Jump to content

Hilfeeee!!!

Guest lll

Recommended Posts

• Replies 85
  • Created
  • Last Reply
Guest licht

"Leica ist nicht mehr unser Sponsor"

Siemens hat die Handy-Sparte an BenQ verkauft. Einige Zeit später stellte sich heraus das sie unrentabel ist. BenQ ging Pleite.

Siemens wurde vorgeworfen sich so auf unauffällige Art und Weise der Mitarbeiter entledigt zu haben.

Leica hat das Forum an Andreas Jürgensen übergeben. Einige Zeit später stellt Leica das Sponsoring ein. Welcher Schluss liegt nun nahe???

Ein offizielles Forumstreffen im Hessenpark findet dieses Jahr auch nicht statt (da angeblich die Leica Akademie keine Zeit hat).

Wenn´s da keine Zusammenhänge gibt?!

Einerseits kann ich´s verstehen:

Das böse Deutsche Forum in dem immer nur gestritten und Leica schlecht geredet wird,

andererseits wurde im internationalen Forum viel getan um die Fehler der M8 zu beheben und anscheinend sind die Profile für die raw-Konvertierung der dortigen Forenten besser als das offizielle Leica-Profil. Dort wurde auch ein sinnvoller Filterhalter für das WATE konzipiert und wird nun gebaut.

Das muss eine politische Entscheidung sein, so teuer wird das Sponsoring nicht sein, dass es sich Leica nicht mehr leisten kann.

Dann soll Leica aber wenigstens dazu stehen!

Einzelne Mitarbeiter vertreten nicht die offizielle Meinung der Leica Camera AG, wenn sie das Forum schätzen ist das ihr Privatvergnügen.

Siemens hat die Handy-Sparte an BenQ verkauft. Einige Zeit später stellte sich heraus das sie unrentabel ist. BenQ ging Pleite.

Siemens wurde vorgeworfen sich so auf unauffällige Art und Weise der Mitarbeiter entledigt zu haben.

Leica hat das Forum an Andreas Jürgensen übergeben. Einige Zeit später stellt Leica das Sponsoring ein. Welcher Schluss liegt nun nahe???

Dass das Forum pleite ist und seine Mitarbeiter entlassen muss.

Aber: Hiermit gebe ich eine Beschäftigungsgarantie für alle Angestellten des Leica Forums ab. Einklagbar. Ehrenwort.

Ein offizielles Forumstreffen im Hessenpark findet dieses Jahr auch nicht statt (da angeblich die Leica Akademie keine Zeit hat).

Wenn´s da keine Zusammenhänge gibt?!

Der Zusammenhang: Die Leica Akademie hat keine Zeit.

Kannst Du bitte mal deine tendenziösen Äußerungen einstellen?

Falls Dich wirklich interessiert, was los ist, kannst Du ja mal bei Leica und der Leica Akademie nachfragen und uns die Antworten mitteilen, anstatt hier Verschwörungstheorien anzuzetteln

Das böse Deutsche Forum in dem immer nur gestritten und Leica schlecht geredet wird,

andererseits wurde im internationalen Forum viel getan um die Fehler der M8 zu beheben und anscheinend sind die Profile für die raw-Konvertierung der dortigen Forenten besser als das offizielle Leica-Profil. Dort wurde auch ein sinnvoller Filterhalter für das WATE konzipiert und wird nun gebaut.

Das muss eine politische Entscheidung sein, so teuer wird das Sponsoring nicht sein, dass es sich Leica nicht mehr leisten kann.

Dann soll Leica aber wenigstens dazu stehen!!

Nochmal - dann frage doch Leica und kamell' nicht hier rum. Threads mti Überschrift "Hilfe" werden nicht unbedingt von den Leica Kollegen gelesen...

Einzelne Mitarbeiter vertreten nicht die offizielle Meinung der Leica Camera AG, wenn sie das Forum schätzen ist das ihr Privatvergnügen.

