Jump to content

Welche Kamera mitnehmen?

ErichF

Recommended Posts

Guest rolf

Advertisement (gone after registration)

Auf so ´ner Kreuzfahrt kann man sicherlich den PowerMac mit kalibrierten 30 Zoll-Display in der Kabine aufbauen und dann Nachts die raw-Konvertierung durchführen! ;)

Mit einem Beamer kann man danach locker das ganze Schiff unterhalten.

Gruß nach M.

PS: Ich bin noch nicht in die Stadt gekommen, aber habe Dich nicht vergessen.

Gruß

Rolf

Auf so ´ner Kreuzfahrt kann man sicherlich den PowerMac mit kalibrierten 30 Zoll-Display in der Kabine aufbauen und dann Nachts die raw-Konvertierung durchführen! ;)

.....oder gleich 'nen Beamer, auf so'nem Kreuzfahrt-Dampfer à la Aida gibts sicherlich 'ne Großleinwand. Das wäre doch der Hit, wenn am Abend die Bilder des Tages vor Publikum resumiert werden könnten :)

Ferdl

Guest licht
Mit einem Beamer kann man danach locker das ganze Schiff unterhalten.

Ausserdem gibt´s an Bord sicher WLAN so dass man die Bilder nahezu ohne Zeitverzögerung im L-C-Forum präsentieren kann!

Jetzt sag´ bloss, Digitalfotografie ist keine Fortschritt oder hast Du immer die Dunkelkammer im Urlaub dabei? :D

Guest rolf
Ausserdem gibt´s an Bord sicher WLAN so dass man die Bilder nahezu ohne Zeitverzögerung im L-C-Forum präsentieren kann!

Jetzt sag´ bloss, Digitalfotografie ist keine Fortschritt oder hast Du immer die Dunkelkammer im Urlaub dabei? :D

Klar,

hast Du nicht bei Ebay die transportabele Duka gesehen, wird im Hotelbad aufgebaut.

Während meine Frau mit unseren Freunden lecker essen geht sitze ich über einer Flasche Rodinal und so weiter, und so weiter........

Es gibt noch ein Leben außerhalb der Knipsen und des l-Forums.

Bis bald.

Gruß

Rolf

Guest b2lore
Ferdl,

das mache ich auch heute noch so:

Paris II

Eine Kamera, ein Objektiv, zugegeben mehrere Filme.

Aber ich mache mich nicht zum Sklaven der Fotografie oder der Ausrüstung.

Mit einer alten Digilux 1 habe ich aber auch nix vermisst.

Gruß

Rolf

wirklich gute bilder auf Deiner Webseite:rolleyes: , sieht alles nach 50mm aus, oder?

p.s. ich würde alles bis auf das 50er (find ich ne langweilige Brennweite an der m8) mit nehmen, keine sonstige digiknipsen.

p.s. IR-Filter gehören auf jeden Fall mitgenommen.

Guest rolf
Summilux-M 50 asph. oder non-asph.?

Schraubgewinde Objektiv:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest rolf
Das ist nach wie vor ein gutes Objektiv! :)

Wunderbares Objektiv, nicht so hart und trotzdem scharf.

Ich mag die neueren Objektive nicht.

Na ja, mit einer M8 und zwei Objektiven ist das Sklaventum nicht sonderlich ausgeprägt. Ich versteige mich sogar zu der aberwitzigen Empfehlung, eine D-Lux zusätzlich (das Übergepäck hält sich in überschaubaren Grenzen) als Backup mitzunehmen - oder um vor Ort nach Lust und Laune zu entscheiden, ob man an einem Tag knipsen oder fotografieren möchte.

:-)

Guest rolf
Na ja, mit einer M8 und zwei Objektiven ist das Sklaventum nicht sonderlich ausgeprägt. Ich versteige mich sogar zu der aberwitzigen Empfehlung, eine D-Lux zusätzlich (das Übergepäck hält sich in überschaubaren Grenzen) als Backup mitzunehmen - oder um vor Ort nach Lust und Laune zu entscheiden, ob man an einem Tag knipsen oder fotografieren möchte.

