Guest Posted November 1, 2014 Share #501 Posted November 1, 2014 Advertisement (gone after registration) Wir können ja mal einen Entwicklungsantrag erstellen, bislang wären wir schon zu zweit aber ich bin mir ganz sicher, daß eine genügend große Menge von Interessenten dafür plädieren würden lambda. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 1, 2014 Posted November 1, 2014 Hi Guest, Take a look here M Edition 60 ohne Display – was soll das?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Timothy D Posted November 2, 2014 Share #502 Posted November 2, 2014 Wir können ja mal einen Entwicklungsantrag erstellen, bislang wären wir schon zu zweit aber ich bin mir ganz sicher, daß eine genügend große Menge von Interessenten dafür plädieren würden Link to post Share on other sites More sharing options...
verleihnix Posted November 2, 2014 Share #503 Posted November 2, 2014 [emoji4] Link to post Share on other sites More sharing options...
flintenschuetze Posted November 21, 2014 Share #504 Posted November 21, 2014 Das Erscheinen der M60 dürfte nicht nur bei mir die Türe zu fantasievollen Überlegungen aufgestoßen haben. Unter anderem denke ich an ein M60 ähnliches Konzept, das einen EVF hat anstatt einem Meßsucher. Also analoge Einstellmöglichkeiten - aber der Fotograf kann das Aufnahmeergebnis direkt nach der Aufnahme sehen, ohne die Kamera vom Auge nehmen zu müssen. Aber auch eine M60 in "mehr Retro" designed wäre mein Ding. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_reloaded Posted November 23, 2014 Share #505 Posted November 23, 2014 Mir gefällt die Idee, aber die Ausführung nicht. Wenn man schon das Display weglässt, würde ich mir erstens eine kleinere und schlankere Kamera wünschen und zweitens eine Schnittstelle zum Computer, bei der ich doch ein paar individuelle Einstellungen machen könnte. Das Gehäuse bekäme ich schlanker, in dem ich auf der Bajonettseite ein paar mm mehr drauf packen würde. Vernünftig designt ist ein, sagen wir mal 5 mm, weiter rausstehendes Bajonett weniger nervig als ein insgesamt dickes Gehäuse. Die S zeigt ja wie man so etwas optisch machen könnte. Das Ganze dann zu einem akzeptablen Preis als Seriengehäuse und am besten noch als Monochrom und ich kaufe sie sofort. Hier wurde aber nur einfach etwas weggelassen und am Design praktisch nichs verändert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted November 23, 2014 Share #506 Posted November 23, 2014 Träumt mal schön ! Link to post Share on other sites More sharing options...
duoenboge Posted December 9, 2014 Share #507 Posted December 9, 2014 Advertisement (gone after registration) Hi,den RAW Fotografen dient das Histogramm schon mal als Richtungsweisend. Und das ist absolut ausreichend. Den hier habe ich ja einen großen Spielraum bei der Entwicklung. Ich kann hiermit sehr wohl und sehr sicher sehen in welche Richtung ich mich bewegen muss, will ich in extremen Lichtsituationen keinen Ausschuss produzieren. Auch wer nur JPEGs macht, kann mit etwas Übung die Tendenz erkennen. Wenn ich kein Display habe, kann ich zwar auch noch Bilder machen, aber weshalb sollte ich auf den Vorteil einer frühen Fehlererkennung verzichten?? Weil ich nicht in der Lage bin, dies zu nutzen? Oder weshalb sonst? Gruß Horst Hallo! Die vermeintlichen Vorteile eines Displays würden sich bei Bedarf durch einen guten EVF sicher kompensieren lassen. Es wird ja nicht bei jeder Aufnahme benötigt. Die Vorteile die die reduzierte Dicke bringt, würde die Nachteile leicht aufwiegen. Man nehme die M8 und die M (240) in die Hand. Dickenunterschied glaube ich 3mm. Die M ist selbstverständlich eine um Welten bessere Kamera. Die M8 will man aber nicht mehr aus der Hand legen. Ich glaube, der Verzicht auf ein Display bei gleichzeitiger Optimierung des EVFs und der Dicke würde die M noch viel attraktiver machen. Der Vorschlag, die M komplett von ihrer digitalen Möglichkeiten zu kastrieren und die Dicke beibehalten, was die Edition60 darstellt, ist einfach (sorry) bullshit. Das wird kein photografisches Werkzeug. Das Display "ja", wenn die Dicke beibehalten werden muss, aber "nein" wenn EVF+alle Digitechnik bei Reduzierung der Dicke erreicht werden könnte. Einen Handaufzug um wirkich wieder ganz lese sein zu können würde ich mir auch noch wünschen. Aber wie heisst es an einer anderen Stelle im Forum: "träumt mal schön". Ja, ja... Gruesse! Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted December 10, 2014 Share #508 Posted December 10, 2014 ... Einen Handaufzug um wirkich wieder ganz lese sein zu können würde ich mir auch noch wünschen. ... Gruesse! Um ganz leise zu sein bedarf es keines Handaufzugs. Siehe Sony A7s. Gruß Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
duoenboge Posted December 12, 2014 Share #509 Posted December 12, 2014 Ich will nicht mit Sony oder Canon oder .. fotografieren. Ich möchte eine M(essucher) Leica in der Hand halten, wenn ich völlig unhörbar Fotos mache. Warum sollte es nicht gehen? Dem Mainstream zu folgen war noch nie Leicas Sache. Geniesst Eure Leica-Schätze Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 12, 2014 Share #510 Posted December 12, 2014 Ist denn eigentlich der Sensor dieser Kamera auch gefährdet? Link to post Share on other sites More sharing options...