Einzelne Mitarbeiter sind bei Leica das Salz in der Suppe. Leica wäre nicht die Firma, deren Produkte wir schätzen, wenn sie nicht genau diese Mitarbeiter hätten. Und gute Verbindungen zu ihnen sind für das Forum mehr wert als ein Sponsor-Button und der monatliche Scheck.

Andreas

Hallo Andreas,

danke für Deine Antworten gestern und noch herzlichen Glückwunsch nachträglich an Deine Frau! :)

Du leistest hier eine Menge Arbeit und machst einen mehr als nur guten Job. Ein Einsatz für diese "Sache" hier ist bemerkenswert, nicht nur in der Zeit, in der Du mit dem Forum umgezogen bist. Da geht eine Menge Zeit, Energie und Nerven drauf.

Es spricht daher für Dich, daß Du dies so, von uns allen hier unbemerkt, hinbekommen hast. Danke hierfür einmal, denn dies kann man nicht hochgenug bewerten.

Man sollte auch dafür Verständnis haben, daß Dir weiter oben die Hutschnur geplatzt ist. Der Ton macht halt die Musik und hierzu gibt es nichts hinzuzufügen, besonders wenn man sich dazu einmal das Arbeitspensum von Dir zu gemüte führt. Kein Wunder das Du angefressen reagiert hast.

Ich habe weiter oben einmal was zur Übersichtlichkeit des Forums geschrieben und dazu stehe ich. Die Seite ist schon, inzwischen, sehr voll geworden und ich kann mich, iwe gesagt, noch gut an das alte Forum erinnern, oder wie es hier letztes Jahr zu Anfang war. Sachlich und übersichtlich gegliedert und man wußte sofort wor man dran war.

Jetzt ist es richtig was Du zum Thema "Kosten" hier sagst. IT kostet Geld und nicht einige Zeitgenossen vermuten nur Zeit. Wenn ich alleine an manche Rechnungen mit Leitungs-, Lizenz-, Wartungskosten u.s.w. denke. davon könnte jeder einzelne von uns mehr als fürstlich leben.

Hier im Forum wird es wahrscheilich ohne -etwas- Werbung nicht ganz gehen, da die Kosten gedeckt werden müssen. Dein Begriff "Gewinnerzielungsabsicht" trifft es ausreichend und hier bin ich auch bei Dir. Du kannst einfach auf Dauer nichts hinzuschustern!

Schon in der Vergangenheit kam im alten Forum hier und das das Thema zur Finanzierung vor und es wurde innerhalb der Thematik oft darüber gesprochen, daß oder ob es eventuell einen Monats- oder Jahresbeitrag geben sollte. Warum nicht und ich bin froh das Johannes Bindels dieses Thema noch einmal aufgegriffen hat und mit seiner Meinung nicht alleine dasteht.

Ich meine, viele von uns verbringen hier eine Menge Zeit, bringen sich ein, organisieren hier und dort und weiß ich nicht was alles noch. Für mich gesprochen möchte ich sagen, daß ich mich hier, neben der "APHOG", auch sehr, sehr gerne aufhalte, ja mitmache. Ferner habe ich eine Menge patenter Leute hier über das Forum kennengelernt ,aber das ist eine andere Geschichte. :)

Vielleicht könntest Du das Modell "Mitgliedsbeitrag" wirklich einmal überdenken? U.a. wärst Du nicht mehr so abhängig von den Sponsoren und die, stellenweise fast schon etwas reisserische Werbung könnte etwas zurückgefahren werden.

Ferner bin ich der Meinung, daß Du eine Menge Leute hier hast, die hier mit an einem Strang ziehen werden. Und in anderen Foren, wie zum Beispiel der Fotocommunity, klappt es ja auch hervorragend.

Gruß

Thomas

Guest rolf

Andreas,

guten Morgen und einen nachträglichen Geburtstagsgruß an Deine Frau.

Danke für Deine Arbeit und Deine Geduld.

