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Und hier das Jpeg ooc

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Um die Jpeg Qualität der D-Lux zu testen habe ich heute Testaufnahmen gemacht. Einmal Raw und einmal Jpeg.

Ich finde, daß man die Raw´s nicht dringend braucht.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei den Jpegs schnell die Zeichnung in hellen Objekten (Wolken etc) verliert! Da kann man mit Raw mehr machen. Sonst finde ich die Jpeg Qualität auch super!

Edited by macrudi
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Und hier das Jpeg ooc

attachicon.gifcomp_L1010191.jpg

 

die JPEG ergebnisse aus der D-Lux reichen nach meinen erfahrungen allemal. auch ich finde sie sehr gut. ich sehe nichts was auf dem RAW besser sein soll. die schattenpartien sind zwar etwas deutlicher, aber das kann so oder so gesehen werden. die RAW-bearbeitung ist hier sehr gut gemacht, da sie als solche nicht auffällt.

 

gruß

klaus-michael  

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D-Lux 109 - via APP bedienen/fernsteuern - konnte ich heute am leica stand einer kleinen fotomesse, anl. der veranstaltung "wunderwelten", ausprobieren bzw vorführen lassen. eine tolle sache. mit dieser möglichkeit kann, u.a. bei bodennahen motiven, auf klappdisplay oder schwenkbaren EVF verzichtet werden. zoomen, fokussieren usw. superkomfortabel. für die meisten hier sicher keine neuigkeit, trotzdem als info für alle anderen. im "Q"-fred berichtet malu heute über fotografieren via APP.      

 

übrigens, Leica "Q" und SL waren auch mit im sortiment. die SL ist schon ein gewichtiger hammer, auch hinsichtlich der größe. na ja, jedem das seine. ferrari, maserati, lamborghini usw. lassen grüßen :)

  

 

gruß

klaus-michael

Edited by kmhb
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D-Lux 109 - via APP bedienen/fernsteuern - konnte ich heute am leica stand einer kleinen fotomesse, anl. der veranstaltung "wunderwelten", ausprobieren bzw vorführen lassen. eine tolle sache. mit dieser möglichkeit kann, u.a. bei bodennahen motiven, auf klappdisplay oder schwenkbaren EVF verzichtet werden. zoomen, fokussieren usw. superkomfortabel. für die meisten hier sicher keine neuigkeit, trotzdem als info für alle anderen. im "Q"-fred berichtet malu heute über fotografieren via APP.      

 

gruß

klaus-michael

Wenn ich ehrlich bin hatte ich die APP schon auf dem Tablet und dem IPhone bevor ich die D-Lux hatte. Klappt aber sehr gut und man hat via Tablet immer einen guten Betrachter und Zwischenspeicher dabei.

 

So, und hier habe ich noch die S/W Variante mit Silver efex pro bearbeitet.

 

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Edited by Guest
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Im sichtbaren Bereich erkennt man den Unterschied zwischen einer RAW oder Jpeg nicht . Sie führt nur zu einer theoretischen Diskussion. Entscheidend ist die Bit-Tiefe einer Aufnahme. Wir haben bei einer Jpeg eine Bit-Tiefe von 8, bei RAW von 12. In weiteren Zahlen: 3 x 256 Helligkeitswerten pro Farbkanal. Bei einer RAW sind das aber schon 4096 Helligkeitswerten pro Farbkanal bei einer 12 Bit-Tiefe der Aufnahme. Sichtbar ist dieser Unterschied für das  menschliche Auge nicht. Dies ist wichtig für die weitere Bildverarbeitung. Mit diesen RAW-Daten ist eine nuanciertere Verarbeitung aller Parameter im Bild machbar. Und genau darum geht es. Siehe auch meine Aufnahme der Immobilie in Frankreich bei Nacht. Eine solche Ausarbeitung wäre mit Jpeg nicht möglich gewesen. 

Links: bearbeitet; Rechts: unbearbeitetes RAW

 

LG

Bernd

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Edited by Bernd1959
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Hier die Wolken einer Jpegaufnahme so wie sie Macrudi (#1084) wohl meint.  Hier wird es in der Nachbearbeitung weitaus schwieriger werden.

 

LG

Bernd

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Edited by Bernd1959
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Wenn ich ehrlich bin hatte ich die APP schon auf dem Tablet und dem IPhone bevor ich die D-Lux hatte. Klappt aber sehr gut und man hat via Tablet immer einen guten Betrachter und Zwischenspeicher dabei.

 

So, und hier habe ich noch die S/W Variante mit Silver efex pro bearbeitet.

 

attachicon.gifcomp_L1010191b.jpg

 

Die schöne Aufnahme ist "unkompliziert" ausgeleuchtet. Daher wirst Du auch später keine Probleme im Jpeg sehen oder bearbeiten müssen. Sie ist technisch eben schon nahezu perfekt.

