Jump to content

Leica D-Lux (Typ 109)

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

So schlecht wie im ersten Bild gezeigt, kann die Kamera eigentlich nicht sein. Gibt es da vielleicht ein AF-Einstellungsproblem, so daß sich die Kamera den AF-Punkt selbst sucht?

da der 1/1,63 sensor der D-Lux 5 hinsichtlich DOF über eine größere tiefenschärfe verfügt als der MFT sensor, ist der AF-punkt sicher mitbestimmend für ein bildergebnis.

zu den diversen beiträgen frage ich mich schon auch, wie kommt Sean Reid zu seiner aussage, die D-Lux 109 sei besser als alle D-Lux-en davor !!! unter anderem testete er auch die D-Lux 5 und resümierte seinerzeit mit einem uneingeschränkten sehr gut.

das die D-Lux 109 wirklich nicht so schlecht sein kann belegen die, von mehreren anerkannten fotografen, zwischenzeitlich verfügbaren fotos.

wie bisher orientiere ich mich auch weiterhin an deren fotos.

gruß, klaus-michael

• Replies 1.5k
  • Created
  • Last Reply
... von den erwähnten matschfotos halte ich mehr oder weniger nichts. kamera ausgepackt, schnell ein paar fotos gemacht, be- oder verurteilt ins forum gestellt und das war's... klaus-michael

so einfach habe ich es mir nicht gemacht - trotz nicht wirklich gutem Wetter habe ich vieles probiert, eingestellt und geändert und wieder eingestellt

das Ergebis nach einer Woche und nach754 Fotos (ohne Profikenntnisse) hat mich zu der Überzeugung gebracht, dass für mich, zumindest bei der LX 100 erheblicher Nachbesserungsbedarf besteht

mfg

.... wobei dieses mir nun von der LX 100 bekannte Problem bei der Leica D-Lux vielleicht gar nicht auftaucht

mfg

hallo del Santos,

so etwas gab es schon einmal bei der LX7 vs D-Lux 6. damals gab bei der LX7 ein problem, welches ich trotz vieler entsprechend nachgestellter aufnahmen auf meiner D-Lux 6 nicht auslösen bzw. feststellen konnte, gott sei dank. ich kann und will hier nicht unterstellen, daß pana gegenüber Leica qualitativ unterschiedliche produkte nahezu baugleicher modelle zur auslieferung freigibt.

an Deiner stelle würde ich die kamera nicht behalten. ggf. später nachkaufen um nicht eine aus der gleiche charge zu bekommen.

gruß, klaus-michael

sie ist ja schon weg - und ich liebäugle in der Tat mit der D-Lux Typ 109 - werde aber nun ein wenig warten bis andere Meinungen kommen

denn ich suche schon lange nach einem adäquaten Nachfolger für meine Digilux 2 - und das könnte sie nun endlich sein, wenn auch mit etwas kürzerem Tele ;)

mfg

das weiß ich und habe es schon bereut ein Vergleichsfoto eingestellt zu haben - tut mir leid :o

ich wollte nur D-Lux 5, D-Lux 6, X1 und X2 Besitzer warnen ihre wirklich guten Kameras zu momentanen Schleuderpreisen zu veräussern um die D-Lux Typ 109 zu bekommen ohne wirklich zu wissen was sie kann

wobei dieses mir nun von der LX 100 bekannte Problem bei der Leica D-Lux vielleicht gar nicht auftaucht

mfg

Ich denke, wenn es zu schaffen wäre, eine D-Lux mit einer X1 bzw. X2 zu vergleichen, dann ließe sich auch ein Apfel und eine Birne miteinander vergleichen, ist ja beides Obst, bzw. beides sind Kameras:D:D:D

Man sollte einem Kaufinteressenten nicht etwas madig machen, nur weil es einem selbst - aus welchen Gründen auch immer - nicht gefällt.

Die Erstellung von so genannten Vergleichsfotos ist sicherlich sehr schwierig und bedarf einer sehr sorgfältigen Vorgehensweise um auch nur annähernd ein "objektives" Ergebnis zu erzielen. Einem Laien wird dies - wenn überhaupt - nur schwerlich gelingen.

Gruß

Werner

Gruß

Werner

sie ist ja schon weg - und ich liebäugle in der Tat mit der D-Lux Typ 109 - werde aber nun ein wenig warten bis andere Meinungen kommen

denn ich suche schon lange nach einem adäquaten Nachfolger für meine Digilux 2 - und das könnte sie nun endlich sein, wenn auch mit etwas kürzerem Tele ;)

mfg

Na ja... Das war für mich auch ein Grund warum ich diese Kamera (LX100) nicht kaufte und warte nun auf D-Lux 109. Andererseits sind beim Flickr einige brauchbare Landschaftsfotos aufgetaucht (leider nicht OOC). Z.b. hier:

https://www.flickr.com/photos/129128103@N02/sets/72157648684710569/.

Vielleicht hat Panasonic eine Serienstreuung? "Made in China" eben...:confused: Hoffentlich hat Leica bessere Qualitätskontrolle....

Na ja... Das war für mich auch ein Grund warum ich diese Kamera (LX100) nicht kaufte und warte nun auf D-Lux 109. Andererseits sind beim Flickr einige brauchbare Landschaftsfotos aufgetaucht (leider nicht OOC). Z.b. hier:

https://www.flickr.com/photos/129128103@N02/sets/72157648684710569/.

Vielleicht hat Panasonic eine Serienstreuung? "Made in China" eben...:confused: Hoffentlich hat Leica bessere Qualitätskontrolle....

Ich kann mir nur sehr schwer vorstelllen, dass Leica in Deutschland eine durchgehende Kontrolle der aus China? kommenden Kameras vornimmt und Probeaufnahmen mit allen Kameras macht um die Abbildungs- und Innenverarbeitung der Fotodateien überprüft. :D

Man kann hier ja gelegentlich lesen, dass sogar die von Leica selbst "Made in Germany" gebauten Kameras womöglich manchmal an der eigenen Endkontrolle vorbei, in nicht ganz einwandfreien Zustand ausgeliefert wurden.

Ich glaube, da sind deine Erwartungen zu hoch. Panasonic läßt seine LX100 ja nicht bei chinesischen Reisbauern zusammenschustern. Sie werden sicher ein eigenes Werk betreiben, oder aber bei einem der großen Werkstätten fertigen lassen. Die D-Lux wird vom selben Band laufen und Leicas Einfluß dürfte nur noch rudimentär sein.

Zum Thema Herkunft von Kameras gibt es einen interessanten Artikel in der neuen fomag. Da wird u.a. die bescheidene Transparenz der Hersteller - auch und gerade von Leica - erwähnt.

Ich glaube, da sind deine Erwartungen zu hoch. Panasonic läßt seine LX100 ja nicht bei chinesischen Reisbauern zusammenschustern. Sie werden sicher ein eigenes Werk betreiben, oder aber bei einem der großen Werkstätten fertigen lassen. Die D-Lux wird vom selben Band laufen und Leicas Einfluß dürfte nur noch rudimentär sein.

Zum Thema Herkunft von Kameras gibt es einen interessanten Artikel in der neuen fomag. Da wird u.a. die bescheidene Transparenz der Hersteller - auch und gerade von Leica - erwähnt.

Ich habe allerdings erst kürzlich von einem Leica-Händler gehört, dass wenn die Pana LX und die D-Lux (von der Technik, des Innenlebens) weitestgehend identisch sind, bei der Bildverarbeitung in Bezug auf die Farben ein Unterschied bestehe? Leica habe für den europäischen Bereich eine etwas weniger bunte Farbabstimmung, als sie für den Rest der Welt üblich sei.

Wenn's stimmt (ich kann das selbst nicht beurteilen wegen meiner Farbsehschwäche) müsste doch eine abgewandelte Software installiert werden.

Leica habe für den europäischen Bereich eine etwas weniger bunte Farbabstimmung, als sie für den Rest der Welt üblich sei.

Wenn's stimmt (ich kann das selbst nicht beurteilen wegen meiner Farbsehschwäche) müsste doch eine abgewandelte Software installiert werden.

Die Kameras dürften bis auf den von dir genannten Punkt technisch völlig identisch sein - von Handgriff, Knöpfen und roten Punkten mal abgesehen. Das ist nicht ganz neu, war es doch bei den bisherigen D-Lux/LX Modellen auch so. Von besser würde ich da aber nicht sprechen wollen. Schon gar nicht anhand von ooc-Dateien. Jedesmal läßt es einen staunen, was da in den RAW`s drin ist bzw. was die kamerainterne Verarbeitung vom jpeg übrig lässt :rolleyes:

Ich habe allerdings erst kürzlich von einem Leica-Händler gehört, dass wenn die Pana LX und die D-Lux (von der Technik, des Innenlebens) weitestgehend identisch sind, bei der Bildverarbeitung in Bezug auf die Farben ein Unterschied bestehe? Leica habe für den europäischen Bereich eine etwas weniger bunte Farbabstimmung, als sie für den Rest der Welt üblich sei.

oder anpassung via firmware # 1.000001 bei der die letzte ziffer, z.b. an sechster stelle, auf der displayanzeige nicht feststellbar ist oder technisch problemlos unsichtbar gemacht wird. :) :)

produktionstechnisch ist es wohl kein problem auf den LX chargen die panasoftware und auf den Leica chargen eine modifizierter software zu installieren. letztlich ist mir das aber auch wurscht, hauptsache die BQ stimmt.

klaus-michael

Hm, ob Pana oder Leica ... lt. exifs werkelt in beiden eine Firmware von Panasonic. Das ist z.B. auch in den Beispielen oben, D-Lux5 vs. LX100, zu sehen.