Gruß

Rolf

Guest uwe1

Mein Vorschlag:

Jeder, der was in den Gebrauchtmarkt einstellen will, überweist 5 Euro.

Mit der Überweisung erwirbt man auch das Recht, 7 Canonfotos oder 11 Nikonfotos oder 33 Leicafotos

einzustellen. Pentaxfotos oder Bilder aus der Agfa Clack sollten gratis sein.

Advertisement (gone after registration)

Mein Vorschlag:

Jeder, der was in den Gebrauchtmarkt einstellen will, überweist 5 Euro.

Mit der Überweisung erwirbt man auch das Recht, 7 Canonfotos oder 11 Nikonfotos oder 33 Leicafotos

einzustellen. Pentaxfotos sollten gratis sein.

... und Spassvögel zahlen das Doppelte! .....

Guest licht
... und Spassvögel zahlen das Doppelte! .....

Ich finde uwe1 sollte für jeden guten Witz einen Bonus auf sein Punktekonto bekommen.

Forenten die zum Lachen in den Keller gehen gibt´s schon mehr als genug!

um auch positiv konstruktiv meinungsbildend zu wirken:

mir wäre es auch lieber und angenehmer mit einem forumsbeitrag ein übersichtliches und gut lesbares forum zu haben. ich muß nicht alles umsonst haben, ich will aber qualität...

werbung nervt schon genug anderswo. besonders das geblinke hier und da, aufgepoppe von google und dort noch ein buntes bildchen....

ich wäre auch froh, wenn das leica-forum eine oase der ruhe, reduzierung auf das wesentliche etc. sein könnte. gerne würdei ich das auch mit einer spende finanzieren.

werbung an sich finde ich durchaus in ordnung, mich stört nur alles was unruhe bringt. (blinken, farbe) evtl. kann man da auch zu anderen lösungen finden.

daß hier im hintergrund so einiges ablief und das nicht bemerkt wurde: dafür dank an andreas, das ist wirklich eine leistung! ich habs nur an der "komischen" neuen url gemerkt.

daß leica sich hier allerdings so raushält, finde ich ehrlich gesagt irgendwie merkwürdig, denn der support für ihre derzeitige milchkuh m8 FINDET HIER STATT.

wenn also leica selbst schon unfähig ist, ihre analoggewöhnte klientel digital an der hand zu nehmen und für das abenteuer m8 vorzubereiten (und nachzubereiten), dann sollten sie die selbsthilfe uneeigennütziger user aber auch wirklich wenigstens stillschweigend honorieren und das hier unterstützen!

ich weiß nicht, ob sich leica klar macht, wieviel ärger ihnen durch das forum erspart blieb und wieviele m8ten auf das konto des forums gehen. meine zu 100% (sonst hätte ich nämlich schon längst die rd1 gehabt.....)

die andere idee das forum durch gebühren der gebracuhtmarktecke zu finanzieren halte ich auch für interessant und gut.

alles gute hier allen und andreas ganz besonders viel kraft. lg matthias

Guest leicajb

> Wolfgang wird nicht mehr behaupten (können), dass wir in der ersten Reihe säßen...

> Die Beteuerungen des Herrn Viau beim Forumstreffen im vergangenen Jahr, wie wichtig Leica das Forum sei, dass sich mit der Portierung inhaltlich nichts ändere, dass Leica auch zukünftig für die Kosten aufkomme etc etc sind Makulatur...

> Der Ausfall des diesjährigen Forumstreffens bekommt vor diesem Hintergrund eine ganz andere Bedeutung. Wahrscheinlich wird es sie so nicht mehr geben...

> Ankündigungen und Versprechen vom letzten Forumstreffen konnten nicht eingehalten werden. Und es liegt nicht an den einzelnen Personen...

Kurz: Wir sind Leica nichts mehr wert.

Dass uns von Leica die Loyalität aufgekündigt wird, ist der Forums-GAU, unabhängig von Andreas Bemühungen.

