Jump to content

silber oder schwarz.......

Recommended Posts

• Replies 50
  • Created
  • Last Reply
........... verchromt?

Welche aus euren Langzeiterfahrungen ist abriebfester ?

Welche bevorzugt ihr aus welchen Gründen?

Eindeutig silber verchromt.

Bevorzugt wird es von mir genau wegen der höheren Langzeitstabilität der Oberfläche.

Unbedingt die verchromte Version. Eine äußerst stabile Oberfläche. Dann stimmt die klassische Anmutung der Kamera.

Schau Dir mal alte Fotos an, auf denen Fotografen mit ihren Leicas zu sehen sind!

Die Konsequenz wären m.E. dann aber auch verchromte Objektive.

..... bin ja eigentlich auch der Chrom-Män, durch und durch. Inkl. Optiken.

Doch so langsam aber sicher dringt das schwarz ins Gefallen. Drum habe ich schon mal den schwarzen Point geordert :) Der rote wird wohl weichen, trotz "M7 Sammlermodell".

Ist aus technischer Sicht bekannt, warum die Chromvariante "stabiler" ist?

Advertisement (gone after registration)

........... verchromt?

Welche aus euren Langzeiterfahrungen ist abriebfester ?

Welche bevorzugt ihr aus welchen Gründen?

Ich stand Anfang der 80er vor einer ähnlichen Wahl (bei einem anderen Hersteller, der auch schwarz verchromt im Angebot hatte). Meine Entscheidung war "schwarz, notfalls lass' ich in x Jahren vom Service die Kappen erneuern".

Kam dann anders, in der schwarzen mit den alten in Würde gealterten Kappen ist Diafilm, in der hell verchromten (später beschafften, kaum "patinierten") Kamera ist Farbnegativfilm.

schöne M´sen!

So toll die silbernen Ausführungen sind, und nun im direkten Vergleich sichtbar, so auffällig sind sie auch.

Und da ich im Juni in die USA fliege, Rundreise NY over Michigan Chicago, und auch wenn meine M6 mich nie im Stich gelassen hat, die M7 wird wohl dieses mal mit genommen. Gerade auf meinem bevorzugtem Genre Street erhoffe ich mir einen nicht wesentlichen Vorteil, wenngleich aber ein kleines Potential an mehr Unauffälligkeit. Und das könnte nicht schaden. Da ich bis dahin aber keine €os mehr für schwarze Linsen ansparen werde können, müssen die verchromten den Eddinglook bekommen :)

Naja, und die doofe D Fahne der Deckkappe bekommt ein par Sternchen!

Seitens der Begründung technischer Abribsunterschiede hat niemand Informationen?

..... .... Drum habe ich schon mal den schwarzen Point geordert :) Der rote wird wohl weichen, trotz "M7 Sammlermodell".

...

Bei Leica?

Bekommt man den noch??

Ich dachte Leica darf den nicht mehr herausgeben???

...ich hätte nämlich auch so gerne einen schwarzen, anstatt den roten Punkt auf meiner M6.

Rüdiger

...ich hätte nämlich auch so gerne einen schwarzen, anstatt den roten Punkt auf meiner M6.Rüdiger

so ?? :)

Hast eine PN

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hi,

einzig mit den Zinkdruckguss Deckkappen kann es auch bei Verchromung

ein Problem geben.

Die neuen sind ja alle handgestreicheltes Messing da hält der Chrom egal

ob schwarz oder silber eigentlich Lebenslänglich.

Es sei denn man beansprucht das Teil wirklich, dann gibt es irgendwann

eine Correspondent..........:D

Gruß

Horst

Horst, habe ich noch nicht verstanden.

silber verchromt auf Druckguss besser und haltbarer als schwarze Verchromung auf Druckguss?

Wenn ja, warum?

Auf Messing silbern wie schwarz = egal?

Wenn ja warum?

Plexiglas wäre doch mal eine Alternative :)

Horst, habe ich noch nicht verstanden.

silber verchromt auf Druckguss besser und haltbarer als schwarze Verchromung auf Druckguss?

Wenn ja, warum?

Auf Messing silbern wie schwarz = egal?

Wenn ja warum?

Plexiglas wäre doch mal eine Alternative :)

Hi,

es gab mal eine zeitlang Deckkappen aus Zinkdruckguss.

Diese können unter Umständen durch Ausblühungen Schaden nehmen.

Da wäre es egal welche Farbe der Chrom hatte.

Das passiert bei Messing nie.

