Jump to content

Leica Summicron-S 2/100 mm ASPH.

veraikon

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

hier noch zwei Beispielbilder, leider habe ich nicht so viele mit dem 120er gemacht.

Ich hoffe man kann die Unterschiede sehen, und das Modell möge mir die unbearbeiteten Bilder verzeihen, sie dienen ja nur der Verdeutlichung (hoffe ich).

Das erste ist mit dem 100er, das 2te mit dem 120er. Beide mit Offenblende.

Das 120er bringt das Gesicht in gestochener Schärfe, während das 100er etwas milder zeichnet (und manchmal etwas zu mild). Ich finde aber, dass es dem Gesamteindruck des Bildes hilft, wenn das Portrait nicht wie "in Stein gemeisselt" hervorsticht. just my 2 cents.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

x
  • Replies 50
  • Created
  • Last Reply
  • 2 months later...

Hallo zusammen ,

hier ist meine Frage zum 100er besser aufgehoben, als soeben beim 30-90, das ich im Vergleich heute hatte:

Das Cron-S 100 hat einen schwergängigeren manuellen Fokusring, als meine anderen S-Linsen (30, 70, 180) und das heute ausprobierte 30-90.

Der Autofokus des 30-90 ist (an S2) auch spürbar schneller und auch leiser, als der des S-Cron 100.

Können der Leichtlauf des Rings und das Tempo des AF zusammenhängen? Der Ring muss ja schließlich die selben Massen bewegen, wie der Motor.

Kann das an der Gesamtfokussierung des 100er im Unterschied zur Innenfokussierung einzelner Glieder beim 30-90 liegen?

Danke im voraus für Antwortenden Nutzern des 100, die einen Vergleich haben.

Beste Grüße und schöne Feiertage!

lik

Hallo zusammen ,

hier ist meine Frage zum 100er besser aufgehoben, als soeben beim 30-90, das ich im Vergleich heute hatte:

Das Cron-S 100 hat einen schwergängigeren manuellen Fokusring, als meine anderen S-Linsen (30, 70, 180) und das heute ausprobierte 30-90.

Der Autofokus des 30-90 ist (an S2) auch spürbar schneller und auch leiser, als der des S-Cron 100.

Können der Leichtlauf des Rings und das Tempo des AF zusammenhängen? Der Ring muss ja schließlich die selben Massen bewegen, wie der Motor.

Kann das an der Gesamtfokussierung des 100er im Unterschied zur Innenfokussierung einzelner Glieder beim 30-90 liegen?

Danke im voraus für Antwortenden Nutzern des 100, die einen Vergleich haben.

Beste Grüße und schöne Feiertage!

lik

Ich habe nicht das Zoom aber diverse andere S-Objektive und ich kann bisher nicht feststellen, dass mein 100er schwerer zu drehen ist als die anderen Objektive. Zur AF-Geschwindigkeit kann ich noch nicht viel sagen, weil ich das 100er gerade erst bekommen habe,

Vielleicht mal das 100er checken lassen?

Advertisement (gone after registration)

Das ist mir auch aufgefallen. Auch bei meinem Exemplar dreht sich der Fokusring recht schwergängig im Vergleich zu den anderen Linsen:confused:. Ich dachte, es sei gewollt, aber wenn es auch andere Exemplare gibt, dann würde ich das auch gerne etwas leichter einstellen lassen. Außerdem kann ich nur bestätigen: Die AF-Geschwindigkeit des 100mm ist an meiner S2 nicht so zügig, wie ich das erwartet hatte. Hängt das mit der Schwergängigkeit zusammen? Allerdings stelle ich so gut wie immer manuell ein, so dass es mich bisher nicht so sehr stört. Würde mich aber auch interessieren, wie es sich bei anderen verhält.

Tom,

Glückwunsch zum 100er. Bin gespannt auf Deine Bewertung. Steht bei mir auf der Wunschliste. Muss aber erstmal die S2 verkaufen!

Ich hoffe im anstehenden Winterurlaub etwas mehr zum Fotografieren zu kommen, dann berichte ich mal. Viele Erfolg beim Verkauf der S2.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...