Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das Bild gefällt mir wirklich gut. Fotografierst Du mit dem Objektiv immer voll offen? Bzw. was war der Blendenwert hier?

Auf Flickr wird in den EXIF f/1.4 angezeigt, aber das will nichts heißen! Zwischen Kamera und Objektiv findet diesbezüglich keine Übertragung statt. Ich vermute f/0.95

• Replies 964
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Jan

habe gerade überlegt, was mir an diesem Bild so gut gefällt. Es ist die Inszenierung, der Hintergrund.

Bei vielen Nocti-Porträts verschwindet der Hintergrund zwar in einem schönen Bokeh aber das ist mir

oft zu malerisch - oder unbestimmt. Diese Häuserfront hat für mich ihre ganz eigene Faszination, wirkt

so fast ein bisschen surreal und gibt dem Foto eine bemerkenswerte Plastizität.

Und es ist mir vollkommen schnurz, ob man da eine Doppelkontur entdecken kann. Ich empfinde dieses

Bild als eine sehr gelungene Komposition. Für mich darf ein gutes Bild auch eine

Geschichte erzählen - und hier ist der Hintergrund eine eigene Erzählstimme. Rundum gelungen. 

Edited by Hans-Peter
  • Like 2

Hallo Jan

habe gerade überlegt, was mir an diesem Bild so gut gefällt. Es ist die Inszenierung, der Hintergrund.

Bei vielen Nocti-Porträts verschwindet der Hintergrund zwar in einem schönen Bokeh aber das ist mir

oft zu malerisch - oder unbestimmt. Diese Häuserfront hat für mich ihre ganz eigene Faszination, wirkt

so fast ein bisschen surreal und gibt dem Foto eine bemerkenswerte Plastizität.

Und es ist mir vollkommen schnurz, ob man da eine Doppelkontur entdecken kann. Ich empfinde dieses

Bild als eine sehr gelungene Komposition. Für mich darf ein gutes Bild auch eine

Geschichte erzählen - und hier ist der Hintergrund eine eigene Erzählstimme. Rundum gelungen. 

Danke Hans-Peter für die Wertschätzung und deine Erläuterungen. Das ist auch was mir am wichtigsten ist, eine Geschichte zu erzählen. Ja die Doppelkontur kann man nicht immer vermeiden. Hatte ich letztes Jahr auch bei einem hochzeitsportrait an einem See. Das Paar störte das nicht, weil das Bild in seiner Gesamtheit die entsprechende Wirkung hatte.

Danke Hans-Peter für die Wertschätzung und deine Erläuterungen. Das ist auch was mir am wichtigsten ist, eine Geschichte zu erzählen. Ja die Doppelkontur kann man nicht immer vermeiden. Hatte ich letztes Jahr auch bei einem hochzeitsportrait an einem See. Das Paar störte das nicht, weil das Bild in seiner Gesamtheit die entsprechende Wirkung hatte.

...die Doppelkontur lässt sich in LR entfernen! (Objektivkorrektur).

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

M3 Trix in Stamm Offen, 1/10 s im Kneipenlicht

Grüße, Thorsten

• Like 6

Ich weiß, das Bild ist etwas unpassend, soll aber von einem Problem mit dem Noctilux erzählen.

Hatte mit dem 1.0 immer erhebliche Schwierigkeiten beim Focussieren. Jetzt spiele ich gern mit

dem R-Summilux und finde, dass man damit auch eine sehr schöne Plastizität schaffen kann.

• Like 7

Das ist auch was mir am wichtigsten ist, eine Geschichte zu erzählen.

hmm... Das will sich mir nicht recht erschließen.

Z. B. https://flic.kr/p/EauJZ5. Da passt der Titel nicht ansatzweise zum Ausdruck des Mädchens. Fast alle Deine Bilder, die mir im Übrigen gut gefallen, wirken ja eher "gestellt", sprich nicht spontan, sondern inszeniert mit – sorry, wenn ich das so sage – z.T. recht auffälligem Hintergrund. Das kann auch Blende 0,95 nicht retten. Bin gespannt, wie sich Deine Arbeiten entwickeln.

hmm... Das will sich mir nicht recht erschließen.

