veraikon Posted December 20, 2014 Author Share #81 Posted December 20, 2014 Advertisement (gone after registration) Wie vermutet werden die noch fehlenden neuen Summarite zum 1. Januar teurer. Das kann sich offensichtlich nur Leica erlauben: - Produkt im September 2014 für Oktober 2014 ankündigen - Aufrund Schwierigkeiten den Markteintritt auf Januar 2015 schieben - Und zwischendurch den Preis anheben Klasse! wie wir inzwischen wissen sind es ja keine "neuen" sondern leicht* modifizierte Summarite - insofern ist es kein Schaden. Und wer mit einer alten Gravur leben kann - hat nach Ankündigung der 2.4er Serie einen Preisabschlag bekommen. Ehrlich gesagt mir ist es egal ob 2.5 oder 2.4 graviert ist. * bei manchen eigentlich nur die Gravur Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 20, 2014 Posted December 20, 2014 Hi veraikon, Take a look here Neue Summarit-Serie (2.4/ 35/50/75/90). I'm sure you'll find what you were looking for!
eckart Posted December 20, 2014 Share #82 Posted December 20, 2014 Eben. Selbst wenn die"neuen" eine andere Öffnung als die "alten" hätten, ist der Unterschied von 1:2,4 zu 1:2,5 auf keinem Medium sichtbar zu machen. Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 4 Beta Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W Posted December 25, 2014 Share #83 Posted December 25, 2014 So, nun isses passiert. Das Christkind hat mich erhört und im Rahmen des Cashbacks und eines Weihnachnachtsrabattes beim Händler hat die Weihnachtsfrau das silberne 75er vom Schlitten direkt in unser Wohnzimmer fallen lassen Haptik ist sehr ansprechend und die Bildqualität darf es im Urlaub beweisen: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/233912-neue-summarit-serie-24-35507590/?do=findComment&comment=2734930'>More sharing options...
eckart Posted December 25, 2014 Share #84 Posted December 25, 2014 Gratuliere. Der Deckel sieht ja fancy aus, ist der aus Alu? Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W Posted December 25, 2014 Share #85 Posted December 25, 2014 Gratuliere.Der Deckel sieht ja fancy aus, ist der aus Alu? Danke, war eine nette Überraschung von meiner Frau Der wertig wirkende Deckel scheint aus Alu zu sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted December 25, 2014 Share #86 Posted December 25, 2014 Danke, war eine nette Überraschung von meiner Frau .... Das muß Liebe sein;) Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W Posted December 25, 2014 Share #87 Posted December 25, 2014 Advertisement (gone after registration) Das muß Liebe sein;) ... und wie! Sind ja erst 20 Ehejahre! Link to post Share on other sites More sharing options...
rapids41 Posted January 4, 2015 Share #88 Posted January 4, 2015 Ich konnte es gerade auch nicht lassen und habe ebenfalls das 75mm Summarit-M bestellt, aber in schwarz. Jetzt mit 0.7 Naheinstellgrenze ist es fuer mich eines der flexibelsten Objektive ueberhaupt. Mal schauen ob mein 90mm Summarit-M bald hier im Anzeigenmarkt auftaucht. Link to post Share on other sites More sharing options...
horosu Posted January 4, 2015 Share #89 Posted January 4, 2015 Ich konnte es gerade auch nicht lassen und habe ebenfalls das 75mm Summarit-M bestellt, aber in schwarz.Jetzt mit 0.7 Naheinstellgrenze ist es fuer mich eines der flexibelsten Objektive ueberhaupt.. Damit bin ich voll einverstanden.: das 75er 2.4 ist die einzige Linse aus der Summarit Reihe die eine nennenswerte Überarbeitung bekam. Link to post Share on other sites More sharing options...
machmaphoto Posted January 4, 2015 Share #90 Posted January 4, 2015 Für 50er Objektive bin ich bei Puppen gerne etwas schüchtern - 75mm passt schon und füllt für mich eine gefühlte Brennweitenlücke. Also war es für mich ein klarer Kauf mit CashBack. "We Sale". Ich mag es sehr: Mein neues Summarit 2,4/75mm an Sony A7. Offenblende oder vll. 2,8. ISO 1600, jpg ooc, unbearbeitet. Einstellung BW : Kontrastregler neutral; Schärfe neutral , keine Nachschärfung. Mit PSE auf Forumsgröße geschrumpft : keine Schärfung. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/233912-neue-summarit-serie-24-35507590/?do=findComment&comment=2741087'>More sharing options...
