artfoto Posted July 25, 2015 Share #21 Posted July 25, 2015 Advertisement (gone after registration) Schade das du gleich so reagierst Joergse Der Beitrag von lambda war ja nicht auf dich persönlich bezogen ... Ich bin auch der Meinung wenn man sich eine 28mm Kamera kauft sollte man sie auch so behandeln. Dafür braucht man viel Zeit und Übung Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 25, 2015 Posted July 25, 2015 Hi artfoto, Take a look here "Die Q ist nichts für Porträts!" - Ist sie nicht? Kann gerne fortgesetzt werden… . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted July 25, 2015 Share #22 Posted July 25, 2015 Das Bild ist kein Crop. Ich nehme es raus und zeige gar nichts mehr. Denn eure Latte liegt zu hoch. Stundenlang habe ich mir hier im Fotoforum Bilder angeschaut, um zu schauen, ob ich hier so daneben liege - mitnichten. Spielt alleine weiter. Die Q ist nicht gut, die Käufer der Q noch schlechter. Lass das so stehen, damit die Nachwelt und Leica das lesen können. Eines der Weltprobleme scheint gelöst.... mann oh mann, kann man hier nichts mehr sagen ohne das hier gleich so ne reaktion kommt. joergse, komm mal runter , die erste version von deinem kommentar (mit dem vergleich zu overgaard) war viel gelungener lambda. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted July 25, 2015 Share #23 Posted July 25, 2015 Das ist doch nicht so schlimm. Wir sind eben nicht alle so kommunikationsfähig, finden alle mal nicht den richtigen Ton für alle Teilnehmer. Dann wirds noch schwierig wenn hier jemand meint, seine Bilder in einer Art Wettbewerb einstellen zu müssen. Nicht jeder, wie wir merken oder auch selbst schon betroffen waren, kann das locker wegstecken, wenn eine rein subjektive Äußerung mal nicht mit der eigenen Meinung vom eigenen Bild übereinstimmt. Immer schön locker bleiben und sich trotzdem ernsthaft unterhalten; gegensätzliche Meinungen können das Salz in der Suppe sonst dahin plätschender Unterhaltung sein. Schönes Wochenende! .......wir können wieder tief Luft holen.... die Hitze ist weg. Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted July 25, 2015 Share #24 Posted July 25, 2015 ooC f3.5 1/1250 iso 100 Das Bild gefällt mir. Es zeigt eine alltägliche Situation in ungewöhnlicher Weise. Die Perspektive scheint mir hier auf gelungene Weise den unruhigen Hintergrund zu bändigen. Die Spiegelungen in der Brille sind wichtig für die Atmosphäre, die mich an manche Szenen in Jarmusch-Filmen erinnert. Gruß sinope Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted July 26, 2015 Share #25 Posted July 26, 2015 @ #20 - ich hab jetzt auch genug. Für mich das erste mal, dass ich die ignore-Funktion nutze, aber was hier abgeht, ist mir einfach zu blöd. Gruß sinope Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted July 26, 2015 Share #26 Posted July 26, 2015 Schade, dass man in diesem Thread kaum noch Bilder sieht, alles weg, das führt den Thread ad absurdum. Schade, wie wenig einige mit Kritik umgehen können. Warum zeigen sie dann ihre Bilder öffentlich, wenn sie keine öffentliche Diskussion wollen bzw. ertragen können? Eigentlich kann man den Thread hier auch zu machen. Eine Diskussion über Bilder, die nicht mehr da sind. Irgendwie sinnlos. Link to post Share on other sites More sharing options...
