Jump to content

Namenslexikon


Guest

Recommended Posts

Werter str.,

 

für einen winzigen Augenblick des Erschrockenseins war ich der Versuchung erlegen, anzunehmen, bei SUMUS handele es sich um die 1. Person Plural des Verbs ESSE.  :(  Ein Blick in den Laney/Puts brachte die Erkenntnis, dass es sich um das CODE-Wort für das Summar handelt.

 

Smiley hinzugefügt

Edited by clemens camphausen
Link to post
Share on other sites

Entschuldigt bitte dass ich mich in diesen Faden einmische, aber ich halte "Argentina" für einen Anhänger der klassischen "Photographie argentique" als eine durchaus wünschenswerte Herkunft  :wub:  --- Zugegeben, es stimmt vielleicht nicht ganz mit den Tatsachen, also "Ruhrrevier" oder "Schwaben" o.ä. überein, aber das Leben ist nun einmal voller Kompromisse  ;)

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Es erscheint mir auch weitgehend sinnfrei zu sein. Im wirklichen Leben deuten Namensänderungen oft auf Unterhaltsentziehungsversuche hin.

 

Elmar

 

Falsch getippt!

 

Wenn mir das übrigens herausgerutscht wäre, würde ich auf das abendliche Zähneputzen verzichten ... wegen dem Spiegel.

 

miau

Link to post
Share on other sites

Falsch getippt!

 

Wenn mir das übrigens herausgerutscht wäre, würde ich auf das abendliche Zähneputzen verzichten ... wegen dem Spiegel.

 

miau

Das war doch nur Spass, der überdies noch nicht einmal Dich meinte. Offenbar danebengegangen. Tut mir Leid.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Das war doch nur Spass, der überdies noch nicht einmal Dich meinte. Offenbar danebengegangen. Tut mir Leid.

 

Elmar

 

Alles erledigt. Danke!

Link to post
Share on other sites

für einen winzigen Augenblick des Erschrockenseins war ich der Versuchung erlegen, anzunehmen, bei SUMUS handele es sich um die 1. Person Plural des Verbs ESSE. Ein Blick in den Laney/Puts brachte die Erkenntnis, dass es sich um das CODE-Wort für das Summar handelt.

Bildung ist immer ein Nachteil. Vermutlich ist Summar oder Summa der Name der Katze der Frau des einen der E. Leitz. Telyt ist vereinfacht und sollte ursprünglich Teddyt heißen. Statt Super-Angulon wäre Super-Angela viel besser gewesen. Summilux versteht jeder als höchst luxuriös.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Langsam fühle ich mich hier an das Nominalismus-Problem erinnert… Sind die Menschen/Dinge so, weil sie so heißen oder heißen sie so, weil sie so sind?

 

Die -lange Zeit- klarsten Bezugsgrößen, wie der Name, schwinden augenscheinlich. Der Sinn dieser inflationären Umbenennungen erschließt sich mir nicht. Was will derjenige, der dreimal in 30 Tagen "seine Identität" wechselt, damit erreichen?

 

Wenn nicht einmal mehr der (Alias-) Name eine feste Größe ist, auf die ich mich verlassen kann, wird der Aufbau von -wie auch immer gearteten- Beziehungsebenen und -mustern noch schwerer, als er im Netz ohnehin schon ist.

 

Wenn der Name als letzte Konstante und Voraussetzung für Interaktionen, beliebig wird, wird bei mir die Frage drängend, ob man alles tun muss, nur weil es möglich ist…. ;)  :unsure: .

 

Vielleicht nehme ich all das aber auch zu ernst und zu wichtig…. 

 

(Dennoch finde ich, dass es irgendwie nicht recht zusammen passen will, wenn Bilder, die zu stark bearbeitet werden, fast immer reserviert und kritisch betrachtet werden, während die Namen ihrer Erzeuger immer und immer wieder von Neuem "bearbeitet" werden können).

 

Grüße von sinope

Edited by sinope73
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Die -lange Zeit- klarsten Bezugsgrößen, wie der Name, schwinden augenscheinlich. 

Ich kann dich beruhigen: Deine Bilder erkenne ich in aller Regel, ohne den Namen zu lesen. Bei den Textbeiträgen ist das natürlich nicht der Fall.

 

Die wichtigste Ursache für die Epidemie von Namens-Schwindsucht scheint diese zu sein: man macht, was man kann. Jetzt kann man plötzlich.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich kann dich beruhigen: Deine Bilder erkenne ich in aller Regel, ohne den Namen zu lesen. Bei den Textbeiträgen ist das natürlich nicht der Fall.

 

Die wichtigste Ursache für die Epidemie von Namens-Schwindsucht scheint diese zu sein: man macht, was man kann. Jetzt kann man plötzlich.

