ste-fan Posted May 14, 2007 Share #1 Posted May 14, 2007 Advertisement (gone after registration) so jetzt will ich es genau wissen. ich denke leicas freund wird sich hier gut austoben können. was soll an der m6 soviel schlechter sein? und kann ich an der m5 alle neuen objektive nutzen? kurz gesagt: worin ist die m5 besser, wo schlechter. gleiches für m6 Danke für die beteiligung Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 14, 2007 Posted May 14, 2007 Hi ste-fan, Take a look here m5 vs. m6. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest uwe1 Posted May 14, 2007 Share #2 Posted May 14, 2007 Schlechter ist eigentlich nur das Design der M5. Link to post Share on other sites More sharing options...
el.nino Posted May 14, 2007 Share #3 Posted May 14, 2007 Hier steht vieles über die verschiedenen Modelle: Leicastory - Leica M5 und CL Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted May 14, 2007 Share #4 Posted May 14, 2007 ich hatte beim Händler mal eine M5 in der Hand, na ja meine M6 (später MP) ist mir da schon lieber.... das ist schon ein ordendlicher Klotz Link to post Share on other sites More sharing options...
rattenfreund Posted May 14, 2007 Share #5 Posted May 14, 2007 Die Batterielage bei der M5 lässt etwas zu wünschen übrig, wenn man sie nicht gerade umbauen lässt oder viel Geld in Weinzellen, die nur ein Jahr halten, investieren möchte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted May 14, 2007 Share #6 Posted May 14, 2007 so jetzt will ich es genau wissen. ich denke leicas freund wird sich hier gut austoben können. was soll an der m6 soviel schlechter sein? und kann ich an der m5 alle neuen objektive nutzen? kurz gesagt: worin ist die m5 besser, wo schlechter. gleiches für m6 Danke für die beteiligung Ich tobe nicht. Vor der M 5 hatte ich eine M 3. Für Langzeiten liegt die M 5 deutlich besser in der Hand. Sie ist schwerer und besser zu greifen. Ansonsten - einfach mal mit beiden Kameras in der Fototasche losziehen, und sehen, zu welcher Kamera man bevorzugt greift. Ich habe die M 5 bevorzugt - und lange Zeit auch in Sonderfällen noch zur M3 gegriffen. Aber "in der Situation" schnell die M 6 wieder aus der Hand gelegt. Neuwertig nach 22 Jahren verkauft. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted May 14, 2007 Share #7 Posted May 14, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, nicht schlecht. Drei verschiedene Threads zu ein und dem gleichen Thema. Mal Hand auf´s Herz. Schon etwas befremdlich, oder? Frechheit: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/analog-forum/24421-frechheit.html Geringschätzung der M6: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/analog-forum/24396-geringschaetzung-der-m6-warum.html M5 vs. M6: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/24377-m5-vs-m6.html Gruß Thomas P.S. Das 3x hier zu posten ist ebenso daneben, aber was soll es? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest licht Posted May 14, 2007 Share #8 Posted May 14, 2007 Ich verwende zwei M6TTL. Solange Leica keine vernünftige Lichtwaage anbietet mache ich sowieso meist eine Lichtmessung mit einem externen Handbelichtungsmesser. Es geht aber natürlich auch mit dem BeLi der M6TTL. Und - oh Schreck - ich habe sogar die TTL-Blitzlichtmessung der M6TTL ab und zu brauchen können! Ich mag die M6TTL, gebe aber ganz offen zu, dass mir eine Schwarzlack-MP rein optisch schon sehr gut gefallen würde. Die M5 ist designmässig soweit von der klassischen M entfernt - das schreckt mich ab. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted May 14, 2007 Share #9 Posted May 14, 2007 Die M5 ist designmässig soweit von der klassischen M entfernt - das schreckt mich ab. Es gibt keinen schöneren Brikett als die M 5 - die BrikettLeica. Es ist ein typisches Design nach dem Geschmack von Ludwig Leitz. Der hatte es mit den "Bauklötzen" und den Ecken. An dem Design wurde lange entwickelt. Und an der Technik noch länger. Wenn man es genau nimmt und die Kriegszeiten herausrechnet - länger als an der M 3. An der M 3 fehlen nur noch die Blumenkästen vor den Fenstern:D Und die Maderln, die rausschauen. Die M 3 hat das rechte Bausparer-Design der 50er Aufbaujahre. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest licht Posted May 14, 2007 Share #10 Posted May 14, 2007 Es wird leider nicht mehr dazu kommen, dass ich eine M5 kaufe um herauszufinden ob sie wirklich besser ist, ich habe mir einen Kaufstopp ür Analog-Kameras auferlegt. 95% werden digital fotografiert, gelegentlich ein s/w-Film in einer M, ab und an ein Rollfilm in einer Hassi. Zwei F5 schlummern im Rimowa-Koffer, hätten eigentlich schon viel früher weg müssen, die FM2 darf bleiben, da meine erste Nikon (und wahrscheinlich robuster als jede Leica). Eine neue Analogkamera hat keine Chance mehr - eher kommt doch noch eine M8 ins Haus. Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted May 14, 2007 Share #11 Posted May 14, 2007 ... die M5 ist einfach "meine" Leica, ich denke nicht darüber nach ob sie nun besser oder schlechter ist als eine andere und ich habe, vor allem wegen der TTL-Blitzmessung und der Zeitautomatic auch mal über eine M7 nachgedacht. Aber die M5 war eben "Liebe auf den ersten Griff": ein bißchen größer, genau richtig für meine Hände, die seitlichen Trageösen ein Offenbarung, ein prima Sucher und vor allem ein Galvanometer, an dessen Zeigerausschlag ich über einen weiten Bereich sehen kann, wohin die Belichtung tendiert, wenn ich Zeit -stufenlos- oder Blende oder Ausrichtung ändere. Ich habe, nachdem ich sie kennenlernen durfte, spontan M4-P und M6 dagegen eingetauscht. Komme mir bitte keiner mit der vielbeschworenen Erschütterungsempfindlichkeit des Galvanometers. Ich schmeiße keine Kamera so herum, daß das jemals ein Problem gewesen wäre, jedenfalls nicht bei mir seit 1974, als ich meinen ersten Galvanometerbelichtungsmesser, eingebaut in eine ROLLEIFLEX, gekauft habe. Und monatelange Aufenthalte in Nahost, Sibieren u.a.m haben die Dinger auch hinter sich gebracht. Allerdings schlage ich bei solchen Reisen allabendlich meine Zelthäringe mit dem Gummihammer und nicht mit meiner Kamera ein und umsichtige Behandlung sowie abendliche Kontrolle und kurze Durchsicht/Reinigung der Kameraausrüstung gehört bei mir seit jeher genauso dazu, wie die eigene "Durchsicht", es ist einfach der "Dank an das Gerät" für zuverlässiges funktionieren über viele Jahre. Spaßig, daß selbst heute, nach mehr als 15 Jahren M5 immer noch mindestens 75% meiner Aufnahmen mit einer M5 nebst Zubehör entstehen, obwohl doch von SL2 bis ...mot über R8/DMR, CONTAX RTS System und Technika sicherlich noch eine Menge anderer Möglichkeiten vorhanden sind. Das "Batterieproblem" macht sich an der M5 kaum bemerkbar. Mit ca 1/2 Dtzd. PX625 je Gehäuse Vorrat, trocken im Kühlschrank gelagert, und einem Verbrauch von 1 Zelle alle 2-3 Jahre ist dieses Problem eigentlich keines und selbst ein "Umbau", der keiner ist, stellt einen wohl kaum vor ernste Schwierigkeiten. Ich wünsche Euch allen eine Gute Nacht Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted May 14, 2007 Share #12 Posted May 14, 2007 Bitte keine üblen Scherze, "Robin" Gönn Dir lieber noch ne M5, die steckt alle in die Tasche (und kostet einen Bruchteil!) Eine neue Analogkamera hat keine Chance mehr - eher kommt doch noch eine M8 ins Haus. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted May 15, 2007 Share #13 Posted May 15, 2007 FM2 darf bleiben, da meine erste Nikon (und wahrscheinlich robuster als jede Leica). ..nur, weil du nie eine SL2 hattest.. :D FM2 war gut, keine Frage..., aber !!!.. Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted May 15, 2007 Share #14 Posted May 15, 2007 Eine neue Analogkamera hat keine Chance mehr - eher kommt doch noch eine M8 ins Haus. ..oder zum Forumstreffen in München... ..Ich würde ja auch gerne mal schauen.. Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Sperandio Posted May 15, 2007 Share #15 Posted May 15, 2007 ..oder zum Forumstreffen in München... ..Ich würde ja auch gerne mal schauen.. Grüße, Jan Forumstreffen in München, wann ?!? Link to post Share on other sites More sharing options...
