Jump to content

Es lebe der SUV

Guest ausgeknipst

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Habe einen 118i und mußte neulich im Parkhaus wieder weggehen, zusätzlich was in Stadt erledigen und den nächsten Termin telefonisch verschieben, weil mich ein SUV zugeparkt hatte. Die Handybilder habe ich eine Stunde später wieder gelöscht. Fand das aber gar nicht gut.

Eigentlich hast du recht: was ich nicht gut finde, gehört hier auch rein, aber vielleicht kann man es auch anders sagen als in # 257.

Gruß

Simon

• Replies 389
  • Created
  • Last Reply
Guest digiuser_reloaded

Aber PS und Gewichtsprotze sollen halt massiv besteuert werden, so dass das Geld wieder dem Haushalt, dem Ausbau der Strassen, Klimaschonenden neuen Technologien, etc. zu Gute kommen kann.

Mainstreamgequatsche. Solange Krethi und Plethi ständig mit dem Billigflieger nach Mallorca, oder zum Ökotrip nach Patagonien fliegen muss, fahre ich meinen SUV und meinen Sportwagen ohne jede Reue. Soviel CO2 wie die pro Person auf einem Trip erzeugen, erzeuge ich mit meinen Autos in 10 Jahren nicht.

Wenn ich mir das Motormanagement meiner Fahrzeuge ansehe und den den spezifischen Verbrauch errechne, müsste eigentlich jeder Kleinwagen verschrottet werden. Die verbrauchen zwar absolut weniger, aber relativ sind es eben keine sparsamen Fahrzeuge. Ausserdem machen sie keinen Spass, es sei denn man ist ehrenamtlicher Stauführer.

Wenn man jeden Tag auf der Autobahn zur Arbeit fahren muss und wöchentlich mindestens einmal, häufig öfter erleben darf wie ein LKW mit unterbezahltem Fahrer einen Unfall verursacht (übermüdet oder auch mal der Gliederzug mit gut 110km/h auf der 3.Spur oder auch mal den anderen Verkehrsteilnehmern zeigen wo der Hammer hängt), in dessen Verlauf zu oft ein oder mehrere PKWs grob in Mitleidenschaft gezogen werden, kann der eigene PKW garnicht zu groß und nicht stabil genug gebaut sein.

.:eek:

Wolfgang vergiss die Struktur Deines SUVS einem richtiger Knall wiedersteht diese

wie Staniolpapier.

DU glaubst doch nicht ernsthaft das wenn Deinem SUV ein LKW auffährt Du markant

bessere Chancen als in einer Ente hättest ?

Das Sicherheitsargument ist das meist gebrauchte, ein rigides Tempolimit und Abstands

und Bremssensoren:D würden mehr bringen als Pseudopanzerungen die lediglich

einen Schwellkörper symbolisieren, der es bei vielen Fahrern nicht mehr tut

und deshalb zusätzlich den Kaufreflex auslöst.

Selbst ein Hummviech ( der einzig wahre SUV :cool:) über eine Miene gefahren, macht die

Grätsche und spuckt nur noch Tote aus.

Gute Fahrt wünscht M

Wenn ich mir das Motormanagement meiner Fahrzeuge ansehe und den den spezifischen Verbrauch errechne, müsste eigentlich jeder Kleinwagen verschrottet werden. Die verbrauchen zwar absolut weniger, aber relativ sind es eben keine sparsamen Fahrzeuge. Ausserdem machen sie keinen Spass, es sei denn man ist ehrenamtlicher Stauführer.

Was steht hinter deiner Rechnung SUV - Kleinwagen? Das Gewicht - die Größe?

Weil dein SUV vielleicht laut Prospekt 4,5 Liter verbraucht und in echt 8 (wenn´s ein sparsamer ist), braucht er trotzdem viel mehr als ein auf Verbrauch günstig getrimmtes Auto.

Wenn du deine Wahl wg. Verbrauch im Verhältnis zu Gewicht und Größe triffst, landest du bei einem LKW oder 50 sitzigem Bus aber niemals bei einem SUV

Advertisement (gone after registration)

Man sollte doch nicht glauben, dass sich ein SUV -Käufer / eine Käuferin große Gedanken um das Tanken macht - um Liter oder Preis - und um das, was aus dem Auspuff kommt.

Diese Kaufentscheidung ist so wenig vernunftbelastet, wie der Kauf einer massiv goldenen Armbanduhr oder der einer Leica mit 3asph. Objektiven für schlappe 20 Kilo-Euro ( kommt das ungefähr hin, wenn man das 50er für 8,0 € ausspart?)

Man kann anders fahren, billiger auf die Uhr schauen und mit Talent sehr viel preisgünstiger fotografieren Uhr und Kamera sind auf Dauer allerdings weniger umweltschädlich..... aber wen interessiert das wirklich in unserem Luxus-Leben.