Friedhelm

Kurz: Wir sind Leica nichts mehr wert.

Tja, eine Investition muss sich auch rechnen und die neuen Investoren sind betriebswirtschaftlicher ausgerichtet, als dies bisher der Fall war.

Möglicherweise war die "Negativ-Wirkungsreichweite" größer, als der Nutzen dieser Investition. Wundern würde mich eine solche Einschätzung nicht.

Und schon Adenauer wurde der Satz zugerechnet: Wat stört mich mein Jeschwätz von jestern!

-----------------

Natürlich, Johannes, sind wir (nur) Gäste hier.

Aber ich gehe auch als Gast nur dort hin, wo ich mich wohlfühle und habe umso größere Ansprüche an die Rahmenbedingungen, je wichtiger und lieber mir die Mit-Gäste sind. Wie aber will ich diese Ansprüche durchsetzen oder ihre Umsetzung beeinflussen, wenn nicht dadurch, sie zumindest zu benennen!? Dass meine Formulierungen in ihrer Überspitztheit nicht als satirisch / Ironisch erkannt wurden, kann ich bei Anderas nach der von ihm geschilderten Rahmensituation noch am ehesten verstehen. Im Kern stehe ich aber zu ihnen.

---------

Friedhelm,

es kommt aber auch auf die Formulierung und den "Tonfall" an.

Nur zwei Zwischenbemerkungen:

Für Leica heißt die Kalkulation nicht: Lohnt sich das Forum für uns oder lohnt sich das Sponsoring, sondern:

Was verlieren wir, wenn wir nicht mehr finanziell sponsern?

Da ich zugesichert habe, das Forum weiterzubetreiben (ja, mit Gewinnerzielungsabsicht...) verlieren sie unmittelbar erstmal nichts. Den mittelbaren Vorteil, den Leica haben kann, werde ich den Kollegen kontinuierlich unter die Nase reiben.

So rum ist es mir ehrlich gesagt lieber, wenn ich alles mögliche immer vor Leica rechtfertigen bzw. mit ihnen absprechen muss. Nicht, weil die mir Knüppel zwischen die Beine schmeißen, sonder weil die Abstimmungsrunden ewig dauern...

Zur Werbung:

Da bitte ich um Verständnis, dass ich eine Weile experimentiere, wie ich ein gutes Verhältnis zwischen generiertem Umsatz und Nervfaktor für die Teilnehmer hinbekomme. Google spielt dabei wirklich eher eine gute Rolle, da die Textanzeigen sehr zurückhaltend sind...

Andreas

daß leica sich hier allerdings so raushält, finde ich ehrlich gesagt irgendwie merkwürdig, denn der support für ihre derzeitige milchkuh m8 FINDET HIER STATT.

Bist Du sicher, dass die M8 die Milchkuh der Leica Camera AG ist? Flaggschiff sicherlich, aber im letzten Zwischenbericht für das neue Geschäftsjahr ist davon nichts erwähnt. Der Turnaround ist offensichtlich noch nicht erreicht (auch wenn der Aktienkurs momentan stabil um die 12,50 pendelt). Da hat Mr. Lee noch kräftig was zu tun.

die andere idee das forum durch gebühren der gebracuhtmarktecke zu finanzieren halte ich auch für interessant und gut.

... sollte sich aber nicht auf Leica Produkte allein abstützen. Man sieht ja bei ebay was dort erfolgreich (und für ebay profitabel) umgesetzt wird. Da ist sicherlich etwas an Rahm abzuschöpfen.

joachim: ja was denn sonst? von einer vollformat r10, auf die sich dann alle stürzen habe ich noch nix offizielles gehört. und wenn derzeit auch andere sachen möglicherweise viel geld bringen (objektive, linsen kodieren, filter etc.) dann auch nur, weil die m8 z.z. einfach schwung in leicas geschäft bringt. so oder so. die m8 läßz doch alle sich mit leica beschäftigen.

andreas: deine argumente pro forum ohne leica haben auch etwas. (selbstbestimmung) spätestens nach der gebrauchtmarktecke sind wir dir dann dankbar.

lg matthias

Siemens wurde vorgeworfen sich so auf unauffällige Art und Weise der Mitarbeiter entledigt zu haben. Leica hat das Forum an Andreas Jürgensen übergeben. Einige Zeit später stellt Leica das Sponsoring ein. Welcher Schluss liegt nun nahe???

