Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

... Sepia? Auch das ... :-)

[ATTACH]485255[/ATTACH]

Hier wird ja viel bei der 109er infrage gestellt. Aber wider Erwarten lässt sich tatsächlich doch damit fotografieren :-), auch wenn es bessere Kameras gibt, kleinere und größere, günstigere und teurere, mit und ohne , vielleicht auch schärfere, usw. usw. Meine Meinung, keine Panik, für eine Kompakte geht sie richtig gut. Allen, die eine 109er oder LX100 haben, viel Spass damit!

... was ich noch erwähnen wollte: Sie funktioniert auch unter der Erde.

1/60 - 2.5 - ISO 640 mit freundlicher Unterstützung durch LR 5.

LG Peter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 4

:D :D :D sehr schön

Wer bringt das erste Unterwasserfoto mit einer 109er?

:-) Rainer

Wenn es die ersten Unterwasserbags passend für die LX 100er Größe gibt. Darauf warte und freue ich mich schon. Ansonsten derzeit ist das noch nicht möglich.Oder?

LG

Bernd

... Sepia? Auch das ... :-)

[ATTACH]485255[/ATTACH]

Hier wird ja viel bei der 109er infrage gestellt. Aber wider Erwarten lässt sich tatsächlich doch damit fotografieren :-), auch wenn es bessere Kameras gibt, kleinere und größere, günstigere und teurere, mit und ohne , vielleicht auch schärfere, usw. usw. Meine Meinung, keine Panik, für eine Kompakte geht sie richtig gut. Allen, die eine 109er oder LX100 haben, viel Spass damit!

aus allen beiträgen, wie auch aus eigener erfahrung mit der 109-er, ich habe tatsächlich mit ihr fotografiert (mehrere 100 fotos), wird eben gerade nicht viel in frage gestellt.

zu meiner feststellung hinsichtlich der nicht zufriedenstellenden schärfe im unendlichbereich* habe ich meine 109-er inkl. erläuterungen und nachgereichten beispielfotos an leica zugesandt. (*in allen anderen bereichen habe ich überwiegend ausgezeichnete ergebnisse, wie andere user auch)

übrigens kann ich aus all den kommentaren keinerlei panik herauslesen.

klaus-michael

Edited by kmhb

aus allen beiträgen, wie auch aus eigener erfahrung mit der 109-er, ich habe tatsächlich mit ihr fotografiert (mehrere 100 fotos), wird eben gerade nicht viel in frage gestellt.

zu meiner feststellung hinsichtlich der nicht zufriedenstellenden schärfe im unendlichbereich* habe ich meine 109-er inkl. erläuterungen und nachgereichten beispielfotos an leica zugesandt. (*in allen anderen bereichen habe ich überwiegend ausgezeichnete ergebnisse, wie andere user auch)

übrigens kann ich aus all den kommentaren keinerlei panik herauslesen.

klaus-michael

und schon ein Ergebnis, zum reklamierten Punkt "nicht zufriedenstellende schärfe im Bereich Unendlich"!? Oder sucht Leica noch!?

Nur aus dem U-Boot

Hallo,

vielleicht haben die Griechen nun eins übrig? Wäre ja auch ein Deutsches. Wenn wir schon Waffen an solche maroden Ländern liefern, bekommt man bestimmt Prozente.

LG

Bernd

Edited by Bernd1959

und schon ein Ergebnis, zum reklamierten Punkt "nicht zufriedenstellende schärfe im Bereich Unendlich"!? Oder sucht Leica noch!?

@ achim

bin in der sache mit ein paar wenigen usern in kontakt, die ich via PN informiere. Sie gehören nicht dazu. habe Ihre kommentare hier mitgelesen, das reicht.

ich wüßte auch nicht was es Ihnen bringen würde, wenn ..........

klaus-michael

@ achim

bin in der sache mit ein paar wenigen usern in kontakt, die ich via PN informiere. Sie gehören nicht dazu. habe Ihre kommentare hier mitgelesen, das reicht.

ich wüßte auch nicht was es Ihnen bringen würde, wenn ..........

klaus-michael

man oh man, deine Probleme möchte ich haben!

