Jump to content

Welche Kamera mitnehmen?

ErichF

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ende des Monats steht eine 14-tägige Ostseereise mit dem Schiff an, zu fast aller Ostsee-Anrainerstaaten, mit einigen Besichtigungstouren in den Hansestädten.

Nachdem die IR-Filter für die M8 nicht rechtzeitig geliefert werden (hoffentlich kommt das Elmarit noch rechtzeitig) ist die Frage, was mitnehmen. M8, mit 15, 28, 35,50,90, Blitz, Digilux 2 und, als Neuanschaffung, eine D-lux 3 (schwarz, damit sie auf dem Frack nicht so auffällt;) ) stehen zur Auswahl, nachdem die Entscheidung für Foto und gegen Video gefallen ist. Man kann wohl beides nicht gleichzeitig unter einen Hut bringen. Und falls die M8, möglicherweise doch noch die M6 mit einem hochempfindlichen SchwW.-Film. Und ein Einbein-Stativ.

Und, falls der ganze Kram mitgenommen würde, eine Extra-Versicherung.

Was würdet Ihr machen?

Gruß

Erich

M8 mit 35er und noch schnell einen IR-Filter gekauft. Und als Abendknipse zusätzlich die Kompakte - fertig.

Weniger ist mehr und das 35er ergibt einen Blickwinkel, der meist als langweilig empfunden wird, trotzdem spannend ist und erst mal umgesetzt werden will.

Alternativ das 28er - aber auf jeden Falle nur eine Optik, kein Blitz, keine M6, kein Stativ.

Ich bin jahrelang nur immer mit dem 50er S'Cron M rumgelaufen und habe diesen Blickwinkel lieben gelernt. Selbst heute mit 28er 50er und 90er für die M ist das 50er meine erste Wahl. Selbst im SLR- Bereich ertappe ich mich häufig, am Zoom vorher die 50er oder entspr. KB-Equ einzustellen.

Schöne Reise auf jeden Falle, wünsche ich.

M8 mit 35er und noch schnell einen IR-Filter gekauft. Und als Abendknipse zusätzlich die Kompakte - fertig.

Weniger ist mehr und das 35er ergibt einen Blickwinkel, der meist als langweilig empfunden wird, trotzdem spannend ist und erst mal umgesetzt werden will.

Alternativ das 28er - aber auf jeden Falle nur eine Optik, kein Blitz, keine M6, kein Stativ.

Ich bin jahrelang nur immer mit dem 50er S'Cron M rumgelaufen und habe diesen Blickwinkel lieben gelernt. Selbst heute mit 28er 50er und 90er für die M ist das 50er meine erste Wahl. Selbst im SLR- Bereich ertappe ich mich häufig, am Zoom vorher die 50er oder entspr. KB-Equ einzustellen.

Schöne Reise auf jeden Falle, wünsche ich.

Danke, Holger; ich hatte eine ähnlich spartanische Auswahl im Stillen favorisiert, war mir aber nicht sicher. Aber es ist richtig, die ersten 10 Foto-Jahre habe ich mit einer Ikoflex zugebracht, 6x6 und Tessar 75 mm, das wars und hatte zu genügen, und es hat auch genügt. Und die M8 ist eine Kamera für Weitwinkel, basta :o .

Gruß

Erich

Guest licht

Erich,

ich würde zunächst LEICA direkt kontaktieren und die Situation schildern, dass eine einmalige Reise bevorsteht für die Du die M8 gekauft hast und ob die Zuteilung der IR-Sperrfilter aufgrund dessen beschleunigt werden kann.

So wie ich LEICA kenne werden sie alles versuchen Dir zu helfen. Vielleicht bekommst Du nicht alle Filter (für´s 15er sowieso nicht) aber wenigstens soviele, dass Du eine halbwegs vernünftige Brennweitenausstattung mitnehmen kannst.

P.S.

Mir fällt gerade auf:

"Zuteilung der IR-Sperrfilter" - erinnert mich stark an die DDR, da müsste man auch mehrere Jahre warten bis man seinen Trabbi bekam LOL :D

na für die architektur (gerade die hansekirchen..) brauchts imho mindestens das 28er an der m8 (is ja dann 35mm) ich würde das 15er mit reinpacken, um ein paar häuser und kirchen dann auch "ganz" auf dem bild zu haben.

dem schiff isses ja egal, wieviel objektive du mit hast, insoferneinfach die fototasche aufs schiff packen und dann zur tour immer das mitnehmen was du brauchst.

lg matthias

Erich,

ich würde zunächst LEICA direkt kontaktieren und die Situation schildern, dass eine einmalige Reise bevorsteht für die Du die M8 gekauft hast und ob die Zuteilung der IR-Sperrfilter aufgrund dessen beschleunigt werden kann.

