Guest Posted May 20, 2007 Share #61 Posted May 20, 2007 Advertisement (gone after registration) Feuervogel69, Ja, das hört sich alles gut und schön an. Wir werden ja sehen, ob das alles auch so schön und gut geht, oder ob eine andere Mentalität hier einzieht und Leute das Forum kapern werden, die nichts als ihren Vorteil, um es milde zu sagen, im Kauf und Verkauf suchen und dann halt laut klagen werden, wenn es mal nicht so gut ging. Aber vielleicht läßt sich das auf eine einzige Rubrik beschränken. Gegen einen Austausch unter Interessenten wäre gewiß nichts einzuwenden, es wäre wirklich zu begrüßen, wenn es sich sinnvoll machen ließe. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 20, 2007 Posted May 20, 2007 Hi Guest, Take a look here Hilfeeee!!!. I'm sure you'll find what you were looking for!
Dieter P ✝ Posted May 20, 2007 Share #62 Posted May 20, 2007 das sehe ich aber dann doch. es geht doch darum gegenseitig von den hier bekannten leuten kaufen zu können. wenn da händler ihre ware einstellen-können sie doch machen, aber man weiß das dann doch. umgedreht ich daruf vertrauen kann, wenn du ein 23 linsiges varionoctolith aus zirkon hier einstellst, daß das dann seine richtigkeit hat. das müßte doch gar nicht so riesig wie in ebay und vollautomatisiert sein. es reicht doch ganz einfach eine RUBRIK..... suche und biete und privat/gewerblich... mehr brauchts nicht. alle annoncen kann man dann wie gehabt hier normal in textform editieren. ich kenne das aus einem messerforum -klappt dort wunderbar! von denen, die man nicht kennt, kauft man nicht. ganz einfach. lg matthias Hallo Matthias, die Person oder die Firma, die ein Interesse hat, den Gebrauchtmarkt hier leer zu räumen, tritt morgen unter 100 verschiedenen Namen auf, wie es heute schon üblich ist. Und wenn sie ertappt wird,- übermorgen mit weiteren 50 Namen. Und stell Dir mal vor, der gleiche „Forent“ ist bis dahin auch zum grössten Sponsor geworden. Womöglich sind dann bestimmte Beiträge gar nicht mehr möglich. „Wes Brot ich ess, des Lied ich sing“ Dagegen hat uns bislang unser Sponsor abgeschirmt (auch eingeschränkt). Und je weniger organisiert,- desto leichter ist Missbrauch möglich. Fehlt Dir da ein bisschen die Phantasie? Ich glaube, da sieht Dein Herz dann doch nicht gut genug. Gruss Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted May 20, 2007 Share #63 Posted May 20, 2007 Nur um "Missbrauch" auszuschliessen demnach besser KEINEN GEBRAUCHTMARKT im Forum??? Hallo Matthias, die Person oder die Firma, die ein Interesse hat, den Gebrauchtmarkt hier leer zu räumen, tritt morgen unter 100 verschiedenen Namen auf, wie es heute schon üblich ist. Und wenn sie ertappt wird,- übermorgen mit weiteren 50 Namen. Und stell Dir mal vor, der gleiche „Forent“ ist bis dahin auch zum grössten Sponsor geworden. Womöglich sind dann bestimmte Beiträge gar nicht mehr möglich. „Wes Brot ich ess, des Lied ich sing“ Dagegen hat uns bislang unser Sponsor abgeschirmt (auch eingeschränkt). Und je weniger organisiert,- desto leichter ist Missbrauch möglich. Fehlt Dir da ein bisschen die Phantasie? Ich glaube, da sieht Dein Herz dann doch nicht gut genug. Gruss Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted May 20, 2007 Share #64 Posted May 20, 2007 Wenn ich hier aus Geldnot meine Leicagummibärchendose verkaufen wollte, wäre es mir eigentlich sehr recht, wenn ein bözer Händler mehr böte, als andere Forenten. Wer gewisse Käuferschichten ausgrenzen will, mag das ruhig tun. Sehe schon folgende Verkaufsanzeige: "Verkaufe sexy Leicaflex SL2. Nur in gute Hände. Also nicht an Girls und M6-Besitzer. Vorzugsweise an testierte M5-Besitzer , oder an Forenten, die die M5, oder die SL2, in mindestens 120 Beiträgen gelobt haben." Link to post Share on other sites More sharing options...
