Jump to content

Noch einmal: 50mm

vbehrens

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

Nachdem mir hier schon so weit geholfen wurde bei der Suche nach eine 50mm Brennweite (soll nun ein Summicron werden) stellt sich mir noch folgende Frage: Ab welchem Baujahr bzw. Seriennummer sind die 50mm Summicrons besonders zur Verwendung an der M8 zu empfehlen?

Dank im voraus.

Gruß

Volker

• Replies 91
  • Created
  • Last Reply
Hallo!

Nachdem mir hier schon so weit geholfen wurde bei der Suche nach eine 50mm Brennweite (soll nun ein Summicron werden) stellt sich mir noch folgende Frage: Ab welchem Baujahr bzw. Seriennummer sind die 50mm Summicrons besonders zur Verwendung an der M8 zu empfehlen?

Dank im voraus.

Gruß

Volker

im Prinzip alle in der starren Fassung, aber da du ja schon etwas Geld hingelegt hast, würde ich eins ab Nr. 2.967.000 nehmen (1979) ist seitdem optisch baugleich..;)

Grüße,

Jan

Guest user9293

das neue mit der ausziehbaren Streulichtblende ist nett aber ich trauere doch dem alten, mit der sich nach vorne so schön verjüngenden Fassung hinterher. Ich hätte es nach der Reparatur behalten sollen....

das neue mit der ausziehbaren Streulichtblende ist nett aber ich trauere doch dem alten, mit der sich nach vorne so schön verjüngenden Fassung hinterher. Ich hätte es nach der Reparatur behalten sollen....

...:D :D :D ..die Sonnenblende ist auch etwas "aktiver"...

Danke für die Info! Diese Objektive sind ja relativ günstig zu bekommen :-)...

Gruß

Volker

..aber achte auf die Nummer!...die Version 1969-79 ist immer günstiger, da nicht immer geliebt..;) ..soll besser sein als der Vorgänger, habe ich aber noch nie bestätigt bekommen..:D ...da gab es "Sparprogramme", die nicht immer positiv waren, aber klar ist mein persönliches Empfinden..;)

Grüße,

Jan

Advertisement (gone after registration)

Ab wann gibt es denn die ausziehbare Streulichtblende?

im Prinzip alle in der starren Fassung...

Was spricht außer evt. optischen Einwänden gegen das versenkbare Summicron?

Kann ein versenkbares Objektiv bei der M8 etwas zerstören so wie bei der M5?

Gruß Hans-Bernd

Kann ein versenkbares Objektiv bei der M8 etwas zerstören so wie bei der M5?

Ja. Beispielsweise darf das versenkbare Elmar 2,8/50 NICHT in die M8 versenkt werden. Problemlos sind nur solche Objektive, bei denen auch im versenkten Zustand hinten nichts hinausragt, etwas das Macro-Elmar-M 4/90.

Grüße,

Andreas

..aber achte auf die Nummer!...die Version 1969-79 ist immer günstiger, da nicht immer geliebt..;) ..soll besser sein als der Vorgänger, habe ich aber noch nie bestätigt bekommen..:D ...da gab es "Sparprogramme", die nicht immer positiv waren, aber klar ist mein persönliches Empfinden..;)

Grüße,

Jan

Ich habe ein solches und kann eigentlich nicht schlecht davon reden, bin aber gespannt wie es sich an einer M8 machen wird.

Guest user9293

in der Bucht wird derzeit eines von denen angeboten, die ich so schön finde - unter item 150119081491 - da ist auch ein Bild dabei mit der Streulichtblende. Mag ja unpraktischer sein aber die üsselige Schiebeblende finde ich einfach stillos - zumal sie sich nicht arretieren läßt. Das ist beim 75er Summicron schöner gemacht.

Ja. Beispielsweise darf das versenkbare Elmar 2,8/50 NICHT in die M8 versenkt werden. Problemlos sind nur solche Objektive, bei denen auch im versenkten Zustand hinten nichts hinausragt, etwas das Macro-Elmar-M 4/90.