Hallo,

vielleicht haben die Griechen nun eins übrig? Wäre ja auch ein Deutsches. Wenn wir schon Waffen an solche maroden Ländern liefern, bekommt man bestimmt Prozente.

LG

Bernd

Ich dachte wir sind hier zu Gast in einem Fotoforum. Das jetzt hier plumpe ausländerfeindliche Sprüche gepostet werden, halte ich für sehr fragwürdig.

Mich wundert, das hier die Herren Moderatoren nicht eingreifen.

Ich dachte wir sind hier zu Gast in einem Fotoforum. Das jetzt hier plumpe ausländerfeindliche Sprüche gepostet werden, halte ich für sehr fragwürdig.

Mich wundert, das hier die Herren Moderatoren nicht eingreifen.

ich verstehe die Aufregung nicht!

Fakt ist, wir haben Waffen an Griechenland geliefert.

Der Begriff Marode ist auf die Staatsverschuldung auch zutreffend. (siehe Auszug des Begriffs Bedeutung aus dem Duden)

Bedeutungen von Marode:

1. (veraltend, noch landschaftlich) erschöpft, ermattet

2. heruntergekommen, ruiniert, abgewirtschaftet

Also erkläre bitte hier die Ausländerfeindlichkeit!?

• Like 2

ich verstehe die Aufregung nicht!

Fakt ist, wir haben Waffen an Griechenland geliefert.

Der Begriff Marode ist auf die Staatsverschuldung auch zutreffend. (siehe Auszug des Begriffs Bedeutung aus dem Duden)

Bedeutungen von Marode:

1. (veraltend, noch landschaftlich) erschöpft, ermattet

2. heruntergekommen, ruiniert, abgewirtschaftet

Also erkläre bitte hier die Ausländerfeindlichkeit!?

Vielen Dank für diese Antwort.

Da brauche ich dem Foristen nicht zu antworten, was ich auch nicht beabsichtigte. Schließlich schreibt dieser über Produkte, die er nicht einmal besitzt. Und da liegt der Hund begraben. Das ganze war nur eine billige Retourkutsche, mehr nicht. Kommentare sagen ja auch einiges über das Innenleben ihrer Schreiber aus.

Es handelte sich bei der Antwort an "Eckart", der ja auch Humor besitzt, bezugnehmend auf seine U-Boot und Unterwasseraufnahmen und deren derzeitige Möglichkeiten. Da fielen mir gleich die Waffenlieferungen der Deutschen und die damit verbundene Moral ein.

Wir sollten hier allerdings wirklich kein politisches Forum eröffnen. Dazu bietet unser Hobby in der heutigen Zeit viel zu sehr Entspannung und sich auch mal mit anderen Dingen wie Griechenland, Ukraine oder Pergida zu beschäftigen. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass mir die kleine "Leica" in der jetzigen Situation richtig gut tut. Man geht raus, sucht sich schöne Motive, kommt an die frische Luft, Japaner sprechen einen auf die Kamera an, wie jüngst geschehen, erkundet die Technik und, und, und. Für mich ist das pure Meditation. Getreu dem Motto: "Wer fotografiert hat mehr vom Leben". In diesem Sinne

LG

Bernd

und immer gutes Licht.

Edited by Bernd1959
  • Like 3

Oh, oh, da ziehen dunkle Wolken auf ...

... oder, es gibt schon wieder Licht am Horizont :-)

Getreu Bernd´s Motto: "Wer fotografiert hat mehr vom Leben"

zurück zum Thema "Bilder aus der D-Lux Typ 109"

• Like 8

Sie hat aber auch keine Berührungsängste;)

• Like 10

RAW aus der D-Lux 109, bearbeitet in LR 5.7 und in SW umgewandelt.

LG Rudi

• Like 4

• Like 11