Die unterschiedliche Farbabstimmung betrifft doch sowieso nur die

jpegs ooc ! Bei der RAW-Enteicklung ist das überhaupt kein Thema mehr.

Prinzipiell lassen sich die D-Luxe auch so konfigurieren, daß die jpegs in den gleichen Bonbon-Farben daher kommen wie die Pana-Bilder!

Moin, moin,

Bin neu in diesem Forum. Fotographiere gern aber leider nicht sehr gut. Vor ein paar Jahren habe ich mir die V-Lux 40 gekauft und konnte sie beim Händler direkt mit der Schwester von Pan. vergleichen. Die Bilder der Leica wirkten ntürlicher. Der Händler meinte Leica würde eine eigene Software verwenden und bei jeder Kamera die Hartware prüfen. Bei der jetzigen Vorbestellung der D-Lux sagte er das Gleiche. Ob's stimmt?

Seit der V-Lux bleibt die Canon mit ihren großen und schweren Objektiven zu Hause. Bin immer wieder begeistert was diese kleine Camera leistet. Sie bleibt meine Reisebegleiterin, die D-Lux will ich zu Hause einsetzen, freue mich schon sehr auf die große Lichtleistung.

Gruß roger

Moin, moin,

Bin neu in diesem Forum. Fotographiere gern aber leider nicht sehr gut. Vor ein paar Jahren habe ich mir die V-Lux 40 gekauft und konnte sie beim Händler direkt mit der Schwester von Pan. vergleichen. Die Bilder der Leica wirkten ntürlicher. Der Händler meinte Leica würde eine eigene Software verwenden und bei jeder Kamera die Hartware prüfen. Bei der jetzigen Vorbestellung der D-Lux sagte er das Gleiche. Ob's stimmt?

Seit der V-Lux bleibt die Canon mit ihren großen und schweren Objektiven zu Hause. Bin immer wieder begeistert was diese kleine Camera leistet. Sie bleibt meine Reisebegleiterin, die D-Lux will ich zu Hause einsetzen, freue mich schon sehr auf die große Lichtleistung.

Gruß roger

Hallo Roger,

es stimmt. Leica hat schon immer eine eigene Firmware bzw. Software für die von Panasonic für Leica hergestellten Digitalkameras programmiert. Das reicht von einer anderen Farbabstimmung bis zu einer anderen Schärfung der Fotos. Deshalb kann man die neue D-Lux auch nicht mit der LX 100 gleichsetzen. Technisch sind sie identisch. Der für mich entscheidende Unterschied ist die Software/Firmware, die Lightroom Lizenz, das schönere Design und der bessere Werterhalt der Leica.

Gruss Moritz

Hm, ob Pana oder Leica ... lt. exifs werkelt in beiden eine Firmware von Panasonic. Das ist z.B. auch in den Beispielen oben, D-Lux5 vs. LX100, zu sehen.

... eine firmware .... die müssen aber nicht identisch sein. z.b.: version -A- version -B- beide von panasonic.

Hallo Roger,

es stimmt. Leica hat schon immer eine eigene Firmware bzw. Software für die von Panasonic für Leica hergestellten Digitalkameras programmiert. Das reicht von einer anderen Farbabstimmung bis zu einer anderen Schärfung der Fotos. Deshalb kann man die neue D-Lux auch nicht mit der LX 100 gleichsetzen. Technisch sind sie identisch. Der für mich entscheidende Unterschied ist die Software/Firmware, die Lightroom Lizenz, das schönere Design und der bessere Werterhalt der Leica.

Gruss Moritz

Wie gesagt, ob Pana oder Pana-Leica, es ist bisher überall eine Panasonic Firmware drin. Dann müsste Panasonic eine nach Leica Vorgaben programmierte Firmware aufspielen.

So hatte z.B. meine FX-01 die Pana-Firmware 0.1.0.0 und die baugleiche C-Lux1 die Pana-Firmware 0.1.0.6. Die C-Lux1 aus dem Vergleich ist ein wesentlich neueres Baujahr, ob es sich also um eine Update-Version der Firmware handelt oder auf die Wünsche von Leica zurückgeht, who knows?

Meine L-C1 hatte die Pana-Firmware 0.1.0.16, die baugleiche Digilux2 die Pana-Firmware 0.1.0.17

Ihr meint also, Leica schickt einen Wunschzettel an Panasonic mit der Aufforderung nun programmiert mal unsere Farbvorstellungen :confused:

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...