Jump to content

"Die Q ist nichts für Porträts!" - Ist sie nicht? Kann gerne fortgesetzt werden…


Guest ralf.

Recommended Posts

@UP

 

Eine Portrait ist eine Darstellung einer Person.

 

Allenfalls im Literarischen hast Du mit dieser Sichtweise gesehen recht, auch wenn der allgemeine Begriff dafür personality story ist

 

 

 

Ich stelle fest, daß einige einen recht eingeschränkten Blick auf den Portraitbegriff haben.

 

Wir sind hier beim fotografischen Porträt. Du darfst gerne die gemeinsame Schnittmenge dessen, was Sender und Empfänger üblicherweise unter einem Fotoporträt verstehen, verlassen. Erwarte nur nicht, dass Dir alle mit Bewunderung für Dein freies Denken folgen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn Du meinst, ist aber bei einem interessanten Bild eh unwichtig, hier hätte ich es mir hier trotzdem gewünscht,  weil

"Kuhkampagne" und der Autofokus soll es ja bringen,vielleicht auch nur etwas knapp belichtet-

 

Ansonsten kann jeder mit nem 28 er machen was er will.

 

Es ist die klassische " Streetbrennweite " der Legenden, Winogrand Meyerowitz und dem genialen Gilden zB. denke das

und das ein Autofokus ein 28 er sicherer scharf kriegt, als eine längeres Objektiv, mal abgesehen von der Kompaktheit,

sind Gründe für die Konfiguration.

Link to post
Share on other sites

@UP

 

Eine Portrait ist eine Darstellung einer Person.

 

Allenfalls im Literarischen hast Du mit dieser Sichtweise gesehen recht, auch wenn der allgemeine Begriff dafür personality story ist

 

 

 

Ich stelle fest, daß einige einen recht eingeschränkten Blick auf den Portraitbegriff haben.

 

Wir sind hier beim fotografischen Porträt. Du darfst gerne die gemeinsame Schnittmenge dessen, was Sender und Empfänger üblicherweise unter einem Fotoporträt verstehen, verlassen. Erwarte nur nicht, dass Dir alle mit Bewunderung für Dein freies Denken folgen.

Es wird Dir schwer fallen, zu widerlegen, daß meine hier gezeigte Definition von Portrait mit einem Portrait nach Deiner Definition beginnt. Dieses Portrait habe ich mit weiteren Bildern und Worten ergänzt. Das Fernsehen macht "Fernsehortraits" von Persönlichkeiten mit bewegten Bildern. Die zeigen auch nicht nur Brust und Kopf dieser Personen, sondern zeigen auch  Umstände in denen die Person lebt und die sie ausmachen. Auch Artikel in Zeitungen zu Personen tragen oft die Bezeichnung "Portrait".

 

Der Threaderöffner behauptet: "Die Q ist nichts für Porträts!" - Indem ich den Begriff in einem durchaus üblichen Rahmen weiter fasse, widerspreche ich Qnipsers These. Dem kann man sich anschließen oder auch nicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Der Threaderöffner behauptet das nicht, er stellt es provokativ in den Raum damit er und wir das Gegenteil "beweisen" können.

 

Das ist ja auch hinlänglich geschehen! Nur Jemand der sehr eng lediglich Kopf- und Brustportraits als Definition für "Portrait" stehen lässt wird immer noch widersprechen. Die Q kann eben viel mehr als Kopf- und Brustportraits - sie öffnet den Raum für die Person und lässt so viel mehr und viel intensiveres Darstellen zu.

Link to post
Share on other sites

Mit Nikon Df gemacht, nicht mit Leica, deshalb nur verlinkt, nicht eingestellt:

 

24mm: Die Künstlerin neben ihrer Bodeninstallation im industriellen Umfeld:

https://danielnussbaumer.files.wordpress.com/2015/05/20150620-1081.jpg

 

14mm (auch Kleinbildformat!): Der Künstler neben seinem Werk, nach hinten hatte ich bloss 2 Meter Platz:

https://danielnussbaumer.files.wordpress.com/2015/05/20150609-0695.jpg

 

Die Zeitung hat beide Bilder gedruckt.

 

Die Frage, ob die Q sich für Porträts eignet oder nicht, hängt nicht von der Brennweite ab, sondern davon, ob man brauchbare Farben kriegt. Aber leider äussert sich hier niemand dazu, wie er mit den Farben der Q umgeht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mit Nikon Df gemacht, nicht mit Leica, deshalb nur verlinkt, nicht eingestellt:

 

24mm: Die Künstlerin neben ihrer Bodeninstallation im industriellen Umfeld:

https://danielnussbaumer.files.wordpress.com/2015/05/20150620-1081.jpg

 

14mm (auch Kleinbildformat!): Der Künstler neben seinem Werk, nach hinten hatte ich bloss 2 Meter Platz:

https://danielnussbaumer.files.wordpress.com/2015/05/20150609-0695.jpg

 

Die Zeitung hat beide Bilder gedruckt.

 

Die Frage, ob die Q sich für Porträts eignet oder nicht, hängt nicht von der Brennweite ab, sondern davon, ob man brauchbare Farben kriegt. Aber leider äussert sich hier niemand dazu, wie er mit den Farben der Q umgeht.

Das 14mm Portrait... - mmh, ich finde das Gesicht wirkt schon etwas von der Verzeichnung in Mitleidenschaft gezogen.