 

LG

Bernd

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Hier die Wolken einer Jpegaufnahme so wie sie Macrudi (#1084) wohl meint.  Hier wird es in der Nachbearbeitung weitaus schwieriger werden.

 

LG

Bernd

Ich glaube ich werde vorerst RAW und Jpeg gleichzeitig Aufnehmen um weniger Verschnitt zu haben. Die Raws brauch ich dann vielleicht nicht oft, aber sicher ist sicher. Bin noch in der Lernphase mit der D-Lux.

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Ich glaube ich werde vorerst RAW und Jpeg gleichzeitig Aufnehmen um weniger Verschnitt zu haben. Die Raws brauch ich dann vielleicht nicht oft, aber sicher ist sicher. Bin noch in der Lernphase mit der D-Lux.

 

Ich empfehle Dir sehr, die RAWs auf jeden Fall auch zu speichern. In der Tat sind die JPGs aus der D-Lux (bei entsprechenden Kameraeinstellungen) wirklich gut. Vor allem bei gutem Licht.

 

ABER (ein großes "aber"): je kritischer die Lichtverhältnisse sind (z.B. bei großen Kontrasten), desto mehr verlangt ein Bild nach Bearbeitung. Wie schon von anderen erwähnt, vor allem in den hellen Partien. Aber auch die dunklen Partien profitieren. Mit der RAW-Bearbeitung ist deutlich mehr rauszuholen.

 

Ich habe das zuerst auch lange nicht für möglich gehalten, bin aber nach vielen Versuchen zu der Meinung gekommen, dass die RAWs zu erkennbar besseren Ergebnissen führen. Ich kann das nicht gut beschreiben, aber es ist ein wenig so, dass die aus RAW entwickelten Bildern mehr "Tiefe" haben, irgendwie mehr "leuchten". Das ist gut zu sehen, wenn man beim direkten Vergleich des JPGs mit dem RAW-Bild (z.B. im FastStone Image Viewer mit der Funktion "zwei Bilder gleichzeitig") beide Bilder nebeneinander betrachtet. Einfach mal ausprobieren.

 

Andreas

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Ob das mittlerweile auch zur Natur gehört? Zurückgelassene Reste eines Schützenwehrs (Anlage zur Regelung des Wasserdurchflusses bzw. zum Absperren und Aufstauen von Wasserläufen in einem Waldstück)

 

Gruß Harry

 

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Gruß Harry

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Ich glaube ich werde vorerst RAW und Jpeg gleichzeitig Aufnehmen um weniger Verschnitt zu haben. Die Raws brauch ich dann vielleicht nicht oft, aber sicher ist sicher. Bin noch in der Lernphase mit der D-Lux.

Hallo Jochen,

 

das mit RAW und Jpeg halte ich erstmal für sehr gut. Zu Analogzeiten hatten wir einen Film belichtet. Dieser war nicht mehr veränderbar. Der Negativstreifen kam ins Vergrößerungsgerät und los ging es. Man konnte Shiften, Ausschnitte festlegen oder sonstige künstlerische Verfremdungen gestalten. Nicht anders ist es in der digitalen Zeit. Man erstellt ein digitales Negativ (RAW) das im folgenden "Non Destruktive" (Unzerstörbar) weiter entwickelt wird. 25 Entwicklungsschritte, aber dein RAW bleibt immer unangetastet wie der Negativstreifen seiner Zeit im Vergrösserer. 

Ich persönlich arbeite fast nur mit RAW, es sei den es geht in den erweiterten Teilbereich der D. Dann brauchst Du Jpeg, was allerdings auch kein Beinbruch ist. Bevor ich mit der Entwicklung der RAW´s beginne, werden sie in einem Ordner gespeichert, wie früher die Negativstreifen. Die entwickelten Jpeg dann in einen einen anderen Ordner. Du kannst aber auch vor Ort nur RAW`s machen und diese schnell und unkompliziert im "AD-HOC" Verfahren ins Jpeg umwandeln, was Speicherplatz auf der Karte erspart. Kann immer mal wichtig werden. Einfach alles mal austesten. Macht Spass. Und wie der Volksmund sagt: "Probieren geht über Studieren".

 

Wenn das Licht stimmt, sind auch die Jpeg´s der D Klasse. Und manchmal geht es auch gar nicht anderst wie z. Bsp. bei der  Panoramafunktion der D.

Panorama Jpeg dieser Tage.

o.o.C.

 

LG

Bernd

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Edited by Bernd1959
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Hier die erste Fotografie der Welt ( diesmal nicht mit einer Leica fotografiert ).

 

Es zeigt "Blick aus dem Arbeitszimmer in Le Gras" von Joseph Nicéphore Niépce von 1826.

Originalgröße 16,5x21 cm und hatte Belichtungszeit von acht Stunden.

 

Diese epochemachende Erfindung  habe ich in Mannheim Reiss-Engelhorn-Museum unter Panzerglas gesichert, fotografiert.

 

LG

Bernd

 

 

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Edited by Bernd1959
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