man versuchte, beides zu kombinieren? Wär' doch schön... Vor wenigen Minuten ist in den Q-Bilderfaden eine SW-Aufnahme gestellt worden, die allein schon in ihrer inhaltlichen Qualität zur absoluten Spitze dessen gehört, was hier im gesamten LUF zu sehen ist. Und das bei exakter Gestaltung und technisch einwandfrei. Ich bin jetzt einfach unverschämt und wünsche mir mehr davon. Testbilder können mir weitestgehend gestohlen bleiben. Das ist richtig was du schreibst, es gibt Ausnahmen. Ich finde es nur schade, dass sie in so einer Rubrik landen und nicht dort, wo es um die Bilder selbst geht und weniger um einen Tanz um den goldenen Apparat. Über die Besonderheiten der Q sagen sie nämlich auch nichts aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted July 16, 2015 Share #65 Posted July 16, 2015 Hier leider einige wenige an Selbstüberschätzung. "Meine Q Bilder habe ich eingestellt, um die Möglichkeiten der neuen Kamera einigermaßen zu zeigen." Wenn Du Dich als Maßstab für die Möglichkeiten der Q empfindest, solltest Du Dich vielleicht auch mal fragen, wie Du "Selbstüberschätzung" definierst. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted July 16, 2015 Share #66 Posted July 16, 2015 Ich war eine ganze zeitlang nur sehr sporadisch hier dabei und habe größtenteils mitgelesen. Dabei ist es mir schon aufgefallen dass ein bestimmter Moderator immer wieder, gerade auch bei berechtigter Kritik (siehe Sensorproblem etc.), recht schnell zu einem recht auffälligen Fanboy mutiert ist. Ein Moderator sollte erstmal "moderat" sein und vor allem inhaltlich neutral. Alles andere geht über kurz oder lang in die Hose. Wenn er dazu nicht in der Lage ist, schadet er dem Forum, der Stimmung und letztendlich dem Betreiber. Das sage ich aus der Sicht eines Admins, Moderators und ehem. Forenbetreibers (3 Jahre mit unserem Andreas zusammen). Ich würde nie einen Moderatorenjob in einem Forum machen, in dem ich auch meine höchsteigene Meinung sagen möchte. Geht immer schief. Gruß, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted July 16, 2015 Share #67 Posted July 16, 2015 Advertisement (gone after registration) Das sage ich aus der Sicht eines Admins, Moderators und ehem. Forenbetreibers (3 Jahre mit unserem Andreas zusammen). Ich würde nie einen Moderatorenjob in einem Forum machen, in dem ich auch meine höchsteigene Meinung sagen möchte. Geht immer schief. Gruß, Jens Ich komme damit ganz gut klar. Und wenn ich als Moderator den einen oder anderen Senf verzapfe, mache ich das deutlich, daß dies zur Moderation gehört und kein normaler Beitrag von mir ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ausgeknipst Posted July 16, 2015 Share #68 Posted July 16, 2015 Modpop hat m.E. manchmal ein Sensorproblem. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted July 16, 2015 Share #69 Posted July 16, 2015 https://fabrily.com/powerfotograf2?pr=pwrs1 Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted July 16, 2015 Share #70 Posted July 16, 2015 Hier leiden einige wenige an Selbstüberschätzung. Ich. Ich alleine kann entscheiden, ob ein Bild gut oder schlecht ist. Denn alles ist subjektiv. Ich kann damit leben, wenn sich jemand eine neue Kamera kauft und mit Beispielbildern zeigen will, wie die Kamera was interpretiert. Selbstüberschätzung ist etwas vollkommen Subjektives. Wenn Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung jedoch so eklatant differieren, könnte sich auch 'was Objektives hinein mischen, dann wäre Selbstreflexion gefragt. Mit der nächsten Aussage machen Sie es sich wohl doch ein wenig zu einfach. Sie bleibt so lange unbedeutend, wie man seine Bilder wirklich nur für sich macht. Sobald man sie herzeigt, stellen sie sich auch dem Auge des Betrachters, und der darf (subjektiv) zustimmen oder ablehnen oder Unverständnis zeigen. Der letzte Halbsatz allerdings zeigt die unüberbrückbaren Gräben, die zwischen unseren unterschiedlichen Auffassungen liegen. Ein Apparat zum Erstellen von Bildern interpretiert nämlich schlicht überhaupt nichts! "Sich ein Bild machen" ist (für so manch einen hier) ein viel existentiellerer Akt als Sie vermuten mögen und sich vielleicht vorzustellen imstande sind. Das Medium (analog/digital), die Technik (dauerhafte Güte der Arbeitsgeräte usw….) haben dabei eine wesentlich geringe Bedeutung als vielleicht für Sie. Die Güte eines Bildes zeigt sich für mich u. a. auch darin, dass sich die Person des Schöpfers dieses Bildes auf irgend eine Weise darin wieder finden lässt, dass (mit der Zeit) ein "Stil" erkennbar wird, eine Selbstaussage. Eine wie auch immer geartete Kamera kann diesen Anspruch nicht ersetzen oder gar füllen. Es ist noch nicht einmal wichtig, dass sich ein Gefallen beim Betrachter einstellt, sondern eine Aufmerksamkeit, vielleicht sogar eine Betroffenheit. Dass jemand Spaß an seinem neuen Spielzeug hat, obwohl all das Genannte in seinen Bildern abwesend ist, kann ich auch noch verstehen, nur dass auch