Jump to content

M Edition 60 ohne Display – was soll das?

fototom

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nach einem Tag nachdenken habe ich mich entschieden sie zu kaufen, wenn sie denn in Serie gehen sollte.

Die oben angesprochene automatische Beli-Korrektur brauche ich nicht. Es ging bei der M4-P/M6 auch so. Transportösen sollte sie haben. Ansonsten, sie hat alles was ich zum Knipsen bräuchte.

x
  • Replies 566
  • Created
  • Last Reply
Bei einem privaten Treffen im letzten Winterurlaub diskutierten die CEOs der angesagtesten Unternehmen in ihrer Branche über das Thema Reduktion.

CEO Leica: "Wir können eine Digitalkamera ohne Display bauen!"

CEO Porsche: "Das ist noch gar nichts, wir können ein SUV ohne Sitze und Räder bauen!"

CEO Apple: "Pah, wir toppen das locker mit einem iPad ohne Display!"

Was lernen wir? Nur Leica hat den Mut und auch die Kundschaft für solch kühne Ideen. Diese Kamera ist vermutlich schon mehrfach ausverkauft!

Stimmt, es braucht Mut mal auf etwas zu verzichten und sein Gehirn einzuschalten. Vorher darüber nachdenken ob ich eine normale Belichtung benötige oder Überbelichten besser wäre. Einfach mal seinem Können vertrauen als auf seinen, in der Regel, schlechten Monitor zu glotzen.

Ansonsten ist dein Beitrag sinnlos und sarkastisch.

Stimmt, es braucht Mut mal auf etwas zu verzichten und sein Gehirn einzuschalten. Vorher darüber nachdenken ob ich eine normale Belichtung benötige oder Überbelichten besser wäre. Einfach mal seinem Können vertrauen als auf seinen, in der Regel, schlechten Monitor zu glotzen.

Sarkastisch zwar, aber nicht sinnlos;)

Sei mir bitte nicht böse, aber es gibt Dinge, die kann man zwar verstehen, aber nicht erklären. Witze z.B. gehören dazu oder eben auch Aussprüche bzw. Beiträge wie eben jener.

Hi,

ich verstehe die Aufregung hier jetzt nicht?

Einerseits wird hier immer vom reinen Purismus geredet,

kommt dann so was kann es keiner Bedienen.

Wo ist denn das Problem, Zeit und Blende einstellen, Belichtung am Neutralpunkt messen, fertig.

An meiner jetzigen digitalen fotografiere ich schon immer

zu 95% im manuellen Modus, dass passt immer besser

als jede Automatik, vorausgesetzt man weiß was man tut.

Dinge wie Auto-ISO brauche ich nicht, weiß ich vorher ob das geht oder nicht.

Dann wähle ich meinen Wert aus, das dauert 2Sek.

Sicher sehe ich mir heute ein Histogramm an, ich bin ja nicht blöd. .....:D

Aber wenn es keines mehr gibt, muss man halt noch mehr das

Gehirn zuschalten, geht nach ein paar Tagen mit Sicherheit auch.

Trotzdem gehe ich nicht rückwärts, warum auch,

zudem lässt sich dies auch mit vorhandenem Equipment praktizieren.

Kann ja jeder hier üben bevor er sich darüber aufregt, ggf. lernt

er gar was dazu..........:rolleyes:

Gruß

Horst

Advertisement (gone after registration)

Zugegeben, das mit den fehlenden Ösen hat was ironisches... Aber zum Set gehört ein Half-case/Protektor, der diese Ösen hat.

Ja und wohl auch ein Satz Baumwollhandschuhe!

Nicht auszudenken, wenn man da etwa eklige Rückstände von den Schweißfingern am edlen Gehäuse hinterlässt! Igittigitt!

Hi,

ich verstehe die Aufregung hier jetzt nicht?

Einerseits wird hier immer vom reinen Purismus geredet, ......

Aufregung? Wohl eher Kopfschütteln. Ein immer wieder vorgebrachter Kritikpunkt an den digitalen Ms ist das zunehmend aus der Form geratende Gehäuse. Es wird immer tiefer und klobiger. Vor ca. 2 Wochen habe ich dann läuten hören, daß eine digitale M ohne Display kommen wird. Ich dachte gleich: "Au geil. Dann nähern sich die Gehäuseabmessungen sicher wieder den ursprünglichen Maßen an." Im nächsten Moment erfuhr ich dann, daß dem nicht so ist. Klarer Fall. Das Weglassen durfte nix kosten.

