Jump to content

Recommended Posts

Guest CCcolor

Go around (Durchstarten) einer Krähe im Schnee!! :)

Moin Rudi,

... tolles Bild !!!!

Muss Dich leider korrigieren: Es handelt sich hier um einen "Touch-and-go". Möglicherweise befindet sich die Krähe noch in der Flugausbildung...

Gruß - Claus 

Folgt meiner Spur :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 7

Ja, das darf man. Bitte, wir sind gespannt!

Auch Olympus? Ist der gleiche Sensor drin.

Ich meine, es sollte nur das hier rein, wo Leica auch auf der Kamera und nicht nur auf dem Objektiv steht.

Dieser Fred heißt "Bilder aus der D-Lux Typ 109".

Es gibt bestimmt auch Panasonic Foren.

Wie gesagt, meine Meinung.

Edited by baunataler
  • Like 1

Advertisement (gone after registration)

Die Frage, auf welche ich geantwortet habe, lautet: "Darf man Aufnahmen aus der Lumix LX100 im Forum einstellen? Auf dem Objektiv steht Leica."

Im vollen Wortlaut lauten die Forumsregeln:

Bilder im Leica Forum müssen mit Leica Equipment fotografiert worden sein oder direkt mit dem Thema Leica zu tun haben. Der Begriff "Leica Equipment" schliesst Leica-Objektive an Fremdgehäusen, Leica-Objektive an Gehäusen von Leica-Partnern (wie z.B. Panasonic) und Fremdobjektive an Leica-Gehäusen ein.

Von diesem Thread war bei der Frage nicht die Rede. 

Nachdem aber meines Wissens mit Ausnahme des Gehäuses die Leica- und die Lumix-Variante der D-Lux (Typ 109) baugleich sind, erschliesst sich mir nicht, warum hier die Bilder aus der einen Kamera zugelassen sein sollen und die aus der anderen nicht. Aber das scheint mir reine Ermessensfrage zu sein und wäre folglich diskutierbar.

Was ist mit dem Sensor? Der wird auch von Panasonic hergestellt und unter anderem von Olympus verwendet.

Du sagst, dass beide Kameras deines Wissens nach bis auf das Gehäuse baugleich sind. Das heißt für mich, du weißt es nicht. Auch ist meiner Meinung nach ein eindeutiger Bezug zu diesem Fred gemeint.

Ich habe natürlich nichts gegen Panasonic. Klasse Marke. Aber ich denke man sollte doch bei Leica bleiben, wenn es ein Leica Forum ist.

Mein Vorschlag, ein Vergleichsthema öffnen, wo Schwestermodelle gegenüber gestellt werden.

Würde mich nicht interessieren. Aber der Name dieses Freds ist eindeutig. Gehört hier eigentlich nicht hin, meine Anmerkung. Es soll hier um Bilder gehen.

Nicht böse gemeint, nur zum Nachdenken.

Edited by baunataler
  • Like 1

Die Frage, auf welche ich geantwortet habe, lautet: "Darf man Aufnahmen aus der Lumix LX100 im Forum einstellen? Auf dem Objektiv steht Leica."

Im vollen Wortlaut lauten die Forumsregeln:

Von diesem Thread war bei der Frage nicht die Rede. 

Nachdem aber meines Wissens mit Ausnahme des Gehäuses die Leica- und die Lumix-Variante der D-Lux (Typ 109) baugleich sind, erschliesst sich mir nicht, warum hier die Bilder aus der einen Kamera zugelassen sein sollen und die aus der anderen nicht. Aber das scheint mir reine Ermessensfrage zu sein und wäre folglich diskutierbar.

Hi,

tja....... ;)

wenn´s oben heißt "Bilder aus der D-Lux 109"

müsste man tatsächlich neu überlege.

Wobei es grundsätzlich nach Forumsregel in anderen Feed´s möglich ist.

Gruß

Horst

• Like 1

Guest Wolfgang Sch

Was mich betrifft, stelle ich eventuell Aufnahmen in die Fotorubriken ein, nicht mehr hier. Mit meinen Beiträgen hier wollte ich vorwiegend meine Einschätzung der LX100 darlegen, da sie bis auf Nebensächlichkeiten identisch mit der D-Lux ist.

Guest CCcolor

Was mich betrifft, stelle ich eventuell Aufnahmen in die Fotorubriken ein, nicht mehr hier. Mit meinen Beiträgen hier wollte ich vorwiegend meine Einschätzung der LX100 darlegen, da sie bis auf Nebensächlichkeiten identisch mit der D-Lux ist.

.... eröffne doch lieber eigene Threads im Foto-Forum. Deine Bilder aus der PanaLeica sind es allemal wert, gezeigt zu werden.

Claus

Edited by CCcolor

Ich verst

Was ist mit dem Sensor? Der wird auch von Panasonic hergestellt und unter anderem von Olympus verwendet.

Du sagst, dass beide Kameras deines Wissens nach bis auf das Gehäuse baugleich sind. Das heißt für mich, du weißt es nicht. Auch ist meiner Meinung nach ein eindeutiger Bezug zu diesem Fred gemeint.

Ich habe natürlich nichts gegen Panasonic. Klasse Marke. Aber ich denke man sollte doch bei Leica bleiben, wenn es ein Leica Forum ist.

Mein Vorschlag, ein Vergleichsthema öffnen, wo Schwestermodelle gegenüber gestellt werden.

Würde mich nicht interessieren. Aber der Name dieses Freds ist eindeutig. Gehört hier eigentlich nicht hin, meine Anmerkung. Es soll hier um Bilder gehen.

Nicht böse gemeint, nur zum Nachdenken.

Auf dem Objektiv der LX 100 steht Leica drauf und noch DC Vario-Summilux und die Kamera ist zusagen das "Original" der D-Lux 109.

Möchtest Du für jede Adaption z.B Leica an Fuji, Leica an Nikon, Leica an Canon, Leica an Sony einen eigenen Fred aufmachen?

Natürlich auch nicht böse gemeint, auch nur zum Nachdenken :-))

Du sagst, dass beide Kameras deines Wissens nach bis auf das Gehäuse baugleich sind. Das heißt für mich, du weißt es nicht. .....

Da hast Du recht. Wenn ich es wüsste dass die beiden Kameras wirklich identisch sind, hätte ich das so geschrieben. Jetzt weiss ich halt nur, was man so allgemein hört, und es scheint ja auch niemand einen nachvollziehbaren Hinweis auf einen Unterschied zwischen den Kameras zu kennen, mit Ausnahme des Gehäuses.

Ich habe allerdings nichts vom Sensor und anderen Bauteilen geschrieben. Sonst kommt am Ende einer und sagt, in seinem Auto sei der gleiche Prozessor wie in seiner Kamera. Ich habe - wie ich meine - sehr deutlich auf die Herkunft des Objektivs verwiesen, die genau so deutlich in den Forumsregeln festgehalten ist.

Wenn einer also einer eine Panasonic-Kamera hat, auf deren Objektiv "Leica" steht, darf er die Bilder aus dieser Kamera im Leica-Camera-Forum zeigen, ohne "wenn" und "aber". 

• Like 1

Ende Gelände oder Prellbock

D109 mit 75 (sic)mm

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 6

Ich verst

Auf dem Objektiv der LX 100 steht Leica drauf und noch DC Vario-Summilux und die Kamera ist zusagen das "Original" der D-Lux 109.

Möchtest Du für jede Adaption z.B Leica an Fuji, Leica an Nikon, Leica an Canon, Leica an Sony einen eigenen Fred aufmachen?

Hi,

wenn oben "Bilder aus der LX100" steht hat ja auch niemand was dagegen,

Ich schreib ja auch "CANON XY" mit R Apo z.B. wenn es so war,

finde immer gut wenn man weiß woran man ist.

Gruß

Horst

• Like 1

Ich verst

Ja, das würde ich machen. Das wäre nur konsequent. Und es hängt natürlich davon ab, was man mit einem neuen Thema erreichen will.

• Like 1

Da hast Du recht. Wenn ich es wüsste dass die beiden Kameras wirklich identisch sind, hätte ich das so geschrieben. Jetzt weiss ich halt nur, was man so allgemein hört, und es scheint ja auch niemand einen nachvollziehbaren Hinweis auf einen Unterschied zwischen den Kameras zu kennen, mit Ausnahme des Gehäuses.

Ich habe allerdings nichts vom Sensor und anderen Bauteilen geschrieben. Sonst kommt am Ende einer und sagt, in seinem Auto sei der gleiche Prozessor wie in seiner Kamera. Ich habe - wie ich meine - sehr deutlich auf die Herkunft des Objektivs verwiesen, die genau so deutlich in den Forumsregeln festgehalten ist.

Wenn einer also einer eine Panasonic-Kamera hat, auf deren Objektiv "Leica" steht, darf er die Bilder aus dieser Kamera im Leica-Camera-Forum zeigen, ohne "wenn" und "aber". 

Hi,

100% gleich sind sie nicht wirklich,

schon die Firmware ist anders.

Gruß

Horst

PS

Das heißt nicht das davon keine Bilder hier gezeigt werden können!!!!

Guest Wolfgang Sch

Hi,

Gruß

Horst

PS

Zwillinge sind keine Zwillinge mehr, wenn einer kurze Haare, der andere lange Haare trägt.

Hi,

Gruß

Horst

PS

Hat die D-Lux ein anderes Objektiv Horst? Haben wir ja bei Erscheinen der beiden Kameras jschon rumgeraten über die evtl.vermeintlich erkannten Unterschiede, vom Gehäuse abgesehen.