B. Lichter Posted June 15, 2017 Share #221 Posted June 15, 2017 Advertisement (gone after registration) Ich kann immer öfter das eine nicht vom anderen Unterscheiden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 15, 2017 Posted June 15, 2017 Hi B. Lichter, Take a look here Klare Worte - Bildkritik zum Mitmachen. I'm sure you'll find what you were looking for!
sinope73 Posted June 15, 2017 Share #222 Posted June 15, 2017 Das ist aber wichtig, wenn es um Kritik geht, Kritik ist zuallererst Unterscheidung... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ___deleted___ Posted June 15, 2017 Share #223 Posted June 15, 2017 Ich verarsche nicht, Sinope, sondern halte zum wiederholten Male fest, dass mir Fotos sehr wohl Geschichten erzählen, wie dies auch mit reinen Worten alleine passieren kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted June 15, 2017 Share #224 Posted June 15, 2017 Es ging ausnahmsweise mal nicht um Dich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Peter Posted June 15, 2017 Share #225 Posted June 15, 2017 (edited) Mir können Bilder auch Geschichten erzählen. Ob es immer die Geschichten des Fotografen sind, sei mal dahingestellt. Pop als Sprachpolizist mit Gummiknüppel gefällt mir gar nicht. Auch wenn er das Gesetz (der Logik) vielleicht auf seiner Seite hat. Edited June 15, 2017 by Hans-Peter 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted June 15, 2017 Share #226 Posted June 15, 2017 ...Pop als Sprachpolizist mit Gummiknüppel gefällt mir gar nicht. ... Nicht, dass ich erwarte, allen zu gefallen, aber ob dieser Beschreibung kratze ich mich jetzt am Kopf. Wo siehst Du Polizei oder gar Knüppel? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Peter Posted June 15, 2017 Share #227 Posted June 15, 2017 Advertisement (gone after registration) Nein. Bilder sind Bilder. Ein Bild ist eine Fläche mit Stellen, die das Licht unterschiedlich reflektieren oder abstrahlen. Denken und Gefühl sind das, was im günstigen Fall abläuft, wenn jemand ein Bild ansieht oder macht. Sagen wir mal so: Brutal nüchtern. Den Knüppel ziehe ich zurück. Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Peter Posted June 15, 2017 Share #228 Posted June 15, 2017 ich finde einfach das Sprachbild "Bilder erzählen" darf man nicht sezieren. Das ist schön und gefühlvoll. Und wenn man in der neuen M liest http://m-magazine.photography/ceemes/de/news/eine-geschichte-der-liebe-2219.html dann stimmt es doch auch. Diese Bilder erzählen! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted June 15, 2017 Share #229 Posted June 15, 2017 Sagen wir mal so: Brutal nüchtern. Den Knüppel ziehe ich zurück. Danke. Ich bin der festen Überzeugung, dass es nützlich ist, zu realisieren, dass das Bewusstsein des Menschen irgendwo in der gallertartigen Substanz im Schädel wohnt, und dass es sowohl "die Wirklichkeit" als auch alle Botschaften von anderen Menschen über ein enge aber erstaunliche Anordnung von Sinnen wahrnehmen muss. In diesem Sinne gibt es keine geheimnisvolle Wirkung des Fotografen auf das Bewusstsein des Lesers seiner Bilder. Alles was er produziert, ist eine Bildfläche mit Bild. Was sich auf der Bildfläche präsentiert, muss für den Empfänger auf eine uns wohl nicht gut bekannte Weise in Beziehung zu Dingen gesetzt werden, die für ihn eine Bedeutung haben. Einige Fotografen (wie auch andere Künstler) sind in dieser Hinsicht erfolgreicher als andere. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted June 15, 2017 Share #230 Posted June 15, 2017 (edited) Aber ein Fotoapparat ist für den Zweck, etwas zu sagen, völlig ungeeignet. Lieber Uli hier wird ja viel geschrieben, aber das war jetzt hoffentlich Ironie ? ja, vergleichbar einem kondom. Genau, ruhig öfter mit dem kleinen Zweithirn knipsen, immerhin etwas was nur Männer haben har har. Dann wird das hier vielleicht noch was. Edited June 15, 2017 by becker Link to post Share on other sites More sharing options...
SamsonA Posted June 15, 2017 Share #231 Posted June 15, 2017 Bilder sind bunt. Fotos sind schwarz/weiß. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted June 16, 2017 Share #232 Posted June 16, 2017 Bilder sind bunt. Fotos sind schwarz/weiß. Bild Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/230538-klare-worte-bildkritik-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=3296535'>More sharing options...
sinope73 Posted June 16, 2017 Share #233 Posted June 16, 2017 Bilder sind bunt. Fotos sind schwarz/weiß. Foto Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/230538-klare-worte-bildkritik-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=3296536'>More sharing options...
