Jump to content

Recommended Posts

• 2 weeks later...
x

Die drei Bilder hab ich kürzlich unter Rubrik "Menschen" einzeln und mit Abstand gezeigt. Mich interessiert jetzt eure Meinung, ob die zusammen als Serie taugen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß sinope

• Like 4

Advertisement (gone after registration)

Ich denke, die Frage stellt sich so nicht. Wenn Du sie als Serie wahrnimmst, die durch etwas zusammengehalten wird, das Dir wesentlich scheint, dann taugen sie als Serie. Es ist dann Aufgabe des Betrachters, herauszufinden, ob er sie als Serie wahrnehmen kann oder will. Wenn Du sie auf der andern Seite als drei Einzelbilder wahrnimmst, die fast beiläufig einige Gemeinsamkeiten haben, sind sie für Dich eben nicht eine Serie und eine Präsentation als Serie in diesem Fall eher witzlos.

• Like 2

Nein, weil die Größenverhältnisse nicht stimmen. Das ist unharmonisch.

Sehe ich genau so. Bild #1 und #2 sind auf einer Ebene. Bei Bild #3 macht man quasi mehrere Treppenstufen auf einem Schritt. Stolpergefahr !

Guest Her Berger

Ich denke, die Frage stellt sich so nicht. …

Ich denke, die Frage ist aber so gestellt worden.

(Ich denke, nein, keine Serie)

Die drei Bilder hab ich kürzlich unter Rubrik "Menschen" einzeln und mit Abstand gezeigt. Mich interessiert jetzt eure Meinung, ob die zusammen als Serie taugen.

attachicon.gifinnen ist es still 2.jpg

attachicon.gifinnen ist es still 1.jpg

attachicon.gifinnen ist es still 3.jpg

Gruß sinope[/quo

Ich finde die Fotos sehr interessant. Für mich ist das ein gewisses "sich selbst in Frage stellen" " sich unsicher sein der Fotografierten. Ich würde die Bilder für mich in anderer Reihenfolge sehen: 3, 1, 2 oder wenn ich das "Problem" auflösen möchte: umgekehrt.

attachicon.gifinnen ist es still 2.jpg

attachicon.gifinnen ist es still 1.jpg

attachicon.gifinnen ist es still 3.jpg

Gruß sinope

Eindeutiges JA

Es geht hier um den Zusammenhang der Inhalte

und nicht um Präsentation oder Abstraktion !

• Like 1

Nein, weil die Größenverhältnisse nicht stimmen. Das ist unharmonisch.

Sehe ich nicht so - er hat die Bildbreite als "Rahmen" bzw. als Begrenzung

und so lange sie untereinander hängen wirkt es für mich gerade wegen

der unterschiedlichen "Flächen" interessant !

Nur die Farbe/Grauton würde ich anpassen.....

• Like 1

Sollten wir nicht erst einmal klären, was wir unter einer Serie verstehen?

Unstrittig haben die Bilder doch stilistische Gemeinsamkeiten. Reicht das schon?

Müssen die Teile einer Serie ein Thema weiterführen - oder aus verschiedenen Perspektiven beleuchten?

Erst einmal Dank für viele gute Hinweise. Die Harmonisierung der Grautöne der einzelnen Bilder ist einleuchtend und richtig. Wahrscheinlich wäre es auch besser die Formate anzugleichen. So viel zu handwerklichen Schwächen in den Bildern, die aus meiner Sicht nicht das Hauptproblem darstellen, da sie verhältnismäßig leicht zu verändern sind.

An (Klein)Serien arbeite ich mich schon lange ab. Eine inhaltliche/thematische "Klammer", die sich auch dem Betrachter ohne Erläuterungen erschließt, stellt für mich das größte Hindernis dar.

Zu dieser "Serie" gehört eigentlich noch ein viertes Bild, das jedoch schwer einzubinden ist. Besonders erstrebenswert wäre es für mich, wenn so eine kleine Serie eine Geschichte erzählen könnte.

Nochmals Dank für viele gute Hinweise & Grüße von sinope

Daraus rentsteht doch gerade die Spannung oder ?

Ja, dann müssten die anderen Parameter aber aus meiner Sicht gleich(er) sein. Im Sinne von Sinopes Intention, eine Geschichte zu erzählen, könnte dann z. B. der Abstraktionsgrad langsam abnehmen, um eine "Entbergung des Seins" eines Gegenstandes zu veranschaulichen.

Gruß Gregor

• Like 1

Ich sehe das mal auf meine Art und Weise. ;) Die beiden "derealisierten" oberen Bilder werden durch das unterste Foto, welches diese "Schleier" zereißt, enthüllt und führen so zu einem Ach-So-Effekt. Wenn das so gewollt ist, ist es auch machbar ...

• Like 3

Ja, es besteht eindeutig ein Zusammenhang zwischen den Bildern, doch finde ich die Entscheidung, sie einzeln und mit etwas Abstand zu zeigen, war richtig.

Jedes hat in meinen Augen eine sehr intensive Wirkung, die im Nebeneinander der drei nicht hinreichend zur Geltung kommt. Fast "stehlen sich gegenseitig die Show".

Eine Serie ist es, wenn auch (für mich) keine Geschichte. Ein gemeinsames Thema ist ohne Titel erkennbar, aber zu einer Geschichte gehört eine Reihenfolge, und die sehe ich nicht.

...und die Grauwerte solltest Du wirklich anpassen ;)

Gruß

Sabine

• Like 1