:-)

Manchmal kann die Mitnahme einer M 8 aber auch gehörig ablenken ....

m8 mit dem neuen 28er elmarit sollte weder ablenken, noch auftragen.

imho tausendmal besser als jede knipse.

besonders das an sich ja sehr gute rauschverhalten schätzt man, wenns dann ich die sehenswürdigkeiten (kirchen, museen, alte treppenhäuser, dunkle ecken...) reingeht.

hier dann mit der kompaktknipse pixelsalat zu ernten ist nicht schön.

das 15er dazu in die hosentasche. (um mal auch den kirchturm mit draufzuhaben).

völlig andere alternative:

eine wirklich kleinlinsige (!)kompakte und ein fernglas! mit dem fernglas kann man zum einem gerade bei der städtetour die ganzen details wunderbar sehen, vom schiff ists sowieso ein muss. dann einfach an die kleindigi-knipse ranhalten und man hat auch schöne teleaufnahmen. kompakter gehts dann nicht mehr, bei größtem brennweitenbereich. komfort gegen qualität halt....

lg matthias

Amüsant, die Meinungen.:)

Wir nehmen 2 Kameras mit, weil meine Frau VIELLEICHT Lust zum Fotografieren bekommt, ich jedenfalls brauche auch im Urlaub meinen Streß, deshalb M8 :D .

Aber wenn sie gut drauf ist, das hat sie mir schon mit ihrer R7 gezeigt, dann kommt was Vorzeigbares raus; aber wie gesagt...

Allerdings, Bildbearbeiten auf dem Schiff ist nicht, bestenfalls mal ein kurzer Gruß über ein Internet-Cafe, den Läppi nehme ich ganz bewußt nicht mit. Wenn der Jobo rechtzeitig kommt, wird alles in RAW oder DNG gespeichert, mit dem LR kann man wirklich ganz gut zurechtkommen.

Ich scheue mich überhaupt, verschossene Aufnahmen am Rechner zurechtzubiegen, einmal kostet das viel Zeit, wenn man nocht nicht so geübt ist, zum anderen ist auch ein unscharfes Dia Mist. Wenns kritisch wird, Serienbild und den Focus langsam drehen...Was solls, wenn 95% Schrott dabei sind? Der Mülleimer in der M8 kostet zumindest kein Dosenpfand:D .

Gruß

Erich

Übrigens ist gerade das Elmarit angekommen, na also!

Und, natürlich, das alte Fernglas nehme ich auch mit, ein 8 x 42 mit grünem Gummibezug, Leica liefert das schon lange nicht mehr, aber Augenschalen für die Brille hatten sie noch.

das ist die richtige Einstellung.

Nachbearbeitung am PC auf das unbedingt notwendige beschränken, mehr nicht. Die Aufnahme soll auch bei Digi schon am Anfang sitzen - macht mir mehr Spaß, weil es spannender ist.

Deswegen finde ich es schade, dass JPeg beim DMR und der M8 suboptimal ist. Mit der E1 liege ich meist mit JPeg so wie die Kamera sie liefert recht nahe an meinen Vorstellungen. Nachdem ich mir die Grundeinstellung der E1 erarbeitet habe, versteht sich ;) .

...Deswegen finde ich es schade, dass JPeg beim DMR und der M8 suboptimal ist. Mit der E1 liege ich meist mit JPeg so wie die Kamera sie liefert recht nahe an meinen Vorstellungen. Nachdem ich mir die Grundeinstellung der E1 erarbeitet habe, versteht sich ;) .

Seien wir optimistisch, vielleicht ist schon beim nächsten Update was Tolles dabei.

Das ist doch Bills Geheimrezept, die Leute mit Wahnsinnsversprechungen heiß machen, und dann, jeden zweiten Dienstag im Monat eine erwartungsvolle Gemeinde immer wieder zu enttäuschen und trotzdem bei der Stange zu halten. Vielleicht hat Mr. Lee da einiges her? Immerhin ist er auch Ami...;)

Gruß

Erich

Donnerwetter, gerade zu sehen, ich bin "erfahrener Benutzer"! Schlägt sich das jetzt bei den Bildern nieder???

Hallo Erich,

...Es ist eines dieser Kreuzfahrschiffe, nicht zu groß, vermutlich alles Alte und Fußkranke drauf...

DAS hast aber Du jetzt gesagt! ;):D

Ansonsten, was Deine Frage angeht, gehen die Meinungen erwartungsgemäß weit auseinander. Der eine möchte möglichst alles einpacken und ja für jede erdenkliche Situation gerüstet zu sein und soetwas wie meinereiner empfiehlt Dir die kleine kompakte Ausrüstung die nicht großartig aufträgt. Jeder halt so wie der mag! ;)

Vor einigen Jahren hatte ich einmal das zweifelhafte Vergnügen mit einer Tourigruppe ins Kaisergebirge zu fahren. Zum fotografieren bin ich die ersten Tage eingentlich kaum gekommen. Ausflüge wurden vom Reiseveranstalter eigenmächtig abgeändert, es gab mehr Restaurantpausen als man vertragen konnte und die schönsten Gegenden flogen nur so am Bus vorbei.