Guest Eclat Blanc Posted June 16, 2017 Share #234 Posted June 16, 2017 @sinope Wenn Du zeigen wolltest, daß es auf das Motiv ankommt, ob man S/W oder Farbe nimmt, ist Dir die Demonstration gelungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted June 16, 2017 Share #235 Posted June 16, 2017 Ich wollte nur mal die Aussage von Samsona bebildern. Womöglich kann ein Bild/Foto doch etwas erzählen ? Inwiefern Farbe oder ihre Abwesenheit die Erzählung beeinflusst, kann ich nicht eindeutig bestimmen. Am Ende wird ein Bild/Foto erst "fertig" durch einen Betrachter, am effektivsten wohl, wenn der "Filter" des Ge- oder Missfallens eine möglichst kleine Rolle spielt. Gruß sinope Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted June 16, 2017 Share #236 Posted June 16, 2017 (edited) Es gibt ja Menschen,die das alles untersucht haben... wie wir ( verallgemeinernd) auf Bilder in SW und wie auf Bilder in Farbe reagieren. Man kann es sicher auch wo? nachlesen. Meistens ist Farbe für mich eine Ausweitung der Information, auch wenn ich die Farben nicht immer benennen kann. Und sie wirken, wie bei uns allen ja in das Unterbewusste ein. ( es hat ja nicht jeder eine große Selbstanalyse hinter sich und kennt sich etwas besser) Ich meine immer " Farbe schönt" unsere Fotos, manchmal natürlich dramatisiert sie auch. SW finde ich immer etwas " künstlerischer" und gleichzeitig " kerniger"...... " dreckiger" ..... dramatischer....weniger vom Hauptmotiv/der Aussage des Fotos ablenkend. Wir haben per Computer ja jede Möglichkeit unsere Bilder zu verfärben, nicht wahr @ Sinope ?! und bis auf SW zu minimieren. Ich mache das häufiger um die Veränderungen möglichst zu erspüren. Und klicke dann hin und her... Wie beim Optiker: "so besser, oder so" noch mal zurück: " so besser oder doch so" Und dann läßt es mich hilflos zurück.... Zuviel gedacht und zu wenig den Bauch entscheiden lassen. Oft ist es ja beim Fotografieren schon entschieden. Edited June 16, 2017 by Talker 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
vhfreund Posted June 16, 2017 Share #237 Posted June 16, 2017 Es gibt ja Menschen,die das alles untersucht haben... wie wir ( verallgemeinernd) auf Bilder in SW und wie auf Bilder in Farbe reagieren. Man kann es sicher auch wo? nachlesen. Meistens ist Farbe für mich eine Ausweitung der Information, auch wenn ich die Farben nicht immer benennen kann. Und sie wirken, wie bei uns allen ja in das Unterbewusste ein. ( es hat ja nicht jeder eine große Selbstanalyse hinter sich und kennt sich etwas besser) Ich meine immer " Farbe schönt" unsere Fotos, manchmal natürlich dramatisiert sie auch. SW finde ich immer etwas " künstlerischer" und gleichzeitig " kerniger"...... " dreckiger" ..... dramatischer....weniger vom Hauptmotiv/der Aussage des Fotos ablenkend. Wir haben per Computer ja jede Möglichkeit unsere Bilder zu verfärben, nicht wahr @ Sinope ?! und bis auf SW zu minimieren. Ich mache das häufiger um die Veränderungen möglichst zu erspüren. Und klicke dann hin und her... Wie beim Optiker: "so besser, oder so" noch mal zurück: " so besser oder doch so" Und dann läßt es mich hilflos zurück.... Zuviel gedacht und zu wenig den Bauch entscheiden lassen. Oft ist es ja beim Fotografieren schon entschieden. Schwarzweiss ist für mich einfach eine höhere Abstraktionsstufe. Manchmal lenkt Farbe vom Inhalt ab. Das gibt es doch diesen dänischen Fotografen, bei dem die Farbe Abstraktionsmittel ist??? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted June 16, 2017 Share #238 Posted June 16, 2017 Schwarzweiss ist für mich einfach eine höhere Abstraktionsstufe. Manchmal lenkt Farbe vom Inhalt ab. Das gibt es doch diesen dänischen Fotografen, bei dem die Farbe Abstraktionsmittel ist??? Manchmal betont oder unterstützt Farbe eine Form. Den " dänischen Fotografen" kenne ich leider nicht. Kann also auch nichts zu seiner Theorie sagen. Abstrahieren könnte z.B. eine dem Motiv absolut untypische Farbe? Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted June 16, 2017 Share #239 Posted June 16, 2017 Was sagte mir ein bekannter Fotograf, Farbe ist viel zu kompliziert, übe erst mal, Deine Bilder in Schwarzweiß zu gestalten 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted June 16, 2017 Share #240 Posted June 16, 2017 Farben sind nur so lange kompliziert, soweit man sich um "Farbechtheit" Gedanken macht. Wenn ich die Farben heraus arbeiten kann, die ich sehen will, wird alles ganz einfach… . sinope 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts