fototom Posted February 3, 2015 Author Share #21  Posted February 3, 2015 Advertisement (gone after registration) ... hier einfach mal 100%-Crops aus den Fotos. Die Schärfe ist zum Teil natürlich nicht absolut perfekt, das sind halt schnelle Bühnenfotos aus der Hand. Aber wenn man bedenkt, mit welchen Kameras gemacht ... mit ISO 6400 – das gab´s echt noch nie ! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/240563-das-pixelrennen-geht-weiter/?do=findComment&comment=2758417'>More sharing options...
Advertisement Posted February 3, 2015 Posted February 3, 2015 Hi fototom, Take a look here Das Pixelrennen geht weiter .... I'm sure you'll find what you were looking for!
fototom Posted February 3, 2015 Author Share #22  Posted February 3, 2015 ... und hier noch ein 100%-Detail aus den Architektur-Bildern, hier mit ISO 800 ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/240563-das-pixelrennen-geht-weiter/?do=findComment&comment=2758429'>More sharing options...
Guest Posted February 4, 2015 Share #23  Posted February 4, 2015 hat ja lange genug gedauert bis canon mal wieder ne lösung für werbefotografen rausgebracht hat. die 18mp von der x waren mir zu wenig, darum hab ich mir zwischenzeitlich zusätzlich zu den canons ne nikon angeschafft, mal schauen wie die 5ds ist.  für den privatgebrauch würde ich mir keine 50mp antun  btw.bildschöne hasselblad, der vergleich mit MF hinkt allerdings meines erachtens, jedes system hat seine stärken, die jobs die ich mit der nikon mache würden mit meiner phase one gar nicht funktionieren.   lambda. Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted February 4, 2015 Author Share #24  Posted February 4, 2015 ...btw.bildschöne hasselblad, der vergleich mit MF hinkt allerdings meines erachtens, jedes system hat seine stärken, die jobs die ich mit der nikon mache würden mit meiner phase one gar nicht funktionieren.   lambda.  ... mit dem neuen CMOS-Sensor im CFV 50c hinkt der Vergleich jedoch gar nicht mehr so sehr!  Klar ersetzt gerade das alte Hasselblad V-System auch mit dem neuen CFV nicht eine superschnelle DSLR, wenn man´s braucht, aber das digitale Mittelformat ist mit diesem Sensor (den ja auch schnelle MF-Kameras wie Hasselblad H50c und die neue Pentax haben) sehr deutlich in Bereiche vorgedrungen, die vorher den Vollformat–DSLR´s vorbehalten waren – dabei mit einem Qualitätsvorsprung durch auch mit 50 MP trotzdem noch große Pixel auf einem knapp doppelt so großen Sensor. Und auch bezüglich der Agilität ist dabei gerade die Pentax nicht weit von einer DSLR entfernt. Also, in der Werbung, in der ich ja ebenfalls hauptsächlich tätig bin, brauchst Du eigentlich mit diesem Sensor keine Vollformat-DSLR mehr ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 4, 2015 Share #25  Posted February 4, 2015 naja,jeder wie er will, in der werbung in der ich tätig bin schon   lambda. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted February 4, 2015 Share #26  Posted February 4, 2015 Den Liveview würde ich nur bedingt einsetzen, der heizt bei dieser Kiste sicher ganz schön ein. Oder Du hast Zeit. Schön anzuschauen auf jeden Fall und mit Wehmut denke ich an die SWC zurück. Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted February 4, 2015 Author Share #27  Posted February 4, 2015 Advertisement (gone after registration) ...Den Liveview würde ich nur bedingt einsetzen, der heizt bei dieser Kiste sicher ganz schön ein. Oder Du hast Zeit....  ... nein, Ronald, ist echt gut zu verwenden ohne merkliches Temparatur-Problem. Dabei über eine eingerichtete Individual-Taste direkt und schnell anwählbar, dadurch kann man es auch nur mal eben kurz einschalten. Auch super mit Lupenfunktion, extrem genau. Ich vergess´ es nur manchmal einfach, auch weil man das an einer Mittelformat irgendwie nicht im Kopf hat und es im Normalfall an einer SWC durch die große Schärfentiefe schon bei 4,5 nicht notwendig ist ...  Noch als Ergänzung allgemein: nicht nur die Temparaturentwicklung ist irgendwie kein Thema mehr bei dem CFV 50c – es hat keinerlei Kühlöffnungen oder gar Ventilator im Gegensatz zu den Vorgängern. Auch der Stromverbrauch ist echt moderat geworden. Ich habe bis jetzt an einem kompletten Shooting von 3-4 Stunden mit ca. 250 Aufnahmen (wie bei den Bühnenaufnahmen) maximal 1,5 Akkuladungen (mit der kleinsten Akkugröße von 2100 Milliampere) gebraucht – also ein Akku komplett leer und beim zweiten vielleicht die Hälfte verbraucht. Das Back ist dabei praktisch die ganze Zeit an, also im Standby-Modus ... Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted February 4, 2015 Author Share #28  Posted February 4, 2015 ...Schön anzuschauen auf jeden Fall und mit Wehmut denke ich an die SWC zurück.  ... dann kauf Dir halt wieder eine und dazu so ein CFV 50c ! Die SWC ist in dieser Kombi die perfekte Straßenkamera !! Und wenn man bedenkt, was andere für eine neue M mit passenden Objektiven ausgeben ... uuups. wir sind ja hier im L-Forum, duck und weg ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted February 5, 2015 Share #29  Posted February 5, 2015 ... dann kauf Dir halt wieder eine und dazu so ein CFV 50c ! Die SWC ist in dieser Kombi die perfekte Straßenkamera !! Und wenn man bedenkt, was andere für eine neue M mit passenden Objektiven ausgeben ... uuups. wir sind ja hier im L-Forum, duck und weg ...  Neue Armbanduhr oder CVF 50c samt SWC oder neue Armbanduhr oder CVF 50c samt SWC – dass das Leica Forum immer so blöde Entscheidungen von einem fordert Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted February 5, 2015 Share #30 Â Posted February 5, 2015 Nun ganz neu: Olympus bringt 40MP durch Multishot und Verrechnung der Aufnahmen und das an mFT. Wer's braucht Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted February 5, 2015 Share #31  Posted February 5, 2015 Nun ganz neu: Olympus bringt 40MP durch Multishot und Verrechnung der Aufnahmen und das an mFT. Wer's braucht Das ist in etwa das was auch beim Fovoen passiert , nur auf rechenbasis. So verkehrt ist das sicher nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted February 5, 2015 Share #32  Posted February 5, 2015 Der „intelligente Active Modus“ der Sony RX 100 macht das auch.  Und was soll ich sagen.... ich bin eine Sissi und habe diesen Modus genutzt und er funktioniert wunderbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted February 5, 2015 Share #33  Posted February 5, 2015 Die Besonderheit bei Oly ist wohl das da hinten 60mpix RAWs rauspurzeln können. allerdings frage ich mich warum dann die jpgs nur 40mpix haben Ich hatte die RX100 MK I und II - eine solche Funktion ist mir da nicht aufgefallen, weder RAW noch jpg. Oder ist das neu bei der MKIII? Link to post Share on other sites More sharing options...
