Jump to content

Wer kauft sie sich ? (Leica X Typ 113)

Saynd

Recommended Posts

Bei mir ist es dann doch die RX1r geworden:

eine geiles Stück Kamera......

Dazu noch die D-Lux (109)... und gut ists......

Das R+C-Gerödel hab ich dafür versilbert.

Ich bin dann nur noch mit leichtem Gepäck unterwegs

mit passendem Tisch-Stativ... von Leica versteht sich ;)

Ein AA-Filter (Anti-Aliasing Filter oder auch Tiefpassfilter genannt) sitzt vor dem Sensor und soll Artefakte (Moiré) verhindern, die bei feinen Strukturen aufgrund ungenügender Signalverarbeitung auftauchen können. Die Verwendung solcher Filter geht jedoch häufig auf Kosten von Auflösung und Schärfe. Per Software, z.B. Lightroom, lässt sich dieser Fehler, wenn er denn auftaucht, leicht beheben.

Gruß

leiceria

bzgl.meiner Anfrage nach einem silbernen Handgriff und auch dem farblich passenden Viewfinder in silber bekam ich gerade eben folgende Antwort von Leica:

"Ihre Anregung bezüglich der X Zubehörartikel in silberner Ausführung nehme ich gerne zur Kenntnis und leite sie an die zuständigen Stellen im Haus weiter. Selbstverständlich sehen wir unsere Aufgabe darin, in Zukunft wie auch bislang, Produkte anzubieten, die den Wünschen unserer Anwender gerecht werden, natürlich im Rahmen des technisch und wirtschaftlich Machbaren.

Aktuell sind jedoch kein entsprechender Artikel seitens der Leica Camera AG verfügbar oder geplant.

Vielen Dank für Ihr Verständnis."

lol, glauben die im Ernst, es gibt Leute, die schrauben sich schwarze Sachen an die Kamera???

Wie scheiße sieht das denn aus???:eek:

• 2 weeks later...
Nach langem Hin und Her habe ich für meine Radreisen nun meine X2 gegen eine schwarze X "eingetauscht" oder upgegraded, wie das wohl heute heißt (oder geupgraded?). Sie ist schon bei DHL unterwegs…

Bin schon sehr gespannt.

Andreas

bitte berichten...

bin am überlegen ob ich eine leica x nehme oder fuji x100t,xt1, x-e2...

andreas

bitte berichten...

bin am überlegen ob ich eine leica x nehme oder fuji x100t,xt1, x-e2...

andreas

So, das Paket hat meine Frau heute von der "Post" geholt. Erster Eindruck nach 3 Stunden "spielen": Absolut super! Liegt gut in der Hand, wesentlich besserer Monitor im Vergleich zur X2, etwas besseres und umfangreicheres Menü als bei der X2, manueller Focus ist Klasse, die Akkus von der X1/X2 passen. Wie immer tolles minimalistisches Design. Es macht Spaß, die Kamera in die Hand zu nehmen. Momentan habe ich noch nichts gefunden, was sich zum Meckern lohnt ;-)

Jetzt muss ich am Wochenende nur noch raus, und ein paar Bilder machen, damit wir uns aneinander gewöhnen…

Bilder werde ich dann später auch noch einstellen.

Wenn Du trotz allen Vergleichen keine Wahl treffen kannst: Kauf deutsche Ware, hilft den heimischen Arbeitsplätzen, auch wenn nicht alles in der X aus D kommt.

Andreas

So, das Paket hat meine Frau heute von der "Post" geholt. Erster Eindruck nach 3 Stunden "spielen": Absolut super! Liegt gut in der Hand, wesentlich besserer Monitor im Vergleich zur X2, etwas besseres und umfangreicheres Menü als bei der X2, manueller Focus ist Klasse, die Akkus von der X1/X2 passen. Wie immer tolles minimalistisches Design. Es macht Spaß, die Kamera in die Hand zu nehmen. Momentan habe ich noch nichts gefunden, was sich zum Meckern lohnt ;-)

Jetzt muss ich am Wochenende nur noch raus, und ein paar Bilder machen, damit wir uns aneinander gewöhnen…

Bilder werde ich dann später auch noch einstellen.

Wenn Du trotz allen Vergleichen keine Wahl treffen kannst: Kauf deutsche Ware, hilft den heimischen Arbeitsplätzen, auch wenn nicht alles in der X aus D kommt.

