Jump to content

neuer Sensor (Reinigung)

Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Du musst auch nicht beleidigt sein, da ich mit dir lieber bei einem Bier im Central über Fotos als über die Qualität Leicas rede.

Ich bin nicht beleidigt. Ich frage mich nur, welchen Beitrag die "überspitzte Behauptung" (also nicht irgend einer Tatsache entsprechende Aussage) leisten soll, dass Sony in der Zeit eine Kamera bauen könne, in welcher Leica (vielleicht) ein Problem mit dem Deckglas des Sensors löst.

Mit dem Bier nehm' ich dich beim Wort.

• Replies 248
  • Created
  • Last Reply
Nein, tue ich nicht. Schreibe ich das tatsächlich so unverständlich und komisch?

Es gibt zwei Möglichkeiten (aus heutiger Sicht):

- Du kannst upgraden

- Du kannst jederzeit ohne wenn und aber bis zur Entwicklung einer endgültigen Lösung den Sensor tauschen lassen

Es zwingt Dich keiner zum Upgrade. Wenn Du bei er M9 bleiben willst, dann tauscht Dir fürs erste Leica jedes Mal den Sensor gegen einen neuen.

Und ich warte und warte auf die Rückkehr. Zum Fotografieren gibt es ja genügend Konkurrenzprodukte. Und das nach einer Invenstion von ca 6000 Euro !

Das Verhalten das leica an den Tag legt, stelle man sich einmal in der Automobilindustrie

vor. Motto: Reparaturdauer ungewiss , stellen Sie das Auto halt in die Garage.

Ansonsten wenn der Fehler wieder auftritt, erneute Reparatur und Wartezeit. So bekommt

man wenige Kilometer auf den Tacho , leider altert es in der Garage. Was soll's.

Ich jedenfalls bin von Leica genervt.

Ich bin nicht beleidigt. Ich frage mich nur, welchen Beitrag die "überspitzte Behauptung" (also nicht irgend einer Tatsache entsprechende Aussage) leisten soll, dass Sony in der Zeit eine Kamera bauen könne, in welcher Leica (vielleicht) ein Problem mit dem Deckglas des Sensors löst.

Mit dem Bier nehm' ich dich beim Wort.

Ich werde mich frueh genug melden, wenn ich wieder in der Schweiz bin! ;)

Das ist doch Quatsch, eine gebrauchte M9 liegt derzeit bei ca. 2500 EUR und die M9-P bei knapp unter 3000 EUR

Geht bei der M9-P eher in Richtung 3500. Bald überholt sie die M240 :D.

Leider habe auch ich nach dem Wechsel von der M240 zur M8.2 wieder die M9 im Auge.

Vielleicht Kauf ich mir absichtlich eine mit defektem Sensor... wenn der Preis stimmt. :cool:

Doch, den nicht korrodierenden Sensor, das wichtigste neue Feature der M240, nutzt du schon. Meine M240 brauche ich seit drei Jahren intensiv. Ausserdem ist doch das Kaufen und Verkaufen einer M240 mit Verlust verbunden. Geld ist hier wohl nicht ausschlaggebend, oder? Ich kann aber verstehen, dass man die M9 vorzieht aus verschiedenen Gründen. Aber dass man jetzt eine kauft, kann ich nicht nachvollziehen.

Teurer und schwerer im Vergleich zur M9.

Ausserdem benutze ich keine der neuen Features.

Wegen des Mehr-Gewichts von 95g und weil die M zu teuer ist (die Du lt. Deinem Posting bereits hattest), auf M8 zu wechseln ....

Ich bin der absolute M8-Freund, aber der Argumentation kann ich schwer folgen :confused: - muss ich natürlich auch nicht ;)

Ich kann aber verstehen, dass man die M9 vorzieht aus verschiedenen Gründen. Aber dass man jetzt eine kauft, kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn jemand die M9 der M240 vorzieht, warum soll er dann keine M9 kaufen?

Die Wartezeit auf einen neuen Sensor wird sich hoffentlich bald deutlich verringern und dann ist doch alles gut.

Wenn jemand die M9 der M240 vorzieht, warum soll er dann keine M9 kaufen?

Die Wartezeit auf einen neuen Sensor wird sich hoffentlich bald deutlich verringern und dann ist doch alles gut.