Und die, die vernünftiger leben in der Welt tun dies oft nicht aus Vernunft, sondern wegen Armut.

Mainstreamgequatsche. Solange Krethi und Plethi ständig mit dem Billigflieger nach Mallorca, oder zum Ökotrip nach Patagonien fliegen muss, fahre ich meinen SUV und meinen Sportwagen ohne jede Reue. Soviel CO2 wie die pro Person auf einem Trip erzeugen, erzeuge ich mit meinen Autos in 10 Jahren nicht.

das klingt schlüssig - ich vermute, du bleibst das jahr über im lande, und ernähst dich vorwiegend von eigenangebeutem gemüse und selbsgeschrotetem korn.

DU glaubst doch nicht ernsthaft das wenn Deinem SUV ein LKW auffährt Du markant

bessere Chancen als in einer Ente hättest ?

Das glaube ich nicht, das ist mir auf der Landstraße vorgeführt worden :eek: ... und in der Stadt (Hamburg übrigens) mit einer Ente. Bei Letzterer genügte ein ganz normaler PKW aus dem Sortiment eines renommierten deutschen Herstellers um an der Kreuzung aus der gerade mal 14 Tage alten grünen Ente der Arbeitskollegin meiner Allerbestenehefrau einen Schrotthaufen zu machen, aus sich die betreffende Kollegin nur mit viel Mühe, verletzt und der Hilfe Dritter befreien konnte. Bewusster PKW setzte nach Abschluß der Unfallaufnahme die Fahrt fort, die Ente konnte man nur noch zusammenfegen:eek::eek: Der eigentlich für diesen Abend geplante Besuch der Flora ist selbstmurmelnd flach gefallen

Das Sicherheitsargument ist das meist gebrauchte, ...

Da hast Du Recht, u.a. auch eins von meinen :)

Freundliche Grüße

Wolfgang

Guest digiuser_reloaded
das klingt schlüssig - ich vermute, du bleibst das jahr über im lande, und ernähst dich vorwiegend von eigenangebeutem gemüse und selbsgeschrotetem korn.

Tim, in den letzten 20 Jahren habe ich kein einziges Mal eine Urlaubsreise unternommen, bei der ich einen Flieger benötigt hätte. Fliegen tue ich natürlich auch, weil es eben manchmal nicht anders geht, aber prinzipiell nur geschäftlich, und maximal 2 mal im Jahr und das auch nicht im Billigflieger. Früher war ich beruflich als Vielflieger unterwegs, brauche ich nicht mehr, ist ätzend.

Mir ist schon klar, dass man für bestimmte interessante Ziele einen Flieger benötigt, aber bevor man zum Ballermann nach Mallorca fliegt und sich vollaufen lässt, wäre es vielleicht ganz sinnvoll, wenn man sich im eigen Land besser auskennen würde und dann eben auch wüsste, wo Buxtehude liegt. Mir geht es auch nicht darum, das Fliegen zu beschränken, nur wer sich mal die Mühe machen würde sich mit der weltweiten CO2 Bilanz zu beschäftigen, würde feststellen, dass der Individualverkehr in Deutschland einen so geringen Anteil an der Gesamtbilanz hat, dass es praktisch keine Rolle spielt ob man fährt oder nicht. Als Politikum taugt der Autofahrer aber perfekt.

Ernähren tue ich mich überwiegend von regional angebautem Gemüse - darauf achtet meine Frau - und verabscheue generell alles was eingeflogen werden muss. Ich brauche keine Erdbeeren und auch keine Tomaten im Winter, die schmecken eh nach nichts und sind auch noch hoch belastet mit allem möglichen Mist.

Ferner fahre ich paar tausend km mit dem Rad im Jahr und das macht mir seit ein paar Jahren sogar mehr Freude als Autofahren.

Jetzt nochmal zum SUV. Die individuellen Ansprüche an Fahrzeuge sind natürlich verschieden, aber ich beispielsweise komme an einem größeren Fahrzeug nicht vorbei, denn bei mir fahren im Extremfall 2 Erwachsene, drei Kinder, 2 größere Hunde und Gepäck mit.

Für den Extremfall nutze ich einen T5, für den Rest des Jahres einen Touareg. In beiden Fahrzeugen können alle Personen und auch die Hunde mitfahren und das ist mir persönlich wichtig. Jedes der Fahrzeuge verbraucht weniger als wenn wir mit zwei Fahrzeugen unterwegs wären. Beide Fahrzeuge lassen sich vollbesetzt recht flott mit etwa 10 l/100 km bewegen und das ist für mich ok.