In Asien werden die Dinger sicher weggehen wie geschnitten Brot - ich für meinen Teil hoffe, daß die auf dem Unfug sitzen bleiben.

Der gescheiterte Versuch witzig zu sein...

Bei einem privaten Treffen im letzten Winterurlaub diskutierten die CEOs der angesagtesten Unternehmen in ihrer Branche über das Thema Reduktion.

CEO Leica: "Wir können eine Digitalkamera ohne Display bauen!"

CEO Porsche: "Das ist noch gar nichts, wir können ein SUV ohne Sitze und Räder bauen!"

CEO Apple: "Pah, wir toppen das locker mit einem iPad ohne Display!"

Was lernen wir? Nur Leica hat den Mut und auch die Kundschaft für solch kühne Ideen. Diese Kamera ist vermutlich schon mehrfach ausverkauft!

....hast Du schonmal erlebt, daß Du Bilder geschossen hast, die die Kamera nicht auf die Karte geschrieben hat? Da kannst Du soviel Gehirn eingeschaltet haben wie Du willst. Das ist ein kompletter Blindflug. Bei einer Analogen höre ich den Verschluß und kann den Filmtransport kontrollieren um einigermaßen sicher sein zu können, daß ich mein Bild im Kasten habe. Im Normalfall hängt sich die M komplett auf wenn sie nix mehr schreibt. Ich habe aber auch schon erlebt, daß ich auslösen konnte und den Verschluß hören konnte und Bilder nicht geschrieben wurden. Mit dem Ding hier wird jedes Auslesen der Speicherkarte zur völligen Weihnachtsüberraschung. Und dieses Risiko wird nicht einmal mit einem schlankeren Gehäuse honoriert, obwohl das weggelassene Display die Möglichkeit dazu eröffnen müßte.

Die Pro Display Thesen sind teilweise verständlich. Leider vermute ich, dass einige wenige auf das Display wirklich angewiesen sind und ohne Display nicht fotografieren können. Wie sich die Zeiten ändern.

Auf jeden Fall eine interessante Diskussion der Pro-Display Aktivisten und der Leica-Versteher bisher. Schade dass diese Kamera deshalb wohl nie im schlankem Gehäuse in Serie gehen wird.

....hast Du schonmal erlebt, daß Du Bilder geschossen hast, die die Kamera nicht auf die Karte geschrieben hat? Da kannst Du soviel Gehirn eingeschaltet haben wie Du willst. Das ist ein kompletter Blindflug. Bei einer Analogen höre ich den Verschluß und kann den Filmtransport kontrollieren um einigermaßen sicher sein zu können, daß ich mein Bild im Kasten habe. Im Normalfall hängt sich die M komplett auf wenn sie nix mehr schreibt. Ich habe aber auch schon erlebt, daß ich auslösen konnte und den Verschluß hören konnte und Bilder nicht geschrieben wurden. Mit dem Ding hier wird jedes Auslesen der Speicherkarte zur völligen Weihnachtsüberraschung. Und dieses Risiko wird nicht einmal mit einem schlankeren Gehäuse honoriert, obwohl das weggelassene Display die Möglichkeit dazu eröffnen müßte.

Um das zu Risiko zu minimieren wechsele ich alle 36 Aufnahmen die Speicherkarte...:D

Als Designstudie von Audi-VW ist das ein Test, ob fabrikneue Brezelkäfer für je 60k € ihren Platz in 600 Sammlungen finden könnten.

Bei diesen Käufern ist die Bedienbarkeit bedeutungslos, und auch daß es moppeliger daherkommt als der neuste Beetle und 1,5 Tonnen wiegt.

Das ist nicht eine Kamera, sondern ein (kurzzeitiges) Gesprächsthema :)

Einen Audi TT Vers. III Pendant aus dem Hause Leica hätten schon gestern viele bei ihrem Händler weltweit bestellt.

9.9.09 gab es im richtigen Moment das richtige Produkt.

Aber eine gefragte Kamera heraus zu bringen, dafür ist doch jede PK der richtige Zeitpunkt.

....hast Du schonmal erlebt, daß Du Bilder geschossen hast, die die Kamera nicht auf die Karte geschrieben hat? Da kannst Du soviel Gehirn eingeschaltet haben wie Du willst. Das ist ein kompletter Blindflug.

Zu dieser Erfahrung fehlt hier einigen wohl die M-Erfahrung. Das Geschrei höre ich schon, wenn die Kamera "FULL" meldet, die Meldung aber nicht zu sehen ist :D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...