Nach zwei Tagen war es das dann für mich und ich machte mich selbstständig auf Tour. Ich war nur froh, daß ich nur eine überschaubare Ausrüstung dabei hatte, die für einige Erinnerungsbildchen in den ersten Tagen mehr als ausreichte.

Jetzt war ich auf dem Land unterwegs und konnte was vollkommen eigenes auf die Beine stellen. Auf einem Schiffstour, wie Du sie machst, sieht es bekanntlich ganz anders aus.

Fazit: Ab damals, nach Möglichkeit, auf eigene Kappe!

Ferner solltest Du bedenken, daß Du, auch wenn es in der Kabine bleibt, noch andere Utensilien wie zum Beispiel Deine transportable Festplatte, Reserveakkus, Speicherkarten, Kabel u.s.w. dabei hast. Eigentlich genug Kram.

Aber um einmal auf das Schiff zu kommen. Du sprachst in Deinem Text von Wind. Handelt es sich um einen Segler?

Jedenfalls wünsche ich Dir eine tolle Reise, schöne Bilder und zeig das eine oder andere hier mal. :)

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

ja, das habe ich gesagt, aber was glaubst Du, wie viel alte Deppen ich kenne, mindestens 5 Jahre jünger als ich...;)

Gut, was soll ich drumherumreden, es ist kein Segler, es ist die Astor. Und ein besonderer Geburtstagswunsch meinen Frau, wir haben beide noch keine Kreuzfahrer-Erfahrung, wir sind selbst gespannt.

Transocean Tours: Kreuzfahrten mit Astor, Astoria, Arielle, Flussreisen, Hochseereisen, Themenreisen

Es ist sicher, daß bei Privat-Touren mehr Möglichkeiten bestehen, aber Zeit braucht man dann allemal dafür, vielleicht sogar Tage, wenn das Wetter nicht mitspielt. Wir hatten mal eine Woche Rom mit einem professionallen Führer in kleiner Gruppe, aber statt Mandelblüte gab es Schneeregen, im März! Dabei strotzt die Stadt nur so voller Motive.

Aber die M8 erzwingt ernsthaftes Fotografieren, wenn man etwas Ehrgeiz hat, nicht nur Erinnerungs-Fotos oder -Videos machen will, die man sich nur einmal ansieht, beim Schneiden. Und wenn dann ein passendes Foto eingestellt und von den Profis gelobt oder zerissen wird, man setzt sich doch mehr oder weniger damit auseinander. Und versucht ein Neues, und wenn es nur fotografierende Japaner in Rothenburg sind, der Frankfurter Flughafen oder ein Zoobesuch. Motive gibt es überall, und wenn es nur Schein-Banales ist, das hört man nicht nur bei der Leica-Akademie.

Was mich besonders anspricht, sind z.B. die nachträglichen Verfremdungen mit dem Rechner, nicht zum Beseitigen von Fehlern, sondern z.B. das schon gute Bild von Joachim von der Darmstädter Mathildenhöhe mit dem Schlafwandler, das dann noch in Schwarzweiß dargestellt wurde.

Weniger gefallen mir die Ergebnisse vom Einscannen von Dias und Filmen, mir scheint die Brillanz darunter zu leiden, da glaube ich, ist die direkte Digitalaufnahme lebendiger. Gut, ich habe keinen Nikon-Scanner, Epson 3200, weil der auch Rollfilme aufnehmen kann, aber noch ist mein Archivierungstrieb recht unterentwickelt.

Aber, was mitnehmen, die Objektivserie 15,28,50,90 gibt eine ziemlich genaue geometrische Reihe ab, jeweils der Faktor 1,8, also ein nahezu perfekter Bereich von 15-90 ohne Crop., sie paßt auch gut in die kleine Bereitschaftstasche. Was mich aber bei dem Zubehör (nicht zum ersten Mal) ärgert, warum kann sich die Branche z.B. nicht auf ein universelles Netzteil für die verschiedenen Akkus einigen, so ein Ding für die handelsüblichen Akkus gibt es schon seit langem, die automatische Einstellung der Ladeparameter bei Lithium- oder anderen Zellen ist doch ein Clacks. Aber keiner der Kamerahersteller mit ihren Spezialakkus will davon was wissen, jeder will mit seinem Spezialladegerät zusätzliche Kohle einfahren.

Andererseits bleibt ja die Kabine ein "Lagerraum", bei dem nicht andauernd alles aus- und wieder eingepackt werden muß und schon mal was vergessen wird.

Also, "schaun mer mal", wie unser Kaiser-Kicker so schön sagt.:)

Gruß

Erich

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...