pop Posted July 2, 2015 Share #21 Posted July 2, 2015 Advertisement (gone after registration) Ja, das ist der Punkt, der mich schwer verwirrt: Es gibt Ms die mit der selben firmware "rock solid" laufen, während es Exemplare gibt, die ab und an sich aufhängen. Wie kann das eine Firmware Problem sein? Wenn die Firmware nur für schönes Wetter ausgelegt ist, also auf immer störungsfrei funktionierende Hardware und Zubehör, kann eine grenzwertige Speicherkarte, eine Batterie am falschen Ende der Toleranz oder vielleicht auch ein nicht ganz schön entprellter Kontakt in der Kamera zu Situationen führen, die eine gute Software bewältigen könnte und eine schlechte nicht. Da ich weder Experte bin noch die Hard- oder Software von Leica inspizieren kann, muss meine Aussage in diesem Fall leider auf dem Niveau der Hypothese bleiben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 2, 2015 Posted July 2, 2015 Hi pop, Take a look here Neue Firmware 2.0.2.5 für Leica M (Typ 240). I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest digiuser_reloaded Posted July 2, 2015 Share #22 Posted July 2, 2015 Ja, das ist der Punkt, der mich schwer verwirrt: Es gibt Ms die mit der selben firmware "rock solid" laufen, während es Exemplare gibt, die ab und an sich aufhängen. Wie kann das eine Firmware Problem sein? Experten bitte vor P.S.: Meine hängt sich auch auf und zwar bei trivialsten Aktionen (damit meine ich, dass ich nicht im Grenzbereich der Kamera operiere). Meine M240 war so eine Kamera, die noch nie abgestürzt ist, bis ich die hier beschriebene Vorgehensweise eines Forenten ausprobiert habe. Um es kurz zu machen, ich kann den Absturz der Kamera auf diese Weise provozieren und nachvollziehen Bei ständigen Abstürzen würde ich mal auf die Speicherkarte tippen, die interessanterweise auch bei Digitalkameras mitunter interessante Effekte hervorrufen. Beispielsweise eine ca. 4 Jahre alte SanDisk 8GB SDHC konnte bei der M9 einen Totalausfall hervorrufen. Gegen eine andere getauscht, war alles wieder perfekt. Bei der Nikon D4s habe ich eine Speicherkarte, die durch die Kamera gar ncht erkannt wird, in anderen Kameras läuft sie perfekt. Leica und Firmware, zwei Welten prallen aufeinander Link to post Share on other sites More sharing options...
mchb Posted July 2, 2015 Share #23 Posted July 2, 2015 Was war die Vorgehensweise, die zum Absturz führte? Ich vermute auch stark, dass die Abstürze mit dem Gewohnheiten beim Fotografieren zusammenhängen. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted July 2, 2015 Share #24 Posted July 2, 2015 ... Ich vermute auch stark, dass die Abstürze mit dem Gewohnheiten beim Fotografieren zusammenhängen. Ich denke, man sollte sich mit dem Gedanken vertraut machen, dass es unter Umständen auch mehrere von einander unabhängige Ursachen geben kann. Dann würde eine neue Version der Software, welche einige Situationen besser beherrscht, bei anderen noch immer abstürzen. Dass eine "korrigierte" Software immer auch neue Fehler mitbringen kann, sollte sich von selbst verstehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
mchb Posted July 2, 2015 Share #25 Posted July 2, 2015 Das ist mir schon klar. Ich war beruflich im Systemtest tätig und weiß deshalb sehr gut wie schwierig es ist, eine komplexe SW einigermaßen fehlerfrei zu bekommen. Ich bin einfach nur neugierig, warum ich meine M nicht zum Absturz bringe. Ich glaube gelesen zu haben, dass wenn man während des Schreibvorgangs (die rote LED blinkt noch), bereits im Menü rumhantieret, ein Absturz provoziert werden kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
jack-tucker Posted July 2, 2015 Share #26 Posted July 2, 2015 Ich bin einfach nur neugierig, warum ich meine M nicht zum Absturz bringe. Vielleicht ist sie kaputt? Link to post Share on other sites More sharing options...