So wie ich LEICA kenne werden sie alles versuchen Dir zu helfen. Vielleicht bekommst Du nicht alle Filter (für´s 15er sowieso nicht) aber wenigstens soviele, dass Du eine halbwegs vernünftige Brennweitenausstattung mitnehmen kannst.

...

Gute Idee, Robin, Solms ist gerade 80km weg, und die D-lux 3 habe ich auch noch nicht...

Gruß

Erich

Guest licht

Advertisement (gone after registration)

Gute Idee, Robin, Solms ist gerade 80km weg, und die D-lux 3 habe ich auch noch nicht...

Gruß

Erich

Dann melde Dich vorher am besten auch zur Werksführung an, das ist ein tolles Erlebnis! :)

In der aktuellen LFI ist eine Bildstrecke des Berliner Fotografen Wolfgang Stahr drin: Urlaub auf Tobago. Mitgenommen hat er eine M8 mit den Brennweiten 35 und 50 mm. Die Bildergebnisse sind sehr sehenswert. Mehr Ausrüstung braucht es nicht. Alternative: 28 mm + 50 mm = leichtes Weitwinkel + längeres Normalobjektiv.

Als ich das Geld für meine erste Mittelformatkamera zusammen hatte, hat 's gerade für eine gebrauchte Hasselblad 500 c/m mit 'nem 80 mm Planar gereicht. Es hat dann fast zwei Jahre gedauert, bis ich weitere Objektive hinzugekauft habe. Auch mit "nur" einer Normalbrennweite lässt es sich gut leben! Nimm nicht zuviel mit.

VG, Jens

Guest licht
Als ich das Geld für meine erste Mittelformatkamera zusammen hatte, hat 's gerade für eine gebrauchte Hasselblad 500 c/m mit 'nem 80 mm Planar gereicht. Es hat dann fast zwei Jahre gedauert, bis ich weitere Objektive hinzugekauft habe. Auch mit "nur" einer Normalbrennweite lässt es sich gut leben! Nimm nicht zuviel mit.

Meine erste Hassi war zwar neu (500 classic mit CF 80/2.8T*), dafür hat´s aber 7 (sieben) Jahre gedauert bis ich den Wunsch nach einer weiteren Brennweite verspürt habe. :cool:

Ende des Monats steht eine 14-tägige Ostseereise mit dem Schiff an, zu fast aller Ostsee-Anrainerstaaten, mit einigen Besichtigungstouren in den Hansestädten.

Nachdem die IR-Filter für die M8 nicht rechtzeitig geliefert werden (hoffentlich kommt das Elmarit noch rechtzeitig) ist die Frage, was mitnehmen. M8, mit 15, 28, 35,50,90, Blitz, Digilux 2 und, als Neuanschaffung, eine D-lux 3 (schwarz, damit sie auf dem Frack nicht so auffällt;) ) stehen zur Auswahl, nachdem die Entscheidung für Foto und gegen Video gefallen ist. Man kann wohl beides nicht gleichzeitig unter einen Hut bringen. Und falls die M8, möglicherweise doch noch die M6 mit einem hochempfindlichen SchwW.-Film. Und ein Einbein-Stativ.

Und, falls der ganze Kram mitgenommen würde, eine Extra-Versicherung.

Was würdet Ihr machen?

Gruß

Erich

Hallo Erich,

so wie ich das sehe bist Du innerhalb einer Reisegruppe unterwegs. Mal was hier gucken und mal was da. Besichtigungen und Landausflüge in der Gruppe und der Rest bist Du an Bord.

Wenn Du mit einer einer Reisegruppe, wo die meisten ohnehin wahrscheinlich nur einfache Urlaubserinnerungen knipsen, unterwegs bist, dann setze auf eine leichte, Kompakte Ausrüstung.

Zum ambitionierten fotografieren (auf das richtige Licht warten, morgens um 6 an alleine am Strand stehen oder warten bis alle aus Deinem Motiv weg sind und Du Dich zusätzlich noch damit fotografisch beschäftigen kannst) kommst Du wahrscheinlich ohnehin kaum, wenn sogar nicht.

Bei der M8 wäre eine universelle Ausrüstung ein 28 ér und ein 50´er. Eventuell vielleicht noch das 15´er, aber das war es dann. Kompakt, Du brauchst nicht immer eine Tasche mitnehmen und hast diese kleine Ausrüstung auch besser vor eventuellen Langfingern im Griff. Weniger ist halt oft mehr!