Chapelle Posted July 26, 2015 Share #27 Posted July 26, 2015 Advertisement (gone after registration) Also ich kann Joerse verstehen. Auch ich habe keine Lust mehr hier Bilder einzustellen. Es kommentieren hier Mitglieder, deren Bildstil ich nicht teile. Obwohl ich sie ignorieren könnte, nerven mich die Aussagen. Das tue ich mir und meinen Bildern nicht an. Vielleicht ändert es sich wieder, wenn die Bildbesprechung mehr ein Gespräch wird. Gruß Chapelle Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 26, 2015 Share #28 Posted July 26, 2015 ... Auch ich habe keine Lust mehr hier Bilder einzustellen. Es kommentieren hier Mitglieder, deren Bildstil ich nicht teile. Obwohl ich sie ignorieren könnte, nerven mich die Aussagen. Das tue ich mir und meinen Bildern nicht an. Vielleicht ändert es sich wieder, wenn die Bildbesprechung mehr ein Gespräch wird. aha, evt ist es ja gerade dann durchaus fruchtbar wenn leute die einen anderen bildstil haben als du deine bilder beurteilen würden. ich habe damit zumindest kein problem.im gegenteil ich finde das wichtig. aber da sieht ja jeder anders,....zudem habe ich das bild von joerse noch nicht mal beurteilt. lambda. Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted July 26, 2015 Share #29 Posted July 26, 2015 Schade, dass man in diesem Thread kaum noch Bilder sieht, alles weg, das führt den Thread ad absurdum. Schade, wie wenig einige mit Kritik umgehen können. Warum zeigen sie dann ihre Bilder öffentlich, wenn sie keine öffentliche Diskussion wollen bzw. ertragen können? Eigentlich kann man den Thread hier auch zu machen. Eine Diskussion über Bilder, die nicht mehr da sind. Irgendwie sinnlos. Mittlerweile ist ja die Uploadgröße im LUF durchaus ausreichend. Deshalb ist es eine Unsitte Bilder aus flickr zu verlinken, die dann nach einigen Tagen dort gelöscht werden. So entstehen die Lücken, die nur wenig Freude machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted July 26, 2015 Share #30 Posted July 26, 2015 Also ich kann Joerse verstehen. Auch ich habe keine Lust mehr hier Bilder einzustellen. Es kommentieren hier Mitglieder, deren Bildstil ich nicht teile. Obwohl ich sie ignorieren könnte, nerven mich die Aussagen. Das tue ich mir und meinen Bildern nicht an. Vielleicht ändert es sich wieder, wenn die Bildbesprechung mehr ein Gespräch wird. Gruß Chapelle Da weder sein Bild noch er selbst angegriffen wurden verstehe ich ihn und seine Reaktion eigentlich nicht. Im LUF ist es allerdings kaum noch möglich eine tiefer gehende Diskussion über Fotografie, und damit auch über den Beschnitt von Bildern und Bildgestaltung durch versch. Brennweiten, zu führen. Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted July 26, 2015 Share #31 Posted July 26, 2015 Es kommentieren hier Mitglieder, deren Bildstil ich nicht teile. Obwohl ich sie ignorieren könnte, nerven mich die Aussagen. Das tue ich mir und meinen Bildern nicht an. Dass man nur Bilder kommentieren darf, wenn man mit eigenen Bildern dem Bildstil des Zeigenden genehm ist, war mir nicht klar. Dass dann sogar ein positiver Kommentar nerven kann, auch nicht. (Vielleicht wäre es irgendwie erhellend, wenn sich diejenigen, die sich hier zu Opfern gerieren, fragen, warum sie überhaupt anderen ihre Bilder zeigen wollen.) Ich werde mir jedenfalls noch genauer überlegen, wen ich mit Kommentaren "nerve". Gruß sinope Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted July 26, 2015 Share #32 Posted July 26, 2015 Es kommentieren hier Mitglieder, deren Bildstil ich nicht teile. Schande! Was erwartest Du? Dass alle Deinen Geschmack haben? Dann würde ich auch keine Bilder einstellen. Über den Tellerrand zu schauen ist meistens nicht lebensgefährlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted July 26, 2015 Share #33 Posted July 26, 2015 Es stellt hier ein Neuling ein Bild ein, das nach seiner Lesart des Titel des Themas gut hier hinein passt. Der erste Kommentar zu seinem Bild scheint zu sagen, jetzt hört doch auf mit der Cropperei, ihr habt die Kamera nicht begriffen. Zudem stellt der erste Kommentar die Frage, ob das Bild jetzt als positives oder negatives Beispiel aufzufassen sei. Und ihr findet es verwunderlich, wenn der Neuling denkt, dass hier ein Insider-Kreis darauf aus ist, Leute aus dem Forum zu ekeln, die sich mit dem Umgangston hier nicht auskennen? Und wenn dann die Diskussion so weitergeht, dass man dem Neuling die Schuld zuschiebt, wenn er sich zu unrecht kritisiert fühlt? Wahrscheinlich sucht er sich jetzt ein Forum, in dem ein Umgangston erkennbar ist, den vielleicht einige hier als "Ponyfarm" bezeichnen wollten. Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted July 26, 2015 Share #34 Posted July 26, 2015 Nein pop, so ist es doch nicht. Joergse hatte sich doch schon einmal ausgesprochen dünnhäutig gezeigt, als ein Bild von ihm nicht ungeteiltes Gefallen fand. Dann hat er zwar, wie es schien die Kurve gekriegt und scheinbar selbstironisch angekündigt, nur noch ausgesuchte Qualitätsbilder einstellen zu wollen. Was kam? Ein von oben aufgenommener Kopf eines Mannes mit sehr hoher Stirn, der durch die Weitwinkelwirkung wie ein Wasserkopf aussah. In einem thread, in dem es um die Verwendbarkeit einer 28mm-Brennweite für Porträts(!) ging. Ich fragte mich spontan, ob er jetzt bewußt provozieren will. So oder so entschied ich mich, das Bild zu ignorieren, da ich mir nach dem Vorangegangenen nicht vorstellen konnte, dass Joergse bereit (und fähig?) sein würde, selbst mit konstruktiver Kritik umzugehen. Aber das kann es doch weder in einem Kamera- noch in einem Bildforum sein. Wer nur Lob sucht und nur die Bestätigung seines "Bildstils", sollte seine Bilder, sorry, vielleicht wirklich nur seiner Oma zeigen. Eine fruchtbare Kommunikation ist mit solchen Forenten nicht möglich - und das hat nichts mit Newcomern oder alten Hasen zu tun. Leider ist / war Joergse nicht der einzige, der sich so dünnhäutig zeigte. Dir muss ich sie nicht aufzählen. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted July 26, 2015 Share #35 Posted July 26, 2015 Nein pop, so ist es doch nicht. Dann sieh dir bitte diesen Thread an. Es erscheint ein Beitrag von diesem Benutzer, in welchem er ein Bild gezeigt hatte. Anschliessend ein Beitrag eines der "Ureinwohners" dieses Forums, der zuerst fragt, ob das jetzt ernst gemeint sei und gleich anschliessend sich über das Croppen und das Verstehen der Kamera auslässt. Es ist nicht immer die Partei schuldig, die sich beleidigt fühlt, auch wenn die Beleidigung in diesem Fall - wie ich meine - vollkommen unbeabsichtigt war. Dumm gelaufen. Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted July 27, 2015 Share #36 Posted July 27, 2015 @ pop - Hast Du mal #24 von mir gelesen? Als ich das zu dem Bild geschrieben habe, war es noch sichtbar. Augenscheinlich spielt es hier für einige "Neulinge" gar keine Rolle, was da geschrieben wird, sondern von wem. Ich finde diese Art, sich in einem Forum zu bewegen, auch sehr sonderbar und würde es begrüßen, wenn Du auch dies wahrnehmen würdest. Grüße von sinope Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted July 27, 2015 Share #37 Posted July 27, 2015 Dann sieh dir bitte diesen Thread an. Es erscheint ein Beitrag von diesem Benutzer, in welchem er ein Bild gezeigt hatte. Anschliessend ein Beitrag eines der "Ureinwohners" dieses Forums, der zuerst fragt, ob das jetzt ernst gemeint sei und gleich anschliessend sich über das Croppen und das Verstehen der Kamera auslässt. Es ist nicht immer die Partei schuldig, die sich beleidigt fühlt, auch wenn die Beleidigung in diesem Fall - wie ich meine - vollkommen unbeabsichtigt war. Dumm gelaufen. Es ist tatsächlich so, dass Neulinge sich oftmals von Reaktionen auf ihre Erstbeiträge abgeschreckt fühlen können. Aber in diesem Fall kann ich das nicht so sehen. Der Beitrag zu dem Bild war zwar recht direkt formuliert, was auch Geschmacksfrage ist, aber er war nicht ein persönlicher Angriff, er war nicht einmal auf den Bildinhalt bezogen, sondern auf viele Q-Nutzer. Das Bild war nur der Anlass für einen allgemeinen Gedanken (der Joerge natürlich einschloss). Das war auch deutlich erkennbar. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted July 27, 2015 Share #38 Posted July 27, 2015 Im LUF bekomme ich immer öfter das Gefühl, dass aber auch grundsätzlich jede Kritik an den Produkten der Fa. Leica und den „Werken“ aus ihnen, einen immer längeren Schwanz von Rechtfertigungen hinter sich herziehen muss. Das ist bereits jetzt der berühmte stete Tropfen, der jede Streitkultur aushöhlt. Und jetzt auch noch die oberpeinlichen Abgänge, wenn der Künstler sich missverstanden fühlt. Leute, Leute... niemand will jemand persönlich beleidigen, wenn er Werk oder Werkzeug kritisiert. Hier benötigen einige ein deutlich dickeres Fell und nicht etwa die Kritiker ein dünneres! Vielleicht sollte das LUF sich ein Jubel-Board einrichten. Link to post Share on other sites More sharing options...
artfoto Posted July 27, 2015 Share #39 Posted July 27, 2015 Für ein klassische Porträt ist die Leica Q wirklich nicht gedacht. Bei Kindern kann man aber schon mal näher ran. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/247575-die-q-ist-nichts-f%C3%BCr-portr%C3%A4ts-ist-sie-nicht-kann-gerne-fortgesetzt-werden%E2%80%A6/?do=findComment&comment=2861180'>More sharing options...
Guest Posted July 27, 2015 Share #40 Posted July 27, 2015 hey pop , "ureinwohner" find ich jetzt aber schon gyle die frage wie ein ersteller sein bild selber sieht finde ich legitim sogar wichtig. eine besprechung darüber kann durchaus fruchtbar sein( für beide seiten) ,wenn man das denn will. @artfoto: schönes bild,coole farben lambda. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.