machmaphoto Posted January 5, 2015 Share #91 Posted January 5, 2015 Summarit 2,4/75 bei Offenblende 2,4 Sony A7, ISO 1600, Raw, DXO preset neutral, keinerlei Schärfung - auch nicht beim downsizing mit PSE Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/233912-neue-summarit-serie-24-35507590/?do=findComment&comment=2741775'>More sharing options...
machmaphoto Posted January 5, 2015 Share #92 Posted January 5, 2015 Summarit 2,4/75mm Sony A7, ISO 1600; Offenblende 2,4 oder 2,8; Raw, DXO-Neutral; keinerlei Schärfung auch nicht beim Downsizing mit PSE. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/233912-neue-summarit-serie-24-35507590/?do=findComment&comment=2741781'>More sharing options...
machmaphoto Posted January 5, 2015 Share #93 Posted January 5, 2015 Für mich Pro: Macht auch und gerade weit geöffnet ausgesprochen schöne, harmonische Bilder und so möchte ich sie auch nutzen. Das schönste Bokeh ist für mich bei Offenblende oder 2,8 erreicht. Aber das mag jeder Jeck ja anders. Für mich Contra: Schwerer als gedacht. Größer als gedacht. Keine Schiebestreulichtblende sondern eine zum Aufschrauben. Danke. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ausgeknipst Posted January 6, 2015 Share #94 Posted January 6, 2015 Gibt es bereit weitere Erfahrungen mit dem 35er 2.4? Ein erstes Foto hier im Forum zeigt eine möglicherweise starke Tendenz zur Gegen- bzw. Streulichtanfälligkeit. Dies war nun beim alten 2.5er erwiesenermaßen gerade nicht der Fall. So wenig mir das alte mit seiner für mich zu kleinen Vorderlinse auch gefällt, es ist eines der unproblematischsten Objektive in Sachen Flare überhaupt. Und dies ohne jede Sonnenblende! Aber das neue ...? Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted January 6, 2015 Share #95 Posted January 6, 2015 Ein erstes Foto hier im Forum zeigt eine möglicherweise starke Tendenz zur Gegen- bzw. Streulichtanfälligkeit. Beim Summarit-M 1:2,4/35 mm Asph? Ausgeschlossen. Dies war nun beim alten 2,5er erwiesenermaßen gerade nicht der Fall. Eben. So wenig mir das alte mit seiner für mich zu kleinen Vorderlinse auch gefällt ... "Für dich zu klein"!? Was soll das denn bitte heißen? Willst du sie herausnehmen und deinen Finger hindurchstecken? Hauptsache ist doch wohl, daß sie für das Objektiv groß genug ist. Na, und das ist sie. ... es ist eines der unproblematischsten Objektive in Sachen Reflexanfälligkeit überhaupt. Und dies ohne jede Sonnenblende! So ist es. Aber das neue ...? Das neue ist das alte. Da gibt's außer ein paar Äußerlichkeiten keinerlei Unterschied. Link to post Share on other sites More sharing options...
Sharif Posted January 6, 2015 Share #96 Posted January 6, 2015 @01laf: bleib Sharif Link to post Share on other sites More sharing options...
Deido Posted January 7, 2015 Share #97 Posted January 7, 2015 Viele werden sich wundern, wenn ich mal nicht die optischen Qualitäten der neuen Summarit- Serie anspreche,sondern: Das DESIGN! Ich finde die schlichte Form absolut perfekt, geradezu "Bauhausmäßig". Kein Vergleich zu den barocken Gehäusen der älteren Leica- Gläser und insbesondere der Zeiss- oder Voigtländer- Objektive. Insbesondere die perfekte Verarbeitung und der fugenlose Anschluss der Streulichtblenden ist wunderschön gelungen. Insbesondere die silbernen Versionen zeigen diese Feinheiten. Natürlich ist bei einem Objektiv das "Innenleben" entscheidend, aber das Auge isst halt mit... Link to post Share on other sites More sharing options...