querstrommotor Posted May 15, 2007 Share #16 Posted May 15, 2007 @telewatt Lieber Jan, Du könntest ja mal die Novizen unter den Forenten über die Legende SL2 aufklären, wenn Du magst... Ich stand neulich in nem Laden hier in Berlin und da lächelte mich so ein Ding in schwarz an und ich habe ehrlich gesagt nicht die geringste Ahnung von dieser Kamera, was ist besser als an der N FM2 (die hatte ich mal...), worauf muss man beim Objektivkauf achten - Steuerkurven????? Arbeitest Du noch regelmässig mit ner SL2 oder ist das lediglich Freizeitspass??? Und, was mich ja aus Deinem Munde noch viel mehr interessiert - hast Du mittlerweile mal ne M8 getestet und????? Liebe Grüsse Ekki Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted May 15, 2007 Share #17 Posted May 15, 2007 Du könntest ja mal die Novizen unter den Forenten über die Legende SL2 aufklären, wenn Ach nö, nicht schon wieder. Das Internet und auch dieses Forum strotzt nur so vor tollen Geschichten über diese ach so tolle Kamera, die in der Herstellung teurer war als im Verkauf. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest licht Posted May 15, 2007 Share #18 Posted May 15, 2007 ..oder zum Forumstreffen in München... ..Ich würde ja auch gerne mal schauen.. Grüße, Jan Die bayerischen Forenten halten sich mit dem M8-Kauf ja bislang noch zurück und Leica macht wohl auch dieses Mal keine Anstalten uns überzeugen zu wollen. Also, ich glaub´ das wird nix... mit dem M8-Schauen... Naja, dann schauen wir halt in den Bierkrug... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest leicajb Posted May 15, 2007 Share #19 Posted May 15, 2007 Es wird leider nicht mehr dazu kommen, dass ich eine M5 kaufe um herauszufinden ob sie wirklich besser ist, ich habe mir einen Kaufstopp für Analog-Kameras auferlegt.... Eine neue Analogkamera hat keine Chance mehr - eher kommt doch noch eine M8 ins Haus. Letztere Aussage kann ich auch für mich machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
stevie Posted May 19, 2007 Share #20 Posted May 19, 2007 In meinen Augen gibt es keine bessere M als die M5, auch wenn immer wieder als häßliches Entlein geschmäht wird: sie liegt hervorragend in der Hand; und darum geht es! Sie läßt sich hervorragend bedienen, z.B. das Zeitenrad mit dem Zeigefinger ohne die Hand vom Body nehmen zu müssen, oder gar das Auge. Der Beli ist sehr exakt, braucht herrlich wenig Strom, so wenig, daß ich nicht merh weiß, wann ich das letzte Mal die Batteri gewechselt habe (7 Jahre, 8 Jahre?), und dabei sind da ordentlich Filme durchgegangen. Die M6 ist kleiner; ein Vorteil, der eigentlich nur zählt, wenn man viel Gepäck mitnimmt und es auf jeden Kubikmillimeter ankommt. Wenn heutzutage Leute an der Größe der M5 mäkeln, ist dies in meinen Augen nur denjenigen gestattet, die nicht mit einer modernen semiprofessionellen Digiknipse rumlaufen, denn die sind wesentlich voluminöser! Man zeige mir eine Digitale (keine Kompatkamera!), die kleiner ist als die M5 und schöner (Digidesign: Bäh); selbst die M8 hat zumindest in der Höhe die Maße langsam erreicht. In meinen Augen wurde die M5 von einer enttäuschten Gemeinde schlechtgeredet, die selten mehr als einen Film durch den Body gezogen hat, und nicht die Flexibilität besaß sich auf ein neues Konzept einlassen. Nimm ne M5, die macht Glücklich Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.