Dieter P ✝ Posted May 20, 2007 Share #65 Posted May 20, 2007 Nur um "Missbrauch" auszuschliessen demnach besser KEINEN GEBRAUCHTMARKT im Forum??? Kamen nicht aus Deiner Ecke immer die Ordnungsrufe und Vertröstungen, wenn sich jemand der Vokabel "Gebrauchtmarkt" näherte? Mir geht das im Moment fast ein bisschen zu schnell hier. Nachdenklich..... Gruss Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Dieter P ✝ Posted May 20, 2007 Share #66 Posted May 20, 2007 Wenn ich hier aus Geldnot meine Leicagummibärchendose verkaufen wollte, wäre es mir eigentlich sehr recht, wenn ein bözer Händler mehr böte, als andere Forenten. Wer gewisse Käuferschichten ausgrenzen will, mag das ruhig tun. Sehe schon folgende Verkaufsanzeige: "Verkaufe sexy Leicaflex SL2. Nur in gute Hände. Also nicht an Girls und M6-Besitzer. Vorzugsweise an testierte M5-Besitzer , oder an Forenten, die die M5, oder die SL2, in mindestens 120 Beiträgen gelobt haben." Deine Kriterien würde ich gleich für die durchgefärbten Leica-Leica-User in eine Liste von Textbausteinen aufnehmen. Zur gefälligen Auswahl um die Spreu vom Weizen zu trennen. Gebrauchte Hunde oder Katzen werden so auch angeboten. Nur in gute Hände nicht an Girls nicht an M6 Besitzer Vorzugsweise an testierte M5-Besitzer mindestens 120x die SL2 gelobt Gruss Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted May 20, 2007 Share #67 Posted May 20, 2007 Advertisement (gone after registration) Genau, "Ordnungsrufe" aus Rücksicht auf den Hauptsponsor und dessen (nun wohl nicht mehr so arg bindenden) Bedingungen. Und "Vertröstungen" auf eine "bessere" Zeit, in der Forenten untereinander wieder ihr Gerödel ohne den Umweg BUCHT direkt austauschen können. Ich habe bisher persönlich immer sehr gute Erfahrungen mit Käufen und Verkäufen unter Forenten gemacht. Ich war aus persönlicher Sicht IMMER PRO Gebrauchtmarkt, nur nicht als dicke Rubrik, sondern dezent ins Forum gestreut, so wie´s paßte. Ich habe keinen Hehl daraus gemacht, daß ich die Unterbindung des dezenten Handels unter bekannten Forenten für einen Fehler halte und alle Forenten ermuntert, dies Leica gegenüber in vernünftigem Ton zu artikulieren. Persönlich bin ich dafür, daß es wie früher gehandhabt wird, keine dicke Gebrauchtecke, aber eine Duldung kurzer Verkaufsmeldungen (a la: "Verkaufe XYZ, Weiteres per PN"). Weiterhin keine Hinweise auf laufende EBAY-Auktionen und auch weiterhin keine Duldung einer langwierigen Diskussion von irgendwelchen EBAY-Angeboten (die rechtlichen Probleme für den Admin sind ja bekannt). Ob und wie es letztendlich wird, möchte ich Andreas überlassen, der sich (im Gegensatz zu mir;) ) auch Gedanken über den finanziellen Unterhalt des Forums machen muß. Daß hier plötzlich die professionellen Gebrauchthändler über das Forum "herfallen" und die Forenten "ausbeuten", halte ich jedoch für völlig übertrieben. Wer sein Zeug für den von denen gebotenen Preis nicht verkaufen mag, hat es doch selbst in der Hand. Und falls ein Händler den geforderten Preis tatsächlich zahlt - why not? Glaube ich aber nicht. Gruß, Ronald Kamen nicht aus Deiner Ecke immer die Ordnungsrufe und Vertröstungen, wenn sich jemand der Vokabel "Gebrauchtmarkt" näherte?Mir geht das im Moment fast ein bisschen zu schnell hier. Nachdenklich..... Gruss Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted May 20, 2007 Share #68 Posted May 20, 2007 Also.. 1) sind diejenigen, die VOR der Eröffnung des Gebrauchtmarktes hier registriert waren, wohl von dem jetzt aufkeimenden Generalverdacht befreit.... Zudem: Ich verstehe Euer Problem nicht so ganz...wir leben in einer Marktwirtschaft, oder? 2) Es ging jetzt im Wesentlichen darum, das Forum in den schwarzen Zahlen zu halten. Schon vergessen? Da ist der Gebrauchtmarkt eine wunderbare Lösung! 