 

Genau, das ist wie an der Salatbar oder bei den Ikea Hotdogs....alles was umsonst ist muß auf den Teller bzw. in das Brötchen, auch wenn man es kaum noch balancieren kann oder den Mund gar nicht mehr soweit aufgerissen bekommt.

 

 

Link to post
Share on other sites

Ich kann dich beruhigen: Deine Bilder erkenne ich in aller Regel, ohne den Namen zu lesen. Bei den Textbeiträgen ist das natürlich nicht der Fall.

 

Die wichtigste Ursache für die Epidemie von Namens-Schwindsucht scheint diese zu sein: man macht, was man kann. Jetzt kann man plötzlich.

Stimme dem ersten Satz zu

und dem letzten nicht. Namensänderungen waren auch vor der Softwareumstellung mit etwas Suchen möglich.

 

Wo ist denn in diesem "Fred" der rote Faden, nach den anfänglichen Sticheleien (dies auch noch nach einem eigenen Experiment auf dem Gebiet), gefolgt vom allgemeinen Plaudern aus dem Nähkästchen :)

 

Gutmütige Gruppendynamik vom Feinsten.

Link to post
Share on other sites

Guest user23877

Werter str.,

 

für einen winzigen Augenblick des Erschrockenseins war ich der Versuchung erlegen, anzunehmen, bei SUMUS handele es sich um die 1. Person Plural des Verbs ESSE. Ein Blick in den Laney/Puts brachte die Erkenntnis, dass es sich um das CODE-Wort für das Summar handelt.

 

Hatte mich bei der ersten Wahrnehmung des Fünf-Buchstaben-Wortes auf die gleiche Fährte führen lassen.  Wobei in meiner Fantasie ich mir den Spaß gönnte, noch andere Bedeutungen zuzuordnen. Die sind jedoch eher etwas für vier-Augen-Gespräche.

 

Das Naheliegende ist mir nicht in den Sinn gekommen. Bin wohl schon zu weit abgerückt vom Leitz-und Leicafeld: aus dem Herzen - aus dem Sinn.

Edited by DIGAN78
Link to post
Share on other sites

Guest user23877

Genau, das ist wie an der Salatbar oder bei den Ikea Hotdogs....alles was umsonst ist muß auf den Teller bzw. in das Brötchen, auch wenn man es kaum noch balancieren kann oder den Mund gar nicht mehr soweit aufgerissen bekommt.

 

It´s like chuck-o-rama! All you can eat-  ein Fresstempel-Angebot und mir fremde Kultur. Von der Vorspeise, über die Fleisch-Hauptgerichte bis zu den Nachspeisen: alles auf einem Teller. Den Platz am Tisch musste der "Gourmet" dann innerhalb von 30 Minuten wieder freigeben. Zu zahlen waren 6,95 $. Mag sein, dass aus dieser Sozialisation der Wunsch nach einem neuen Namen und mehrfachem Namenswechsel verständlich wird. 

 

Man und ich wissen es nicht.

 

Nachsatz:  Der kulturelle Unterschied ist wie bei der Unterscheidung von "comedian" zum "Kabarettist": der erste macht es wegem dem Geld, der letztere wegen des Geldes. (Qelle: Johann König)

Edited by DIGAN78
Link to post
Share on other sites

Als wäre es hier nicht schon anonym genug, jetzt ist nicht mal mehr klar mit wem man hier sich austauscht ohne ständig nachsehen zu müssen. Wenn jemand seinen Namen ändern möchte, bitte. Aber mehrfach im Monat? Wozu soll das gut sein, zur Verbesserung der Kommunikation?

Link to post
Share on other sites

It´s like chuck-o-rama! All you can eat-  ein Fresstempel-Angebot und mir fremde Kultur. Von der Vorspeise, über die Fleisch-Hauptgerichte bis zu den Nachspeisen: alles auf einem Teller. Den Platz am Tisch musste der "Gourmet" dann innerhalb von 30 Minuten wieder freigeben. Zu zahlen waren 6,95 $. Mag sein, dass aus dieser Sozialisation der Wunsch nach einem neuen Namen und mehrfachem Namenswechsel verständlich wird. 

 

Man und ich wissen es nicht.

 

Nachsatz:  Der kulturelle Unterschied ist wie bei der Unterscheidung von "comedian" zum "Kabarettist": der erste macht es wegem dem Geld, der letztere wegen des Geldes. (Qelle: Johann König)

 

Ganz so kompliziert dachte ich dabei überhaupt nicht.

Im Grunde war nur gemeint: ...weil es eben geht und im Preis inbegriffen ist. :D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...