Jump to content

Leica Summicron-S 2/100 mm ASPH.


veraikon

Recommended Posts

Zeiss war schneller und stellt damit zunächst die Referenz. ]

 

Den Vergleich finde ich auch etwas gewagt ;)

 

Ich traue mir durchaus zu ein 100er Summicron-S an eine Kamera die "Otus" fähig ist (also eine SLR mit Canon EF, Nikon F Anschluss ) zu adaptieren.

Umgekehrt wird nix daraus. (Also das Otus Apo-Planar an die Leica S)

 

Also der Vergleich hinkt gewaltig :D

Link to post
Share on other sites

Hier ein Hinweis, was KB leistet.

 

Lens review: The Zeiss ZF.2 1.4/85 Otus APO-Planar – Ming Thein | Photographer

 

Jetzt bin ich mal gespannt, um wie viel besser sich das Summicron S 100mm an der S bzw. an der neuen S schlagen wird. Da müsste ja schon ein Abstand sichtbar werden, vor allem weil das Summicron leider kein CS bietet und damit der Studio-Vorteil entfällt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

- Kein anderer Hersteller im Mittelformatsektor bietet ein aktuelles vergleichbares Teil - schon gar nicht für ein Seitenverhältnis von 2:3, das ich nach wie vor für den größten Fortschritt in diesem Bereich halte
.

 

doch, das Hasselblad HC 100/2.2, das darüber hinaus noch einen Zentralverschluss hat und gut auf der S verwendet werden kann.

 

Das Otus kann so gut sein wie es will, aber manuell fokussieren geht in der Portraitfotografie nach meiner Erfahrung gar nicht, jedenfalls nicht wenn man eine hochauflösende Kamera hat. 1 cm vor oder zurück geschwankt, und schon sitzt die Schärfe an der falschen Stelle. Insofern ist das nicht wirklich Konkurrenz. Zumal zumindest Nikon es nicht schafft, halbwegs gut justierte Kameras zu bauen. Ich weiss, wovon ich spreche. Aber wer ein leichtes Tele fürs Stativ braucht, ist mit den Otussen sicher gut bedient.

 

Ich freue mich jedenfalls auf das 100er, das ist die perfekte Ergänzung für mich.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Jetzt bin ich mal gespannt, um wie viel besser sich das Summicron S 100mm an der S bzw. an der neuen S schlagen wird. Da müsste ja schon ein Abstand sichtbar werden, vor allem weil das Summicron leider kein CS bietet und damit der Studio-Vorteil entfällt.

 

dazu noch eine Bemerkung. Das 100er Summicron ist vergleichsweise einfach aufgebaut (7 Linsen wenn ich das recht in Erinnerung habe). Die Kontrastleistung wird sicher nicht die des 120er erreichen, was man ja aber auch nicht will. Man wird damit sicher sehr gut draussen mit weitgehend offener Blende fotografieren können. Vielleicht auch drinnen, wenn mal eine S mit CMOS-Sensor kommen wird.

 

DER CS-Studio-Vorteil wird überschätzt. Es ist in fast allen Fällen möglich, mit der Blitzsynchronzeit der S zu arbeiten, zumal man im Studio meist abblendet und der Hintergrund meist eh keine Rolle spielt. CS wäre wichtig, wenn man draussen mit Blitzen arbeiten will. Da sind dann 100 mm entweder zu viel oder zu wenig.

 

Was mir wichtiger ist, ist die vollständige Kapselung des Objektivs, die hohe Lichtstärke, die (hoffentlich) sehr gute Bildqualität bei Offenblende. Wir werden sehen ;)

Link to post
Share on other sites

Das HC 100/2,2 gefällt mir an der S sehr gut.

Ist zwar nicht knackscharf bei OFfenblende, aber dennoch sehr sehr schön. Manchmal ist eine weichere Abbildungsleistung einfach besser.

 

Manuell fokussieren geht mit der S auch gut. Ich habe mir das 2,0er Planar besorgt und erhalte meist sehr gute Ergebnisse.