mchb Posted July 2, 2015 Share #27 Posted July 2, 2015 Advertisement (gone after registration) Vielleicht ist sie kaputt? Sehr scharfsinnig. Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted July 2, 2015 Share #28 Posted July 2, 2015 Ich bin höchstwahrscheinlich nicht der richtige Maßstab, da ich sehr sehr wenig mit ihr arbeite - aber meine M240 ist auch noch nie abgestürzt oder irgendwie hängen geblieben. Das war ich von der M8 eigentlich gewohnt. Ja und das Firmware-Update: was ich mir wünschen würde wäre eine Verstärkung der optischen Anzeige für das Scharfstellen von Fremdobjektiven auf dem Display(focus peeking). Ich arbeite deshalb so gerne mit der Sony A7, weil diese Funktion so knallig kommt - bei der M sehe ich die Linien (ich hab sie ohnehin rot eingestellt) erst wenn ich die Fokus-Lupe betätige. Gruß Hans. Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Peter Posted July 2, 2015 Share #29 Posted July 2, 2015 Ich bin höchstwahrscheinlich nicht der richtige Maßstab, da ich sehr sehr wenig mit ihr arbeite - aber meine M240 ist auch noch nie abgestürzt oder irgendwie hängen geblieben. Das war ich von der M8 eigentlich gewohnt. Ja und das Firmware-Update: was ich mir wünschen würde wäre eine Verstärkung der optischen Anzeige für das Scharfstellen von Fremdobjektiven auf dem Display(focus peeking). Ich arbeite deshalb so gerne mit der Sony A7, weil diese Funktion so knallig kommt - bei der M sehe ich die Linien (ich hab sie ohnehin rot eingestellt) erst wenn ich die Fokus-Lupe betätige. Gruß Hans. Das wäre Klasse. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerhard.hagen Posted July 8, 2015 Share #30 Posted July 8, 2015 Nun ist sie da, die 2.0.2.5, die Aufhänger sollen behoben sein. Eine Blitzbelichtungskorrektur wurde eingeführt, und das wars auch schon. Anscheind keine Korrektur des Bugs, daß Sommer-/Winterzeit und Zeitzonen in den Profilen gespeichett werden :-( Link to post Share on other sites More sharing options...
MediaFotografie Posted July 8, 2015 Share #31 Posted July 8, 2015 ...und die Abstürze sind behoben im Zusammenhang mit LiveView und Video; bei mir waren (sind?) sie nur im "klassischen" Modus, zum Glück im Abstand > 1.000 Aufnahmen... Link to post Share on other sites More sharing options...
rim_light Posted July 8, 2015 Share #32 Posted July 8, 2015 ...und die Abstürze sind behoben im Zusammenhang mit LiveView und Video; bei mir waren (sind?) sie nur im "klassischen" Modus, zum Glück im Abstand > 1.000 Aufnahmen... Ich hatte sie am Häufigsten bei hohen ISO Werten und schnellen Bildabfolgen im "S" Modus. Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted July 8, 2015 Share #33 Posted July 8, 2015 Hallo zusammen, hoffentlich sind die Hänger weg. Beim Rest gebar der Berg eine Maus. Na, der Wunsch nach dem besseren, elektronischen Sucher "VF4" war wohl etwas hoch gegriffen. Gruß, Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
Winkler Posted July 9, 2015 Share #34 Posted July 9, 2015 Ich habe meine M240 jetzt ein Jahr und ca 8.000 Aufnahmen gemacht. OHNE ABSTÜRZE und MIT der letztaktuellen Firmware. Und ich gehe ma davon aus, dass ich auch die jetzt aktuelle Firmware aufspielen werde (in den nächsten Tagen) und sich die M240 weiterhin als verläßlicher Apparat darstellt. Alles andere würde mich ärgern... hmw Link to post Share on other sites More sharing options...
Trommel Posted July 11, 2015 Share #35 Posted July 11, 2015 Leider habe ich mir die neue Firmware aufgeladen - nun hat die Camera nur noch den JPG-Modus und ich finde keine Möglichkeit DNG einzustellen, nicht im Menü - kann mir da jemand helfen?? Link to post Share on other sites More sharing options...
Trommel Posted July 11, 2015 Share #36 Posted July 11, 2015 O - Sorry - wer lesen kann ist klar im Vorteil ... ich habe in der Betriebsanleitung gelesen und darin wurde meine Frage doch tatsächlich beantwortet -war vielleicht keine soo schlechte Idee? Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted July 11, 2015 Share #37 Posted July 11, 2015 Hallo zusammen, erster Freeze mit neuer FW, heute 20:30. Gruß, Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
mchb Posted July 12, 2015 Share #38 Posted July 12, 2015 Kladdi, könntest Du bitte genau beschreiben wie es dazu kam? Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted July 12, 2015 Share #39 Posted July 12, 2015 Kladdi, könntest Du bitte genau beschreiben wie es dazu kam? Hey, Single Shot, Mehrfeld-Belichtungsmessung, LV mit EVF, Akku voll und mehrmals kurz hintereinander ausgelöst. Wahrscheinlich ohne Belang, R-Objektiv auf Novoflex-Adapter. Die Speicher-LED war aus und die Kamera tot. Nur Akku-Herausnehmen half. Gruß, Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
mchb Posted July 12, 2015 Share #40 Posted July 12, 2015 Kladdi, habe gerade bei meiner M ausprobiert. Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen. 1) Lichtmessung = Erweitert 2) Belichtungsmessung = Mehrfeld Dann mit LV, EVF und einem M Objektiv habe ich jetzt 20 Aufnahmen gemacht. Kein Problem. Nochmal das ganze mit R Adapter (auch Novoflex) und einem R Objektiv. 35 Aufnahmen schnell hintereinander gemacht. Kein Problem. Das einzige Problem, das ich gesehen habe war die Tatsache, dass ich nicht auslösen konnte, solange die Karte beschrieben wurde. Gruß Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.