HeinzX Posted February 5, 2015 Share #34  Posted February 5, 2015 Diese Sensoren - ob Hasselblad, Pentax 645 Z, Phase One oder im KB Format von Nikon oder der neuen Canon kommen alle angeblich aus der Sony Küche, wobei der Canon einen Input dieser Firma in Form des Dual Pixel AF aufweist, der nur in dem Sensor für die Canon von Sony enthalten ist. Die Entwicklung geht eben weiter, wer so was will, der wird es sich wohl kaufen, wer nicht, der lässt es eben. Jedenfalls schön, wenn es so was gibt, schadet ja niemandem. Meine eigenen Canon Objektive wären wohl auch für diese Auflösung geeignet, aber ich sehe derzeit keinen Grund, von meiner 5 D III abzugehen. Was ich wirklich gerne hätte, das wäre ein wesentlich höherer Dynamikumfang - so etwas 14 Blendenstufen zumindest bis ISO 3200 - besser noch bis ISO 6400 - das dürfte aber derzeit nicht möglich sein. Und Mittelformat wird es trotz dieser Entwicklung noch lange geben, weil ja auch da die Entwicklung weitergeht. Vielleicht gibt es ja da auch bald Sensoren in Hasselblads etc., die wirklich die Grösse des analogen Mittelformatfilmes haben. Technisch ist das ja wahrscheinlich jetzt schon möglich, nur wird der Ausschuss bei der Produktion noch ? so hoch sein, dass diese Sensoren wohl sehr, sehr teuer würden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted February 5, 2015 Share #35  Posted February 5, 2015 wie ich gerade im DSLR Forum gelesen habe, gibt es auch eine Software die aus mehreren Schüßen ein Bild mit höherer Auflösung zaubert. Man braucht also vielleicht nicht unbedingt gleich eine neue Kamera für solche Spielchen. Ich frage mich gerade was das für Schüße aus meiner D800E bedeutet Mach ich dann 100mpix draus? hahaha Link to post Share on other sites More sharing options...
HeinzX Posted February 5, 2015 Share #36  Posted February 5, 2015 Das kann durchaus Sinn geben, wenn man etwa Architektur fotografiert. Man nimmt dann kein Weitwinkel, sondern ein Tele und fotografiert nicht das ganze Bauwerk sondern kleine Teile und mehrzeilig und setzt sie in einer geeigneten Panoramasoftware zusammen, die Mehrzeilen schafft. Eher umständlich, aber bei sehr grossen Ausdrucken, bei Projektionen oder wenn man in das Bild wegen Details hineinzoomt, wegen der immens hohen Auflösung normalen Bildern überlegen. Bei normal grossen Ausdrucken wird man man aber wohl keine gravierenden Unterschiede sehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted February 5, 2015 Share #37  Posted February 5, 2015 Das kann durchaus Sinn geben, wenn man etwa Architektur fotografiert. Man nimmt dann kein Weitwinkel, sondern ein Tele und fotografiert nicht das ganze Bauwerk sondern kleine Teile und mehrzeilig und setzt sie in einer geeigneten Panoramasoftware zusammen, die Mehrzeilen schafft. Eher umständlich, aber bei sehr grossen Ausdrucken, bei Projektionen oder wenn man in das Bild wegen Details hineinzoomt, wegen der immens hohen Auflösung normalen Bildern überlegen. Bei normal grossen Ausdrucken wird man man aber wohl keine gravierenden Unterschiede sehen.  Schon klar aber Stitching ist was anderes Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Widukind Posted February 5, 2015 Share #38 Â Posted February 5, 2015 Nun ganz neu: Olympus bringt 40MP ... ... ein erster Test Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Widukind Posted February 5, 2015 Share #39  Posted February 5, 2015 Und noch jemand der aufrüstet mit Vollformat-Sensor Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted February 5, 2015 Share #40  Posted February 5, 2015 Ich hatte die RX100 MK I und II - eine solche Funktion ist mir da nicht aufgefallen, weder RAW noch jpg. Oder ist das neu bei der MKIII?  Ich habe gerade mal nachgeschaut, das Symbol auf dem Einstellrad gibt es auch bei der MKI.  Bei Aufnahmen in schwach beleuchteten Innenräumen fällt auf, dass die Belichtungszeit in diesem Modus gerne bei 1/15 Sekunde liegt, verbunden mit einem moderaten ISO-Wert. Die Bilder selber sind dann eigentlich zu unverwackelt für die relativ lange Belichtungszeit. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.