mjh Posted September 22, 2014 Share #341 Posted September 22, 2014 Advertisement (gone after registration) Die Kritik daran aber auch nicht. Wie bei Waldorf und Statler ist die Kritik längst Teil der Show. Bestimmt weiß man bei Leica ganz genau, bei welchen Leuten sie auf welches Knöpfchen drücken. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 22, 2014 Posted September 22, 2014 Hi mjh, Take a look here M Edition 60 ohne Display – was soll das?. I'm sure you'll find what you were looking for!
artisan Posted September 22, 2014 Share #342 Posted September 22, 2014 Bei mir ist es sogar so, dass ich viel weniger öffentlich kritisiere, als ich es könnte. Schon mal darüber nachgedacht, dass es bei anderen vielleicht auch so ist?Vielleicht haben hier schon viele Kreide gefressen, weil ihnen mehr an der Marke Leica liegt, als Du es ihnen zutraust. Dazu müßte man heraustreten und auf SICH schauen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted September 22, 2014 Share #343 Posted September 22, 2014 Die Kritik daran aber auch nicht. Das sowieso nicht. Aber die Kritik ist meist unzutreffend und wird mit falschen Argumenten geführt. Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted September 22, 2014 Author Share #344 Posted September 22, 2014 ... oh je, da habe ich wohl was losgetreten mit meinem Thread. Bereue schon fast wieder, ihn eröffnet zu haben. Ich ziehe mich dann mal wieder zurück ... Link to post Share on other sites More sharing options...
baunataler Posted September 22, 2014 Share #345 Posted September 22, 2014 "Vehement"? Weil einige (!), den Vorteil eines Histogramms und einer ersten Bildbeurteilung nicht schätzen?. Nicht kapieren, jedenfalls bei mir da sinnlos, für mich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Benqui Posted September 22, 2014 Share #346 Posted September 22, 2014 ... oh je, da habe ich wohl was losgetreten mit meinem Thread. Bereue schon fast wieder, ihn eröffnet zu haben. Ich ziehe mich dann mal wieder zurück ... Geht nicht Tom! Mal schön an Board bleiben! Link to post Share on other sites More sharing options...
baunataler Posted September 22, 2014 Share #347 Posted September 22, 2014 Advertisement (gone after registration) ... ich möchte zu meiner Intension für die Eröffnung dieses Beitrags noch etwas anfügen: Ich halte die M Edition 60 ohne Display auch deshalb für keinen besonders guten Schachzug von Leica, weil ich der Ansicht bin, dass Leica mit solchen für echte Anwender unsinnigen Aktionen sein Image bei genau diesen Anwendern verschlechtert! Du hast nichts kapiert. Bei mir verbessert sich das Image. Warum? Weil Leica sich was traut. Keine Sorge, für alle Knöpfchenliebhaber wird's auch in Zukunft immer was geben. Auch bei Leica. Bei einer Manufaktur besteht noch die Möglichkeit, auch Spezialitäten anzubieten. Bei Großkonzernen wird nur auf die Rendite geschielt. Die Kunden mit dämlichen Gimmicks für dumm verkauft. Du als supererfahrener Profi siehst es natürlich anders. So ist das eben. Jeder hat seine Meinung. Ich lass dir deine. Null Problemo. Link to post Share on other sites More sharing options...
baunataler Posted September 22, 2014 Share #348 Posted September 22, 2014 ... oh je, da habe ich wohl was losgetreten mit meinem Thread. Bereue schon fast wieder, ihn eröffnet zu haben. Ich ziehe mich dann mal wieder zurück ... Blos nicht, jetzt wo es richtig lustig wird?? Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted September 22, 2014 Share #349 Posted September 22, 2014 Jungs, ich mache mir langsam Sorgen um euren Blutdruck. Link to post Share on other sites More sharing options...
verleihnix Posted September 22, 2014 Share #350 Posted September 22, 2014 Keine Sorge, ich hab noch ganz viel Betablocker. Link to post Share on other sites More sharing options...
