Guest Wolfgang Sch Posted September 22, 2014 Share #281 Posted September 22, 2014 Advertisement (gone after registration) Eine seltsame Frage, ist die display-lose M doch in eben diesem Forum vehement gefordert worden. Und nun, da Leica diese Schnapsidee tatsächlich baut, ist es nun auch wieder falsch? (Ich hatte immerhin damals schon gesagt, dass das eine eher abwegige Idee sei.) "Vehement"? Weil einige (!), den Vorteil eines Histogramms und einer ersten Bildbeurteilung nicht schätzen? Ich denke Leica kann ein paar hundert solcher Kameras verkaufen wenn sie ein Modell anbieten, das preislich im Rahmen der M liegt, das ist eben Leica-Kundschaft. Ob sie damit mehr Kameras insgesamt verkaufen sei dahingestellt. Technische Reduktion macht auch Sinn, wenn damit Vorteile verbunden sind, siehe die Monochrom, aber einen wesentlichen Vorteil, der durch die unmittelbare digitale Bildaufzeichung gegeben ist einfach wegzulassen und nichts dafür zu bieten, was die Aufnahme optimiert, ist nur noch komisch und ich habe dafür wirklich nur Spott übrig. Es ware einfach auszutesten, ob eine entsprechende Kamera diesseits der Sammlerleidenschaft von Reichen, Erfolg hat: die Firmware ist vorhanden, wenn der Stanzprozess für das Display ein eigener Prozessschritt ist, ebenso wie der Ausschnitt in der "Belederung" dann lässt man den einfach weg. Ein Angebot an die ewig Gestrigen, das wenig kostet und der Marketingabteilung wieder viel Raum für Phantasie und Geschwafel bietet. Es muss ja noch nicht Mal die M sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 22, 2014 Posted September 22, 2014 Hi Guest Wolfgang Sch, Take a look here M Edition 60 ohne Display – was soll das?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Unbekannter Photograph Posted September 22, 2014 Share #282 Posted September 22, 2014 Eine seltsame Frage, ist die display-lose M doch in eben diesem Forum vehement gefordert worden. Nach meiner Erinnerung in der Hauptsache von Ästheten, die sich dafür im Gegenzug ein schlankeres Gehäuse wünschten. So ist es doch immer. Egal was Leica bringt. Der Wutforist erklettert seinen Router.....und der Ambassador-Moderator verteidigt die Leica-Linie bis zum letzten Mann - oder was? Nee Du. Komm' mal lieber wieder runter. Die Moderatorenschaft ist gut beraten, für einen vernünftigen Umgangston zu sorgen. Hier macht sie sich sich zunehmend zum Anwalt von Leica und diskreditiert aktiv kritische Stimmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted September 22, 2014 Share #283 Posted September 22, 2014 Die Moderatorenschaft ist gut beraten, für einen vernünftigen Umgangston zu sorgen. Hier macht sie sich sich zunehmend zum Anwalt von Leica und diskreditiert aktiv kritische Stimmen. Dann lies halt diesen Thread nochmals. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted September 22, 2014 Share #284 Posted September 22, 2014 Dann lies halt diesen Thread nochmals. Wozu? Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted September 22, 2014 Share #285 Posted September 22, 2014 Um mir zu zeigen, wo hier ein Moderator "aktiv kritische Stimmen diskreditiert." Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted September 22, 2014 Share #286 Posted September 22, 2014 Dann lies halt diesen Thread nochmals. Es muß möglich sein einen anderen Standpunkt zu vertreten, ohne das Gegenüber zu diskeditieren. Gerade Moderatoren sollten da mit gutem Beispiel voran gehen - ob es dabei um die Privatmeinung geht oder nicht. Begriffe wie "Wutforist" gehen da gar nicht - ob ich mich da nun selbst angesprochen fühle oder nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted September 22, 2014 Share #287 Posted September 22, 2014 Advertisement (gone after registration) Übrigens - für viel interessanter als das in diesem Blog geschriebene halte ich das, was sich vermutlich zahlreiche (ehemalige?) Leica-Kunden verkniffen haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted September 22, 2014 Author Share #288 Posted September 22, 2014 ...Display brauch ich nicht. Wozu auch. Entweder man kann fotografieren oder nicht ;-) ... diese Aussage halte ich für ebenso blödsinnig wie die M Edition 60 ohne Display ... Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted September 22, 2014 Share #289 Posted September 22, 2014 Es muß möglich sein einen anderen Standpunkt zu vertreten, ohne das Gegenüber zu diskeditieren. Gerade Moderatoren sollten da mit gutem Beispiel voran gehen - ob es dabei um die Privatmeinung geht oder nicht. Begriffe wie "Wutforist" gehen da gar nicht - ob ich mich da nun selbst angesprochen fühle oder nicht. Einverstanden: Es muß möglich sein einen anderen Standpunkt zu vertreten, ohne das Gegenüber zu diskeditieren. Ich lese aber in diesem Thread eine ansehnliche Anzahl von Beiträgen, in denen namentlich diejenigen Leute mit unfreundlichen Worten bedacht werden, welche dem diskutierten Produkt nicht ablehnend gegenüber stehen. Ein gewisser Anteil von Wut ist durchaus vorhanden und sichtbar, glaube ich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted September 22, 2014 Share #290 Posted September 22, 2014 Gerade Moderatoren sollten da mit gutem Beispiel voran gehen Die Moderatoren gehen immer mit gutem Beispiel voran. Sie sind zum Beispiel ohne Vorurteil, wenn es um neue Leica-Produkte geht. Das ist ganz wesentlich für ein Forum, wo es um Markenprodukte und den Spass geht, den man mit Fotografie haben kann. Hier im Forum wird die Freunde an Leica-Produkten ganz erheblich von Forenten getrübt, die grundsätzlich an allem etwas auszusetzen haben, was Leica bringt. Ich glaube, dass Klima wäre hier erheblich besser, wenn das aufhörte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted September 22, 2014 Share #291 Posted September 22, 2014 Die Moderatoren gehen immer mit gutem Beispiel voran. Ja, nee, is' klar. Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted September 22, 2014 Author Share #292 Posted September 22, 2014 ...Hier im Forum wird die Freunde an Leica-Produkten ganz erheblich von Forenten getrübt, die grundsätzlich an allem etwas auszusetzen haben, was Leica bringt. Ich glaube, dass Klima wäre hier erheblich besser, wenn das aufhörte. ... wenn damit ich als Eröffner dieses Beitrags angesprochen bin, dann kann ich dazu nur sagen, dass ich Leica nach wie vor gewogen bin, obwohl ich neben meinen M-Kameras vorwiegend aus beruflichen Gründen noch mit anderen Systemen arbeite. Es muss aber auch in einem Fan-Forum erlaubt sein, Kritik an Produkten zu üben, die man (als grundsätzlicher Anhänger der Marke) für unnötig / nicht gelungen / falsch etc. hält – ohne dass dann wieder einige andere User die beleidigte Leberwurst spielen. Dass einer der beleidigten Leberwürste auch noch Moderator ist, erstaunt mich dabei um so mehr ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted September 22, 2014 Share #293 Posted September 22, 2014 Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, über die man gar nicht diskutieren braucht. Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted September 22, 2014 Author Share #294 Posted September 22, 2014 ... ich möchte zu meiner Intension für die Eröffnung dieses Beitrags noch etwas anfügen: Ich halte die M Edition 60 ohne Display auch deshalb für keinen besonders guten Schachzug von Leica, weil ich der Ansicht bin, dass Leica mit solchen für echte Anwender unsinnigen Aktionen sein Image bei genau diesen Anwendern verschlechtert! Eine Marke, die ein Produkt herausbringt, das für die eigentliche Bestimmung (in diesem Fall das digitale Fotografieren) einen Rückschritt darstellt und auch mit keinerlei Vorteil an anderer Stelle ausgeglichen wird (außer vielleicht ein bisschen Design), wird von Usern wie ich, die damit auch bestimmungsgemäß arbeiten, wenig ernst genommen und liefert Kritikern und Beobachtern umso mehr Stoff für Häme. Das sollte man vor diesem Hintergrund auch mal bedenken und Leica täte meiner Ansicht nach deshalb aus diesen Image-Gründen gut daran, die Sache mit unsinnigen und überteuerten Sammler-Sonderserien, die angeblich wie hier auch noch als ernst zu nehmender Versuchsballon zu sehen sind, nicht zu übertreiben ... Viele Grüße vom Tom, der trotzdem Leica noch mag ... P.S. Zu viele dieser (für das Arbeiten) unsinniger Produkte können nämlich auch leicht als Ablenkung von der Unfähigkeit zur echten Produktinnovation ausgelegt werden, die ich persönlich Leica aber nicht unterstellen möchte ... Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted September 22, 2014 Share #295 Posted September 22, 2014 Wobei ich schon den Eindruck habe, dass ein gewisser Rechtfertigungsdruck für Kritik an Leica von einigen gerne gesehen würde. Das Klima in einem reinen Fan-Forum wäre natürlich großartig. Leider wäre dieses Forum dann auch nutzlos. Ich finde nach wie vor, Leicaprodukte sind gar nicht so mies, dass sie keine Kritik ertragen könnten. Andere sehen das aber wohl nicht so. Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted September 22, 2014 Share #296 Posted September 22, 2014 Dass eine neue Leica für Diskussionen sorgt, ist normal. Es geht schließlich um die zweitwichtigste Sache auf der Welt, da regt man sich viel lieber drüber auf als über den Zustand der Schultoilletten oder irgendwelche unnötigen Kriege. Das ist menschlich, gerade wenn es um eine ganz ungewöhnliche Kamera geht. Es kommt darauf an, wie Kritik und Lob geäußert werden. Wie Tom es macht, ist aus meiner Sicht völlig ok, wie Tim und pop es macht ebenfalls. Bei UP ist es - er möge mir das hier verzeihen - erwas schwieriger. Er kommt hier manchmal etwas direkt und insistierend rüber, aber wenn man ihn kennt oder ihn hier länger verfolgt, weiß man dass er sachorientiert und nicht an Polemik interessiert ist; klare Kante sozusagen. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted September 22, 2014 Share #297 Posted September 22, 2014 junx - was soll die Aufregung ? Die Sonderserie ist abverkauft - mit Euch ohne Euch . Beim nächsten FW update baut Leica den Menuepunkt Display an/aus /Dauer ein und gut ist die Sache ..... Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted September 22, 2014 Share #298 Posted September 22, 2014 Hi, hatte da eine neue Geschäftsidee. ..... DISPLAYSCHUTZ in undurchsichtigen schwarz, rot, weiß usw. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
old-man Posted September 22, 2014 Share #299 Posted September 22, 2014 Trotzdem versteh ich es auch nicht, das hier begeisterte Amateure auftreten als wären sie Fotografen oder sogar Fototechniker. Es gibt hier einen Forenten von dem ich weiss das er ein technischer Profi ist (mjh) und dieser liefert hier auch immer wieder Wissenswertes und Wahres. TOP!!!! Nur das dauerhafte Besuchen von Foren oder das ewige Knipsen von Dingen vor der eigenen Haustür macht einen nicht zu einem Fach(foto)mann. Ich finde es schade, das hier viel zu oft die bedingungslose Hingabe zu Leica im Vordergrund steht. Vielleicht sollte man das Forum teilen in einen Wissensbereich und einen Bereich, in dem die bedingungslosen Fans alles in den Himmel heben können, wo Leica draufsteht, egal wie sinn oder unsinnig es ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted September 22, 2014 Share #300 Posted September 22, 2014 doppelpost Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.