Jump to content

Rauchen verboten!

Hans-Peter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das Bild finde ich sehr ansprechend, gerade im Sinne einer Fotografierhaltung, in der Zen eine Rolle spielt.

Die nicht zu stark dynamisierten Diagonalen der Treppen und Geländer sind dieser stillen Grundatmosphäre sehr dienlich. Der Mann, der ein Gutteil im Verborgenen bleibt, macht eine kleine Pause, ein Innehalten. Dass er dabei etwas Verbotenes tut, ist in diesem Kontext nicht so wichtig, weshalb hier der Bildtitel eher abträglich ist, als dass er Interesse weckt, das Bild zu betrachten.

In den steinernen (Seelen)welten unserer Tage kurz inne- und anzuhalten ist etwas Gutes. Auch dem stehen Verbote und "Vernunft" immer wieder gegenüber.

Dies hier aber ist ein stiller Moment, und Du hast ihn gesehen und festgehalten.

(Ich hab mal spaßeshalber ein wenig nach oben gescrollt, bis zu ersten Treppenabsatz. Für mich wird das Bild dann "noch etwas stiller und innerlicher", noch weniger Ablenkung, von der (für mich) sehr stimmigen Pose des Pausierenden.)

Dieses Bild zeigt mir eine kurze stille Insel im Ozean des Lärms unserer großen Städte. Dass Du daraus mit Deinem Bild keine oberflächliche Idylle gemacht hast, macht es für mich sehenswert.

Gruß sinope

Hallo Hans-Peter,

gut den Moment erfasst und den Menschen in diese steril wirkende Steinwüste platziert. Ansonsten möchte ich mich Sinopes Gedanken zu Deinem Bild anschliessen. Nicht zuletzt auch ein Bild, welches in Bezug zum Titel, auch ohne Hinweisschild auf ein Rauchverbot funktioniert, wenn man einmal an die eine oder andere Gegebenheit in heutigen Städten denkt.

Versuche es für Dich einmal mit einem leichten Beschnitt am oberen Bildrand genau unterhalb der hellen Stufen. Das Bild würde noch eine Spur dichter konzentrierter wirken. Ist aber eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Gruß

Thomas

Ein tolles Bild, Hans-Peter. Ich meine, dass der kleine Teil der helle Treppe unbedingt zum Bild gehört. Es wirkt wie ein Kontrapunkt. Ich würde eher rechts noch etwas wegnehmen (Bauchgefühl).

Irre ich mich oder ist der Gesichtsausdruck etwas verkrampft? Vielleicht funktioniert das Feuerzeug nicht?:D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...