Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

wieviele Kästchen?
-Bitte raus mit den Worten! 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by MFT-Lehrling
  • Like 5

x

Interessant, wie hier kein Kritik möglich ist, weil bei den üblichen Foto’s Leute allerhand Kommentar haben über schneiden, mehr Kontrast, weniger.. usw 😄. Ich finde: das Werk ist fertig, eine schöne Dekoration. Das hast du so gewählt in dieser Aufstellung, da kann mann schwerlich sagen, wechsel ein paar um. 

• Like 1

Ich denke schon, dass hier Kritik möglich ist. Wohlwollende Kritik, selbstverständlich, und subjektiv, aber Kritik.

Der subjektive Teil: Ich selbst stelle eine Reihe von Anforderungen an ein Bild (Fotografie oder anders), ohne das auch explizit zu bewerten oder zu benoten. Die prominentesten Anforderungen könnten sein:

1. Das Ergebnis zeigt, dass es so beabsichtigt war
  2. Das Bild hat einen hohen Erkennungswert: ich erkenne es wieder, wenn ich es später wieder sehe, und ich kann es von vielen anderen unterscheiden
  3. Das Bild enthält ein oder mehrere Merkmale, die mich 'irgendwie' ansprechen. Das kann ein gut gelunger Akt sein, oder eine besondere Darstellung von realweltlichen Gegenständen oder auch nur eine auffallende Anordnung der dargestellten Dinge. Manchmal reicht es auch, wenn die Punkte, LInien, Flächen auf eine auffallende Art angeordnet sind.

Damit mir ein Bild gefällt, muss es nicht unbedingt alle drei Kriterien erfüllen und es gibt sicher auch Bilder, die mir gefallen, die keine der drei Anforderungen erfüllen. Es ist halt subjektiv.

Dein Bild lässt mich etwas ratlos zurück:

1. Natürlich ist die Anordnung von sechs mal vier Quadrätchen bewusst gewählt, nehme ich an. Allein die Quadrätchen lassen mich weder einzeln noch in der Kombination noch in ihrer Anordnung im Raster eine Gestaltung erkennen.
  2. Solange das Farbschema einigermassen gewahrt bleibt, glaube ich nicht, dass ich dieses Bild von einer beliebigen Menge ähnlicher unterscheiden könnte. Ich könnte mich vielleicht nicht einmal erinnern, in welcher Orientierung ich es zuerst gesehen hatte.
  3. Bei längerer Betrachtung kann ich (natürlich) in einzelnen Quadrätchen Dinge entdecken, die 'irgendwie' beschreibbar sind. Es gibt sogar solche, die sich in irgend einem Aspekt von allen anderen unterscheiden, und dann gibt's solche, die anscheinend fast gleich in Gruppen auftauchen. Das befriedigt mich selbst auch nach längerem Betrachten nicht sehr.

Das Bild ist sicherlich sorgfältig gemacht. Es ist nicht mein Ding.

• Thanks 1

Reduzierter. 

Danke für das Feedback! 

• Like 4

Advertisement (gone after registration)

Ich finde es schöner wenn etwas gescheht in den Quadraten, die gelben sind oft zu einfarbig und scheinen auch nicht die Funktion zu haben um das Auge zu den Anderen zu leiten. 

• 2 months later...

Welcher, A oder B?

A.

+

B.

vor 4 Stunden schrieb otto.f:

Welcher, A oder B?

A.

+

B.

1. Impuls: ...  A

2. Impuls: ... In welchem Kontext soll das Photo eigentlich stehen?

3.Impuls: ... Falls es um eine kulinarische Vorliebe gehen sollte, dann hätte ich gerade Bock auf die Oliven! ... Also, wieder A

4. Impuls: Aber, jetzt bekomme ich doch Hunger auf mehr ... und will das Schinkenbrot ... also B

5. Impuls: Jetzt bin ich satt ... und kann sagen ->  Weder A noch B würden mich als Photo wirklich überzeugen 😉

@ Alle: Interessant, ich hatte A als erste gewählt , auf Gefühl. Nachher began ich die Schärfe im Brot in B zu vermissen (aber natürlich nur weil ich das gesehen habe). Bin aber ziemlich sicher dass 'alles scharf' hier nicht das Effekt haben würde als entweder A oder B. Mann sollte doch eigentlich nur ein Foto machen, dan weiss mann nicht besser.