noch meine ungeteilte Zustimmung zu seinen Erzeugnissen verlangt wird, forderte von mir dann doch therapeutische Fähigkeiten, die ich nicht besitze, und die ich auch nicht zu geben bereit wäre. Gruß sinope Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted July 16, 2015 Share #71 Posted July 16, 2015 ... Ich. Ich alleine kann entscheiden, ob ein Bild gut oder schlecht ist. Denn alles ist subjektiv. ... ... und wer diese Aussage bierernst nimmt Du hast schon recht, wie Du antwortest. irgendwie, finde ich, sind wir gerade auf dem richtigen Weg. Willkommen im Club, Joergse Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted July 16, 2015 Share #72 Posted July 16, 2015 Ergänzung: Einem guten Bild ist es egal mit welcher Kamera es gemacht wird, ein schlechtes Bild aus einer guten Kamera ist eine Qual - und das Leica Forum ohne Humor und ohne das man sich auch mal fetzt ist langweilig. Und wenn wir alle gleich wären, das gleiche gut finden würden, dann wäre es todlangweilig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Pit S. Posted July 16, 2015 Share #73 Posted July 16, 2015 Nach dem ich mir den Thread jetzt zu Gemüte geführt habe, muss ich mich ernsthaft fragen, wo bin ich da hinein geraten. Es erinnert mich stark an einen Film mit Jack Nicholson. Und persönlich geschriebene Entschuldigungen sind auch nichts mehr Wert, die betreffende Person wird wissen was gemeint ist. Ich bin raus hier. Das Theater tue ich mir nicht weiter an. Gruß Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted July 16, 2015 Share #74 Posted July 16, 2015 Gefällt mir Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted July 16, 2015 Share #75 Posted July 16, 2015 Ich komme damit ganz gut klar. Und wenn ich als Moderator den einen oder anderen Senf verzapfe, mache ich das deutlich, daß dies zur Moderation gehört und kein normaler Beitrag von mir ist. Ferdl, Du bist ja auch immer moderat gewesen, sowohl als Mod, als auch mit Deiner privaten Meinung. Und Du konntest und kannst immer berechtigte Kritik an einem Produkt akzeptieren. Das ist halt nicht jedem gegeben. Gruß, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted July 17, 2015 Share #76 Posted July 17, 2015 https://fabrily.com/powerfotograf2?pr=pwrs1 Von diesem Hemd dürfte überwiegend die Größe 5 XL bestellt worden sein, wegen der üblichen, Selbstüberschätzung. Mir war sie zu klein. Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted July 17, 2015 Share #77 Posted July 17, 2015 Moderator wird man wohl nur, wenn man eine gewisse Affinität zu unserer Lieblingskameramarke hat. Deshalb werden die Beiträge tendenziell positiv ausfallen, bei dem einen öfter als bei dem anderen. Auch bei leicakritischen Themen wird der Moderator tendeziell eher eine leicafreundliche Haltung haben, die berühmte rosarote Brille, die manchmal blassrosa, manchmal starkrosa gefärbt ist. Das alles ist menschlich und muss so sein. Aber: Weil das so ist, solten die Moderatoren bei Sachdiskussionen zurückhalten. Und das auch dann, wenn sie ausdrücklich nur eine Privatmeinung vertreten. Denn das Moderatorenamt leidet zwangsläufig, weil diejenigen, die "moderiert werden", und auch andere mutmaßen, das geschehe aus sachfremden Motiven. Der Moderator wird nicht mehr als neutral wahrgenommen, selbst wenn seine Amtsführung es ist. Nicht alle Moderatoren verhalten sich in diese Beziehung gleich. Vielleicht sollten sie intern und mit dem admin mal darüber diskutieren. P.S. Das Zurückhaltungs"gebot" bezieht sich nur auf Meinungsäußerungen, nicht auf die Weitergabe von Sachinformationen rund um Leica. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Joergse Posted July 17, 2015 Share #78 Posted July 17, 2015 Liebe Bildversteher und Wortverdreher. Ich bin unwürdig, aber ich habe verstanden: - Kamera auf Monochrom und DNG einstellen - in ferne Länder fliegen - Menschen (mit deren Zustimmung) fotografieren (ärmliche Verhältnisse helfen) - Bilder nur noch selektiv und gaaanz gezielt hier einstellen (fürs Nivea) - und dann auf likes warten oder eure im höchsten Maße objektive Kritik ...so machen wirs. Da habt ihr jetzt was an dem ihr euch reiben könnt. Fliege jetzt los, bringe maximal 1 Bild mit - versprochen... P.S.: und bloß keine Blümchen! Der Makromodus der Q wird subjektiv überschätzt. Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted July 17, 2015 Share #79 Posted July 17, 2015 Geht doch!!!! Aber Du musst schon zugeben, dass Dein Text, egal wie man die Worte drehte, nicht unkommentiert bleiben konnte. Deine Reaktion gefällt mir jedenfalls viel besser, als ein beleidigtes "Ich bin raus hier..." Du glaubst gar nicht, wie gespannt ich auf Dein nächstes, einziges und sicher auch einzigartiges Foto hier bin ! Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted July 17, 2015 Share #80 Posted July 17, 2015 Es erinnert mich stark an einen Film mit Jack Nicholson. 'Besser geht's nicht'? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.