Link to post
Share on other sites

Hier ein Hinweis, was KB leistet.

 

Lens review: The Zeiss ZF.2 1.4/85 Otus APO-Planar – Ming Thein | Photographer

 

Jetzt bin ich mal gespannt, um wie viel besser sich das Summicron S 100mm an der S bzw. an der neuen S schlagen wird. Da müsste ja schon ein Abstand sichtbar werden, vor allem weil das Summicron leider kein CS bietet und damit der Studio-Vorteil entfällt.

 

Manuell fokussieren bei 85mm und f1.4 ...mit dem Sucher einer S könnte ich mir das noch vorstellen, mit dem einer Canikon DSLR eher nicht.

Und dann die Größe dieses Monsterobjektivs? Nein danke.

Da würde ich im Falle einer DSLR je nach Marke jeden Tag ein Nikon 85/1.4 oder ein Canon 85/1.2 oder 1.8 vorziehen.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe das Objektiv jetzt seit zwei Wochen, das macht richtig Spass! Im direkten Gegenlicht macht es zwar ein paar Ringe, aber ansonsten ist es wirklich ein ausgezeichnetes Portraitobjektiv. Ohne allzu kontrastreich zu sein, zeichnet es sich durch eine schöne Transparenz bei Offenblende aus. Viel besser als z.B. das doch auch sehr gelobte Nikon 85/1.4

 

Mein Hasselblad plus Adpater verkaufe ich jetzt

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe das Objektiv jetzt seit zwei Wochen, das macht richtig Spass! ...

Mein Hasselblad plus Adpater verkaufe ich jetzt

 

Glückwunsch!

Ich seit heute, es war vorrätig im Shop und ich kam einfach nicht mehr weg. Ich konnte noch nicht viel probieren, aber es zeichnet auch bei Offenblende sehr detailscharf, das konnte ich schon sehen.

Und es ist so kompakt wie das 70er!

Ich verkaufe mein R-Summilux 80 - Herr Schäuble macht ja auch Dinge, die nicht voll gegenfinanziert sind... ;)

Link to post
Share on other sites

Sehr schöne Präsenz,

das Bokeh beim ersten Bild so lala.

Ich würde gerne mal das 100er neben dem 120er sehen.

Selbst fotografiere ich mit 100 Z2 und 800E sowie dem 85/1,2 und der 1DC.

Und den 70er und 120er an der S2.

King of Bokeh ist allerdings mit weitem Abstand das Nocti 0.95, meiner Meinung nach.

Ebenfalls im 100er Bereich wildert das 180 mit Apo Vorsatzlinse, sehr gut übrigens , geht zwischen 1,1 und 2,7 Metern,

Gruß,

Franz

Link to post
Share on other sites

Also das Bokeh des 120er ist ja auch nicht schlecht, im Gegenteil. Der Unterschied liegt eher in der subtilen Darstellung des Schärfebereiches. Da ist das 120er eben doch kontrastreicher, was man ja für Portraits vielleicht etwas weniger wünscht. Die Präsenz und Klarheit ist beim 100er auch da, aber eben unaufdringlicher als beim 120er. Ich versuche gleich nochmal Bilder hochzuladen.

 

Das Noctilux ist wieder etwas anders. Erstens zieht es ja mehr Umfeld mit ein, d.h. der Bildeindruck ist ein anderer, und das Bokeh ist schon mehr in Richtung "Effekt". Ein anderes Objektiv, ein anderer Einsatzzweck.

 

Das 180er mit dem Vorsatz ist sehr speziell. Was mich daran stört, ist dass man schlecht hin-und her fotografieren kann. Man muss sich dann auf Portraits beschränken, kann nicht mal schnell weiter gehen und so. Trotzdem, das 180er ist auch sehr gut.

 

Wenn ich es recht bedenke, ist das S-System immer wieder der Hammer. Was immer ich vergleiche, was immer ich ausprobiere, alles tip-top. Und zwar mit wahrnehmbarem Abstand

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...