Ohne Andreas Jürgensen und seinen (quasi nur symbolisch honorierten) pausenlosen Einsatz über die vergangenen Jahre hätte es das Forum schon unter dem "Leica-Label" nicht in dieser Form gegeben. Ich finde es persönlich extrem diffamierend, ihm den "Going Concern"-Gedanken abzusprechen, bzw. Ruinismus vorzuwerfen.

andererseits wurde im internationalen Forum viel getan um die Fehler der M8 zu beheben ...

Dem internationalen Forum mögen (scheinbar) einige "Autoren" erspart geblieben sein, was jedoch das deutsche Forum ausmacht, da ist jeder seines Glückes eigener Schmied und darf sich fragen, WAS ER zum Fortbestand des Forums beigetragen hat und zukünftig beitragen wird. Ich sehe da bei einigen (zum Glück nur wenigen) Forenten eine gewisse Diskrepanz zwischen Anspruch und eigenen Kommentaren.

Also, entdeckt die Möglichkeiten!

Wenn ich die Werbung in anderen Foren anschaue, dann ist die Werbung hier im Forum als harmlos und zurückhaltend zu bezeichnen.

Bei Andreas möchte ich mich für seine Arbeit bedanken, auch und besonders dafür, daß er seine Freizeit für uns opfert.

An die Kritiker: kritisieren ist leicht - machen dagegen schwer!

Gruß

Otto

Ich würde es auch als angenehm empfinden, hier nicht mittels Google-

Analytics ausspioniert zu werden.

Wer nicht weiss worum es sich dabei handelt:

Google-Analytics ist ein Dienst von Google der es Webseitenbetreibern

ermöglicht Profile ihrer Besucher anzulegen die detaillierte Informationen

enthalten wie z.B. eingegebene Suchbegriffe, Verweildauer auf einzelnen

Seiten, zu welchen Seiten man wechselt und vieles mehr.

Dazu wird auf der eigenen Seite ein Link eingefügt der ein Script von

Google startet welches die erfassten Daten an Google-Analytics übermittelt.

Die gespeicherten Daten kann der Seitenbetreiber dort abrufen.

Da Google diesen Dienst kostenlos anbietet mag sich jeder selber

ausrechnen ob die Daten dort sofort nach Abruf gelöscht werden…

Unter Google Analytics - Wikipedia gibt es weitere Informationen.

Warum muss ein Forenbetreiber dem Datenkraken Google eine

Hintertür auf die Rechner seiner Besucher öffnen?

Firefoxbenutzer können dem Spuk mittels NoScript ein schnelles

Ende bereiten.

Guest licht

Ein erster Schritt gegen das Ausspioniert werden ist schon mal den Benutzernamen phantasievoll zu wählen, dieser kann nämlich später nicht mehr geändert werden.

Beim Realnamen dann die Buchstaben €=e @=a o=0 s=$ usw. ersetzen, sodass nicht jeder der eine Googlesuche startet sofort alles über einen herausfindet.

Gerade wer eine Leica-Ausrüstung im Wert von leicht mal mehreren 10.000€ Zuhause stehen hat, sollte sich überlegen, dass auch potentielle Diebe, die zufällig auf diese Seite stossen, über weitere Recherchen bei Online-Telefonbüchern usw. die Adresse herausfinden können!

Am sichersten wäre natürlich im Internet nur unter Pseudonym zu surfen. :cool:

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...