werner__ Posted October 24, 2014 Share #141 Posted October 24, 2014 Advertisement (gone after registration) die D-Lux (Typ109) ist ja wohl noch nicht zu haben:( Aber hat denn schon jemand das entsprechende Modell von Panasonic und kann etwas dazu berichten??? Oder ist es auch noch nicht käuflich? Gruß Werner Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 24, 2014 Posted October 24, 2014 Hi werner__, Take a look here Leica D-Lux (Typ 109). I'm sure you'll find what you were looking for!
Weltraumpräsident Posted October 24, 2014 Author Share #142 Posted October 24, 2014 die D-Lux (Typ109) ist ja wohl noch nicht zu haben:( Aber hat denn schon jemand das entsprechende Modell von Panasonic und kann etwas dazu berichten??? Oder ist es auch noch nicht käuflich? Gruß Werner Doch die gibts schon. Im dslr forum Stellen die Ersten Bilder ein. Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted October 26, 2014 Share #143 Posted October 26, 2014 Panasonic Lumix LX100 sample images | Cameralabs Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted October 26, 2014 Share #144 Posted October 26, 2014 Hi, man kann es zwar immer erst wirklich beurteilen, wenn man die eigenen Bilder selbst auf dem Rechner hat, aber da die Kamera ja keine völlig neue Entwicklung von Panasonic ist, würde ich von großen Fehlern ohnehin nicht ausgehen. Wie dass dann mit den eigenen Vorstellungen ausgeht, lässt sich dann ja schnell feststellen, und passt es nicht, ist man eine relativ neue LEICA auch schnell ohne unverschmerzlichen Verlust wieder los. Ich habe sie jedenfalls erst mal bestellt, und zwar die LEICA denn die hat mir auf der Messe erheblich besser gefallen als die Pana. ich brauche zwar auch keinen LR, warte einfach die Version 6 ab vor der Registrierung und verkaufe das dann bei eBay.... für ein paar Euronen....... Das reduziert den Kaufpreis auch noch mal ein wenig. Nur wird es bei mir wohl dieses Jahr nichts mehr.................. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted October 26, 2014 Author Share #145 Posted October 26, 2014 Glaube nicht das da außer vielleicht AF und Prozessor noch irgend ein Teil aus einer früheren Kamera drinne ist-vom Vorgänger eher gar nichts. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted October 26, 2014 Share #146 Posted October 26, 2014 Glaube nicht das da außer vielleicht AF und Prozessor noch irgend ein Teil aus einer früheren Kamera drinne ist-vom Vorgänger eher gar nichts. Hi, ich meine mit nicht völlig Neu..... eigentlich nur, das Pana beim Grundkonzept bleibt, und genügend Erfahrungen mit ähnlichen Modellen, Sensoren, Software und Herstellung hat, dass Probleme in Richtung Qualität und Brauchbarkeit nicht zu erwarten sind. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 27, 2014 Share #147 Posted October 27, 2014 Advertisement (gone after registration) Glaube nicht das da außer vielleicht AF und Prozessor noch irgend ein Teil aus einer früheren Kamera drinne ist-vom Vorgänger eher gar nichts. eher teile der canon G1X II Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicanier Posted October 27, 2014 Share #148 Posted October 27, 2014 Hi,ich meine mit nicht völlig Neu..... eigentlich nur, das Pana beim Grundkonzept bleibt, und genügend Erfahrungen mit ähnlichen Modellen, Sensoren, Software und Herstellung hat, dass Probleme in Richtung Qualität und Brauchbarkeit nicht zu erwarten sind. Gruß Horst Naja, so ganz würde ich das nicht teilen. Bei den Kompakten war da schon so einiges: Ich erinnere an die TZ Serie. Die TZ10 war eine der besten was die Abbildungsleistung angeht, Nachfolger bis zur TZ 41 kamen an die TZ 10 nicht ran. Gematsche in den Randbereichen bei bestimmten Brennweiten. Und wenn ich mich recht erinnere, war da etwas mit Objektivproblemen bei der LX 6 oder 7, die Leica nicht hatte. Hier gab es offensichtlich Probleme der Fertigung und Qualitätskontrolle bei Panasonic. Div. Reklamationen führten zu der Aussage".... liegt im Toleranzbereich", was viele veranlasste die Kamera zurück zu geben. Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted October 27, 2014 Share #149 Posted October 27, 2014 Und wenn ich mich recht erinnere, war da etwas mit Objektivproblemen bei der LX 6 oder 7, die Leica nicht hatte. Hier gab es offensichtlich Probleme der Fertigung und Qualitätskontrolle bei Panasonic. Div. Reklamationen führten zu der Aussage".... liegt im Toleranzbereich", was viele veranlasste die Kamera zurück zu geben. hier wurde im Nahbereich eine Schärfeverlust bei Offenblende bemängelt, was einfach physikalischer Natur ist. Aus diesem Grund ist bei der neuen Leica X der Nahbereich nicht mit Offenblende möglich. Die Aussage "liegt innerhalb der Spezifikation" ist also richtig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicanier Posted October 27, 2014 Share #150 Posted October 27, 2014 hier wurde im Nahbereich eine Schärfeverlust bei Offenblende bemängelt, was einfach physikalischer Natur ist. Aus diesem Grund ist bei der neuen Leica X der Nahbereich nicht mit Offenblende möglich. Die Aussage "liegt innerhalb der Spezifikation" ist also richtig. Das ist ja richtig, nur die TZ 10 hatte diese Probleme nicht. Es geht also auch bei Panasonic, aber es scheint Produktionsabhängig zu sein. Was das nun mit der X zu tun hat verstehe ich nicht ganz, aber gut auch die RX100 III hat ja erhebliche Probleme und die OLY XZ-2 und die...... Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted October 27, 2014 Share #151 Posted October 27, 2014 Das ist ja richtig, nur die TZ 10 hatte diese Probleme nicht. Es geht also auch bei Panasonic, aber es scheint Produktionsabhängig zu sein. Was das nun mit der X zu tun hat verstehe ich nicht ganz, aber gut auch die RX100 III hat ja erhebliche Probleme und die OLY XZ-2 und die...... mein Hinweis bezog sich auf die LX7 nicht auf die TZ10. Bei den von dir genannten Nachfolgern der TZ10 war es einmal das Objektiv mit größeren Brennweitenbereich und leider auch ein schlechterer Sensor als Nachfolger schuld. Die neue X umgeht dieses physikalische Problem der Unschärfe im Nachbereich, im Gegensatz zur LX7, indem sie keine Offenblende zulässt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicanier Posted October 27, 2014 Share #152 Posted October 27, 2014 Ok, alles klar. Das mit der X ist schon ein Hammer. Trotz M-Mode keine offene Blende - und die Begründung "...dynamische Regelung":confused: Egal was der Fotograf einstellt, die Kamera bestimmt die Blendenöffnung - hat was, aber nicht für mich! Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted October 27, 2014 Author Share #153 Posted October 27, 2014 Ist halt ein wirklich signifikanter Unterschied ob eine Linse Offenblende 3,3? (TZ10) oder 1,7 hat, nicht wahr? Und wie schon erwähnt- irgendwie all diese hoch öffnenden Zooms oder FBs an Kompaktkameras haben irgendwie ein Problem mit dem Nahbereich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 27, 2014 Share #154 Posted October 27, 2014 hier wurde im Nahbereich eine Schärfeverlust bei Offenblende bemängelt, was einfach physikalischer Natur ist. Aus diesem Grund ist bei der neuen Leica X der Nahbereich nicht mit Offenblende möglich. Die Aussage "liegt innerhalb der Spezifikation" ist also richtig. die LX 7 zeigte eine art lens-flares* bei seitlichem gegenlicht, dies allerdings nur in verbindung mit bestimmten blenden. die beispiele zeigten mittig einen nebelfleckartige abbildung, die panasonic als lens flares abwiegelte. in einem mir bekannten fall wurde die kamera gegen eine neue getauscht, wobei lt. kunde er die bisherige kamera mit neuer seriennummer zurückbekam. auf seine ankündigung, den vorgang öffentlich zu machen, erfolgte der von ihm wiederholt geforderte finanzielle ausgleich. die beispielfotos mußten gelöscht werden. damals hatte ich die D-Lux 6, die diesen mangel, trotz mehrfach nachgestellter gegenlicht- und blendeneinstellungen, nicht bzw. bis heute nie zeigte. seinerzeit vermutete ich mängel bei der aufbringung der neuen nanobeschichtung. ob und/oder was das mit der neuen X zu tun hat, kann ich letztlich weder nachvollziehen noch beurteilen, aber die reduzierung der offenblende im nahbereich hat wohl ganz andere gründe. aufgrund der guten erfahrungen mit meinen leica/lumix-en D-Lux 5 und 6 orderte ich die D-Lux Typ 109. bin mal gespannt auf mein neues dream-team XVario + D-Lux 109* (*deluxe auf jeden fall) gruß, klaus-michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 27, 2014 Share #155 Posted October 27, 2014 Ist halt ein wirklich signifikanter Unterschied ob eine Linse Offenblende 3,3? (TZ10) oder 1,7 hat, nicht wahr?Und wie schon erwähnt- irgendwie all diese hoch öffnenden Zooms oder FBs an Kompaktkameras haben irgendwie ein Problem mit dem Nahbereich. ein signifikanter unterschied ist das schon, aber die schlußfolgerung - irgendwie.... ist nach meinen erfahrungen mit der D-Lux 5 und D-Lux 6 einfach nicht zutreffend. im gegenteil, die D-Lux 6 wird im makrobereich bestens beurteilt und dies wiederum via beispielfotos eindeutig belegt. klaus-michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted October 27, 2014 Author Share #156 Posted October 27, 2014 ein signifikanter unterschied ist das schon, aber die schlußfolgerung - irgendwie.... ist nach meinen erfahrungen mit der D-Lux 5 und D-Lux 6 einfach nicht zutreffend.im gegenteil, die D-Lux 6 wird im makrobereich bestens beurteilt und dies wiederum via beispielfotos eindeutig belegt. klaus-michael 1,7 und 3.3 waren ein Hinweis darauf das ich mich nicht auf eine D-LUX bezog. 1.7 ist klar die neue X und 3.3 bezog sich auf die TZ10. Sicherlich macht es auch einen Unteschied wenn die Kamera einen "echten" Makro Modus hat wie die D-Luxe. Eine RX100 hat das nicht, eine Leica X auch nicht. Eine X100 von Fuji auch nicht und die hatte auch im Nahbereich so ihre Schwierigkeiten. Link to post Share on other sites More sharing options...
