Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

M 240 & 50er

• Like 14

• 2 weeks later...
  • Replies 964
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Advertisement (gone after registration)

Ohne Füße bleiben die Models wenigstens ruhig stehen. 

Ich finde es sehr interessant, was wir Amateurfotografen beim fotografieren so alles übersehen. Immer wieder die Laternenpfähle oder Bäume, die aus den Köpfen wachsen, abgeschnittene Hände und Füße, Nachbar-Arme.....zeigt wie sich unser Blickfeld konzentriert auf das, was uns animierte auf den Knopf zu drücken.

Ist mir oft lieber als so ein perfekt konzipiertes, gestaltetes , bestens ausgeleuchtetes Bild bei dem "alles stimmt" ....weil ich meine, es ist lebendiger, menschlich, unvollkommen, überraschend; durchaus auch in Frage zu stellen und hoffentlich amüsierend und unbedingt Emotionen auslösend. Also keine großen Ansprüche ans Bild!   :D

Ohne Füße bleiben die Models wenigstens ruhig stehen. 

Ich finde es sehr interessant, was wir Amateurfotografen beim fotografieren so alles übersehen. Immer wieder die Laternenpfähle oder Bäume, die aus den Köpfen wachsen, abgeschnittene Hände und Füße, Nachbar-Arme.....zeigt wie sich unser Blickfeld konzentriert auf das, was uns animierte auf den Knopf zu drücken.

Ist mir oft lieber als so ein perfekt konzipiertes, gestaltetes , bestens ausgeleuchtetes Bild bei dem "alles stimmt" ....weil ich meine, es ist lebendiger, menschlich, unvollkommen, überraschend; durchaus auch in Frage zu stellen und hoffentlich amüsierend und unbedingt Emotionen auslösend. Also keine großen Ansprüche ans Bild!   :D

Ich schätze deinen subtilen Humor und Wortwitz, der ein wenig zu polarisieren versucht. Recht hast du. Die Freiheit das Amateurs. Da kann man sich mal gern etwas Anspruchslosigkeit und Inkompetenz beim Fotografieren gönnen. Läuft...

Ich schätze deinen subtilen Humor und Wortwitz, der ein wenig zu polarisieren versucht. Recht hast du. Die Freiheit das Amateurs. Da kann man sich mal gern etwas Anspruchslosigkeit und Inkompetenz beim Fotografieren gönnen. Läuft...

Ich meine das nicht nur schmunzelnd; ich meine das ganz ernst! Ich schließe jetzt von mir mal auf Andere, fragwürdig oder nicht. Wir fotografieren doch nicht im Ernst nur um "Kunstwerke" zu fotografieren, Zeitgeschichte  zu schreiben und dergl., wissend, dass wir diese Ansprüche dauernd alle nicht erfüllen können!? 

Also es darf doch auch hoffentlich mal Jux, Albernheit, Experiment, richtig ernst, konzentriert oder richtig vergnüglich sein.!? Und der Freund Zufall kommt uns doch hoffentlich auch öfter mal zu Hilfe.  Sonst hätten wir früher doch nicht so gespannt auf die Bildertüte mit dem letzten Film gewartet. 

Aber glücklicher Weise gibt's ja auch ganz ernsthafte, systematisch arbeitende, sehr überlegt Fotgrafierende; Menschen die in ferne Länder reisen und wochenlang auf ein Foto hinarbeiten; sich spezialisiert und enorm informiert haben, wissenschaftlich fundierte, ganz wunderbare Bilder machen, die uns immer wieder erstaunen machen. Bilder die uns tief anrühren können, Fernweh auslösen, Sehnsüchte wecken und und und....

Ich höre gerade nebenbei, wirklich:  Wir wollen gleich noch mal ein Foto machen.  Ein Foto?  Ja, ein Foto. Kein Hochzeitsfoto, einfach nur ein Foto. (Menschen die auf einem Campingplatz in Frankreich leben, länger, kürzer oder dauernd aus versch Gründen) 

Dazu fällt mir noch eine angeblich wahre Geschichte ein: Ein Mann, viel unterwegs, Foto-Apparat über der Schulter , und offensichtlich ein Mensch der nicht unnahbar wirkte, erzählte, dass er oft von Touristen und kleinen Gruppen  angesprochen werde... ob er wohl so nett sei und ein Foto von ihnen machen könne. Sie reichten ihm dann immer ihren Fotoapparat... mit den Erklärungen... nur hier drücken... Ist alles eingestellt oder so ähnlich und stellten sich in Pose. ( wie das viele von uns ja auch kennen) 

Dieser Mann nun fotografierte die Person, das Paar oder die Gruppe so... dass immer die Köpfe der Menschen nicht mit auf dem Bild sein würden. Er machte dann aber immer noch ein, zwei Bilder mehr und eines davon dann "richtig". 

Ich habe das bisher nicht nachgemacht, aber manches Mal hätte ich schon mögen ......

Edited by Talker

Das hast du gut geschrieben. Leider fehlt durch die Art Kommunikation der persönliche Eindruck. Aber ich kann dir versichern, das ich ein mensch bin, der sich nicht zu ernst nimmt und ohne Humor nicht durchs leben kommt. Denn auch in meinem Job als Erzieher würde ich ohne Humor nicht zurecht kommen.

Dss mag ich auch. Das nicht perfekt sein zu müssen oder das permanente streben Nach Extraklasse. Das Beispiel mit dem der wochenlang plant passt als gegenteiliges gut dazu.

Die plastische Wirkung, die dieses Objektiv hervorruft, ist wirklich beeindruckend. Mir gefallen hier zwei Aspekte weniger gut: die abgeschnittenen Finger und die seltsame Doppelkontur um das abgesoffene Schwarz bei den Beinen, am Ellenbogen und hinten am Mantel. Schwächt sich diese Doppelkontur ab, wenn der Kontrast, der mir an sich gefällt, nicht so hoch ist? 

Die plastische Wirkung, die dieses Objektiv hervorruft, ist wirklich beeindruckend. Mir gefallen hier zwei Aspekte weniger gut: die abgeschnittenen Finger und die seltsame Doppelkontur um das abgesoffene Schwarz bei den Beinen, am Ellenbogen und hinten am Mantel. Schwächt sich diese Doppelkontur ab, wenn der Kontrast, der mir an sich gefällt, nicht so hoch ist? 

Das Nocti ist ziemlich anfällig in Bezug auf CAs!

...nachdenklich...

• Like 2

• 2 weeks later...

...with a smile...

Leica M-P, f/ 0,95

• Like 1