Mit einer solch kompakten Ausrüstung läßt sich eine Menge bewerkstelligen. Und paßt mal was nicht in den Bildwinkel des 28´ers meinetwegen, dann überdenkt man halt mal den Standpunkt oder den Bildaufbau. Einfach mal den Mut zur Brennweitenlücke aufbringen! :)

Gruß

Thomas

Guest uwe1

Man muß ja nicht immer alles in high end kipsen und sich zum Sklaven seiner Ausrüstung machen. Für die Reise reicht meist die kleine handliche Minidigi, die auch Filmen kann. Weil die unkompliziert immer dabei sein kann, hat man damit oft ne höhere Ausbeute, als mit einem schweren Fotometallbaukasten im Fotokoffer.

Da die M8 neu ist, verstehe ich aber,daß sie mit auf die Reise soll.

Thomas, genau Deine Aufstellung habe ich mir auch vorgenommen, kein Blitz, kein 90er, aber meiner Frau eine D-lux 3 geschenkt (ein Hundsfot, der jetzt schlecht über mich denkt :mad: ), die sie natürlich mitnimmt (ich achte schon darauf ;-)).

Es ist eines dieser Kreuzfahrschiffe, nicht zu groß, vermutlich alles Alte und Fußkranke drauf, da hoffe ich bei den Ausflügen die Zeit für Motivsuche zu haben. Aber es stimmt, die optimale Fotografierzeit werde ich wohl nicht bestimmen können. Aber ich glaube, daß es allein auf dem Schiff, vor allem bei ein bißchen Wind, gute Motive geben müßte; gut, daß mir das nichts ausmacht. Eine wind- und wasserdichte Jacke, mit Platz für die Kamera darunter und die beiden Objektive, das müßte langen.

Hoffentlich kommt heute das zugesagte und sehnlichst erwartete 28er Elmarit.

Gruß

Erich

.....M8, mit 15, 28, 35,50,90........

ich würde sie alle mitnehmen, M-Linsen sind klein und handlich und das ganze Sammelsurium paßt in eine kleine Fototasche. Dagegen würde ich auf Digi-Knipsen jedweder Art verzichten. Einbein ist gut, das kann ja 90% der Zeit im Koffer bleiben und nur nach Bedarf rausgekramt werden.

Genügend Speicherkarten oder alternativ einen Imagetank nicht vergessen, wenn die Möglichkeit besteht, würde ich für die Kabine einen Laptop mitnehmen.

Ferdl

PS: bei Landschaftsaufnahmen brauchst Du nicht zwangweise die IR-Sperrfilter

Guest rolf

Ich würde mich auf die D Lux beschränken mir ein paar Ansichtskarten kaufen und ansonsten die Reise genießen.

Was gibt es schöneres als des Abends in der Kabine am Laptop M 8 Bilder hinzubiegen?

Gute Reise

Rolf

Ich würde mich auf die D Lux beschränken mir ein paar Ansichtskarten kaufen und ansonsten die Reise genießen.

Was gibt es schöneres als des Abends in der Kabine am Laptop M 8 Bilder hinzubiegen?

Gute Reise

Rolf

Nicht hinbiegen, sondern nur speichern :)

Was wollt ihr denn mit der M8, wenn ihr dann doch eine Digi-Knipse vorzieht ?

Guest rolf

Ferdinand,

glaubst Du das die Bilder aus der D Lux so vieeel schlechter sind?

Außerdem ist sie eine unkomplizierte immer dabei Kamera die in der Regel funktioniert.

Gruß

Rolf

äh, ist die M 8 keine Digi Knipse?

Ferdinand,

glaubst Du das die Bilder aus der D Lux so vieeel schlechter sind?

Außerdem ist sie eine unkomplizierte immer dabei Kamera die in der Regel funktioniert.

Gruß

Rolf

äh, ist die M 8 keine Digi Knipse?

Ach Rolf, zu analogen Zeiten hast Du brav Deine M's benutzt, da bist Du ja auch nicht mit einer einfachen und immer funktionierenden Instant-Knipse rumgelaufen :)

Ferdl

Guest licht

Auf so ´ner Kreuzfahrt kann man sicherlich den PowerMac mit kalibrierten 30 Zoll-Display in der Kabine aufbauen und dann Nachts die raw-Konvertierung durchführen! ;)

Guest rolf
Ach Rolf, zu analogen Zeiten hast Du brav Deine M's benutzt, da bist Du ja auch nicht mit einer einfachen und immer funktionierenden Instant-Knipse rumgelaufen :)

Ferdl

Ferdl,

das mache ich auch heute noch so:

http://www.rolfadam.de/par.htm

Eine Kamera, ein Objektiv, zugegeben mehrere Filme.

Aber ich mache mich nicht zum Sklaven der Fotografie oder der Ausrüstung.

Mit einer alten Digilux 1 habe ich aber auch nix vermisst.

Gruß

Rolf

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...