3) Keiner wird gezwungen, hier anzubieten oder zu kaufen, oder? 4) Jeder ist frei, einen seiner Meinung nach angemessenen Preis zu fordern oder zu zahlen, oder? 5) Gewerbliche Händler kann man ja zur vollen Namens- und Adressnennung sowie zur Angabe der USt-nr. verpflichten und mit dem Zusatz "Gewerblicher Teilnehmer" auch ausserhalb der Stellenanzeigen verpflichten. 6) Mehrfach-IDs sind doch recht leicht anhand der IP-Adresse zu identifizieren. Aus HiFi-Foren weiß ich, daß es manchmal Leute gibt, die mit diversen Mehrfach-IDs einen Hype auf marktenge Produkte anheizen, um dann diejenigen zu melken, die so dumm oder unerfahren sind, darauf hereinzufallen. Aber: erstens gehören dazu immer zwei und zweitens geht es hier um eine doch ziemlich überschaubare Menge von speziellen Produkten, über die hier (zumindest nach Gebrauch der Suchfunktion oder des PN-Systems) rasch alles an Kompetenz zu konsultieren ist. Zudem fallen solche abgekarteten Spielchen recht schnell auf und die üblichen Verdächtigen haben dann rasch ihren Ruf weg. Zudem gibt es ja manchmal auch Hypes auf Sachen, die gut nachvollziehbar, weil berechtigt, sind.... 7) Schlimmer als bei Ebay kann es eh kaum noch kommen, oder? So schlimm wird es aber nicht kommen! DAfür sind die Mitglieder hier viel zu sehr auf Draht. 8) Wer trotzdem Angst hat und lieber in der Bucht kaufen oder verkaufen will, kann das ja weiterhin machen... Nicht, daß sonst die Bucht Pleite macht.... 9) Ich freue mich, hier demnächst auch mal einigermaßen gelungene Fotos einstellen zu können , welche nicht zwingend mit L-Equipment aufgenommen wurden.... von daher eine schöne Bereicherung, die da möglich wäre für Leute, die vor oder nach der Zeit mit L-Equipment andere HW nutz(t)en Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted May 20, 2007 Share #69 Posted May 20, 2007 asparagus: jetzt verstehe ich, was du eigentlich meinst... wie gesagt-ich kenne das aus einem messerforum. dort gibts es einfach ne rubrik wo jeder die anzeigen lesen kann. der verkauf findet anonym per email statt! d.h. der verkäufer kann selbst entscheiden wem er das gute stück verkauft. in dem sinne denke ich muß es keinen mißbrauch geben, da keiner verpflichtet ist das teil dem erstbesten zu verkaufen. lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
olaff Posted May 20, 2007 Share #70 Posted May 20, 2007 Hallo Andreas, vielen Dank für Deinen Einsatz und ich wünsche viel Glück mit diesem Konzept!! Zwei Fragen zur neuen Situation: 1. Ist damit der Zwang, aussschliesslich Bilder aus Leica-Equipment einzustellen, nicht überflüssig? 2. Wäre es nicht sinnvoll, unregistrierte Interessenten die Bilder zugänglich zu machen? Uwe 1: Uwe, sehr guter Vorschag!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Dieter P ✝ Posted May 20, 2007 Share #71 Posted May 20, 2007 asparagus: jetzt verstehe ich, was du eigentlich meinst... wie gesagt-ich kenne das aus einem messerforum. dort gibts es einfach ne rubrik wo jeder die anzeigen lesen kann. der verkauf findet anonym per email statt! d.h. der verkäufer kann selbst entscheiden wem er das gute stück verkauft. in dem sinne denke ich muß es keinen mißbrauch geben, da keiner verpflichtet ist das teil dem erstbesten zu verkaufen. lg matthias Glauben wir beide einfach an das Gute im Leica-Gutmenschen. Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, eher an einen hier bekannten Namen zu verkaufen, auch wenn er vielleicht 'n Euro weniger bietet. Und Zurückhaltung zu üben bei Verkäufern, die zu oft auftreten. Nicht, dass der Markt das ausschliesslich regelt. Gruss Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted May 20, 2007 Share #72 Posted May 20, 2007 asparagus: "bieten" ?? ich dachte natürlich an festpreise.... also der forent biete sein leicateil natürlich zum festpreis an und die interessenten melden sich dann. also wirklich ganz annoncenhaft. bietersport a la ebay ist doch hier quatsch. und eben: es geht doch auch darum zu wissen, wo seine schätzchen bleiben oder auch herkunftswege zu erhalten (dem gerd sein noctiprem was dann der horst hatte, von LF an der m5 verwendet wurde und dann kurz bei fth war.... ) lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 20, 2007 Share #73 Posted May 20, 2007 Aha, patchworkfamily. Ernstgemeint, die ebay-Mentalität - gleich ob Käufer opder Verkäufer - war's, was ich befürchtet habe. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
starwatcher Posted May 20, 2007 Share #74 Posted May 20, 2007 ganz persönlich gefiele es mir am Besten, mit einer Preisvorstellung seine Kauf-/Verkaufsabsicht kundzutun und den Rest per privater mail abzuwickeln. Überlegenswert wäre vielleicht, ob es von Vorteil wäre, wenn der Käufer/Verkäufer nach vollzogenem Geschäft den Abschlusspreis mit ein paar Objekt-Basisdaten anonym übermittelt um so im Laufe der Zeit einen Preisspiegel zu generieren... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted May 20, 2007 Share #75 Posted May 20, 2007 Also.. ich hatte nie an etwas anderes gedacht als an ganz normale verkaufs-und Kaufanzeigen mit Preisvorstellungen. so, wie es seit Jahrzehnten in Zeitschriften der Fall war. WAs daran jetzt das Forum bedrohen soll, ist mir wirklich absolut schleiergaft.... Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted May 22, 2007 Share #76 Posted May 22, 2007 Ganz kurz zum Ursprung des Threads zurück (Gebrauchtmarkt kommt ja...): Die bunten Bildchen sind jetzt weg, aber oben gibt es ein Menu "Linkback" zur gnädigen Begutachtung... Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted May 22, 2007 Share #77 Posted May 22, 2007 Ganz kurz zum Ursprung des Threads zurück (Gebrauchtmarkt kommt ja...): Die bunten Bildchen sind jetzt weg, aber oben gibt es ein Menu "Linkback" zur gnädigen Begutachtung... Andreas Prima, prima, gut gemacht! Aber linkback, trackback, ping, etc. muß man erst einmal begreifen, was damit gemeint ist und auf was man sich da einläßt. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted May 22, 2007 Share #78 Posted May 22, 2007 Ganz kurz zum Ursprung des Threads zurück (Gebrauchtmarkt kommt ja...): Die bunten Bildchen sind jetzt weg, aber oben gibt es ein Menu "Linkback" zur gnädigen Begutachtung... Andreas Hallo Andreas, danke! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted May 22, 2007 Share #79 Posted May 22, 2007 Danke, Andreas! In Frieden und Freundschaft Friedhelm :-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest televid Posted May 23, 2007 Share #80 Posted May 23, 2007 Ein Hilferuf zur rechten Zeit bringt Ruhe und Zufriedenheit. Ist zwar nur Boulvardjournalismus, Friedhelm - aber auch der nährt sich ja nur vom Unvollkommenen. ;-) Konrad Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.