del Santos Posted October 30, 2014 Share #157 Posted October 30, 2014 die D-Lux (Typ109) ist ja wohl noch nicht zu haben:( Aber hat denn schon jemand das entsprechende Modell von Panasonic und kann etwas dazu berichten??? Oder ist es auch noch nicht käuflich? Gruß Werner ich habe die LX100 seit gestern und bin teilweise angenehm überrascht im Vergleich zur LX5 sind die Maßunterschiede ja nicht wirklich signifikant siehe Compare camera dimensions side by side trotzdem habe ich das Gefühl bei der LX100 deutlich mehr Kamera in der Hand zu halten der ein/aus-Schalter ist prima zum Einschalten, zum Ausschalten benötigt man eine zweite Hand und im Winter mit Handschuhen halte ich das für unmöglich, da der Schalter so eng am Zeiteinstellungsrad und in der Ein-position viel zu nah am Auslöser liegt Zeiteinstellrad und Belichtungskorrektur rasten satt und bleiben in der eingestellten Position auch Bildformateinstellung und AF/Macro/MF-Schalter auf- und seitlich des Objektivgehäuses rasten fest und sind so leicht nicht aus der Position zu bringen die Blendeneinstellung rastet angenehm weich (bis in und aus der A-Stellung) der Zoomring arbeitet eher gemütlich und man braucht schon ein wenig Geduld bis man den gewünschten Bildausschnitt hat, leider ist auch die Zoomwippe um den Auslöser eher popelig und keine ernsthafte Alternative der Griff und die Daumenhalterung sind rutschfest und für eine mittelgroße Hand perfekt - ich habe kein Problem, mit einer Hand zu fotografieren Die Offenblende verändert sich bei ausfahrendem Zoom: 24mm - 1,7/ 28mm - 2,1/ 35mm - 2,3/ 50mm - 2,7/ 70mm - 2,8/ 75mm - 2,8 ich habe erste Versuche mit Offenblende 1,7 gemacht und einen eher matschigen Eindruck gewonnen, bei Automatikeinstellung mit Blende und Zeit geht die Kamera gar nicht auf Blende 1,7, sondern bleibt bei 2,1 etwas schmerzlich vermisse ich das letzte Ende des Zooms, 75mm ist schon sehr knapp da ich die Kamera erst seit gestern habe, kann ich natürlich nicht viel über die Bildqualität aussagen - zumal ich die RAW2 auch noch nicht entwickeln kann, der jpeg-Eindruck ist gut, aber nicht so, dass es mich momentan vom Hocker hauen würde, aber wie gesagt, ich kenne die Kamera noch nicht und muss erst probieren und lernen Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/233972-leica-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=2697376'>More sharing options...
Weltraumpräsident Posted October 30, 2014 Author Share #158 Posted October 30, 2014 Das ist natürlich auch ein Problem der heutigen Zeit. Wann sieht man heute schon noch eine BQ die einen umhaut? Wir sind halt verwöhnt! Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicanier Posted October 30, 2014 Share #159 Posted October 30, 2014 Es gibt einen Test wo man das Bokeh sehr schön sieht - manchen haut es um: Panasonic Lumix LX100 review | Cameralabs und wer sie noch nicht kennt DPREVIEW (erweitert seit gestern): Panasonic Lumix DMC-LX100 First Impressions Review: Digital Photography Review Und noch einer ( Bokeh) : [첫인상] 파나소닉 | Panasonic Lumix LX100 - 팝코넷 | 디지털카메라 리뷰 Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted October 30, 2014 Author Share #160 Posted October 30, 2014 Es gibt einen Test wo man das Bokeh sehr schön sieht - manchen haut es um: Panasonic Lumix LX100 review | Cameralabs hmm tut mir leid- hab mir die Bilder angeschaut und kann das nicht mal ansatzweise nachvollziehen. Insbesondere finde ich den Unterschied zum Bokeh der RX100 eher erstaunlich gering wenn man bedenkt wieviel kleiner deren Sensor ist. Hab mir aber jetzt auch nicht alle Parameter die gewählt wurden genau angeschaut. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.