escimo Posted January 7, 2015 Share #98 Posted January 7, 2015 [OFF-TOPIC MODE ON] Jetzt net aufregen und gleich wieder auf das Motiv anspringen. Iss' Scheiße, selbstverständlich! Sollte inzwischen klar sein: ich hab's ja ganz gern mit der Sonne drauf oder im Kopf - bei Sonnenkoller. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 35'er an M9 Inzwischen bilde ich mir ein, dass es sich um eine Art eindeutiger Hersteller-Unterschrift handeln muss. Mir ist keine andere M-Objektiv-Marke bekannt bei der ich solche, ausschweifenden, netten Bögen auch bekomme. In der Tat einzigartig. Nicht? Kann man mir erzählen was man will, LC beschichtet da nach meinem Empfinden irgendwie - ich bezeichne es mal als - speziell. Natürlich halten sich solche Aufnahmen eher in Grenzen, aber wenn man den Wert darauf legt - wie ich - kommt mir schon mal ein flottes "Überrascht mich jetzt nicht wirklich!" über die Lippen. Und wenn es dann mal nicht gefällt, hole ich für solche Einsätze meinen "T*-Killer" aus der Tasche. Ich rede mir dann immer ein: Hauptsache ausgewogen ausgestattet! [OFF-TOPIC MODE OFF] Ich freue mich auf Samstag: da kommt das 75'er herzu mit Cash-Back. Bei dem ist es eher unwahrscheinlich, dass es der Sonne direkt in's Gesicht schauen wird. Vielmehr werden es scheinheilige, fesselnde Fratzen sehen. Das 2.5/75 hatte ich dummerweise gegen ein 2.8/90 ausgewechselt. - Vorbei! "Das Summarit-M 75 ist tot. Es lebe das Summarit-M 75!" Nicht zuletzt die 0,20 cm nähere Fokus-Option ist ein Grund es (wieder) zu kaufen. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 35'er an M9 Inzwischen bilde ich mir ein, dass es sich um eine Art eindeutiger Hersteller-Unterschrift handeln muss. Mir ist keine andere M-Objektiv-Marke bekannt bei der ich solche, ausschweifenden, netten Bögen auch bekomme. In der Tat einzigartig. Nicht? Kann man mir erzählen was man will, LC beschichtet da nach meinem Empfinden irgendwie - ich bezeichne es mal als - speziell. Natürlich halten sich solche Aufnahmen eher in Grenzen, aber wenn man den Wert darauf legt - wie ich - kommt mir schon mal ein flottes "Überrascht mich jetzt nicht wirklich!" über die Lippen. Und wenn es dann mal nicht gefällt, hole ich für solche Einsätze meinen "T*-Killer" aus der Tasche. Ich rede mir dann immer ein: Hauptsache ausgewogen ausgestattet! [OFF-TOPIC MODE OFF] Ich freue mich auf Samstag: da kommt das 75'er herzu mit Cash-Back. Bei dem ist es eher unwahrscheinlich, dass es der Sonne direkt in's Gesicht schauen wird. Vielmehr werden es scheinheilige, fesselnde Fratzen sehen. Das 2.5/75 hatte ich dummerweise gegen ein 2.8/90 ausgewechselt. - Vorbei! "Das Summarit-M 75 ist tot. Es lebe das Summarit-M 75!" Nicht zuletzt die 0,20 cm nähere Fokus-Option ist ein Grund es (wieder) zu kaufen. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/233912-neue-summarit-serie-24-35507590/?do=findComment&comment=2743472'>More sharing options...
Guest ausgeknipst Posted January 8, 2015 Share #99 Posted January 8, 2015 Genau diese Bögen und noch andere Liichterscheinungen des "neuen" 35er meinte ich. Schließlich bekommt man sie zu sehen, und schließlich habe ich davon bei meinem "alten" 2,5 35er bei vermutlich mehr als 200 Gegenlichtaufnahmen keine einzige gesehen. Es war eine reine Praxisfrage, die ich oben gestellt habe. Mal sehen, ob der Zerpflücker meiner Frage wirklich recht hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 8, 2015 Share #100 Posted January 8, 2015 Mir ist allerdings nicht klar, welches 35er von escimo verwendet wurde ......???? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.