Z. B. https://flic.kr/p/EauJZ5. Da passt der Titel nicht ansatzweise zum Ausdruck des Mädchens. Fast alle Deine Bilder, die mir im Übrigen gut gefallen, wirken ja eher "gestellt", sprich nicht spontan, sondern inszeniert mit – sorry, wenn ich das so sage – z.T. recht auffälligem Hintergrund. Das kann auch Blende 0,95 nicht retten. Bin gespannt, wie sich Deine Arbeiten entwickeln.

Natürlich haben sie einen "gestellten" Charakter, da die meisten, die ich zeige, aus Portraitshootings mit Models stammen. Und da muss man "inszenieren", um einen gewissen Ausdruck zu erzielen. und das ist natürlich ein völlig anderer Ansatz, als wenn man Bilder aus dem Alltag festhält. Deswegen ist das jetzt kein besonders neuer Aspekt bei dieser Art Fotografie.

Wenn du mir noch genauer definieren kannst was ein "recht auffälliger" Hintergrund ist, könnte ich dir da auch darauf antworten. Und was soll die 0.95 retten? Wenn ich mich beispielsweise in einem urbanen Umfeld bewege, dann werde ich immer "auffällige" Hintergründe haben, die dann für mich mit dem typischen Noctilook verschmelzen. Darum ist die Frage für mich nicht klar, was du damit meinst. Für mich sind die Hintergründ immer Teil des Bilder und ich setze die gezielt ein in der Komposition. Aber auch das ist natürlich wie immer Geschmackssache.

Edited by Jan1985
  • Like 1

Oben ´ne halbe Hand weniger und unten die Spitze des Ellenbogens mehr war mein spontaner Gedanke.

Thomas

Guter Gedanke, der mir auch als Erstes in den Kopf geschossen ist beim Fotografieren und auch beim Bearbeiten. Doch ich entscheide am Ende, ob die atmosphärische Gesamtwirkung größer ist, als einige Mängel bei der Komposition. In dem Fall war es so. Ich mag bei diesem Bild einfach die Stimmung. Noch zur Erklärung. Ich war mit dem Model in einem Mietstudio, das räumlich sehr beengt war. Leider konnte ich nicht weiter nach hinten, weil dort vor Wand ein große alte Vitrine stand. Da musste ich das in Kauf nehmen.

Edited by Jan1985
  • Like 1

Wer kennt solche Einschränkungen nicht...

Ich glaube, es täte dem Bild gut, die obere Hand ganz wewg zu nehmen (ist auch von der Haltung des Models etwas artifiziell) und unten kurz unter dem dunklen Dreieck von Bluse und Haar zu schneiden. Damit verschwände auch der hellere Teil des hellen Flecks lins hinter dem Mädchen, der im Moment noch etwas den Blick anzieht.

• Like 2

Oben ´ne halbe Hand weniger und unten die Spitze des Ellenbogens mehr war mein spontaner Gedanke.

Thomas

mein spontaner Gedanke, war, wow was für ein Bild und eine Frau! Danach habe ich mich nach Mängeln in der Komposition umgesehen. Meine Feststellung, das Bild wirkt mit der Ausdruckskraft und dem Schärfeverlauf des Objektivs, der angeschnittene Ellebogen spielt für mich keine Rolle und macht das Bild nicht schlechter.

Wer kennt solche Einschränkungen nicht...

Ich glaube, es täte dem Bild gut, die obere Hand ganz wewg zu nehmen (ist auch von der Haltung des Models etwas artifiziell) und unten kurz unter dem dunklen Dreieck von Bluse und Haar zu schneiden. Damit verschwände auch der hellere Teil des hellen Flecks lins hinter dem Mädchen, der im Moment noch etwas den Blick anzieht.

Das ist auch ein guter Vorschlag. Werde ich mal probieren. Danke dir.

Ich würde auch oben beschneiden, damit die halbe Hand und die helle "Stange" die aus dem Kopf wächst, weg kommt. 

Wenn es Dir um das Standard-Format geht, lnks und rechts wäre noch etwas Platz. 

ich würde die "helle Stange" einfach wegstempeln!

• 2 weeks later...

Im Ring

Nocti 1:1

• Like 6