 

Zu den Q-Farben kann ich nur sagen, daß ich mit dem automatischen Weißabgleich sehr zufrieden bin. Daß Gesichtshaut Richtung rot kippt kommt nach meiner Beobachtung hauptsächlich bei knapper Belichtung vor. Und dem lässt sich ja recht einfach entgegen wirken.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Was nicht passt wird passend gemacht. Man sollte vorsichtig sein mit allzu verwegenen "Notlösungen", sowohl bei der Definition "Porträt", als auch der praktischen Umsetzung mit der scheinbaren "Traumkamera", die einem eine Brennweite vorgibt, die nach Angaben von Leica in der Tat ein Kompromiss ist (Baugröße, Lichtstärke).

Myriaden von Facebook-Selfies und You-Tube-Filmchen haben uns an knollennasige Mondgesichter gewöhnt. Das kann man tolerieren, aber ob das nun zur neuen Ästhetik werden soll glaube ich nicht. (Und Zeitungen drucken, was kostengünstig angeliefert wird; das war auch schon mal besser.)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

 

 

Die Frage, ob die Q sich für Porträts eignet oder nicht, hängt nicht von der Brennweite ab, sondern davon, ob man brauchbare Farben kriegt. Aber leider äussert sich hier niemand dazu, wie er mit den Farben der Q umgeht.

 

In Lightroom kriegt man alle Farben der Welt, auch brauchbare :)

Link to post
Share on other sites

Das 14mm Portrait... - mmh, ich finde das Gesicht wirkt schon etwas von der Verzeichnung in Mitleidenschaft gezogen.

 

Zu den Q-Farben kann ich nur sagen, daß ich mit dem automatischen Weißabgleich sehr zufrieden bin. Daß Gesichtshaut Richtung rot kippt kommt nach meiner Beobachtung hauptsächlich bei knapper Belichtung vor. Und dem lässt sich ja recht einfach entgegen wirken.

 

Ja, 14mm sind ein Extrembeispiel, nicht meine übliche Porträtbrennweite. Bis jetzt sehe ich wenig Beispiele, in denen ein klares Rot vorkommt. Es würde mich halt interessieren, ob es genauso nach Magenta kippt wie bei der M240. Und nein, das finde ich nicht so einfach zu korrigieren. Bei der M9 sind die Farben mit ein paar Reglern für alle Bilder gemacht. Dann muss man nur noch jeweils den Weissabgleich anpassen. Bei der Q ist offenbar wie bei der CMOS-M der Weissabgleich viel zuverlässiger als bei der M9, jedoch sind die einzelnen Farben schwieriger in den Griff zu kriegen. Nach über drei Jahren mit der M240 bastle ich immer noch am Profil herum. Das ist mir weder mit der M9 noch mit Nikon so gegangen.

Link to post
Share on other sites

Farbe ist oftmals relativ und manchmal auch Geschmacksache. Man kann sich auch totprofilieren oder mit einer bezahlbaren Lösung eine Korrekturmatrix erstellen (XRite hat da so einiges im Angebot). Das dauert dann wenige Minuten und nicht 3 Jahre.

Link to post
Share on other sites

Farbe ist oftmals relativ und manchmal auch Geschmacksache. Man kann sich auch totprofilieren oder mit einer bezahlbaren Lösung eine Korrekturmatrix erstellen (XRite hat da so einiges im Angebot). Das dauert dann wenige Minuten und nicht 3 Jahre.

Mein Geschmack hat sich während der letzten drei Jahre entwickelt, verändert oder so ähnlich. Trotzdem ist es so, dass ich auch heute noch Aufnahmen aus einer M9 mit der seit Jahren unveränderten Voreinstellung aus DNG übernehme. Eine Nikon ist noch unkomplizierter. Mit der M240 dagegen haben viele Mühe, aber man findet dann halt einen Weg. Es könnte ja sein, dass die Q es von Anfang an so gut macht, dass man sich nachher nicht mehr so bemühen muss. Im besten Fall kommt es dann so, dass in einer neuen M die Farbabstimmung und die High-ISO-Tauglichkeit grad auch verbessert ist. Dann werden wohl alle, die vorher gesagt haben, man könne mit der M240 problemlos die Farben bekommen, die man wolle, betonen, wie gut die Farben aus der neusten M herauskämen...

Link to post
Share on other sites

Die Farben aus Q und M240 sind im DNG-Format nach meiner Wahrnehmung weitgehend identisch. Letzten Freitag habe ich bei Kunstlicht Bilder sowohl mit M als auch mit Q gemacht. Was sich auf den Kameradisplays noch zu unterscheiden schien, war von der Farbwiedergabe in Lightoom nicht mehr wirklich zu unterscheiden. Letztlich ist das in Ordnung. Es macht schon Sinn, daß beide Modelle sich beim Bildergebnis in der Anmutung nicht unterscheiden - aber ein bisschen weniger Schweinchenrosa an der ein oder anderen Stelle wäre schon gut.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Mal wieder Bilder hier:

 

Der Sohn

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Leica Q, f=2,8, 1/60 sec., ISO 125

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Der oben geführten Farbdiskussion zu liebe jetzt mal viel Grün:

 

 

Der Sohn

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Leica Q, f=2,8, 1/60 sec., ISO 125

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Also ich bin zufrieden !

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...