Kann man sich denn vorstellen, dass Leica für die M9 einen neuen Sensor bauen läßt... oder zumindest das Deckglas entwickeln läßt..... um dieses " alte" Kamera-Modell weiter im Programm zu halten? Ich denke man will die Garantie-Versprechen ordentlich einlösen und arbeitet längst an Nachfolgern, wie alle Hersteller das tun, um Innovationen für den Gebrauch der Kamera in den Markt geben zu können. ?

Kann man sich denn vorstellen, dass Leica für die M9 einen neuen Sensor bauen läßt... oder zumindest das Deckglas entwickeln läßt..... um dieses " alte" Kamera-Modell weiter im Programm zu halten?

Nicht um die alten Kameras im Programm zu halten.

Nur um ihr Versprechen, auch zukünftig Pestsensoren zu tauschen, halten zu können.

Ob nun M240 oder M9 ist natuerlich geschmacksache.

Komischerweise sehe die Sensorproblematik sehr gelassen.

Ich kanns mir einfach nicht vorstellen das Leica von heute auf morgen sagt: "So nun sind alle alten Sensoren weg, aetsch!"

Klar, habe ich auch meine Bedenken das Leica wirklich einen neuen Sensor baut, oder in ein paar Jahren die alten noch liefern kann. Aber in diesen Jahren habe ich doch mit der M240 schon genauso viel Wertverlust wie bei einem Totalausfall einer M9.

@reuter

Naja M8.2 1500 EUR gebraucht, M240 4500 EUR.

Ausserdem liegt mir die M8/9 mit Handgriff einfach besser in der Hand als die M240.

@Daniel

Bisher habe ich noch keine M neu gekauft wegen dem Wertverlust, haette ich das wuerde ich sicherlich auch nicht wechseln.

Entweder es läuft so, dass Leica von heute auf morgen sagt: "Voilà, hier ist die technische Lösung!" Oder sie sagen: "Trotz aller Bemühungen...", also "Ätsch!" Denn kommuniziert wird seit Monaten nicht ein Sterbenswörtchen, ausser der einen Wiederholung des Versprechens, dass man dran und dass es schwierig sei, von Holger Sparr in der LFI.

Hätte ich noch eine M9, ich würde sie natürlich weiternutzen und den Sensor so lange tauschen lassen, wie Leica das macht. Aber ich käme nicht auf die Idee, eine Kamera zu kaufen, von der ich bereits weiss, dass eine Zeitbombe drin ist.

...Spekulationen über Spekulationen... hier die nächste:

Wenn Herr Kaltner mitspielte, könnte LEICA evtl. die Idee aufgreifen der M-E, der Einstieg in die M-Fotografie (E = Einstieg/Entry), doch noch eine Nachfolgerin folgen zu lassen; und zwar dann mit einem aktuellen CMOS(is) - Sensor. Das dem CCD nicht die Zukunft gehört dürfte bereits vielen klar sein. Käme es so, könnte LEICA dies ausrufen und im Falle der auftretenden Korrosion dann den betroffenen Kameras das neue Board mit dem CMOS-Sensor einsetzen. Ich kann mir vorstellen, dass dies womöglich eher/verllustfreier zu bewerkstelligen ist, als eine fortwährende Suche mit dem ganzen "Rattenschwanz" hinten dran. (Tests etc.) Willkommener Nebeneffekt wäre, dass der Variante der konventionellen Sucherrahmen (Umgebungslicht) doch (noch) nicht der Garaus gemacht würde. (die Tendenz kann man an der aktuellen M ablesen) Ja, ich gebe es zu, reines Wunschdenken und Hoffnung meinerseits, aber die stirbt bekanntlich zuletzt. Wir werden uns weiterhin in Geduld fassen müssen.

Kann man sich denn vorstellen, dass Leica für die M9 einen neuen Sensor bauen läßt... oder zumindest das Deckglas entwickeln läßt..... um dieses " alte" Kamera-Modell weiter im Programm zu halten? Ich denke man will die Garantie-Versprechen ordentlich einlösen und arbeitet längst an Nachfolgern, wie alle Hersteller das tun, um Innovationen für den Gebrauch der Kamera in den Markt geben zu können. ?

So langsam könnten die mal wieder offiziell etwas zu dem Thema sagen ...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...