Wie gesagt, die individuellen Ansprüche sind so unterschiedlich, dass ich das nicht über einen Kamm scheren würde.

in dessen Verlauf zu oft ein oder mehrere PKWs grob in Mitleidenschaft gezogen werden, kann der eigene PKW garnicht zu groß und nicht stabil genug gebaut sein.

Sag das den armen Seelen, die von uebermuedeten, unkonzentrierten SUV FahrerInnen in den Tod gefahren worden sind. Da ist mir persoenlich leider zumindest ein Fall bekannt.

Aber ist schon wahr, ganz frei und sozial nach dem Motto: "Besser Ihr als Ich! Und die Resourcen des Planeten sind mir auch s...egal"

Naja, ein "Durchschnittsflugzeug" kommt auf 380g CO2 pro km und Person. Das mag mehr sein, als bei deinem SUV, aber zehn Jahre mehr wohl kaum. Und mit dem SUV nach Malle wird sicher kompliziert. :D

Guest digiuser_reloaded
Sag das den armen Seelen, die von uebermuedeten, unkonzentrierten SUV FahrerInnen in den Tod gefahren worden sind. Da ist mir persoenlich leider zumindest ein Fall bekannt.

Doch einer?

20% aller tödlichen Unfälle werden von betrunkenen Autofahrern verursacht. Warum können die 80% nüchternen Idioten nicht einfach zuhause bleiben?

P.S. Die Prozentzahlen sind einfach willkürlich gewählt.

Ich befürchte aber, dass die Statistik für übermüdete SUV Fahrerinnen noch positiver aussieht.

Guest CCcolor
...in den letzten 20 Jahren habe ich kein einziges Mal eine Urlaubsreise unternommen, bei der ich einen Flieger benötigt hätte...

Ein kleines Harfenmädchen sang.

Sie sang mit wahrem Gefühle

Und falscher Stimme, doch ward ich sehr

Gerühret von ihrem Spiele.

Sie sang von Liebe und Liebesgram,

Aufopfrung und Wiederfinden

Dort oben, in jener besseren Welt,

Wo alle Leiden schwinden.

Sie sang vom irdischen Jammertal,

Von Freuden, die bald zerronnen,

Vom jenseits, wo die Seele schwelgt

Verklärt in ew'gen Wonnen.

Sie sang das alte Entsagungslied,

Das Eiapopeia vom Himmel,

Womit man einlullt, wenn es greint,

Das Volk, den großen Lümmel.

Ich kenne die Weise, ich kenne den Text,

Ich kenn auch die Herren Verfasser;

Ich weiß, sie tranken heimlich Wein

Und predigten öffentlich Wasser.

"Deutschland. Ein Wintermärchen" von Heinrich Heine (1844)

:)

Guest ausgeknipst

Geehrte Herren!

Bevor dieser Fred nun unüberwindbar die Hassgräben aufreisst, möcht ich noch einmal erinnern,

dass dem opening ein vergleichsweise harmloses Anliegen vorausging: Ich wollte nicht akzeptieren,

dass diese Autos (und es waren nun mal SUV's) auch schamlos in die unberührtesten Naturlandschaften

eindringen, nur weil sich die Fahrer dazu vermutlich souverän genug fühlten. Deshalb das Tatortfoto,

das mal fern jeden ästhetischen Anspruchs eine kleine Anklage formulieren sollte. Ersten Reaktionen mit

leicht beleidigtem Unterton folgten wie ich finde sehr kluge und besonnene Beiträge von Xoons & Co.

In Beitrag #56 hatte ich noch einmal meine Beweggründe für dieses Foto geschildert und ebenfalls Position

zu SUV's bezogen. Dies deutlich, weil es halt meine Meinung ist. Aber was ist denn schon dabei?

Warum darf da Kritik so gar nicht sein? Das sollten sich vielleicht einmal all die überlegen, die jetzt

am lautesten schnauben. Fahrt doch mit den Autos, die Euch Spaß machen. Mir persönlich ist es

auch vollkommen egal, wer von Euch welche Großfamilien mit wievielen Hunden auf welche Fahrzeugtypen

verteilt oder in den Urlaub mt dem Fahrrad fährt, dabei Biokarotten knabbert oder in einer Berliner

Kleinstwohnung haust, wo er seiner Ansicht nach weniger CO2 ausstößt, als ein VW-Golf-Fahrer.

Aber ich will auf dem Berg von diesen Dingern verschont bleiben (eine teure Leica richtet da oben

weniger Schaden an), und es sei mir gestattet mich zu amüsieren, wenn sich jeden Mittag vor der

benachbarten Schule dasselbe SUV-Drama mit ihren überwiegend blonden Mamis abspielt, das es

halt nun mal gibt, wie ich es beschreibe. Leider.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...