@Schade, damit sammelt die M8 bei mir weitere K.O.-Argumente.

Zusätzlich zum Cropfaktor und der Dia-Untauglichkeit auch noch drei M-Objektive (21, 50, 90) gar nicht oder nur eingeschränkt einsetzen zu können, lässt mich leichter auf einen M8-Nachfolger ohne diese Kinderkrankheiten warten und bis dahin bei der Analogtechnik (bei Bedarf plus Diascanner) bleiben.

Gruß Hans-Bernd

Guest user8952

bin gerne bereit, meins mit blende gegen deins ohne zu tauschen....

gruss

f

Guest Leicas Freund

Ich glaube, daß war weniger ein Sparprogramm, sondern ein Faible von Mandler, dem Chefkonstrukteur vonm Leitz - Canada. Der hatte gerade mit dem Thema "Einfache Doppelgauss-Objektive" oÄ promoviert.

Und dieses Objektiv war mit nur 2 Gläsern gerechnet - also eine Doktorarbeit handwerklich;)

Wurde glaube ich ab etwa 1993 verbaut. Seriennr. dürften damals so um 3.500.000 gelegen haben.

Grüße,

Andreas

Mein 50er Summicron ist von Ende '93 mit der Seriennummer 3679xxx und hat bereits die eingebaute Geli-Blende.

Für die M8 nach meiner Erfahrung eines der besten M-Linsen, einfach phänomenal, was da an Schärfe und Brillanz rüberkommt.

Ferdl

@Schade, damit sammelt die M8 bei mir weitere K.O.-Argumente.

Zusätzlich zum Cropfaktor und der Dia-Untauglichkeit auch noch drei M-Objektive (21, 50, 90) gar nicht oder nur eingeschränkt einsetzen zu können, lässt mich leichter auf einen M8-Nachfolger ohne diese Kinderkrankheiten warten und bis dahin bei der Analogtechnik (bei Bedarf plus Diascanner) bleiben.

Gruß Hans-Bernd

Um dein vielleicht vorschnelles Statement zu relativieren: Das versenkbare Summicron erfüllt heutzutage nicht mehr die Ansprüche an ein modernes Objektiv.

Guest Leicas Freund
: Das versenkbare Summicron erfüllt heutzutage nicht mehr die Ansprüche an ein modernes Objektiv.

Es ist nach heutigen Maßstäben - Kontrast besonders - insbesondere bei offener Blende sichtbar weicher als die 6linisigen M-Summicrone 50 - egal welcher Bauart.

Kurz gesagt - bei offener Blende nach üblichen Maßstäben indiskutabel.

So, nun habe ich also gelernt, dass die Versionen ab ca. 3xxxxxx von der optischen Leistung her die besten sind. Und das ein ausziehbarer Blendschutz für mich wichtig ist (dieses Sonnenblendengefummel geht mir beim 35er schon ganz schön auf den Senkel.... ).

Und was mir eh klar war: eine Fokussierhilfe (Fingermulde) ist für mich sehr hilfreich.

Meine abschließende Frage: gibt es denn Modelle mit ausziehbarer Sonnenblende und Fokussierhilfe ab 30xxxxxx? Wenn ja: nur in einem bestimmten Produktionszeitraum? In der Bucht sehe ich immer nur entweder oder....... gibt es sonst eine gute Adresse in Norddeutschland wo ich mich umschauen könnte?

Dank & Gruß

Volker

Meine abschließende Frage: gibt es denn Modelle mit ausziehbarer Sonnenblende und Fokussierhilfe ab 30xxxxxx?

ich glaube nicht, aber

wenn Dir die Fingermulde wichtig ist, nimm einen schwarzen großen und breiten Kabelbinder und bringe ihn so an, dass das "Schloß" an Deiner bevorzugten Stelle liegt - fertig.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...