Jump to content

Elmar 5cm - was kann das wohl sein? :-)


jerzy

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Abend,

Blick durch duch die hintere Linsen eines Elmar 5cm. Das schöne, geometrische Muster befindet sich in der Verkittung. Ob sich dort eine Schneeflocke verirrt hat? ;)

jerzy

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guten Abend,

Blick durch duch die hintere Linsen eines Elmar 5cm. Das schöne, geometrische Muster befindet sich in der Verkittung. Ob sich dort eine Schneeflocke verirrt hat? ;)

jerzy

 

Alles, was symmetrisch geformt ist, weckt bei Linsen erst mal den Verdacht auf Linsenpilz.

So geformt wie Prilblumen mit Ausformungen, die der Schwerkraft zu folgen scheinen, habe ich sie aber noch nicht gesehen.

Link to post
Share on other sites

Hi,

Da löst sich wohl der Canadabalsam mit dem damals die Optik gekittet wurde.

Da die Optik so ohnehin wertlos wird, kannst Du die Hardcore Methode probieren.

Stelle die Optik bei 100 - 120 Grad für eine halbe Std. In den Backofen.

Aber Senkrecht stellen, nicht legen.

Garantie darüber übernehme ich aber keine.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Danke Horst und alle. Ja, ich glaube eher Fungus, aber trotzdem werde ich die von Horst beschriebene Methode ausprobieren. Falls nicht funktioniert bleiben noch 2 Möglichkeiten:

- das so zu lassen und beobachten welche Formen die Separation annimmt - wäre auch Interessant;)

- beide Linsen (sehr vorsichtig) ausbauen, separieren, polieren und neu verkitten

 

da bin ich noch nicht sicher was ich mache.

Übrigens, das ist ein Teil einer interessanter Geschichte, der Elmar behauptet ein Anastigmat zu sein (laut Frontring) und die Kamera behauptet eine SN 255 (355?) zu sein :-)

Ich habe sie mit vollem Wissen als Anastigmat Fälschung erworben. Die Geschichte werde ich aber zum späterem Zeitpunkt beschreiben, ist auch interessant zu sehen wie gut, aber gleichzeitig auch naiv die Fälschung gemacht wurde

lg jerzy

Link to post
Share on other sites

Das war doch nur die Verkittung, kein Fungus. Nach der (leicht modifizierter) Methode vom Horst sind die Linsen klar

 

Hi,

na denn................:)

 

Ich hätte gezögert es so überhaupt zu schreiben, nur sollte nicht jeder jetzt

gleich seine Optik in den Ofen legen, das geht nur wenn man sicher ist, das

es der alte Kitt ist, und kein Fungus vorliegt.

Also Vorsicht!!

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...