Jump to content

Eine neue M....

Lummilux

Recommended Posts

x
Wird wohl so sein. Meine Erwartungshaltung ist offensichtlich zu groß. Erwartung entspricht dem Preis geht bei Leica eben nicht. Ich wollte z.B. soeben (siehe anderen Faden) eine Einsatzmöglichkeit für Langzeitbelichtungen mit ND Filtern für mich erarbeiten. Wäre ja klass mit dem Messsucher bei bereits aufgeschraubtem ND Filter scharf zu stellen und dann mittels feststellbarem Schnürauslöser z.B. bei Wolken 14 Minuten belichten. GEHT NICHT! Die M schaltet sich nach 60 sec. ab!! :-))))) (Die A7 hatte da keine Probleme). Na ja.

Gruß Hans.

Schade. Ich glaube dieStärke der M bleibt immer noch mit weitwinkligen bis normalbrennweitigen Objektiven spontane Aufnahmen ohne Blitz zu machen.

Für Spezialanforderungen bieten andere Kamerasystem mehr Flexibilität und Optionen.

I vermute mal, wenn die M nach 60 Sek. abschaltet, dass vielleicht der Sensor für lange Zeiten nicht so toll ist?

Guest volker_m
Wäre ja klass mit dem Messsucher bei bereits aufgeschraubtem ND Filter scharf zu stellen und dann mittels feststellbarem Schnürauslöser z.B. bei Wolken 14 Minuten belichten. GEHT NICHT!

Du könntest 14 Einzelaufnahmen zu je 60s machen und in der Bildbearbeitung mitteln.

Du könntest 14 Einzelaufnahmen zu je 60s machen und in der Bildbearbeitung mitteln.

Na ja wäre einen Versuch wert. Ein ganz großer Meister ist auf dem Gebiet der Langzeitbelichtung ja Joel Tjintjelaar:

Black and white fine art and long exposure photography and tutorials BWVISION – Black and White fine art photography and long exposure photography

Ich hab mir seine "Lern-DVD" gekauft. Für die Stadt habe ich ja ein

Lee- Filtersystemfür die H4, das kann man nach dem Scharfstellen stecken.

Für Landschaft (Gebirge) ist das aber alles zu schwer und zu voluminös.

Da wär die M was gewesen.

Lg. Hans.

• 1 month later...
Ein Hallo ins Forum...

ich habe es getan... den Verstand für einige Stunden auf Durchzug geschaltet und mir eine M gegönnt, so richtig zwei Tage vor Weihnachten.... und ich bin zufrieden... sehr sogar.

Lange habe ich an Sony und Konsorten in den Läden herumgespielt, adaptieren usw.... doch nie wars es das, was ich wollte.

Ich denke zum Schluss war es vielleicht doch der Messsucher. Von der M6 gewohnt, den wollte ich digital nicht missen. Die M in die Hand nehmen, gleich wissen was zu tun ist.

Blende, Zeit, Entfernung und klick. Ich denke das wars.

Ich muss gestehen ich wollte eine M9; gebraucht halber Preis und Bildqualität immer noch sensationell. ABER sie kam nicht mehr in Frage. Die Sache mit den Sensoren ist mir für die Zukunft einfach zu heiss.... wie lange hier die Herren so kulant sein werden... ich weiss es nicht. -ALSO M-

Lange habe ich mich hier im Forum informiert, quergelesen, pro contra usw. dafür Dank an diejenigen die Ihr Hobby so teilen.

Gruss aus dem Remstal...

Andreas

Das war ein schwerwiegender Fehler...das wirst du auch schnell merken

gibts auch eine Begründung für diesen Kommentar ?

Ja die gibt es,du wirst dich in diese Kamera verlieben und dein Herz an sie verlieren,so wie es mir mit meiner M9 ging. Also Spass beiseite,ich beneide jeden der diesen Schritt wagt und wünsche allen damit viel Freude.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...