kgs Posted December 12, 2014 Share #511 Posted December 12, 2014 Jeder gefühlte 3. Beitrag im Nachbar Thread mit 2125 Beiträgen, stammt von Dir. Und dann solche Frage. Oder soll das hier nur eine billige Anmache werden? Gruß Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted December 12, 2014 Share #512 Posted December 12, 2014 Ist denn eigentlich der Sensor dieser Kamera auch gefährdet? Die M Edition 60 ist eine M (Typ 240). Da deine Frage wohl auf das laufende Geschäft mit den Sensoren der M9, M-E, M Monochrom abzielt, lautet die Antwort natürlich "nein". Link to post Share on other sites More sharing options...
Wiesbaden_Er Posted December 13, 2014 Share #513 Posted December 13, 2014 Die m60 speichert ja im Raw Format ..verstanden. Ein JPG out of cam gibt es nicht? Link to post Share on other sites More sharing options...
M-Mount Posted December 13, 2014 Share #514 Posted December 13, 2014 Genau Link to post Share on other sites More sharing options...
MediaFotografie Posted March 18, 2015 Share #515 Posted March 18, 2015 ...die M Edition 60 wurde - alleine das ist interessant - zur Abstimmung "2014 worst camera of the year award" zugelassen - und ist dabei gar nicht so stark abgeschlagen, wenn man die unübertreffliche HaBla mal übersieht: https://polldaddy.com/poll/8726713/ wie hätten da erst die aktuellen Sondermodelle abgeschnitten? Natürlich ist dies nicht überzubewerten, viele Grüße thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Selene Posted April 22, 2015 Share #516 Posted April 22, 2015 Die M60 habe ich schon für € 11.800 gesehen, verkauft sich wohl doch nicht sooo super Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 22, 2015 Share #517 Posted April 22, 2015 Das Design der M60 ist, wie es ist. An allen übrigen digitalen M fehlt etwas: Man kann an ihnen das nur selten nützliche Display nicht abmachen. An der M60 muß man es nicht abmachen. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted April 22, 2015 Share #518 Posted April 22, 2015 Das Design der M60 ist, wie es ist. An allen übrigen digitalen M fehlt etwas: Man kann an ihnen das nur selten nützliche Display nicht abmachen. An der M60 muß man es nicht abmachen. str. An der M60 kann man folglich das manchmal nützliche Display nicht anmachen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted April 22, 2015 Share #519 Posted April 22, 2015 Gerade der Purismus dieser Kamera fasziniert mich. Mit ihr kann man nicht Knipsen, sondern muss fotografieren (können). LG Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted April 22, 2015 Share #520 Posted April 22, 2015 Gerade der Purismus dieser Kamera fasziniert mich. Mit ihr kann man nicht Knipsen, sondern muss fotografieren (können). LG Bernd Hi, Nur, zum Fotografieren "können" gehört mehr als eine Kamera zu verwenden, die kein Display hat. Auch wenn es uns LEICA so suggerieren möchte. Man könnte auch noch die Blende und den Zeitenknopf weglassen, dann wäre das noch mehr beschränken auf das Wesentliche. .... Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.