Andreas

danke..und ich freue mich schon auf ein paar gute bilder.

bitte keine bearbeiteten..einstellen.

dng...waeren super..denke aber das geht hier nicht, denn das format wird nicht erkannt.

sag mir doch bitte ob die sw oder silberne Ausführung genommen hast, mit sucher visoflex.??

wie schnell ist sie so allg.

danke.

andreas

danke..und ich freue mich schon auf ein paar gute bilder.

bitte keine bearbeiteten..einstellen.

dng...waeren super..denke aber das geht hier nicht, denn das format wird nicht erkannt.

sag mir doch bitte ob die sw oder silberne Ausführung genommen hast, mit sucher visoflex.??

wie schnell ist sie so allg.

danke.

andreas

Ich habe die schwarze X genommen, die silberne gefiel mir mit der braunen Belederung nicht so. Ich wollte sie nicht gleich wieder nach Leica senden zum Umledern.

Sucher möchte ich keinen, wenn er nicht integriert ist. Stört mich nur beim Handling in den Taschen. Meine Frau hat die C, den integrierten Sucher nutzt Sie fast ausschließlich. Ich weiß nicht, ob ich ihn überhaupt nutzen würde, wäre er denn drin. Am Anfang der Digitalzeit hat mich der fehlende Sucher sehr gestört, nun habe ich mich daran gewöhnt. Und wenn mir ab und zu in der prallen Sonne einige Bilder misslingen, weil ich nichts sehe: so what? Wirds halt gelöscht.

Was ich gut finde, ist das fest stehende Objektiv. So entfällt das Ein-/Ausfahren des Objektivs beim Ein-/Ausschalten. Die Geschwindigkeit scheint sich wieder etwas gegenüber der X2 verbessert zu haben (kein Messwert sondern Gefühl). Aber bei meinen Aufnahmen hat mich auch die Geschwindigkeit der X2 bisher nicht limitiert.

Überhaupt habe ich das Gefühl, dass viele Diskussionen im Netz auf hohem theoretischen (!) Niveau geführt werden. Mich erstaunt es in den vielen Blogs und "nicht Leica"- Foren immer wieder, mit wie viel Vehemenz alles, was nicht den Buchstaben M hinter dem "Leica" trägt, zerrissen wird. Ich habe den Eindruck, dass mit großer Energie versucht wird, irgend etwas an zu finden was Leica denn nun wieder schlecht oder falsch gemacht hat. Und wenn es nichts mehr zum Beklagen gibt: Viel zu teuer für die Bildleistung ist sie sowieso für viele "da draußen".

Für meine Ansprüche war ich schon mit der X1 und X2 sehr gut bedient. Bei der X habe ich noch keinen Punkt gefunden, bei dem ich mich verschlechtert habe. Ich habe in meinem Leben schon viele Kameras besessen, die gut und billiger waren, mich aber nicht angefixt haben. Ich möchte neben guten Bildern auch eine Kamera, die sich gut anfühlt, die sich einfach bedienen lässt und mir vom Design gut gefällt. Das habe ich bisher nur bei meiner analogen CM und bei der X1/X2 gefunden. Und das trifft alles auch bei meiner neuen X zu. Und dafür zahle ich auch gerne etwas mehr.

Geh zum Händler, nimm sie in die Hand, spiele ein wenig mit ihr. Und wenn es dann von der Grundausrichtung (Festbrennweite, Kostenrahmen) Dein System ist, könntest Du mit glänzenden Augen und einem Lächeln im Gesicht den Laden wieder verlassen.

Andreas

PS: einige Bilder habe ich im Bilderthread eingestellt.

[...]Für meine Ansprüche war ich schon mit der X1 und X2 sehr gut bedient. Bei der X habe ich noch keinen Punkt gefunden, bei dem ich mich verschlechtert habe. [...]

Definitiv ein Rückschritt ist die Größe. Und das Teil ist deutlich auffälliger. Sonst ist mir bisher auch nichts aufgefallen, das schlecher geworden ist.

Was wieviel besser geworden ist müsste man mal genau überlegen...

- TK!

• 4 weeks later...
I

....

Überhaupt habe ich das Gefühl, dass viele Diskussionen im Netz auf hohem theoretischen (!) Niveau geführt werden. Mich erstaunt es in den vielen Blogs und "nicht Leica"- Foren immer wieder, mit wie viel Vehemenz alles, was nicht den Buchstaben M hinter dem "Leica" trägt, zerrissen wird. Ich habe den Eindruck, dass mit großer Energie versucht wird, irgend etwas an zu finden was Leica denn nun wieder schlecht oder falsch gemacht hat. Und wenn es nichts mehr zum Beklagen gibt: Viel zu teuer für die Bildleistung ist sie sowieso für viele "da draußen".

...

Wenn sie die Bildleistung von X2 und XV hat - dann gibt es ja daran nichts zu meckern!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...