Jump to content

Recommended Posts

x
vor 9 Minuten schrieb reikilbi:

Liebe Leute! Geht es hier um Bildkritik oder Gesellschaftskritik?

Hier geht es immer um alles.

Gute Fotografie ist immer auch ein Stück Gesellschaftskritik oder andersherum.

Und B-Lichter hat ja recht mit der Kritik an dieser Sendung, deshalb schaue ich auch nur Bauer tauscht Frau mit dem Bachelor im Dschungelkamp auf Love Island.

Mit dem Bild sind wir glaube ich durch.

Eva

Edited by Commander
  • Like 1

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 10

vor 10 Minuten schrieb becker:

Das Bild ist spitze! Ich würde allerdings noch etwas an den Reglern drehen. Die Stirn glänzt mir etwas zu stark und dunkle Teile des Bildes sind "abgesoffen" (ohne Zeichnung).

Den Bildausschnitt hätte ich so nicht gewählt, die linke Hand fehlt, die Stuhllehne ist grade eben abgeschnitten, der Luftballon halbiert, die Köpfe der Skelette durchtrennt...

...aber genau dieser Bildausschnitt macht dieses Bild andererseits wieder außergewöhnlich und damit interessant.

Insgesamt, ich kann es nur wiederholen, für mich ein super Bild!

• Like 1

vor einer Stunde schrieb becker:

Nochmal was zum Bild, diesmal weniger zum Ausschnitt, sondern mehr zur Geschichte.

Oberflächlich scheint der Mann dem Fotograf zuzuprosten. Aber er stützt den rechten Arm schwer auf den Tisch und beim Heranzoomen sehe ich kein bisschen Lächeln. Es scheint mir so, als wäre das letzte halbe Glas Weißwein eine Belastung für ihn. Die Schärfe des Bilds liegt eher auf der linken Schulter, der Kopf ist schon leicht unscharf, das Ganze unterstützt den Eindruck bei mir, dass der Mann dem Alkohol schon ordentlich zugesprochen hat.

Vielleicht ist das schon zu viel der Interpretation, aber für mich ist es auf jeden Fall ein interessantes Bild.   

• Like 1

vor 4 Stunden schrieb drpagr:

Nochmal was zum Bild, diesmal weniger zum Ausschnitt, sondern mehr zur Geschichte.

Oberflächlich scheint der Mann dem Fotograf zuzuprosten. Aber er stützt den rechten Arm schwer auf den Tisch und beim Heranzoomen sehe ich kein bisschen Lächeln. Es scheint mir so, als wäre das letzte halbe Glas Weißwein eine Belastung für ihn. Die Schärfe des Bilds liegt eher auf der linken Schulter, der Kopf ist schon leicht unscharf, das Ganze unterstützt den Eindruck bei mir, dass der Mann dem Alkohol schon ordentlich zugesprochen hat.

Vielleicht ist das schon zu viel der Interpretation, aber für mich ist es auf jeden Fall ein interessantes Bild.   

Das mag alles richtig sein, aber dieses Bild lebt einzig von den beiden parallelen  Linien der Rücken.

Und das meisterlich so gesehen oder inszeniert.

Uwe

• Like 1

vor 5 Stunden schrieb Commander:

Das mag alles richtig sein, aber dieses Bild lebt einzig von den beiden parallelen  Linien der Rücken.

Und das meisterlich so gesehen oder inszeniert.

Uwe

Ja, die Linien in diesem Bild!

Skelett/Rücken sind sehr schön, die ganze Last des Lebens scheinen hier zum Ausdruck zu kommen.

Weiterhin: rechter Unterarm/Glas/linkes Skelett.

Rechter Oberarm, Tischkante, linker Oberarm und Rücken finden sich in einem Fluchtpunkt, der auf das rechte Skelett zeigt.

Knitter, Falten und Furchen auf der Stirn, dem Hemd und dem Skelettbild korrespondieren für mich mit der Ungemütichkeit des kahlen Raumausschnitts. Der halbe traurige Luftballon deuten auf eine miese Party hin, wie bei Mr. Beans Silvesterfeier. Überhaupt, wer feiert eine Party in einem solchen Raum mit einem solchen Bild an der Wand, Pathologen?

Aber das ist jetzt wahrscheinlich wieder zu viel interpretiert.

Ich habe jetzt nur noch zwei Anmerkungen: die Flaschen auf dem Tisch stören mich ein wenig und dieses Bild würde ich nicht in meiner Wohnung aufhängen, auch dann nicht, wenn es mein Freund wäre😜

vor 11 Stunden schrieb becker:

Das Bild lässt mich nicht los, ein gutes Zeichen!

Das Längen-Breiten-Verhältnis ist ungewöhnlich und der Rand des Weinglases ist pixelig (Treppen). Es deutet für mich darauf hin, dass das Bild beschnitten wurde. Mich würde jetzt das unbeschnittene Ausgangsbild interessieren.

vor 17 Minuten schrieb drpagr:

Ja, die Linien in diesem Bild!

Skelett/Rücken sind sehr schön, die ganze Last des Lebens scheinen hier zum Ausdruck zu kommen.

Weiterhin: rechter Unterarm/Glas/linkes Skelett.

Rechter Oberarm, Tischkante, linker Oberarm und Rücken finden sich in einem Fluchtpunkt, der auf das rechte Skelett zeigt.

Knitter, Falten und Furchen auf der Stirn, dem Hemd und dem Skelettbild korrespondieren für mich mit der Ungemütichkeit des kahlen Raumausschnitts. Der halbe traurige Luftballon deuten auf eine miese Party hin, wie bei Mr. Beans Silvesterfeier. Überhaupt, wer feiert eine Party in einem solchen Raum mit einem solchen Bild an der Wand, Pathologen?

Aber das ist jetzt wahrscheinlich wieder zu viel interpretiert.

Ich habe jetzt nur noch zwei Anmerkungen: die Flaschen auf dem Tisch stören mich ein wenig und dieses Bild würde ich nicht in meiner Wohnung aufhängen, auch dann nicht, wenn es mein Freund wäre😜

becker ist wohl gerade in der anthropologischen Phase unterwegs.

Natürlich hängt man ein solches Bild nicht Zuhause auf, dass gehört in eine Ausstellung.

Uwe

• Like 1

Am 26.11.2019 um 11:51 schrieb poseidon:

Hi,

ja ich weiß...………...😉

Hier wird eher immer das vernichtende Urteil gesprochen,
anzudeuten  wo es hin gehen könnte reicht nicht aus,
meist jedoch ohne es selbst auch besser machen zu können.

Ist hier leider seit ewig so üblich, daher bringen solche Themen hier auch nix.
Sachlichkeit geht anders, aber eben nicht bei LEICA Usern.

Gruß

Horst

Danke für Deine Worte. Ich dachte in diesem Forum kann ich dazu lernen, was ich durch Deinen und andere Beiträge auch erreicht habe. Das Bild war eine ganz Körperaufnahme ich dachte ich könnte es mit einem Ausschnitt verbessern. Ging daneben. Aber Kommentare wie 

@mein Lieblingsfotograf

Verschenken und löschen!

bringen mich nicht weiter. Aber vielleicht ist deshalb  in diesem  Thread  schon lange nichts mehr gepostet worden. Danke an alle die konstruktive Kritik geäußert haben.

Na ja ich mach trotzdem weite.

Am 26.11.2019 um 20:38 schrieb becker:

„Ist schon eine Strafe, wenn man als eingefleischter Biertrinker den schal gewordenen Prosecco der Gattin austrinken muss...“😩