Der Helle Chrom ist auf Grund seiner Struktur etwas widerstandsfähiger

wie der schwarze. Aber dieser ist auch sehr stabil.

Gruß

Horst

Früher war klar: die verchromte Kamera ist die Kamera des fotografierenden Familienvaters, des (Bildungs-)Reisenden oder des botanisierenden Schullehrers, der stolz auf sein chromglitzerndes Gerät war.

Die Kameras der Profis waren aus gutem Grund schon immer möglichst schwarz: in jeder Weise unauffälliger, keine glänzende Zielscheibe oder sonstwie die Blicke auf sich ziehend, in Glasflächen nicht spiegelnd das Bild verderbend und auch bei Repros keine Probleme mit Reflektionen bereitend. Wem diese Aspekte egal sind, darf gerne Chrom schöner finden - praktischer ist es nicht.

Und noch eins: Welche Oberfläche unter Profibedingungen haltbarer ist, ist dem "Correspondent" ziemlich gleichgültig :-))

Welche Zeiten ( " früher") stellst Du da gegenüber, Chrism?

Und ab wann gab es die schwarz verchromte Version? Aber die schwarz lackierte Version gab es ja auch noch. Weiß das vielleicht jemand?. Welche Profis in neuerer Zeit haben noch Leicas benutzt? Die neuere Zeit habe ich als die Zeit der SLR -Kameras in Erinnerung. Ich habe so viele Fotos der Berufs-Fotografen aus den Anfängen der Leica in Erinnerung mit der Chrom-Leica. ???? Aber. Das kann von meiner Vorliebe für die Chrom-Version kommen. Meine M6 ist leider eine schwarze, ich konnte zu der Zeit keine in Chrom bekommen.

Die meisten 250 Reporter waren schwarz, ebenso die Mehrzahl der MPs, die motorisierten M2Ms, die IIIg für die schwedische Armee, die mot-Versionen der Leicaflex. DDDuncan ließ sich eine schwarze M3 mit Leicavit zur M3D-3 umbauen.

Annie Leibovitz, Bruce Gilden, Leni Riefenstahl, Sebastiao Salgado, Joseph Koudelka, Frank Johnston, Wim Wenders, Jim Marshall, Inge Morath, Leonard Freed, Joel Meyerowitz, Will McBride, Nomi Baumgartl, Bob Lebeck, Norbert Rosing, Rene`Burri, Steve McCurry, Ian Berry, Paul Fusco, Lou Reed, Bruce Davidson, HCB, Vlad, Barbara Klemm, Elliot Erwitt, Alex Webb, Vivian Meyer, Jeanloup Sieff, Nick Ut und Abbas fotografierten alle vorzugsweise mit schwarzen Leicas - wenn sie Leicas benutzten.

....................Elliot Erwitt, Alex Webb, Vivian Meyer, Jeanloup Sieff, Nick Ut und Abbas fotografierten alle vorzugsweise mit schwarzen Leicas - wenn sie Leicas benutzten.

............. und ich so langsam auch ( mit John Wayne Unterton )

............. und ich so langsam auch ( mit John Wayne Unterton )

Wenn ich ja nicht glücklich verheiratet wäre, glatt würde ich anhand Deiner leicaphilen Beiträge hier auf die Idee kommen zu fragen, ob Du noch zu haben bist.:rolleyes:

.... Vivian Meyer.... fotografierten alle vorzugsweise mit schwarzen Leicas - wenn sie Leicas benutzten.

da gibt es zumindest alterantive Belege:

http://vivianmaier.maloofcollection.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2013/11/vivian_maiers_darkroom_cameras_large.jpg?d9d3a3

Hach, das wär' auch 'ne für mich Frau gewesen.:o

Zum Thema: Hellverchromt wäre erste, grünlackiert zweite (solange es grüne Optiken dazu gäbe), schwarzlack (mit Messing a la Correspondend) dritte und schwarzchrom letzte Wahl.

Ich bedaure noch heute, dass die M4-2 nicht in verfügbarer Stückzahl in hellchrom gefertigt wurde.

Aber egal, alles nur kein Zink!

Thomas

Wenn ich ja nicht glücklich verheiratet wäre, glatt würde ich anhand Deiner leicaphilen Beiträge hier auf die Idee kommen zu fragen, ob Du noch zu haben bist.:rolleyes:

Thomas

........... und wenn ich so an mir runter schaue und deinen Vornamen lese, kommen mir da Zweifel auf :)

Habe gerade mal auf WiKi versucht das Verfahren nach zu lesen. Da gibt es schon Unterschiede silber vs. schwarz heraus zu lesen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...