kalokeri Posted September 22, 2014 Share #351 Posted September 22, 2014 Verglichen mit anderen, eher Besorgnis erregenden "Klopfern" der jüngsten Zeit ist die "Edition 60" - auch mit ohne Display - doch nur eine Fußnote, die in ein paar Jahren ähnlich vergessen sein wird, wie andere "Sondereditionen" (falls sie nicht für einen neuen Auktionsrekord bei irgendeiner "Westlicht"-Auktion sorgen sollte). Ach, sind wir schon so weit, dass Kritiker mal eben so als blöd hingestellt werden.... Dem ist leider so und das nicht erst seit heute. Wer diesen Reflex noch nicht kannte, lese die kurz darauf veröffentlichte Erklärung: ... Aber die Kritik ist meist unzutreffend und wird mit falschen Argumenten geführt. q.e.d.: Kritiker sind doof, nicht nur weil sie einem den Spaß an Leica-Produkten vermiesen, sondern auch, weil sie keine Ahnung haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
LucisPictor Posted September 22, 2014 Share #352 Posted September 22, 2014 Spannender Popcorn-Thread. Ich kann mich auch mit der M60 nicht wirklich anfreunden, kann das Prinzip aber verstehen, zumal sie die M (240) ja nicht ablöst, sondern ergänzt. Wenn jemand ein Display haben möchte (was für mich auch naheliegender ist), dann kauft er sich die "M" oder eine gebrauchte M9 oder eine M-E oder eine M-P (die ich übrigens für traumhaft schön halte). Wenn er Lust auf eine Digitalkamera hat, die S/W fotografiert, dann kauft er sich die Monochrom und wenn er Spaß an einer Digitalkamera ohne Display hat, dann gibt es für ihn die "M60". Ist doch wunderbar, dass Leica so breit aufgestellt ist wie noch nie zuvor (vor allem mit X, T, M und S). * Ich könnte höchstens verstehen, wenn jemand in der Strategie von Leica Marketing-Harakiri sieht und sich daher Sorgen macht, dass es die Firma bald nicht mehr gibt. Aber ich denke nicht, dass es soweit kommen wird. Solche Edel-Kleinserien werden schneller verkauft als wir den Unterschied zwischen CCD und CMOS erklären können - und das zu jedem Preis. Übrigens, dass eine Kamera teurer wird, wenn etwas weggelassen wird, das ist ja auch nicht neu (vgl. MP und M7). ______________ * Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Leica den Grund für die "unteren" Klassen der Kameras in deren Abkürzungen zeigt: zu viel X, T und C = XTC (lest das mal als englisches Wort) Fand ich witzig. Link to post Share on other sites More sharing options...
old-man Posted September 22, 2014 Share #353 Posted September 22, 2014 Wer ist denn bitte ein Wutforist und wer wäre denn ein Wutmoderator? Hältst z.B. Du solche Bezeichnungen für moderat und angemessen. Wir sind hier alle Leica -Kunden und zum Teil schon länger als Du lebst vielleicht? Darauf möchte ich Dich mal hinweisen. Das hat Forent Dornbusch schon damals im Nikon Forum so gemacht. Damals war er genauso von Nikon überzeugt wie jetzt von Leica. Die Zeiten ändern sich aber seine "reizende" Art nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted September 22, 2014 Share #354 Posted September 22, 2014 Das hat Forent Dornbusch schon damals im Nikon Forum so gemacht. Damals war er genauso von Nikon überzeugt wie jetzt von Leica. Die Zeiten ändern sich aber seine "reizende" Art nicht. Von Nikon bin ich immer noch überzeugt. Deine persönlichen Angriffe finde ich völlig daneben. Egal in welchem Forum. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted September 22, 2014 Share #355 Posted September 22, 2014 ... Hier im Forum wird die Freunde an Leica-Produkten ganz erheblich von Forenten getrübt, die grundsätzlich an allem etwas auszusetzen haben, was Leica bringt. Ich glaube, dass Klima wäre hier erheblich besser, wenn das aufhörte. Hallo, nun, ich bin eigentlich ganz froh darüber, dass einige Forenten hier, wenn es um Leica geht, ihren Verstand nicht ganz ausgeschaltet haben und nicht alles durch die rosarote Brille sehen. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted September 22, 2014 Share #356 Posted September 22, 2014 Hallo zusammen, ich behaupte einmal ganz frech, dass wenn man den Digitalkameras von vornherein kein Display zum gucken spendiert hätte, die digitale Fotografie nie so schnell rasend entwickelt hätte. Wer mich kennt weiß das ich nahezu zu 100% immer noch auf Film knipse. Ehrlich gesagt, besonders bei brenzligen Belichtungen, vermisse ich hin und wieder eine sofortige Kontrollmöglichkeit. In der Regel geht es gut, aber die Gewissheit hat man meist erst einige Tage später. Eben dann, wenn man nicht mehr vor Ort ist und eventuell nachschiessen könnte. Von daher finde ich ein Display bei Digitalkameras doch recht sinnvoll und praxisorientiert. Die M Edition 60 ist ins erster Linie als Sondermodell gedacht und ich kann mir nicht recht vorstellen, auch wenn ein gewisser Reiz in der Sache liegt, sich ein fehlendes Display sich in der M-Serie durchsetzen vermag. Wie gesagt, ein Gewinn an der digitalen Fotografie ist die Kontrollmöglichkeit der gemachten Aufnahme und als hoher Kostenaufwand sollte ein kleiner Bildschirm auch nicht gelten. Was ich ganz nett finde, sind dreh- und klappbares Displays, was aber bei der M, aufgrund der Abmessungen, wahrscheinlich schwer zu realisieren ist? Oder es gibt in einer fernen Zukunft einmal die Kontrollmöglichkeit über den Messsucher? Wer weiß, wer weiß? Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
photosynthesia Posted September 22, 2014 Share #357 Posted September 22, 2014 Leica hat scheinbar nicht mal im Ansatz eine Idee für eine moderne, präzise Übersetzung des Meßsuchers. Als Entwicklung wird Reduktion für Mehrpreis verkauft. Da wäre selbst Hans Christian Andersen erstaunt. Und es finden sich wirklich, wirklich erwachsene Menschen, die es romantisch finden mehr zu bezahlen, weil sie dann nicht mehr verführt sind auf das Display zu schauen. Und im Blog wird dieser Auftritt dann auch noch als etwas beworben, das aufgrund seiner Verarbeitung jetzt wirklich mal wertbeständig ist? Na, dann haben sich die Besitzer von M9 und Co. wohl Massenware ins Haus geholt. Aber wenigstens hält jetzt aufgrund dieser maßgeblichen Reduktion der Akku mindestens eine Woche. Und klar, dass das Klima besser ist, wenn die richtigen/falschen Leute das falsche/richtige Maul halten. Ein historisch erprobter Fakt. Nur die Perspektive ist so eine Sache. Link to post Share on other sites More sharing options...
photosynthesia Posted September 22, 2014 Share #358 Posted September 22, 2014 Wo gibt es denn überhaupt ernstzunehmende Kritik an der M Edition 60? Wenn ich ein neues LKW-Modell dafür kritisiere, dass es als Familienkutsche eher ungeeignet sei und zudem nicht in meine Garage passe, dann bin ich kein Kritiker, sondern eher verwirrt. Das Beispiel ist gar nicht übel, nur halt zweckorientiert verbogen. Denn genau das findet sich. Pkw, die sich als Geländewagen tarnen, aber aufgrund ihrer Konstruktion nicht mal für nen matschig Feldweg, dafür aber wenigstens auch nicht so richtig für die Straße taugen. Blenderschrott für alle, denen jede Relation zu Zweck und Wert verloren ist. (zufälligerweise auch eine deutsche Premiummarke) Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted September 22, 2014 Share #359 Posted September 22, 2014 Blenderschrott Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted September 22, 2014 Share #360 Posted September 22, 2014 ...eine Idee für eine moderne, präzise Übersetzung des Meßsuchers. ... hier verstehe nicht einmal ansatzweise, was Du damit meinen könntest. Kannst Du mir auf die Sprünge helfen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.